Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
Da hast Du vollkommen recht, RL ist schon eine gelungene Architektur und konkurrenzfähig, alles gut.
Aber Parallelen gibt es dennoch reichlich. Die Probleme mit der Fertigung, der Versuch mit vielen schwachen Kernen aufzuholen - was heute mit der Software natürlich leichter ist -, die schwierige wirtschaftliche Lage...
Aus heutiger Hinsicht ist die Aussage sogar falsch.. Also ja der I9 hat hier ganz harte Pentium 4 Vibes, mit dem RPL Refresh gehts dann sicher auch mit mehr TDP...
Solange Intel pro P Core knapp 20W braucht, wird das nix..
RP hat nur 4% drauf gelegt und das als quasi voll freigeschalteter Whiskey Lake.. Und einen 10C 13900K hätte ich gerne gesehen, aber dann reden wir einfach von 200W Last für 10 P Cores
Deswegen gibts auch nicht mehr als 8C... Nein Intel ist nicht konkurrenzfähig und wenn Intel 4 Wirklich Ende 2023 kommt, fress ich nen Besen.
Wolfang sagte es knallhart: Intel hat das Pulver verschossen.. Bis 2025 kommt da nichts und bis dahin hat AMD dann den 8000er draußen. Sorry aber bitte liebe Intel Fans, meidet einfach den Thread, auch wenn es euch in Ego so sehr kränkt..
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sie sagen dass sie den Sockel bis mindestens 2025 supporten, und wahrscheinlich darüber hinaus. Mit wahrscheinlich ist das so eine Sache, kann sein, muss aber nicht. Verpflichtung von AMD geht aber nur bis 25.
@Klever
Du weisst selbst, dass RPL+ eine Verzweiflungstat ist. Das war so nie geplant und es ist Nett, wenn diese CPU kommt, aber dann ist RPL und sein Refresh einfach die kürzeste Mainstream Serie.. Und was RPL noch anders machen soll, ohne Metalspin, ist fraglich.
So fair sollte man schon sein
Tut mir leid, aber ich schreibe nicht nur hier über dieses Thema. Mein Punkt war einfach: Am Ende des Tages überleben CPUs häufig mehrere GPUs in einem Gehäuse, bevor es zu einem CPU-Upgrade als Teil eines System-Upgrades kommt. Die Zyklen und Kaufentscheidungen unterliegen nicht immer denselben Kriterien. Deshalb ist der Vergleich mit der 4090 m. E. nicht passend gewesen. Das Gros der GPUs wird oft im Rahmen von Monitor-Upgrades oder Spielvoraussetzungen aufgerüstet, CPUs nach den eigenen Workload-Verhältnissen. Nvidia kann also seine extreme Preispolitik anders rechtfertigen als z. B. AMD es könnte, wenn es um spiel-orientierten CPUs geht.
Gerade angeschaut.
Wenn ich mir über dunkle Kanäle eine noch nicht veröffentlichte CPU beschaffe ohne die nötigen BIOS-Updates und unbedingt auf dem Board testen will, dass hier eben rumliegt, puh, dann sollte man schon voher mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und nicht erst drei Tage vor Release.
Das der Windows-Scheduler wieder Probleme macht, nunja, das gab es bei AM4, 1700 und nun AM5.
Gab es eigentlich eine Aussage/Ansage, das man zwingend Win11 für AM5 benötigt?
Bei den Intel-CPUs mit den zwei verschiedenen Kerntypen habe ich es mitbekommen.
Er ist damit aber wohl der einzige und er hat dafür auch Kritik bekommen.. Ob diese Berechtigt war, bin ich unsicher. Aber ich finde es Problematisch, dass man hier auf Grund eines einzelnen, eine ganze Produktreihe schlecht macht.
Wir haben alle verstanden, dass du Intel bevorzugst.. Reicht dann auch.'
Keines der Fachmagazine hatte Probleme.. Das einzige was mir sauer aufstößt, du musst wohl ein Cleanes Windows haben.. oder mit DDU vorher aufräumen. Aber das hatte Intel damals auch mit den ersten Hybrid CPU
Aus heutiger Hinsicht ist die Aussage sogar falsch.. Also ja der I9 hat hier ganz harte Pentium 4 Vibes, mit dem RPL Refresh gehts dann sicher auch mit mehr TDP...
