Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

texlor schrieb:
Du hast recht. Wenn das Bios das erlaubt geht das natürlich. Aber der 7800X3D kann keine starkes Multithreading. Ich verstehe schon warum der 7950X3D am beliebtesten ist. er Könnte im Prinzip ALLES.
Absolut. Letzten Endes ist es eine Frage der eigenen Anforderungen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass bei den meisten die CPU nur in Spielen wirklich ihre Muskeln spielen lassen kann.
Ich persönlich habe kein einziges Einsatzgebiet für intensives Multithreading, bei dem der non-Cache CCD seine Stärke ausspielen könnte.

Der 7900X3D war für mich bisher nur eine Option, da er früher als der 7800X3D kommt und günstiger als der 7950X3D ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: texlor
Jan schrieb:
Händler scheinen die Ware, was ich gehört habe, erst kurz vor knapp bekommen zu haben. Von einem weiß ich, dass die CPUs noch im Wareneingang liegen und daher noch nicht als lagernd gelistet werden. Das dürfte sich aber schon in Kürze ändern.

Interessant, lohnt sich also heute noch die Augen offen zu halten?
Hatte ihn im Warenkorb und im Bezahlvorgang war dann plötzlich Essig. Ärgerlich.

@Tingel

Du scheinst permanent einen CPU-Test mit einem Technik-Test spezifischer Spiele zu verwechseln. Ein CPU-Review, so wie dieses hier auf CB, stellt die Overall-Performance eines Prozessors in der allgemeinen Tendenz und Lage dar, und an dieser ändert sich mit steigender Auflösung zu vernachlässigen wenig. Das ist sinnvoll und die einzig zweckmäßige Methode, um die generelle Leistungsfähigkeit einer CPU unter vergleichbaren Bedingungen festzuhalten und einzuordnen.
Wenn es dir um die Performance in einem konkreten Titel geht ist ein entsprechender Technik-Test angezeigt. Denn ungleich eines CPU-Test geht es hier um die Performance im spezifischen Fall, inklusive unterschiedlicher Presets und APIs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Rockstar85
erazzed schrieb:
Absolut. Letzten Endes ist es eine Frage der eigenen Anforderungen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass bei den meisten die CPU nur in Spielen wirklich ihre Muskeln spielen lassen kann.
:D
Schau dir Igors Lab die Anwendungsbenches an. Und viel wichtiger, wenn wir hier Cache Sensitive Anwendungen haben, dann gehts ab. (siehe zB Factorio, Updates per Cycle) oder auch ein Total War oder Civ in der Berechnung der Runden. (auch hier sowas wie Updates per Cycle)

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Also ich habe mir den 7950X3D bestellt. Ich bin sehr gespannt wie es laufen wird. Spiele vor allem Sachen wie Star Citizen, Stellaris, Factorio etc. und dafür scheint der 3D Cache ja wirklich gut zu sein. Abseits davon arbeite ich im Bereich VFX Simulation. Code Compilation und Rendering ist natürlich ein Bonus.

7950X3D sieht also sehr gut für mich aus. Interessant scheint, dass der 3D V-Cache in V-Ray sogar dafür sorgt mit dem 7950X auf einem Niveau zu sein.

LäuftBesser2000 schrieb:
Du weißt schon, das AMD diese CPU als Gamer CPU vermarktet oder? Es ist

Ohhh glorreicher Ritter du hast mich aus meinen Unwissen gerettet. Auch du und andere Mitläufer verstehen den Kern meiner Aussage und Wünsche nicht. Messtoleranz hin oder her und ich habe mich nicht nur auf 4K beschränkt ich will 1080p, 2K & 4K benches. CB bietet es nicht kp der nächste bitte.
Du bist hier der Geisterfahrer. Die anderen verstehen größtenteils ziemlich gut, was es mit dem Test auf sich hat und sind in der Lage Rückschlüsse aus 720p auf 4K Tests zu ziehen. Das ist keine kognitive Höchstleistung, ich trau dir das zu.
Diese Art des Testens ist sehr viel aufschlussreicher auf die Leistungsfähigkeit einer Gaming-CPU als Tests in 4K. Wenn du das nicht glaubst, dann steht es dir frei diese Tests einfach zu ignorieren und zu Tech City Yes oder wem auch immer zu gehen und dort die Tests zu lesen von denen du glaubst, dass sie besser sind. Aber du hast nicht das Recht hier Leute als Lemminge zu bezeichnen, die einfach mehr Ahnung von der Materie und von Testvalidität haben als du.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Bugsier 19, The-Beast und 7 andere
Gefühlt profitieren auch Games, bei denen im Hintergrund eine mehr oder weniger komplexe Physikengine läuft, gut vom Cache.

Vielleicht fehlt den 720p Kritikern einfach nur die Herangehensweise, wie sie die Infos auswerten sollen? Da diese Diskussion bei jedem CPU-Test auftaucht, wäre das vielleicht mal einen Artikel Wert @CB ?

