Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
CrustiCroc
Lt. Commander
Für mich als 13900 K Nutzer gibt es null Grund auf einen X3D zu gehen.
Chapeau AMD, schweinegeile CPU´s. Sicher etwas zu teuer, wenn man die Plattform noch drauf rechnet.
Vom 5900X kommend war es im FS2020 schon ziemlich spürbar auf den 13900K zu gehen.
Wer jetzt von Zen 3 auf die neuen X3D wechselt sollte sich anschnallen, das Teil ist ne Rakete.
Chapeau AMD, schweinegeile CPU´s. Sicher etwas zu teuer, wenn man die Plattform noch drauf rechnet.
Vom 5900X kommend war es im FS2020 schon ziemlich spürbar auf den 13900K zu gehen.
Wer jetzt von Zen 3 auf die neuen X3D wechselt sollte sich anschnallen, das Teil ist ne Rakete.
Daggy820
Lt. Commander
Sehe ich auch so, erstmal die ganzen kaputten kaufen lassen und wenn der Enthusiasten Markt gesättigt ist und die Preise fallen bestell ich auch einen 7900X3D.Kloin schrieb:Auf gehts, bestellen ihr Early Adopter, ich will auch wechseln aber nicht bei 19% Mehrleistung in Games für Stand heute über 50% Aufpreis :-D
Spätestens im April saufen die Preise ab wenn man die Mehrleistung in Games auch kriegt ohne 12 & 16 Kerne mit Sceduling.Daggy820 schrieb:Sehe ich auch so, erstmal die ganzen kaputten kaufen lassen und wenn der Enthusiasten Markt gesättigt ist und die Preise fallen bestell ich auch einen 7900X3D.
ilovebytes
Lieutenant
dachte ich auch und trifft auf den 5900x (den ich ja selber auch habe) und zum Teil dem 7900(x) ohne 3d auch weiterhin so zu.Daggy820 schrieb:Das siehst aber wahrscheinlich auch nur du so.
Ich warte schon ewig auf den um irgendwann meinen deiner Einschätzung nach wahrscheinlich auch unnützen 5900X abzulösen..
Da ich regelmäßig Streame und Spiele ist der 5900x jetzt und der 7900X3D absolut Perfekt für diesen Zweck. Seitdem der in meinem System steckt ist der Seperate Streaming PC nicht mehr vorhanden.
Der 5800X3D oder der 7800X3D sind sehr, sehr gute CPU´s, aber bei gleichzeiteigem Spiel und Stream möchte ich den zwölfkerner nicht mehr missen.
aber mit dem 6+6 Konzept auch beim 7900x3d holst du dir halt alle Nachteile des Konzepts mit in genau der Cpu, du hast fürs Gamen 2 Kerne mit Cache weniger als beim 7800x3d, somit dürfte der 7900x3d im Gaming langsamer als der reine 8Kerner sein und zudem dann auch noch 2 Kerne weniger mit höheren Frequenzen als beim 7950x3d.
somit bist du wahrscheinlich am Ende im Gaming langsamer als eben der wesentlich billigere 8 Kerner, aber dann zusätzlich wohl auch im Andwendungsbereich langsamer als 7950x3d und wohl auch wie der normale 7900(X) ohne 3d.
das dürfte wohl auch der Grund sein warum es keinerlei Testsamples zum 12 Kerner mit 3d Cache von Amd gegeben hat.
also wenn nur Gaming dann warten auf den 7800x3d und wenn nebenbei noch gearbeitet werden soll, dann gleich der 7950x3d.
ich habe selber mit dem 7900x3d geliebäugelt, aber nachdem nun sicher ist das es 6+6 ist, befürchte ich auch, dass das somit die uninteressanteste Cpu von den 3en mit Cache wird.
Hoffe das es bald auch ein paar gute Tests dazu gibt und wäre froh mich zu irren, schauen wir mal
Stoerdienst
Ensign
So ein Test "Gaming + Streaming über CPU" wäre mal interessant.
Vor allem wenn bei den X3D das zweite Chiplet automatisch abgeschaltet wird.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Vor allem wenn bei den X3D das zweite Chiplet automatisch abgeschaltet wird.
Oder hab ich das falsch verstanden?
ilovebytes
Lieutenant
sollte dann nicht das Chiplet mit dem Cache das Gaming machen und der andere dann die Arbeit (das Streaming)
wenn da wirklich ein Teil komplett abschaltet, wäre das ja ein richtig massiver Nachteil ?
wenn da wirklich ein Teil komplett abschaltet, wäre das ja ein richtig massiver Nachteil ?
C4rp3di3m
Commander
Sagte ich euch von Anfang an, wo sind diese ganzen Schwätzer jetzt, aus dem anderen Topic, die mich wegen der Aussage 6+6 vollgelabert haben?!AMD hat auf Nachfrage bestätigt, dass der Ryzen 9 7900X3D mit je sechs aktiven Kernen in den zwei CCDs auf den Markt kommt, im Gegensatz zu Ryzen 9 7950X3D mit 8+8 Kernen und Ryzen 7 7800X3D mit 8+0 Kernen also nur über sechs Kerne mit 3D-V-Cache verfügt.
mfg
Stoerdienst
Ensign
Das weiß ich halt nicht genau. Habe den Test zwar gelesen, aber irgendwie wahrscheinlich zu schnell.ilovebytes schrieb:sollte dann nicht das Chiplet mit dem Cache das Gaming machen und der andere dann die Arbeit (das Streaming)
ilovebytes
Lieutenant
ich hoffe das es bald Tests zum 7900x3d gibt, wobei mir ist die ganze Plattform derzeit einfach noch zu teuer, dafür läuft mein 5900x zu gut, um da jetzt rein für den Basteltrieb Geld zu verballern
mal schauen wie die Preise liegen wenn der 8Kerner die Bühne betritt. Der 12Kerner ist halt nun nach gut einer halben Stunde immer noch problemlos kaufbar - also dürfte sich der Run in Grenzen halten.
der 16ender war zumindest bei MF nach gut 10 Minuten ausverkauft.
mal schauen wie die Preise liegen wenn der 8Kerner die Bühne betritt. Der 12Kerner ist halt nun nach gut einer halben Stunde immer noch problemlos kaufbar - also dürfte sich der Run in Grenzen halten.
der 16ender war zumindest bei MF nach gut 10 Minuten ausverkauft.
