Das war ja nicht der Punkt!
Der Punkt war die Pauschalaussage, dass die CPU bei 4K egal ist.
Richtig ist, dass hier die Lastverschiebung zur GPU stattfindet qua Auflösung.
Die Architektur hat, trotz der Fortschritte der letzten Jahrzehnte und viersteller Prozentzahlen an Performancegewinne, immer noch Limit in Meshing Refinements, die nachwievor die CPU penetrieren,... weil das Ihr Job ist.
Ich habe kurioseste Konstellationen gesehen in PC Build Thread mit einem 5930K und einer 3080Ti oder einem 7600K und einer 6950XT bis hin zu 3700x und einer 4090.
Und dann kommt die Verwunderung, wieso man in den min und avg fps so komisch hinter anderen Systemen hinterherhängt.....Ja, die haben halt die schnellere CPU!
Diese CPUs "BREMSEN"(oder halten)
die GPU aus in den compute- und adaptiven Delegationsprozessen (aus/zurück)
; und dann realiseren die Gamer erst "Ach, unter 4K ist die CPU ja DOCH wichtig?"
Das Highlight waren Threads, in dem ein 10900K als 4090 Bremse identifiziert wurde, weil sie sich sogar unter 4K nicht auf 96%-100% entfalten kann, ...da bereits der erst knapp 3 Jahre junge 10900K in manchen Games dafür zu langsam ist.
Natürlich der MSFS ist ein "Spezialfall", aber nur mal wieder zu dem 4K Szenario und die CPU sei da "egal":
https://forums.flightsimulator.com/t/comparing-3080-to-4090-on-an-intel-i9-10900k/550337
Nö
Zu suggerieren, dass unter 4K die CPU - wie Du sagst - "schnurzpiepegal" ist, stimmt pauschal nicht.
Das war mein Aufhänger.
Und das Spektrum und die Varianz an Performance schwankt erheblich unter den Games und Engines, so dass seit der 4090 zum ersten klar wird, dass sogar unter 4K CPU Limits herrschen können, weil sie nicht nachkommen als Instruktionslieferant.
Wo ich Dir zustimme, und darauf wolltest Du sicher hinaus, dass in 4K das Ganze nicht so eklatant ist oder wneiger relevat als in 1440p oder gar Full HD. 4K reduziert den CPU Einfluss, aber kann ihn nicht eliminieren.
Damit das klar ist:
Die isolierten 720p Tests machen aber immer und ausschließlich Sinn als einziger objektiver CPU Vergleich!
Die Gaming Usecases sind aber viel komplexer auf Basis des jew. Spiels, der Engine, der Auflösung, der Effekte (Raytracing!), so dass man individuell nachschauen muss, ob ich die 80 fps trotz der 7900XT oder einer 4080 nicht erreiche, weil meine CPU hier einfach nicht mehr zuliefern kann.
Das sollten wir daher differenzieren und darum drehen sich ja viele Diskussionen hier, und daher haben wir ja auch immer die separaten CPU Gaming Tests.
TLDR:
Ein 9900K z.B. mit der (derzeit schnellsten Gaming GPU) 4090 liefert in jeder Auflösung genug fps.
Die 4090 liefert aber nicht mehr als sie könnte, weil ein 9900K hier in allen Auflösungen das Limit darstellt.
= speziell und konkret AUCH das CPU Limit unter 4K. Das ist meine Lesart.