Bei AMD ist es bei den 2 CCD CPUs doch meist so, dass CCD0 höher takten kann als CCD1. Beim 7950X3D ist das vllt auch genauso, trotz X3D CCD0, ist CCD1 ein langsames wie bei der nonX3D Variante. Daher auch der Unterschied in CSGO, das beim nonX3D auf dem schnellen CCD0 läuft und beim X3D auf dem "langsameren" CCD1. So muss AMD auch nicht die guten Chips für den X3D verwenden, eigentlich clever.
Wieso gibt kein einziger Test den Idle Stromverbrauch der CPU an? Ich erinnere mich noch, als ich meinen 5950X wieder vertickt habe, weil der im Idle 50-60 Watt gesoffen hat und selbst mit maximaler Optimierung (Ram Takt nicht so hoch wählen, IMC Voltage reduzieren) nicht großartig unter 40 gekommen bin und auch die single Die Ryzen 5000er waren da nicht viel besser (14nm IO Die sei Dank). Da lagen beim 5800X auch in etwa um die 30 Watt idle an und leider haben die 7000er Ryzens (non X3D) es auch nicht viel verbessert.Da haben alle inkl. mir wohl mehr erwartet durch den Shrink des IO Dies auf (6 nm).... Das kann Intel tatsächlich einfach besser, wenn da nen i5/i7/i9 im Idle maximal 3-4 Watt (CPU only) zieht...
Deshalb meine Bitte an jemanden der so nen X3D hat mal den idle Power Draw (aus HWInfo / CoreTemp) posten.
Also man muss schon sagen, Prozessor technisch können wir uns Consumer nicht beschweren. Der 13900K als auch 7950X3D sind sehr gute CPUs und auch alles was drunter ist macht einen guten JOB, ich habe aktuell noch einen 8700K und noch keinen großen Drang aufzurüsten. Das führt aber dazu das wir massenhaft viele und gute CPUs am Markt haben. Kein Vergleich zu 2015 wo Intel ihre überteuerten 4 Kern CPU an den Mann bringen konnte.
Wenn ihr den 7950x3d zu teuer findet dann schaut euch mal an was bei Grafikkarten momentan ab geht. Ich finde die Preise daher nicht zu hoch.
Wieso gibt kein einziger Test den Idle Stromverbrauch der CPU an? Ich erinnere mich noch, als ich meinen 5950X wieder vertickt habe, weil der im Idle 50-60 Watt gesoffen hat und selbst mit maximaler Optimierung (Ram Takt nicht so hoch wählen, IMC Voltage reduzieren) nicht großartig unter 40 gekommen bin
Nein das stimmt leider nicht, dass am Ende alle Systeme in Summe ähnlich viel ziehen. Dabei spielen natürlich alle Komponenten eine Rolle / Board, Netzteil, weitere Peripherie. Ne CPU die fürs nichts tun mehr als 10 Watt nimmt kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich hab weiterhin Am4 wie auch 1700 Raptor-Lake da aber bin bei AM4 auf 5500er gegangen. Spart Strom und ist nur der 2. Rechner. Wäre aber mal toll, wenn AMD das irgendwann mal in den Griff bekommt und auf Intel Niveau kommt. Die sind seit der ersten Core i Generation im sub 10Watt idle Bereich.
Ja mit AMD APUs (die ja aus dem Notebook Segment kommen und auch ein Monolith sind), erreicht man easy auf ITX Plattform ~ 30 Watt Idle (kompletter Rechner). Intel ist da nochmal etwas besser aber auf der selben AM4 ITX Plattform nen 5800X oder gar nen 5950X und schon ist man bei 70-80 Watt Idle.
Ich hab da genug herumexperimentiert mit X verschiedenen CPUs und realistisch betrachtet, bin ich zumindest die allermeiste Zeit im Desktop Mode nahe dem Idle Zustand. Da mag ich nicht unnötig 40-50 Watt mehr verbraten, wenn es gute Alternativen gibt. Das rechnet sich übers Jahr auch zusammen bei X Betriebsstunden des Rechners.
@drunken.panda der Systeme Idle Verbrauch beim 13900k ist 69 Watt, beim 7950x3d 78 Watt, also wow mein Kopf explodiert!
Wenn ich etwas bauen möchte, das immer im Idle ist, kauf ich mir doch keine Top CPU.