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze
Commodore
Respekt für diesen tollen Kommentar von dir. Freu mich das ich mich wohl doch geirrt habe .CrustiCroc schrieb:Chapeau AMD, schweinegeile CPU´s. Sicher etwas zu teuer, wenn man die Plattform noch drauf rechnet.
Aber deine Aktuelle Plattform war doch sicher nicht günstiger als man für eine AM5 Plattform hinblättert oder?
Ist den jetzt schon Safe das der 7900X3d ein 6+6 Chiplett design hat?
Ja, ist hart für AMD Fanboys:mcsteph schrieb:ständig diese Märchen
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-intels-core-i9-13900ks-im-test.html?start=9
Idle: 4,2W (13900K) zu 19,2W (7950X). Und Guru3D bescheinigt dem 3D nochmal 6W oben drauf.
Die etwas bessere Effizienz in Spielen (WQHD/4K) frisst schon der Idle-Verbrauch wieder auf.
Und dass die 2 Chiplets keine Freunde von Niedrig-/Teillast sind, sollte inzwischen bekannt sein.
RogueSix
Commander
@ilovebytes
@Daggy820
Eben. Der 7900X3D ist weder Fisch noch Fleisch und nur sechs Cores profitieren vom Cache.
Wenn ich Streamer wäre, würde ich selbstredend den 7950X3D kaufen. Wenn ich mir zudem schon Nachteile wie das Affinity-Gefummel, den 'Game Mode' und die unsägliche Xbox Game Bar ans Bein binden muss, dann wenigstens mit der "richtigen" CPU mit allen CCDs voll-aktiv, ergo 7950X3D. Keine halben Sachen...
Im Übrigen hatte ich bewusst "Spieler" und nicht "Streamer" geschrieben als ich den 7900X3D als uninteressant abgestempelt hatte. Zum Glück sind ja noch(?) nicht alle Spieler so narzisstisch veranlagt, dass sie glauben, die Welt mit sich selbst beglücken zu müssen .
Aber auch als Streamer würde ich -wie gesagt- den 7950X3D für die weitaus bessere und vernünftigere Wahl halten. Den 7900X3D könnte ich mir höchstens dann vorstellen, wenn man als Streamer jeden Cent mehrmals umdrehen muss und einfach das Geld beim besten Willen nicht da ist, aber dann sollte man vielleicht eh seine Prioritäten im Leben erst mal anders setzen...
@Daggy820
Eben. Der 7900X3D ist weder Fisch noch Fleisch und nur sechs Cores profitieren vom Cache.
Wenn ich Streamer wäre, würde ich selbstredend den 7950X3D kaufen. Wenn ich mir zudem schon Nachteile wie das Affinity-Gefummel, den 'Game Mode' und die unsägliche Xbox Game Bar ans Bein binden muss, dann wenigstens mit der "richtigen" CPU mit allen CCDs voll-aktiv, ergo 7950X3D. Keine halben Sachen...
Im Übrigen hatte ich bewusst "Spieler" und nicht "Streamer" geschrieben als ich den 7900X3D als uninteressant abgestempelt hatte. Zum Glück sind ja noch(?) nicht alle Spieler so narzisstisch veranlagt, dass sie glauben, die Welt mit sich selbst beglücken zu müssen .
Aber auch als Streamer würde ich -wie gesagt- den 7950X3D für die weitaus bessere und vernünftigere Wahl halten. Den 7900X3D könnte ich mir höchstens dann vorstellen, wenn man als Streamer jeden Cent mehrmals umdrehen muss und einfach das Geld beim besten Willen nicht da ist, aber dann sollte man vielleicht eh seine Prioritäten im Leben erst mal anders setzen...
SavageSkull
Fleet Admiral
die Aussage betrifft die Situation, das die teure CPU eben nur 6 Kerne mit Cache hat und es denkbar ist, das Spiele die vom Cache profitieren, aber gleichzeitig mehr als die 6 Kerne benutzen Probleme bekommen können und man in dem Fall mit einem 7800X3D besser fährt.Daggy820 schrieb:Das siehst aber wahrscheinlich auch nur du so.
Ich warte schon ewig auf den um irgendwann meinen deiner Einschätzung nach wahrscheinlich auch unnützen 5900X abzulösen..
Hier fehlt noch der Test
ilovebytes
Lieutenant
ja leider - hat Amd auf Anfrage selber so mitgeteilt, steht auch hier im Artikel als UpdateSunjy Kamikaze schrieb:Ist den jetzt schon Safe das der 7900X3d ein 6+6 Chiplett design hat?
Händler scheinen die Ware, was ich gehört habe, erst kurz vor knapp bekommen zu haben. Von einem weiß ich, dass die CPUs noch im Wareneingang liegen und daher noch nicht als lagernd gelistet werden. Das dürfte sich aber schon in Kürze ändern.
Da gabs die schon? ich hatte seit kurz vor 15 Uhr F5 gespammed aber es kam nix.BelneaHP schrieb:same. Alternate. Hoffentlich geben die gas, ich hab Bock.