Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

@drunken.panda schau bei Hardwareluxx vorbei für deinen idle Test. https://www.hardwareluxx.de/index.p...yzen-7-5800x3d-gaming-benchmarks.html?start=8

Da der 7950x3d die gleiche CPU ist wie der 7950x, wird die CPU im Idle nicht weniger verbrauchen.

Zum idle Verbrauch. Ich wüsste nicht wann ein Rechner im Idle verbleibt. Wenn ich ihn nicht brauche, mache ich ihn einfach aus, dauert nur ein paar Sekunden. Webbrowsing ist schon teillast und schon kein idle mehr. Genauso das herumsuchen im Explorer. Idle Messung sind Rechner an und dann 5min nix machen. Da macht es mehr Sinn den Rechner in den standby zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Veitograf und Hellyeah
Der 7950X3d verschwindet komplett aus der Stores, es sieht eher aus als wäre es für Wochen ausverkauft.
Es ist einfach nervig. Wenn man nicht punkt 15:00 am PC sitzen konnte, bleibt man für Wochen ausgeschlossen. Die Hersteller jammern zum zusammengebrochenem PC Markt, aber im Grunde sind die Hersteller durch total fehlerhafte Planung das Problem und die Kunden stecken im Sozialismus fest. Upgrade Pläne sind für den A..

Falls jeamnd einen Anbieter sieht der welche hat, bitte Posten, keine Scalper..

BetaHydri schrieb:
es sieht eher aus als wäre es für Wochen ausverkauft.
Wie kommst du auf diese Vermutung. Irgend eine Quelle, oder einfach nur Frust weil du keine CPU am Release Tag kaufen konntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, baizer, Icke-ffm und 2 andere
Sie sind in vielen Shops nicht mehr da (aus dem Sortiment). Gestern waren sie es noch. Frust ist da, klar. ich hab das 7950X Upgrade zurückgehalten, seit ein paar Tagen bereits WaKü Teile gekauft und dann sowas..
Der Frust ist sehr groß.
In einigen Spielen, durch miese Optimierung, brauch man derzeit pure Power damit man keine schlechten Frametimes hat, die von mir benutzte CPU, 5950X, reicht da nicht aus.

iron_monkey schrieb:
Wer kennt es nicht, wenn der Porsche einfach im Leerlauf in der Garage weniger verbraucht als der Lambo und die unwissenden Lamboboys es nicht begreifen wollen! Wer sitzt nicht gerne in der Garage im Porsche ohne etwas zu machen und hört dem Motor im Leerlauf zu und freut sich wie sparsam der dabei ist!
hahaha made my day... und das morgens schon 🤣🤣🤣🤣
danke dafür, wenn manche halt sonst keine Probleme haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Moin an alle,

Also ich glaub ja schon lange nicht mehr an die Unschuld der Hersteller/Händler etc. :D
Ware verknappen, zurückhalten, produktions Schwierigkeiten oder oder...

...viele viele Möglichkeiten, solange diese Taktiken funktionieren werden Sie auch weiterhin praktiziert.

Sind alles nur die Gedanken eines Forenmitglieds von CB. :D
Also nicht für Bare Münze nehmen was hier steht. :D

Gute Woche allen noch!

drunken.panda schrieb:
Jetzt noch gepaart mit einem guten idle Verbrauch und man muss keinen Kompromiss mehr machen
Wenn ich meinen PC früh anmache, lasse ich ihn im Idle bis Abends laufen und deaktiviere vorher den Standby Modus(wichtig). Abends schalte ich ihn wieder aus. Leider wird dieses wichtige Szenario wenig getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Dama, znarfw und 5 andere
tueteimsack schrieb:
Moin an alle,

Also ich glaub ja schon lange nicht mehr an die Unschuld der Hersteller/Händler etc. :D
Ware verknappen, zurückhalten, produktions Schwierigkeiten oder oder...

