Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

bei MF konnte man ab ca 5 Minute vor 15 Uhr beide Cpus kaufen, beim 16er war nach 10 Minuten Schluss , den 12 gibt es immer noch ...

DaBa schrieb:
Da gabs die schon? ich hatte seit kurz vor 15 Uhr F5 gespammed aber es kam nix.
Tatsächlich über die Suche auch nicht gefunden, aber via menü AM5 + Ryzen 9 ohne Bild aufgetaucht und bestellt. Ist aber nach minuten bereits weg gewesen.

NBB waren die ungefähr 2 Minuten online...
Wie bei den 3000ern damals gehts zu

bei ARTL 31.03.... ok... dann kann man wirklich gleich den 7800x3D nehmen..
Früher konnte man alles ganz ez zu release kaufen außer das iphone...

HEute ist leider immer gleich alles sold out

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Laphonso schrieb:
Yep!
Wenn ich suche, finde ich HIER im Forum (sogar in jüngeren 4090er Threads) aber genau diese These, dass unter 4K der 9900K super ist und eine Upgrade nicht lohnt.

Auf meinen Einwand, dass der 9900K hier die Entfesselung der 4090 auch unter 4K verhindert und aus meiner Sicht eine Limitierung in dem System darstellt, gab es eher Häme. ;)

Irgendwas limitiert immer, klar der 9900K limitiert mehr als eine modernere CPU, aber allgemein kann man nicht sagen dass der 9900K nicht mehr für 4K oder WQHD reicht selbst mit einer 4090. Es kommt stark auf das Spiel und die Ansprüche an. Wenn man natürlich in jedem Spiel konstant die höchsten FPS haben will, klar, dann kann man upgraden wenn man das Geld für 13900K (ein 13600K hätte es auch getan) und neues MB ausgeben will.

In Hogwarts Legacy z.B. limitiert auch ein 5900X und selbst ein 5800X3D auch, die sind aber alles andere als schwach oder "zu alt". Ich persönlich würde auch wegen HGL auch keine CPU upgraden. :)

Dein Beispiel mit Spiderman Remastered ist so ein Spiel wie Hogwarts - einfach miserabel optimiert wo dann mit jeweils stärkerer Hardware versucht wird den mangelnden Arbeitseinsatz der Entwickler auszugleichen. Das ist auch keine Standardfloskel "schlechte Opti" hier, man sieht anhand der Tests dass sich da die Entwickler keine sonderliche Mühe gegeben haben.

So z.B. ist Hyperthreading in dem Spiderman Spiel ab einer 6/12 CPU (die ja mittlerweile weit verbreitet sind) plötzlich schlecht und führt zu performance Einbußen. Quelle dazu ist hier, da hat DSOGaming analysiert wie sich die Kern und Thread Anzahl im Spiel auswirken. Hyperthreading bringt nur bis 4/8 Prozessoren was (die mittlerweile fürs Gaming auch veraltet sind), bei 6/12 und 8/16 Prozessoren hat man plötzlich weniger Performance mit HT als ohne, mit RT! Da sind Unterschiede von zweistelligen FPS Werten, nicht nur bei average sondern auch bei 1% lows, anders als schlecht programmiert kann man sowas nicht bezeichnen.

Da hat man dann mit einer 8/16 CPU mit Hyperthreading Werte wie 85 FPS on average, und wenn man Hyperthreading ausmacht hat man gleich 15 FPS mehr, auch die 1% low FPS steigen um 10 FPS! Die Erfahrung wird auch in Steam Foren geteilt, wo dann die GPU Usage mit einem 9900K steigt und die min FPS sich verbessern, wenn man HT ausmacht. Wenn man es nicht macht, limitiert bei einer 3080 in dem Spiel schon ein 12600K, der auch alles andere als alt ist.

