KurzGedacht schrieb:
Es wird nicht womöglich besser sondern getestete CPU Leistung ist ein Fakt. Das hat nix mit glauben zu tun. Eine CPU die jetzt in 720p 10% schneller als eine andere ist wird es auch in 4k sein, wenn da kein GPU Limit mehr besteht. Wer das bezweifelt hat das Prinzip einfach nicht begriffen.
Es ist völlig okay, dass das für dich kein hinreichender Grund ist 600 Euro für ne CPU auszugeben.
Niemand zwingt dich die zu kaufen. Wenn du einfach nur ne Gaming CPU haben willst die garantiert schnell genug ist um alle Games in den nächsten paar Jahren nicht CPU zeitig zu begrenzen, dann ist alles was schneller bzw teurer ist als ein 5800x3D rausgeschmissenes Geld.
Es ist aber nicht okay sich zu beschweren, dass die Tests hier in zu geringen Auflösungen gemacht wurden.
Es ist einfach komplett hirnlos Tests zu machen bei denen von vornherein klar ist, dass alle Balken bei allen CPUs exakt gleich lang sind.
Welche Aussagekraft soll das haben? Warum sollte irgendwer seine Zeit damit verschwenden solche Tests zu erstellen oder zu lesen?
Eine CPU wie die hier getestete ist für Leute die auf längere Sicht und in Kombination mit einer absoluten High End Grafikkarte sicher sein wollen in keinem Game ins CPU Limit zu laufen und zusätzlich noch bei Anwendungen von mehr als 8 Kernen profitieren.
Nur für Games wird ein 7950x3D keinen Vorteil gegenüber einem 7800x3D haben.
Das ist ne ziemlich kleine Gruppe, aber das ist ja völlig okay.
Alle anderen können den Test lesen und sich freuen was für coole Hardware es doch gibt.
Aber bitte last das unqualifizierte Genöle über Tests in realitätsfernen Auflösungen sein. Das kommt nach absolut jedem CPU Test und bringt wirklich niemanden einen Millimeter weiter.
Ich wünschte mir Computerbase würde in den CPU Tests am Anfang einmal eine Erklärung verlinken wieso das so sein muss und alles andere sinnlos ist. Dann könnten wir uns diese Diskussionen vielleicht sparen.
Ich beschwere mich nicht über die Art der Tests, hab ich doch geschrieben, es ist völlig in Ordnung so, der Unterschied wird sonst nicht sichtbar. Das hat doch auch nahezu jeder verstanden.
Nur bleiben diese Tests in der realen Anwendung (du wirst zustimmen, dass keiner in 490 p zockt) ohne Belang. Es bleibt das Dilemma: Test in 490 mit Vergleichbarkeit gegen Test in Realumgebung ohne Unterschied...
Eigentlich bedürfte es bei jedem gaming cpu test nicht der Erklärung, warum in niedrigen (irrelevanten) Auflösungen getestet wird, sondern eines Hinweises, dass es ab fhd oder wqhd KEINERLEI messbare oder bemerkbare Unterschiede zwischen allen getesteten cpus gibt.
Überhaupt verstehe ich die ganze Bewerbung einer gaming CPU nicht, wenn es selbst in fhd mit einer 4090 nur zu minimalen fps Steigerungen kommt, sofern ich keine uralt cpu verbaut habe (wovon auszugehen ist, wenn bei allen max. Details selbst die Graka nicht ins Limit läuft, also mind. ne kA 4070 verbaut sein muss).
Und bitte jetzt nicht wieder das Argument, dass es aber in Zukunft dann ganz heiß her geht mit der super cpu…ich kaufe mir doch auch keine neue Graka, die mir AKTUELL Null Performancegewinn bringt, nur, weil sie in Zukunft dies tuen könnte.
Egal, die ryzenxd, die hier vorgestellt wurden, sind tiptop, die Effizienz beeindruckt, für mich nur kein GAMING Mehrwert.
Ach ja, lasst mich noch mit einem tollen Autovergleich abschließen (wurde hier schon häufig insbesondere zur Veranschaulichung der niedrigen Test-Auflösung gebracht):
Ich kaufe mir demnach einen Porsche - der ist aber nur schneller als der Golf, wenn ich die Frontscheibe herunterfahre. Das sieht zwar scheiße aus und tut den Augen nicht gut, aber eben nur dann ist er schneller unterwegs.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, in ca. 5 Jahren für etwa 50k €, um im Verhältnis zu bleiben, den Turbolader gegen einen neuen auszutauschen. Dann ist mein Porsche auch ohne heruntergelassener Frontscheibe schneller als der Golf auf den neuen geilen Straßen. Allerdings ist nicht sicher, ob der neue Turbolader kompatibel sein wird, das wird die Zeit zeigen…
Natürlich ist der Porsche auch sonst geil, sieht gut aus, fühlt sich toll an und alle stehen drauf, schneller ist er aber nur wie oben beschrieben.
Ich bleibe demnach beim 5700x oder max 7600.