Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

KurzGedacht schrieb:
Welche Spiele sind das beispielsweise?
Sons of the Forest und Ark fallen mir da sofort ein. 7 Days to Die auch wenn da übertrieben gesagt 8 Millionen Zombies auftauchen.

Ansonsten das übliche wie Planet Coaster oder Anno 1800 im extremen Endgame.

Bengart schrieb:
Ich hänge noch auf einem 1700x fest. . .
Ich kenn das . . . man will sich auch mal was gönnen aber meinst du nicht ein einfacher Ryzen 5 5600 für 130€ könnte bei deinem System die Minimum FPS ordentlich nach oben drücken ? Und eventuell ne RX 6600 noch drauf wenn du eh schon so genügsam bist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Novasun schrieb:
Aber nur im Sozialismus können die Hersteller eben die Preise oben halten... Die haben im Moment gar kein Interesse wirklich die Nachfrage zu bedienen...
Sie jammern ja, dass der PC Markt zusammengebrochen ist.

Alternate hat keine Infos wann wieder welche kommen, deswgen haben sie die von der Webseite genommen.
Sie haben sehr geringe Stückzahlen bekommen. Wird bei anderen nicht anders sein, ich werde noch 2 anrufen aber ich bin wenig optimistich. Geht wann wohl mit einem 7950X als temporäre CPU.
PC Sozialismus

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
BetaHydri schrieb:
Der 7950X3d verschwindet komplett aus der Stores, es sieht eher aus als wäre es für Wochen ausverkauft.
Es ist einfach nervig. Wenn man nicht punkt 15:00 am PC sitzen konnte, bleibt man für Wochen ausgeschlossen.
Viel Leute vergessen das die Lieferketten immer noch hinterherhinken.
Schiffe aus Asien brauchen ihre Zeit bis sie hier sind und nur die kleinsten Störungen haben da schon gravierende Auswirkungen. Da gibt es immer noch einen Containerstau in Asien, habe früher in einer Spedition gearbeitet und noch guten Kontakt zu den ehemaligen Kollegen.
Kannst ja mal auf dieser Webseite schauen wie viele Containerschiffe vor welchem Hafen liegen.

https://www.vesselfinder.com/de

Die Beiladung von Gütern in den Passagiermaschinen ist auch nicht auf dem Niveau wie vor der Corona Seuche. Die Frachtmaschinen sind auch voll ausgebucht und extra nur für CPUs eine chartern, da möchte ich dann mal die Preisaufschläge für die CPU sehen, bei den Kosten für eine Flugstunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Rockstar85
iron_monkey schrieb:
Wenn alle Argumente ausgehen, werden Spiele PCs mit 4090 und 400€ CPUs auf einmal den ganzen Tag im Idle "genutzt" und der Idleverbauch ist spontan das wichtigste Kriterium auf der Welt und AMD ja einfach nur
technologisch so weit weg.
Warte mal bis Du Deine Stromrechnung selbst bezahlen musst.
iron_monkey schrieb:
Ich stelle mir das ziemlich blöde vor längere Zeit vor dem PC zu sitzen und zuzuschauen wie der nichts macht
Manchen fehlt halt die Vorstellungskraft, dass man auch andere Dinge (außer zocken) am PC machen kann.
iron_monkey schrieb:
Wer kennt es nicht, wenn der Porsche einfach im Leerlauf in der Garage weniger verbraucht als der Lambo und die unwissenden Lamboboys es nicht begreifen wollen! Wer sitzt nicht gerne in der Garage im Porsche ohne etwas zu machen und hört dem Motor im Leerlauf zu und freut sich wie sparsam der dabei ist!
Hauptsache, mit einen dämlichen Auto-Vergleich in den Tag gestartet.
iron_monkey schrieb:
aber der Verbrauch bei Last ist dann trotzdem egal!
Was bringen 25W weniger unter Last, wenn die CPU bei Idle/Surfen/Arbeiten/Youtube 25W mehr braucht und z.B. 75%/25% gearbeitet/gespielt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, Kuristina und MrHeisenberg
Wenn ich mir irgendwann eine neue Karte für 4K hole, gibt es dann einen günstigen 5800x3D dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Laphonso
Müritzer schrieb:
Viel Leute vergessen das die Lieferketten immer noch hinterherhinken.
Schiffe aus Asien brauchen ihre Zeit bis sie hier sind und nur die kleinsten Störungen haben da schon gravierende Auswirkungen. Da gibt es immer noch einen Containerstau in Asien, habe früher in einer Spedition gearbeitet und noch guten Kontakt zu den ehemaligen Kollegen.
Kannst ja mal auf dieser Webseite schauen wie viele Containerschiffe vor welchem Hafen liegen.