...viele viele Möglichkeiten, solange diese Taktiken funktionieren werden Sie auch weiterhin praktiziert.

Sind alles nur die Gedanken eines Forenmitglieds von CB. :D
Also nicht für Bare Münze nehmen was hier steht. :D

Gute Woche allen noch!

ich würde eher schlechte Planung sagen, es ist seit jahren so, dass die guten Teile beim Launch rasend schnell ausverkauft sind. Anderes würde ich denen nicht unterstellen. Es ist immer das selbe, man merkt auch bei AAA Game launches, alle sind überrascht, dass die Server Infrastruktur überfordert ist, Wunder passieren und die Zahnfee blockiert die Produktion..

Wenn ich nichts finde werde ich wohl temprär einen 7950X verbauen, zuerst mal mit 2-3 Händlern den erwarteten Zulauf anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge noch auf einem 1700x fest. Da diebGrafikkarte noch eine RX580 ist und die 8 Kerne den Prozessoräußerst gut haben altern lassen, noch gut verschmerzbar. Trotzdem schade, das Verfügbarkeit und Preis total Banane sind. Wer hat denn Lust sich damit noch zu beschäftigen, Geschweige denn für die heutigen AAA Titel den Computer aufzurüsten. Viel zu anstrengend. Ich will nicht warten oder zu bestimmten Uhrzeiten vorm Computer sitzen. Es müssen endlich Produkte auf den Markt, die zur Nachfrage passen und das kn ordentlicher Stückzahl. Mir doch egal, ob die Lager voll sind mit Hochleistungsgrafikkarten oder mega geilen CPUs. Zumal dann nie was verfügbar ist. Idioten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Alkcair und scheru
Es ist wie bei der "Zeitenwende": „Flugzeuge, die fliegen, Schiffe, die in See stechen können, CPUs die man kaufen kann, AAA Spiele die auf verfügbarer Hardware ordentlich laufen".

drunken.panda schrieb:
Ich hab da genug herumexperimentiert mit X verschiedenen CPUs und realistisch betrachtet, bin ich zumindest die allermeiste Zeit im Desktop Mode nahe dem Idle Zustand.

Hast du auch an der Steckdose gemessen?

Wenn ich die Workstation nicht benötige mach ich mittlerweile alles am Laptop. Eigentlich ganz chillig nach der Umgewöhnung.

Also ich weiß ja nicht, was ihr so mit euren Gaming-PCs noch alles macht, aber bei mir läuft der PC nur, wenn ich zocken möchte... Dafür hab ich die Kiste da stehen. Heißt, er wird auch unter Last sein die meiste Zeit und nicht im Idle. Und allein deswegen spielt für mich der Stromverbrauch schon eine etwas größere Rolle.

Arbeiten/surfen kann ich mit meinem Notebook oder Tablet... Beides eh deutlich effizienter.

Bengart schrieb:
Ich hänge noch auf einem 1700x fest. Da diebGrafikkarte noch eine RX580 ist und die 8 Kerne den Prozessoräußerst gut haben altern lassen, noch gut verschmerzbar.

Ich bin auch noch auf dem Stand. Ich will mal abwarten, wie der 7900X3D performt, bevor ich upgrade. Ich mag meinen Rechner relativ lange betreiben und gebe deswegen auch eine Stange mehr Geld aus... Zumal ich 4K anstrebe bei meinem neuen Rechner. Mein jetziger hält ja auch schon 6 Jahre durch, im Prinzip reicht er für meine momentane Auflösung (WQHD) aber immer noch aus. Es ist irgendwie nur das Gefühl, dass ich was Neues haben will. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Collysis, Rockstar85 und eine weitere Person
so sieht’s aus. Alles was nicht Gaming ist, stemmt der M1. Der deklassiert sowohl AMD als auch Intel.

