Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Hier werden Dinge verglichen... meine Güte.

So ziemlich jeder nimmt 30 auf 60 fps wahr.
60 auf 90 die allermeisten auch noch mal ordentlich.
90 auf 120 wird es schon schwieriger, darüber ohnehin.
Sehr viele merken noch kleine Vorteile bis 144/240 Hz.
Die allerwenigsten darüber.

Hab dafür aber jetzt keinen Beleg. ;)

Wie hier auch schon gesagt wurde geht es es ja auch um den Inputlag / die Steuerung...

Also ich kann mir keinen einzigen Shooter (mit Tastatur/Maus) mehr mit weniger als 90 fps (Schmerzgrenze) vorstellen. Alleine der Steuerung wegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, MehlstaubtheCat und CKAnwalt
[wege]mini schrieb:
Daher stellt man den Wert selber ein, der unter dem Maximum liegt.

Früher wurden in Kinos alle 24 Bilder Werbungen eingeblendet und niemand hat es wahrgenommen. :evillol:

Trotzdem haben sich alle gewundert, warum sie plötzlich Bock auf Cola hatten. :heilig:

mfg
Sorry aber was du hier alles behauptest kann nur von jemandem kommen der noch nie mehr als 60hz erlebt hat. Das merkt man doch schon beim Mauszeiger verschieben.

Dass dieser "mehr als 24 FPS kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen" Quatsch immer noch verbreitet wird nervt micht inzwischen nur noch.

Wenn du ernsthaft nicht mal zwischen 30 und 60 FPS den Unterschied merkst, obwohl es genug Blindtests (z.B. von LTT) gab wo JEDER den Unterschied selbst von 60hz zu 144hz gemerkt hat, dann stimmt einfach etwas mit deinen Augen oder deinem Setup nicht. Daran ändern auch noch so viele unpassende Vergleiche nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, iron_monkey, Otsy und 3 andere
Die neuen CPUs scheinen beim Spielen extrem effizient zu sein. Das einzige, was ich hier vermisse, ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf oder bei Teillast (Videowiedergabe etc.). Da haben die 7000er recht schlecht abgeschnitten. Hoffentlich kommt da noch ein Test dazu.

Intiminti schrieb:
Die tests in 720p erwecken auch den eindruck das eine bessere cpu auch was in 4k z.b. bringen würde oder wqhd… dabei ist doch locker 90% im gpu limit
Tut sie auch , es kommt halt auf das Spiel und die Gpu an und welche Einstellungen man dann dort verwendet. Es ist nicht möglich alle relevanten zenarien darzustellen. Man muss zwischen gpu (Auflösungs relevant) und CPU ( min fps leistung) unterscheiden.

Eine gute CPU kann in jeder Auflösung was bringen. Es bringt aber nix das man alle Auflösungen testet wenn man nur den maximalen Leistungsunterschied zwischen den CPUs zeigen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
CKAnwalt schrieb:
JEDER den Unterschied selbst von 60hz zu 144hz gemerkt hat

Und auch du verwechselst output mit input.

Hast du die Studie gelesen, die ich per wiki hier verlinkt habe?

Möglicher weise bist du besser, als normale Menschen, die Hz Zahl des Monitors sagt aber nichts über die FPS aus.

mMn würdest du aber nicht einmal merken, wenn bei deinen drölftausend FPS dir ständig Werbung eingeblendet wird. :evillol:

mfg

Haldi schrieb:
Nur der 7900X3D ist sogar im Angebot mit mehr als 10 Stück zu haben... Den will nur niemand für so viel Geld.
Der hat halt von den drei Modellen die wenigsten Kerne mit 3D-Cache - nur 6 Kerne durch die Aufteilung auf zwei 6er CCDs. Wer voll auf Gaming-Leistung geht, greift also eher zum 7800X3D der durch nur ein CCD alle 8 Kerne mit 3D-Cache bietet. Und wer neben Gaming auch noch hohe Multithread-Leistung braucht, greift direkt zum 7950X3D mit 8+8 Aufteilung und damit auch 8 Kernen mit 3D-Cache.

Spottdrossel schrieb:
Es ist lächerlich, wie du hier unbrauchbare Vergleiche anstellst um zu zeigen, dass AMD schlecht ist ...
Lächerlich ist wenn man nicht den Unterschied zwischen teuer und schlecht kennt
und warum genau ist der Vergleich von 16 Kernen mit 16 Kernen unbrauchbar :confused_alt:

Gewuerzwiesel schrieb:
Hat noch jemand außer mir beim 7950X3D zugeschlagen?
Wo kann man zuschlagen? Ich sehe sie niergendwo liefebar.

Also wieder Paperlaunch? Hab angefangen Teile zu bestellen aber eventuell ist der Markt wieder für Wochen leergekauft, also kann man das um ein paar Wochen verschieben, schade.