https://www.vesselfinder.com/de

Die Beiladung von Gütern in den Passagiermaschinen ist auch nicht auf dem Niveau wie vor der Corona Seuche. Die Frachtmaschinen sind auch voll ausgebucht und extra nur für CPUs eine chartern, da möchte ich dann mal die Preisaufschläge für die CPU sehen, bei den Kosten für eine Flugstunde.

Du hast nicht unrecht, allerdings werden laustark Überkapazitäten beklagt, Investotionen geparkt, also muss es irgendwo auch an der Planung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
till69 schrieb:
Warte mal bis Du Deine Stromrechnung selbst bezahlen musst.
Finde das immer erstaunlich das dieser Satz immer kommt wenn einem der Stromverbrauch mehr oder weniger egal ist.

Ich zahle auch selber und der Stromverbrauch von meinem PC interessiert mich eigentlich Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DerRico und Fallout667
DeltaPee schrieb:
Wenn es evtl. interessiert. Hier der 7900x3d im Test. Den 7800x3d kann man sich wegdenken, da er hier nur simuliert wurde. Der 7900x3d scheint ein Preis Leistungstipp zu sein.

https://tweakers.net/reviews/10924/...-en-sneller-geheugen-alle-cpu-benchmarks.html
So oft wieder simulierte 7800X3D (7950X3D mit nur dem CCD mit v-cache) vor dem vollen 7950X3D liegt, haben die anscheinend die Threadzuweisung verkackt, oder hatten auch keinen Zugang zur offiziellen Software.

BetaHydri schrieb:
allerdings werden laustark Überkapazitäten beklagt
Ja was die Menge an Waren angeht die transportiert werden müssen, mach dich mal über die Situation in der Transport und Logistik Branche schlau. Was da abgeht ist nicht mehr feierlich.

Zurück zum Thema:

Hat schon jemand mit einem 13900K(S) die Spiele mit der Leistungsaufnahme von 7950X3D getestet und verglichen?

Alkcair schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was ihr so mit euren Gaming-PCs noch alles macht, aber bei mir läuft der PC nur, wenn ich zocken möchte... Dafür hab ich die Kiste da stehen. Heißt, er wird auch unter Last sein die meiste Zeit und nicht im Idle. Und allein deswegen spielt für mich der Stromverbrauch schon eine etwas größere Rolle.

Arbeiten/surfen kann ich mit meinem Notebook oder Tablet... Beides eh deutlich effizienter.
Dann macht es in deinem Fall mehr Sinn auf den Gaming-Stromverbrauch zu achten. Mein Spiele-PC ist gleichzeitig auch mein Arbeits-PC. Zwei Drittel meiner Arbeitszeit verbringe ich davor und benutze meistens nicht mehr als Browser, Office und Teams. Theoretisch kann das mein Surface-Tablet auch, praktisch friert es dauernd ein und das arbeiten mit zwei Bildschirmen ist deutlich entspannter am Spiele-PC. Spielen tue ich am Wochenende ein paar Stunden. In meinem Fall spielt der Stromverbrauch idle oder unter geringer Last eine Rolle, in deinem nicht. Das heißt nicht, dass du unrecht hast, sondern nur dass ich einen anderen Anwendungsfall als du habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Creekground
mcsteph schrieb:
Wenn ich meinen PC früh anmache, lasse ich ihn im Idle bis Abends laufen und deaktiviere vorher den Standby Modus(wichtig). Abends schalte ich ihn wieder aus. Leider wird dieses wichtige Szenario wenig getestet.
Es gibt auch Menschen die an ihrem PC arbeiten und den nicht 24/7 rendern lassen.
Nicht umsonst will man ATX12VO zum neuen Standard machen, aber die haben sicher auch alle keine Ahnung.