Ich kann ja mal beschreiben, wie ich an die Sache herangehe:

Zuerst lege ich fest, welche fps ich mir im Schnitt bei meiner Auflösung am liebsten wünsche; Sagen wir mal einfach 90 fps @uwqhd.

Dann öffne ich die 720p CPU-Benchmarks und schaue nach, welche CPU überhaupt in der Lage ist, den Rechenaufwand dafür zu stemmen. Idealerweise sehe ich sogar spiele, die ich gerne spielen würde. Wenn ich dann z.B. sehe, dass mein 3700X hier auf höchstens 80 fps kommt, dann weiss ich, dass eine viel bessere GPU als meine jetzige mir hier gar nicht weiterhelfen wird. Egal ob ich dann in FHD, WQHD oder in 4K spiele und egal, ob ich eine 3080, 4070 oder 4090 reinpacke. Für mich sind das sehr wertvolle Informationen! So kann ich herauslesen, dass ich mindestens die Leistung von CPU X brauche, um auf meine Wunsch-FPS zu kommen.

Falls ich jedoch sehen würde, dass meine CPU in dem Test sehr wohl auf meiner Wunsch-FPS oder drüber liegt, ich aber mit meiner jetzigen GPU wesentlich drunter bin, dann kann ich schon mal abschätzen, welchen Mehrwert ich durch ein GPU upgrade erwarten könnte. Welche GPU bräuchte ich denn dafür?

-> Genau jetzt schaue ich mir die GPU Tests an.

Mal ein reales, auf mich zutreffendes Beispiel:
Ich spiele in letzter Zeit Warzone 2 (weil mich meine 15 Jahre Truppe wieder überredet hat, überhaupt zu zocken). In meinem Rechner sitzt eine 3700X mit ner uralten R9 380 zusammen (wird bald sowas von ersetzt).

Aus dem Test hier sehe ich, dass ein 5800X bei rund 125 avg. fps landet. D.h. mit meinem rund 30% langsameren 3700X werde ich erst recht diese fps nicht erreichen, egal in welcher Auflösung und egal mit welcher GPU! (Solange sich nichts grundlegendes an der Engine ändert oder ein Wunder geschieht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Creekground, erve09 und 2 andere
Warum gibt es hier so viele Kommentare?

Der Test ist doch eindeutig, 70 Watt CPU besiegt 150watt Monster.
Danke AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Stoerdienst schrieb:
Gefühlt profitieren auch Games, bei denen im Hintergrund eine mehr oder weniger komplexe Physikengine läuft, gut vom Cache.
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/
Das dürfte Analog für den 7000er X3D gelten... Man muss klar sagen, dass es selbst im Serverbereich Anwendungen gibt, die massiv vom Cache Profitieren. Und weil ja auch gerne mal auf der Whitelist rumgehackt wird.. Ich hätte nie gedacht, dass diese so gut funktioniert und hatte Seelisch schon Prozess Lasso wieder vorgeschlagen.

https://www.phoronix.com/review/amd-epyc7773x-redux
Hier mal einen Blick. Ist AMDs 3D Server Architektur.

• Gefällt mir
g0nz schrieb:
Warum gibt es hier so viele Kommentare?

Der Test ist doch eindeutig, 70 Watt CPU besiegt 150watt Monster.
Danke AMD.

Preis/Leistung von dem 7950X3D ist dennoch fragwürdig wenn man auch einfach auf den 7800X3D warten kann. Natürlich sind sowas wie die I5 Modelle von Intel noch immer eine super Alternative.

Natürlich ist der ausverkauft. Neue Halo Produkte wie ein 7950X3D sind eigentlich immer kurz nach Release ausverkauft. Auf Mindfactory war er für ca. 10 Minuten ab 14:55 verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Agit2405 schrieb:
soweit ich weiß, ist asus der einzige mainboardhersteller der das eingreifen in die ccd über das bios erlaubt
texlor schrieb:
Oh naja ich hoffe mal im Interesse aller, dass auch ALLE Boardherstelle das volle Potenzial der Einstellmöglichkeiten bieten.
AMD hat die Funktion noch nicht offiziell frei gegeben, will und wollte dies aber zeitnah machen. Es werden alle namenhaften Hersteller dies anschließend auch unterstützen (je nach Board dann)........ASUS hat in dem Fall einfach aus eigener Hand vor gegriffen, nichts weiter.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/
Das dürfte Analog für den 7000er X3D gelten... Man muss klar sagen, dass es selbst im Serverbereich Anwendungen gibt, die massiv vom Cache Profitieren. Und weil ja auch gerne mal auf der Whitelist rumgehackt wird.. Ich hätte nie gedacht, dass diese so gut funktioniert und hatte Seelisch schon Prozess Lasso wieder vorgeschlagen.
Hatte ja vor ein paar Seiten ein Bild vom ACC Benchmark mit 5800X3D, 7950X3D und 13900K und weiteren CPUs gepostet.
Da gehen die 3D Cache Modelle richtig ab.
Am besten wäre ein Zwitter aus 7950X3D und 13900K. Es gibt Dinge wo mir der 13900K mehr bringen würde, aber auch viele wo die 3D Cache Modelle mir viel bringen.
Und im Simracing ist der 3D Cache scheinbar durchweg King.