Gewuerzwiesel schrieb:
Hat noch jemand außer mir beim 7950X3D zugeschlagen?
Ne, nur du.
Deswegen sind die Dinger auch überall ausverkauft. :)
(Es gab nur 1)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel, ÖX45 und ferris19
BetaHydri schrieb:
Also wieder Paperlaunch? Hab angefangen Teile zu bestellen aber eventuell ist der Markt wieder für Wochen leergekauft, also kann man das um ein paar Wochen verschieben, schade.
Woher kommt diese Unart, direkt nach "Paperlaunch" zu rufen, nur weil zum Launch die Nachfrage das Angebot übersteigt. Ist mir in der Vergangenheit schon öfter aufgefallen.
Manche missverstehen wohl einfach den Begriff "Paperlaunch" nicht. Der besagt eigentlich, dass ein Pordukt zwar "auf dem Papier" den Markstart hat, ohne dass das Produkt auch physisch im Handel existiert. Ist lediglich die Verfügbarkeit aufgrund einer hohen Nachfrage eingeschränkt, ist es noch kein Paperlaunch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Volvo480, ComputerJunge und 4 andere
Sorry, das is einer, nichts ist da - also Paper..

Leistungsspitze hin oder her, ist doch eher Wurscht bei annähernd Gleichstand zum 13900k.

Leistung Pro Watt ist aber ne ganz andere Hausnummer und ist Intel bei gleicher Spieleperformance klar geschlagen.

Hab meine neue CPU wohl gefunden, denn es sind die aktuellen Vernunfts-CPU mit der besten Mischung aus Leistung, Preis und Verbrauch zum Zocken. So sehe ich das zumindest.

@Chilisidian du weißt nicht wie der 7900x3d performt. Er wird nicht schlechter als der 7900x performen und deutlich besser als der 7950x. Wird aber nicht den 7950x3d erreichen, also ist das zu erwartende Leistungs plus abzusehen.

und was deiner Ansicht nach macht diese 230 Käufer zu idioten? Vielleicht sind 800€ zu viel. Oder es besteht kein Bedarf für 16 Kerne aber unter 12 möchte man nicht.vielleicht haben sie auch einen 7600er als Übergang gekauft und machen jetzt ihr Upgrade. Gründe kann es viele geben. Wie auch jener die CPU einfach selber zu testen, zurückgeben können sie ihn immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Schranz0815 und Nickel
Der 7900X3D ist echt ein ungeliebtes Kind. Wenn man sich jedoch bedenkt wie gut der 7600X bei Spielen abschneidet und da noch den Cache drauf packt, wird auch dieser schon nicht unerheblich schnell sein.

Die Leute zögern, weil es eben 0,0 Tests dazu gibt.

Generell sind beide CPUs einfach zu hoch bepreist, was initial auch ok ist. Ich hoffe aber, dass die Dinger recht zeitnah auf 699€ für den 7950X3D und auf 569€ für den 7900X3D gehen. Das wird jedoch dauern, da der 7800X3D ja auch erstmal für 500€ an den Mann gebracht werden will. Der wird dann wohl auf den Preis des aktuellen 7900X fallen mit 449€. Somit wären alle 3 CPUs genau in dem Gefilde wo sie hingehören.

Der 7950X3D ist garantiert keine 800€ CPU und der 7900X3D keine 670€ CPU, wenn die non 3D Modelle 200+€ günstiger sind.

Für 629€ hätte ich mir einen 7900X3D bestellt.

SANDTIGER schrieb:
Ja äh sorry aber dicke CPU und GPU sind natürlich auch nur für Hochfrequenzgamer gedacht. :)
Massive Hochfrequenzmonitore. Jetzt vermiss ich einen Röhren-OC-Guide

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Intiminti schrieb:
Ich würde gerne wissen warum tests in 720p bei Spielen sinn machen?

1.) Was davon kommt wirklich in realitäts nahen einstellungen ab 1080p wirklich an?

2.) Muss man in 720p testeb um überhaupt irgendetwas zu merken? Sämtliche cpus die mindestens 6 kerne haben scheinen ausreichend zu sein bei realistischen auflösungen

3.) warum gibt es kein statement das man in 720p testen muss da in der realität keine unterschiede die „relevant“ sind vorhanden sind?

Hier wird lit 720p Simulator gezeigt was wäre wenn man in auflösungen aus ps3 zwiten spielen würde.

Ja es ist wahr 500,600,700,800€ CPU bringt euch nix praktisch in games.

Leser und kunden verarsche.
WEIL ES DARUM GEHT WAS DIE ARCHITEKTUR KANN.

Warum willst Du einen Opel Astra und einen 911 Turbo S in der Höchstgeschwindigkeit vergleichen, wenn Du beide dafür in einer Tempo 130 Zone fahren lässt?

Dennoch willst Du wissen was der Porsche im Vergleich zum Astra erreichen kann.

Darüber hinaus sind auch die MinFPS in 4K relevant und wichtig.

Intiminti schrieb:
Ich würde gerne wissen warum tests in 720p bei Spielen sinn machen?

1.) Was davon kommt wirklich in realitäts nahen einstellungen ab 1080p wirklich an?

2.) Muss man in 720p testeb um überhaupt irgendetwas zu merken? Sämtliche cpus die mindestens 6 kerne haben scheinen ausreichend zu sein bei realistischen auflösungen

3.) warum gibt es kein statement das man in 720p testen muss da in der realität keine unterschiede die „relevant“ sind vorhanden sind?

Hier wird lit 720p Simulator gezeigt was wäre wenn man in auflösungen aus ps3 zwiten spielen würde.

Ja es ist wahr 500,600,700,800€ CPU bringt euch nix praktisch in games.

Leser und kunden verarsche.
Hier https://www.computerbase.de/forum/t...king-of-the-gaming-hill.2132802/post-27944239 das Video anschauen.

Zurück
Oben