Pisaro schrieb:
Finde das immer erstaunlich das dieser Satz immer kommt wenn einem der Stromverbrauch mehr oder weniger egal ist.

Ich zahle auch selber und der Stromverbrauch von meinem PC interessiert mich eigentlich Null.
Naja es kommt immer drauf an. Wenn man jetzt 2h pro Tag zockt und das nur 200 Tage im Jahr (wegen Urlaub etc.) bei einem Strompreis von 0,40 Euro und 600 Watt gemittelten Verbrauch sind das halt 96€. Wenn man mit dem Gerät noch arbeitet, Rendering oder andere anspruchsvolle Rechenaufgaben wirds deutlich mehr. So gesehen hat die Effizienzbrille sicherlich ihre Daseinsberechtigung.
Wenn man nun auch die noch Themen wie Abwärme/Kühlung/Lautstärke mit einbezieht steigt die Relevanz. Aber natürlich stark vom Anwendungsfall abhängig. Finde den Unterschied jetzt auch nicht wirklich relevant, wenn es um +-50Watte geht.

Ergänzung ()

M4xw0lf schrieb:
So oft wieder simulierte 7800X3D (7950X3D mit nur dem CCD mit v-cache) vor dem vollen 7950X3D liegt, haben die anscheinend die Threadzuweisung verkackt, oder hatten auch keinen Zugang zur offiziellen Software.
Den würde ich mir deshalb eh wegdenken. Spannend ist ja dass der 7900x im Gamingmode, also wenn nur die 3d Cache CCD Seite genutzt wird, im Grunde ein 7600x3d ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:

Da bezahlt man doch eh die Menge, was an der Dose gezogen wird. Aber dann behaupten einige hier, dass Idle nur die CPU ist 🙃. Nicht das was alles zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Rockstar85 und Pisaro
DeltaPee schrieb:
So gesehen hat die Effizienzbrille sicherlich ihre Daseinsberechtigung.
Sicherlich sollte man das nicht aus den Augen verlieren, muss aber auch nicht überdramatisiert werden und sollte jeder für seinen Usecase betrachten.

Beispiel: Wenn man 5 Tage die Woche 2h mit dem PC zockt, verbraucht man mit 13900K System ca. 1KW mehr als mit dem 7950X3D System. Sind pro Woche also ca. 40 Cent, oder 20 Euro im Jahr.

Ich zb. komme bei weitem nicht auf 5 Tage a 2h in der Woche. Da ist mir salopp gesagt Wurst ob die CPU 60w oder 160w unter Last braucht. Mich interessiert da nur mit welchem System ich die maximale Performance bekomme (optimiert mit schnellem Ram und angepassten Timings).

Wie schon gesagt, hängt ja stark vom Anwendungsfall ab und wieviel unterm Strich mehr bei rumkommt. Der Aspekt Kühlung/Lautstärke haben da für mich primär Vorrang. Konsequent sollte man dann grundsätzlich eh bei der Hardwarewahl sein. Bringt nixt 70 Watt an der CPU einzusparen, wenn die Graka dann 100Watt mehr verbraucht, weil man sich eine Ampere 3090ti statt nur einer 4070ti/4080 gönnt oder ein absolut ineffizientes Netzteil besorgt...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Syrato
Jetzt scheinen die bei der EU so langsam auch die Unterhaltungselektronik auf den Kieker zu haben.
Als erstes scheinen die Monitore und Fernseher dran zu sein und ist wohl nur eine Frage der Zeit wann andere Geräte folgen.