Da hätte dein Kumpel viel Geld für den Wechsel zu einem 13900K sparen können, hätte er HT im Spiel ausgemacht und mit seinem 9900K an Performance gewonnen. :) Aber jetzt hat er die CPU, die natürlich auch konstant bessere Werte abliefern wird als ein 9900K, auch in 4K (wo ich dir zustimme), nur macht ein Spiel dass auch neuere CPUs selbst mit einer 3080 einbrechen lässt den 9900K nicht "zu alt', genauso wenig wie ein Hogwarts einen 5800X3D nicht veraltet und zu schwach macht, imo. Es kommt auf das Spiel und die Ansprüche an, wenn einem die FPS nicht reichen, muss man selbst entscheiden ob sich ein Upgrade lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Gortha
till69 schrieb:
Die etwas bessere Effizienz in Spielen (WQHD/4K) frisst schon der Idle-Verbrauch wieder auf.
etwas bessere Effizienz... Der hat mich grad wieder zum lachen gebracht. Sehr schön das es heute weitergeht wie es gestern aufhörte XD.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, daknoll, msv und 7 andere
Derbe 7950 komplett vergrifffen nur noch den 7900x3d gibts

Laphonso schrieb:
Ich verstehe hier die Fragen von @laurooon total @Rockstar85
Ich nicht. Sonst müsste man sich einen Techtest zum Spiel anschauen, das kann aber unmöglich bei einem Techtest zu einer CPU gefordert sein. Sorry aber solche CPU tests sind eben aus gutem Grund in 720p, für den Rest braucht es ein: GPU braucht CPU Review.. Und wegen Limit.. bisher schafft es nur der 5800X3D die 4090 als Flaschenhald zu haben, keiner bei Verstand baut zu einer 200€ CPU dann ne 2000€ GPU...

@Wolfgang
Vllt wirds ja echt mal wieder zeit für einen : CPU braucht GPU Test

Digitec will 729, selbst mit Firmenrabatt komm ich nur ein paar Cents drunter. Lächerlich. Die wollen sich jetzt alle erstmal dumm und dämlich verdienen, Lieferfrist dazu auch noch zwei Wochen.

Ich warte ab. 🤣 Zu geizig.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Laphonso, t3chn0 und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Der 13900K kostet 615€ und der X3D liegt bei 790€, was 175€ differenz sind.
Wenn ich jeden Tag 2h spiele, dauert es 6+ Jahre, bevor sich die 175€ relativieren.
Es ist also egal, mal ganz davon abgesehen, dass dein Vergleich ein absoluter Äpfel -> Birnen Vergleich ist.
Der viel niedrigere Verbrauch hat ja nicht nur den Vorteil geringerer Folgekosten. Es sind so auch kompaktere und vor allem leisere Systeme möglich. Da bringt der Preisvorteil dem Intel nichts, wenn er durch seine Abwärme schon von Anfang an für bestimmte Projekte ausgeschlossen wird. Wobei weniger Abwärme eigentlich immer ein deutlicher Vorteil ist.

Einfach 3 Monate warten, dann knabbert der 7950X3D an der 600€ Marke oder im April den günstigen 7800X3D kaufen. Sollte im Gaming nicht schlechter sein 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
7950x3d, gekauft, 729CHF.

Für DIE CPU geht das doch gerade noch. Man denke zurück, was früher Intel EE oder HEDT-Plattformen gekostet haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, daknoll und ComputerJunge
Laphonso schrieb:
WENIGER Minimumframes und damit schlechtere Framekorridore in 4K.

Ich gebe dir recht, wenn du den "Einbruch" siehst.

Für mich persönlich kann ich sagen, ich bin da wohl weniger empfindlich oder sehe es einfach aufgrund meines Alters nicht mehr.

Bei den 10-20ms, wo das Bild mal später kommt und daher nicht 60 Bilder pro Sekunde kommen sondern nur 1 Bild in 30ms (sind immer noch 33 FPS) bin ich nicht mehr jung genug.

mfg

p.s.

Wir reden hier über Millisekunden....krass, wenn dir das auffällt.

Eine Anmerkung zum 7900X3D.

In bestimmten Situation könnte er aber sogar auch einen Vorteil haben. Und zwar wenn Games MASSIV von Cache profitieren.

Denn er hat wenn man alles auf über die 6 Kerne mit dem X3D laufen lässt, dann sogar mehr Cache PRO Kern als ein 7950X3D oder 7800X3D. Denn die 3D Cache Größe ist ja bei allen 3 Prozessoren gleich groß.

Gilt aber natürlich nur für diese Szenarien denke ich. Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Gortha
Zurück
Oben