@Stoerdienst Tja, da kicken dann die 6GHz.. Aber solange Intel halt im Schnitt 100W mehr Strom braucht, sehe ich schwarz..
Ich war erstaunt, wie gut aber AMD bei Total War abging, das kennt man so nicht und damals war eben die 3570K meine Option, Total War zu genießen. Da hat sich echt viel getan
Schau dir den Phoronix Test an, oder den TPU Test.. Wenn Cache nutzbar ist, geht es ab. Aber man muss sagen, Cache kannste auch nicht beliebig vergrößern.

• Gefällt mir
SP-Fotodesign schrieb:
Ich frage mich, ob sich ein Upgrade vom 12900k auf den 13900ks lohnen könnte?
Lol, ernst gemeinte Frage! 13900KS ist ne Machbarkeitsstudie, aber keine CPU die man wirklich kaufen sollte, der 13000k ist nur gering langsamer aber bedeutend günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Und das ist Falsch.. Du siehst in 4K eben keine Vorteile mehr, da hier die GPU Limitiert und die Berechnungen der CPU einbrechen. Im Klartext, brauchst du für 4K eine 4K GPU, diese wird aber nicht schneller, nur weil du statt eines 12900KS einen 13900KS nimmt.
Das sind dann nämlich wirklich Messfehler.

Insofern kannste auch gleich behaupten, ein Ryzen 7600X reicht für die nächsten 5 Jahre (was dann hier schlichtweg falsch wäre)
Bitte macht euch schlau, warum man in 720p bei CPU testet und hört auf diese Halbwahrheiten zu verbreiten. Ich danke.

PCGH:
Wenn du sehen willst, wie schnell ein Spiel mit Prozessor x,y, ist, dann schau dir einen Spieletest an. Er sagt halt NICHTS über die Leistung eines Prozessors aus.
Nochmal: es hängt vom Spiel und deinem Setup ab, siehe z.B. AoE mit 30% Unterschied zwischen 5800X3D und 7950X3D. Deine Grafik zeigt den Durchschnitt vieler gängiger Titel, wie wir jetzt aber bereits mehrfach festgestellt haben, gibt es zum einen Titel, die auch bei 4k von einem X3D/CPU xy profitieren, zum Anderen sehen die min fps allgemein bei 4k deutlich besser aus. Dann gibt es noch Dinge wie Upsampling, wo ein X3D ebenfalls Vorteile bringen kann.

All das lässt sich aber nur beurteilen, wenn ich die Skalierung einschätzen kann und dafür brauche ich Vergleiche zwischen "theoretische Leistung in 720p" und "realistischer Leistung in 1440p/4k".

Die simple Frage "Wie viel Mehrleistung bringt mir der hier getestete Prozessor in meinen Spielen" kann der Artikel nicht beantworten, falls man nicht exklusiv in 720p spielt.

Und zu dem PCGH Video: in Spieletests sehe ich eher selten einen CPU-Skalierungstest. Hier wird meistens die stärkste aktuelle CPU mit diversen Grafikkarten getestet und fertig. Ich kann dir mehrere Beispiele nennen, wo ich lange nach CPU-Skalierung gesucht und nichts gefunden habe. Und wenn, dann war alles von "absolut kein Unterschied ab 1440p" bis "selbst bei 8k noch mehr fps durch CPU xy" dabei.

Und während z.B. TechPowerUp ganz deutlich darauf hinweist, dass die 720p Benchmarks nur theoretischer Natur sind, fällt im CB Artikel dazu kein Wort.

"This low resolution serves to highlight theoretical CPU performance, because games are extremely CPU-limited at this resolution. Of course, nobody buys a PC with an RTX 4090 to game at 720p, but the results are of academic value because a CPU that can't do 144 frames per second at 720p will never reach that mark at higher resolutions."
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/19.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Stimpanse und aspro
ComputerJunge schrieb:
Warum überrascht (mich) das nicht?
Für mich ists halt so: Mitte/Ende 22 war Zen 4 neu und das Schnellste was man holen konnte, da waren 729 für die CPU ok. Jetzt mit Raptor Lake am Start den ich für 581 Steine bekäme ist es schwer mir die gleiche Performance für 150 Eier mehr zu verkaufen. :D 🤷‍♂️

Da warte ich lieber noch nen Monat und kaufe (evtl.) sobald der Preis sich eingependelt hat und die ersten Gierigen versorgt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Tallum, t3chn0 und eine weitere Person
Zurück
Oben