Sollte sowas küntig auch für PC gelten müssen die Hersteller sich aber einen guten Plan zurechtlegen, z.B. sind ja CPUs nicht von heute auf morgen neu designet.

Zitat:

1677660625405.png

https://www.chip.de/news/Ab-naechst...oennten-vom-Markt-verschwinden_184573138.html

Müritzer schrieb:
Ja was die Menge an Waren angeht die transportiert werden müssen, mach dich mal über die Situation in der Transport und Logistik Branche schlau. Was da abgeht ist nicht mehr feierlich.

Zurück zum Thema:

Hat schon jemand mit einem 13900K(S) die Spiele mit der Leistungsaufnahme von 7950X3D getestet und verglichen?
Da muss nix transportiert werden, die Ware wird ja bewusst zurück gehalten um die Preise oben zu halten.

Die Ware könnte allerdings transportiert werden da genügend Kapazitäten frei sind. Beim Verkehr von NL nach DE herrscht sogar eher flaute.

Lassen wir jetzt erstmal die Angebote von Intel, welche eh angekündigt wurden auch mal ankommen :).
Passend zum Frühling/Sommer gibts doch sicher nen Run auf PC Komponenten. Ich schaue mal im Herbst wieder Privat nach Hardware :).

Grundgütiger schrieb:
Da muss nix transportiert werden, die Ware wird ja bewusst zurück gehalten um die Preise oben zu halten.

Die Ware könnte allerdings transportiert werden da genügend Kapazitäten frei sind. Beim Verkehr von NL nach DE herrscht sogar eher flaute.
Dafür hast du doch sicher auch Quellen und Belege, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Hate01
Pisaro schrieb:
Es geht ja bei der Effizienz der Gaming-CPU nicht primär um den Stromverbrauch. Wir machen mittlerweile alles mit Strom und wenn man Auto, Haushaltsgeräte, Heizung / Lüftung mal zusammennimmt, spielt das bisschen zocken absolut keine Rolle und ich schaue mir die Kosten auch nicht an.

Es ist einfach Prinzipsache, dass ich nicht mehr Strom verbrauchen möchte als notwendig und daher z.B. immer mal wieder Standby optimiere, schon ewig alles auf LED habe usw. Ob das einen 5er im Monat spart oder nicht, ist mir dabei vollkommen egal.

Effizienz hat aber eben noch die anderen wunderbaren Vorteile: Ich nehme meinen 3700 / 5800x3d-Lüfter, der auch locker den 7950x3d belüften kann wieder. Ich brauche keine Wasserkühlung und kann das Casedesign einfach und sehr preiswert halten. Ich persönlich (ich weiss, andere lieben es) habe kein Bock auf die Komplexität von Wasser oder grossen Turmkühlern. Ein teures Kühlkonzept braucht übrigens auch wieder Energie und kostet.

Vor allem aber hasse ich die Hitze in meinem kleinen Bürozimmer (14qm). Der 10900k und die 3090ti haben da gerne mal zusammen 550+W durchgeschaufelt und ich bin in meinem Stuhl zerflossen. Leistung war dann auch gut.
5800x3d und 4090 UV sind noch ein bisschen schneller (die 4090 verliert in meinen Einstellungen rund 15% Leistung auf eine Max. OC-Karte), laufen aber mit unter 300W in 4k. Viiiiel weniger Hitze und ein bisschen weniger Lärm machen für mich einen grossen Unterschied. Finanziell, also von der Stromersparnis her, ist das bei meinen 5h die ich maximal die Woche spiele aktuell, komplett zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4xw0lf, Creekground, McTheRipper und 4 andere
Zurück
Oben