Ich bin fast enttäuscht, dass AMD so ein Brett raus rotzt, ich wollte mal wieder ein Intel System basteln. Nur doppelter Verbrauch ohne entsprechende Mehrleistung? Nenene…

BetaHydri schrieb:
einigen Spielen, durch miese Optimierung, brauch man derzeit pure Power damit man keine schlechten Frametimes hat, die von mir benutzte CPU, 5950X, reicht da nicht aus.
Welche Spiele sind das beispielsweise?
Ich bezweifle nicht, dass es die gibt. Mir sind nur noch keine begegnet.

Wäre für die Diskussion hier interessant ob solche High End CPUs aktuell überhaupt Vorteile bieten für Gamer.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Alles was nicht Gaming ist, stemmt der M1. Der deklassiert sowohl AMD als auch Intel.
Das stimmt schlicht nicht. Ja m1/m2 sind gute CPUs und vorallem sehr effizient aber es gibt doch etliche Anwendungsfälle in denen die schon gegen Zen3 kein Land sehen.

Ich hab einen M1 Pro hier und bei meinen lokalen Entwicklungsumgebungen mit etlichen parallelen Containern geht der regelmäßig arg in die Knie während der 5950x das easy mitmacht.
Dafür dass das MacBook das doppelte gekostet hat ist das - Effizienz hin oder her - nicht so wahnsinnig beeindruckend.

KurzGedacht schrieb:
Wäre für die Diskussion hier interessant ob solche High End CPUs aktuell überhaupt Vorteile bieten für Gamer.
Kommt immer auf das Nutzungszenario an.

Wer beispielsweise eine RX 580 im System hat wird wohl kaum solch einen Prozessor brauchen.

Für Leute mit High End GPUs macht solch ein Prozessor aber durchaus schon sinn

Der größte Teil der Gamer ist aber auch wunderbar mit einer Mittelklasse CPU bedient wie z.B Ryzen 5600X / 10400F / 11400F / 12400F oder auch der "alte" 3600

Da bin ich gespannt ob Raptor-Lake Refresh Ende des Jahres vom Verbrauch in die AMD Regionen kommt..

BetaHydri schrieb:
Der 7950X3d verschwindet komplett aus der Stores, es sieht eher aus als wäre es für Wochen ausverkauft.
Es ist einfach nervig. Wenn man nicht punkt 15:00 am PC sitzen konnte, bleibt man für Wochen ausgeschlossen. Die Hersteller jammern zum zusammengebrochenem PC Markt, aber im Grunde sind die Hersteller durch total fehlerhafte Planung das Problem und die Kunden stecken im Sozialismus fest. Upgrade Pläne sind für den A..

Falls jeamnd einen Anbieter sieht der welche hat, bitte Posten, keine Scalper..
Aber nur im Sozialismus können die Hersteller eben die Preise oben halten... Die haben im Moment gar kein Interesse wirklich die Nachfrage zu bedienen...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
KurzGedacht schrieb:
Welche Spiele sind das beispielsweise?
Ich bezweifle nicht, dass es die gibt. Mir sind nur noch keine begegnet.

Ergänzung ()

Das stimmt schlicht nicht. Ja m1/m2 sind gute CPUs und vorallem sehr effizient aber es gibt doch etliche Anwendungsfälle in denen die schon gegen Zen3 kein Land sehen.

Ich hab einen M1 Pro hier und bei meinen lokalen Entwicklungsumgebungen mit etlichen parallelen Containern geht der regelmäßig arg in die Knie während der 5950x das easy mitmacht.
Dafür dass das MacBook das doppelte gekostet hat ist das - Effizienz hin oder her - nicht so wahnsinnig beeindruckend.
Bezweifel mal,
neues WItcher 3 (das ist jetzt nicht so wichtig aber ein Indikator), Hogwarts Legacy ist teilweise unspielbar, Plague Tale Requiem ist hart an der Grenze, und andere.
Ich bezweifel, dass es so sein muss, aber ist ist schlicht schlecht optimiert..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben