Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Experte18 schrieb:
Hätte mir mehr erwartet. Der Höhenflug von AMD ist gefühlt vorbei. Ich hab mit viel mehr Performance gerechnet ahhh.
Das ist ein Tick.. Eine Zen4 CPU mit V-Cache... Am ende kommt fast das gleiche Raus wie bei der V Cache CPU in Zen3.. Was ist daran enttäuschend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Eben. Klar in reinen 8 Kern Auslastungen sind die anderen beiden besser. Aber denke man sollte die 3D Cache Menge PRO Kern wie beim 7900X3D nicht außer Acht lassen. Gerade vielleicht bei so spielen die schlecht optimiert sind und wenige Kerne dann massiv auslasten.

Tingel schrieb:
Wenn man nur 720p Benchmarks postet, dann ist genau diese Einschätzung nicht möglich und die Benchmarks sind für sich genommen überflüssig und sinnlos, bzw. sogar irreführend.
Und das ist Falsch.. Du siehst in 4K eben keine Vorteile mehr, da hier die GPU Limitiert und die Berechnungen der CPU einbrechen. Im Klartext, brauchst du für 4K eine 4K GPU, diese wird aber nicht schneller, nur weil du statt eines 12900KS einen 13900KS nimmt.
Das sind dann nämlich wirklich Messfehler.
1677597142673.png

Insofern kannste auch gleich behaupten, ein Ryzen 7600X reicht für die nächsten 5 Jahre (was dann hier schlichtweg falsch wäre)
Bitte macht euch schlau, warum man in 720p bei CPU testet und hört auf diese Halbwahrheiten zu verbreiten. Ich danke.

PCGH:
Wenn du sehen willst, wie schnell ein Spiel mit Prozessor x,y, ist, dann schau dir einen Spieletest an. Er sagt halt NICHTS über die Leistung eines Prozessors aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und McFritte
Agit2405 schrieb:
wenn man beim 7950x3d einen CCD abschaltet, dann hätte man theoretisch den Vorteil des 7800x3d oder irre ich mich?
So wurden ja vielerorts die "simulierten" 7800X3D-Ergebnisse ermittelt. Mein Problem dabei ist, dass der 7950X3D deutlich teurer als der 7800X3D ist und direkt ausverkauft war. Wenn ich jetzt einen Monat warten darf, bis der 7950X3D wieder verfügbar ist, kann ich auch direkt auf den 7800X3D warten und mir 300-400€ sparen.

texlor schrieb:
Eben. Klar in reinen 8 Kern Auslastungen sind die anderen beiden besser. Aber denke man sollte die 3D Cache Menge PRO Kern wie beim 7900X3D nicht außer Acht lassen. Gerade vielleicht bei so spielen die schlecht optimiert sind und wenige Kerne dann massiv auslasten.
Mir erschließt sich dieses Argument irgendwie nicht. Beim 7800X3D oder 7950X3D könntest du auch 2 Kerne deaktivieren und hättest den großen Cache für nur 6 Kerne - und das, im Fall des 7800X3D, für deutlich weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und C4rp3di3m
darum wäre es schön wenn man mal irgendwo nen Test zum 7900x3d sehen würde, aber das es keinerlei Testsamples von Amd gab spricht in meinen Augen schon irgendwo Bände - oder nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Ben_computer_Ba und texlor
DerRico schrieb:
7950x3d, gekauft, 729CHF.

Für DIE CPU geht das doch gerade noch. Man denke zurück, was früher Intel EE oder HEDT-Plattformen gekostet haben...
Pentium 4 Extreme Edition aus 2004 lag bei 1.000€. Heute wären das 1.400€, also knapp doppelt so teuer wie der 7950X3D. Verstehe daher auch nicht die Aufregung vom Preis des 7950X3D.

Niemand hindert Intel daran ein viel besseres Produkt günstiger anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Gamer2003, DerRico und eine weitere Person
till69 schrieb:
Die etwas bessere Effizienz in Spielen (WQHD/4K) frisst schon der Idle-Verbrauch wieder auf.
Und dass die 2 Chiplets keine Freunde von Niedrig-/Teillast sind, sollte inzwischen bekannt sein.
Ist das Ironie? Hast du überhaupt verstanden, was computerbase, pcgh und igorslab geschrieben haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Rockstar85
Ich denke irgendwie hat jeder der 3 neuen Prozessoren seine Stärken und Schwächen.

Der 7950X3D kann im Prinzip alles. ABer höchster Preis. Der 7800X3D kann bei starken Multithreading Titeln nicht mithalten, ist aber günstiger. Und 7900X3D hat beim Cache Die den meisten Cache pro Kern. Hat aber Nachteile bei reinen 8 Kern Spielen.

erazzed schrieb:
So wurden ja vielerorts die "simulierten" 7800X3D-Ergebnisse ermittelt. Mein Problem dabei ist, dass der 7950X3D deutlich teurer als der 7800X3D ist und direkt ausverkauft war. Wenn ich jetzt einen Monat warten darf, bis der 7950X3D wieder verfügbar ist, kann ich auch direkt auf den 7800X3D warten und mir 300-400€ sparen.

Mir erschließt sich dieses Argument irgendwie nicht. Beim 7800X3D oder 7950X3D könntest du auch 2 Kerne deaktivieren und hättest den großen Cache für nur 6 Kerne - und das, im Fall des 7800X3D, für deutlich weniger Geld.

Ich sehe da nur ein Problem und zwar, dass der 7800x3d dann belagert wird, weil jeder einen preiswerten am5 cpu möchte. der andrang wird riesig sein und die cpu bestimmt schlechter verfügbar...

erazzed schrieb:

Du hast recht. Wenn das Bios das erlaubt geht das natürlich. Aber der 7800X3D kann keine starkes Multithreading. Ich verstehe schon warum der 7950X3D am beliebtesten ist. er Könnte im Prinzip ALLES.

erazzed schrieb:
6+6 ist murks. Ich hatte gehofft, dass es 8+4 wird...
Wahrscheinlich hat man sich auch wegen eventueller Hotspots zur einer 6+6 Aufteilung entschieden. Bei 8+4 würde der 8er Teil ja deutlich mehr Wärme erzeugen als der 4er Bereich, die der HS auch nur bedingt über die gesamte Kontaktfläche zum Kühler verteilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: texlor
ilovebytes schrieb:
darum wäre es schön wenn man mal irgendwo nen Test zum 7900x3d sehen würde, aber das es keinerlei Testsamples von Amd gab spricht in meinen Augen schon irgendwo Bände - oder nicht ?
Eher nicht. Bei Release von Zen 4 wurden auch lediglich 7950X und 7700X gesampelt. Kein 7600x kein 7900x und auch hier blieben Überraschungen aus (bzw. wurde der 7600x ja überall gelobt). Also AMD denkt sich wohl hier Top Dog oder nix. Musste halt warten wirst schon aushalten. Immer diese Verschwörungstheorien ...

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Rockstar85
till69 schrieb:
Ja, ist hart für AMD Fanboys:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/60386-zügellos-bei-6-ghz-und-mehr-intels-core-i9-13900ks-im-test.html?start=9

Idle: 4,2W (13900K) zu 19,2W (7950X). Und Guru3D bescheinigt dem 3D nochmal 6W oben drauf.

Die etwas bessere Effizienz in Spielen (WQHD/4K) frisst schon der Idle-Verbrauch wieder auf.
Und dass die 2 Chiplets keine Freunde von Niedrig-/Teillast sind, sollte inzwischen bekannt sein.

24h Idle Intel: 4,8W macht im Jahr bei 33c: 13,84 €
24h Idle: AMD: 22,6W macht im Jahr dann 65,15 €

24h Gaming AMD: 68W macht dann im Jahr: 196,04 €
24h Gaming Intel: 168W macht dann im Jahr 469,61€

Das sind im Schnitt bei 33c die KwH dann 273,87 € in einem Jahr Mehrkosten und in 5 Jahren 1.369,37 €
Mathe ist nicht so deine Stärke gewesen, oder?
Und ja, keiner zockt 24/7, aber auch keiner Idlet 24/7... Ach ja, Pro Jahr (4h Gaming) sind es ~50€ mehr für den Intel, damit ist diese CPU derzeit richtig zum AMD einbepreist..
Selbst WENN ich nun 6h Idle (das wären dann 12h PC Laufzeit, sind es um die 10€ Im Jahr Unterschied)
Wie gesagt, wenn man bei Mathe halt geschlafen hat, passiert sowas.
Vllt sollte man andere nicht als Fanboys beleidigen, wenn man selbst nicht so richtig rechnen kann.

1677598122776.png

PCGH:
Mit dem Ryzen 9 7950X3D rammt AMD Intel ungespitzt in den Boden. Der 16-Kerner ist in Spielen 149 Prozent effizienter als sein Gegenspieler Core i9-13900KS und liefert dabei noch eine rund fünf Prozent höhere Performance.

Angesichts der Ergebnisse, kann man das so unterschreiben.

Ach und Guru bescheinigt gar nichts:
1677599258647.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, trb85, Icke-ffm und 3 andere
texlor schrieb:
Du hast recht. Wenn das Bios das erlaubt geht das natürlich. Aber der 7800X3D kann keine starkes Multithreading. Ich verstehe schon warum der 7950X3D am beliebtesten ist. er Könnte im Prinzip ALLES.
soweit ich weiß, ist asus der einzige mainboardhersteller der das eingreifen in die ccd über das bios erlaubt

mcsteph schrieb:
Ist das Ironie? Hast du überhaupt verstanden, was computerbase, pcgh und igorslab geschrieben haben?
Der 7950X3D scheint einige hart getroffen zu haben, wenn sie argumentieren ein paar Watt weniger im Idle gleichen den 50% höheren Verbrauch unter Last mehr als aus 🤣 Muss ein geiles Zeug sein 💉💉💉

Naja, der nächste Winter kommt bestimmt und während die AMD'ler dann frieren haben es die Anderen gemütlich warm 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, MasterAK, McTheRipper und 4 andere
texlor schrieb:
Ich denke irgendwie hat jeder der 3 neuen Prozessoren seine Stärken und Schwächen.
Jo, die Frage stellt sich nur wie stark die Schwäche im Vergleich ist, und ob es einen stört. Im Endeffekt ist es makeln auf hohem Niveau. Schau dir einfach an welche Leistung ein 7600x bringt, dann rechne mal den Performance Gewinn in % des 7950x3d zum 7950x dazu. So in etwa wird auch ein 7900x3d Skalieren, oder noch etwas besser.

Agit2405 schrieb:
soweit ich weiß, ist asus der einzige mainboardhersteller der das eingreifen in die ccd über das bios erlaubt

Oh naja ich hoffe mal im Interesse aller, dass auch ALLE Boardherstelle das volle Potenzial der Einstellmöglichkeiten bieten. Außer vielleicht richtige Einsteigsmainboards.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Jo, die Frage stellt sich nur wie stark die Schwäche im Vergleich ist, und ob es einen stört. Im Endeffekt ist es makeln auf hohem Niveau. Schau dir einfach an welche Leistung ein 7600x bringt, dann rechne mal den Performance Gewinn in % des 7950x3d zum 7950x dazu. So in etwa wird auch ein 7900x3d Skalieren, oder noch etwas besser.

Genau so ist es. Es ist im allgemeinen ja so, dass die unterscheidlichen Spiele auch so krass unterschiedlich reagieren. Intel hat Vorteile bei bestimmten Spielen wegen Architektur, dann jetzt wieder Vorteile für AMD wegen der X3Ds... Und dann gibt es ja noch mit oder ohne Hyperthreading mit oder ohne E Cores etc. etc. :)

Zurück
Oben