Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

_roman_ schrieb:
Ein Jahr ist ein Jahr - eine Zeiteinheit.
Jupp, nur ein Lichtjahr halt nicht. Sonst wäre eine Kilowattstunde ja auch eine Zeiteinheit.

Und mal so nebenbei, wie ist das Ergebnis hier im Thread nach gut 1400 Beiträgen? Hat schon einer gewonnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, trb85, Hal14 und 5 andere
Kommando schrieb:
Und mal so nebenbei, wie ist das Ergebnis hier im Thread nach gut 1400 Beiträgen? Hat schon einer gewonnen?
Ist eher ein Spiel der zäheren und weniger unterhalsamen Sorte 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki, SVΞN, Kommando und eine weitere Person
Arzuriel schrieb:
Aber für das Geld, kann man sehr lange noch auf der alten Generation spielen. Da warte ich sehr gern 1-2 weitere Generationen ab.
Kannst du tun, aber bitte nicht wundern, wenn sich die FPS nicht flüssig anfühlen weil du Einbrüche hast, da die CPU zu schwach ist.

Tingel schrieb:
Warum zeigen dann die CB benchmarks sowohl für avg als auch percentile fps den nahezu gleichen Anstieg? Hast du ein Beispiel für ein Spiel, bei dem die avg fps gleich bleiben, aber das percentile steigt?
Klar, und zwar im GPU Limit

Ich spiele hauptsächlich Hunt:Showdown (4600h) und bin von einem 5900X auf einen 5800X3D gewechselt. Allerdings nur weil AMD die zeitlich so weit auseinander gelauncht hat und natürlich keinen 5900X3D released hat. Das Spiel taucht leider in keinem CPU-Test mehr auf aber trotz Coredowngrade hat sich das in dem Fall gelohnt weil die min FPS um 25% gestiegen sind aber die maxFPS gleichgebleiben sind weil die 3070 weiterhin drin ist. Für mich hat die Verbesserung der Frametimes einen Riesenunterschied gemacht. Ich wäre auch dafür mal einen Test zu lesen der prüft welche Menge an L3 Cache bei welchen Speilen noch eine signifikante Leistungssteigerung bewirkt.

Ich habe alles was der Tester hier an Hardware hat ebenfalls gehabt nur keine 3080ti sonder nur eine 3070 und deshalb gabs keine Erhöhung der Max FPS wegen GPU Limit beim Wechsel aber eben die Steigerung der Percentiles um 25% statt bei ihm um 41% und das war mir wichtig und etwas das man auch ingame spürt

Anhänge

• 1677501247437.png
    1677501247437.png
    2,3 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und danyundsahne
Bin eigentlich eher aus dem blauen Lager aber wenn ich jetzt kaufen müsste, wäre es der 7950x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und McTheRipper
Tingel schrieb:
Ich finde es auch weiterhin lächerlich und fast schon Täuschung ausschließlich 720p Benchmarks zu zeigen und dann auch noch den "Gaming König" aufgrund dieser zu küren.

Wir hatten die Diskussion schon so oft und die Antwort ist so simpel: einfach in 720p UND 4k testen und alles ist klar. Kriegen andere problemlos hin, bei CB weiterhin Fehlanzeige.

Ich würde mir als Leser von CB sowas von verarscht vorkommen, wenn ich mir aufgrund dieser 720p Benchmarks einen X3D oder 13900K zulege und dann in meiner Konfig und meinen Spielen in meiner Auflösung keinerlei Vorteil sehe.

Für den durchschnittlichen Leser sind diese Benchmarks auch weiterhin nutzlos und verwirrend, da er/sie nicht in der Lage ist das Ergebnis korrekt zu beurteilen und auf die eigenen Bedürfnisse zu übertragen. Ich sehe solche Werte und finde sie auf theoretischer Ebene durchaus interessant, aber für mich persönlich ist die Aussagekraft absolut null, da ihr weder meine Spiele noch in meinen Einstellungen getestet habt.

Nur mal so als reales Beispiel: ich spiele derzeit mit Star Citizen und Escape from Tarkov zwei Spiele, die sehr stark von dem X3D profitieren und zumindest bei EfT kann ich das bestätigen. Bei SC habe ich aber derzeit deutlich weniger fps als ohne X3D und eine 7xxx CPU ohne X3D wäre trotzdem schneller, da eine höhere Taktfrequenz ähnlich viel wie der 3D cache bewirken kann.

Da die Fälle so unterschiedlich und speziell sind, finde ich es von CB einfach mies den 7950X3D als Gaming-King hinzustellen, wenn das einfach nicht der Realität der Meisten entspricht. Ja, es ist der 720p King, aber sonst auch nichts.

So, genug gemeckert, in Zukunft werde ich CPU-Tests bei CB einfach meiden.
Isses denn wirklich so schwer zu verstehen?

Es ist ein reiner CPU TEST, daher werden die anderen Komponenten so weit wie möglich entlastet.

Auf 4k limitiert nun mal eher die Grafikkarte und daher ist es da dann praktisch nicht mehr möglich die CPU Leistungsfähigkeit zu beurteilen.

Wenn ich nun wissen mit wieviel FPS spiel z läuft muss ich eben schauen was meine verbaute GPU auf der gewünschten Auflösung liefert und wieviel FPS meine CPU liefern kann(unabhängig von der Auflösung).

dann nimmt man die niedrigere Zahl und das ist das was man dann ca. erwarten darf.

aber "Transferleistungen" sind heutzutage wohl irgendwie zu viel verlangt, wenn nicht genau das gesuchte präsentiert wird, wird direkt geheult.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Rambo5018 und wolve666
Mein Ryzen 2700 könnte mal ersetzt werden. Meine Frau hat seit letztem Jahr nen 5800X3D und ich bin schwer beeindruckt von dem Teil. Zuerst hat sich das Ding in WoW zwar nur gelangweilt aber gerade bei Hogwards Legacy brennt das Teil richtig.

Auch allgemein, alles was meine Frau dem Ding entgegenwirft (Streaming, Bildbearbeitung (Adobe Lightroom und was man da nicht alles braucht), Gaming) nimmt das Ding mit bravur und man hat nicht das Gefühl durch die CPU limitiert zu sein.

Das ganze gepaart mit einer RTX3080 und nem 4k monitor macht mich mittlerweile echt neidisch.

Am beeindruckensten ist....ihr Rechner ist quasi lautlos. In Hogwards Legacy isses jetzt das erstemal der Fall das ich überhaupt gaaaanz seicht was von dem Teil höre. Ganz seicht im Hintergrund.

Bei WoW+Discord+Streaming ist selbst in einem stillem raum nichts zu hören.......

Ich glaub ich will son 7800X3D haben :-|

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Kloin schrieb:
Copy&Paste von mir selbst:
Wenn bei 720p alle Balken unterschiedlich lang sind und ab 4K/8K (mit ner 4090 wohlgemerkt) alle ungefähr gleich gleich lang, was könnte dann bei den Auflösungen dazwischen passieren.....hmmmmmmmmm?
Richtig, im CPU Limit ist der Prozesssor vermutlich vorn der bei 720p vorn liegt. Wie du schon sagtest spielt keiner in 720p und die meisten liegen eher im GPU Limit und je schlechter die Graka ist die du fährst desto niedriger wird die Auflösung liegen ab der du im GPU Limit liegst und höhere Auflösungen als 720p machen noch weniger sinn als eh schon.

Was willst du eigentlich? Einen Test mit unzähligen Varianten an Grafikkarten/Settings und damit verbunden ein Aufwand der durch nichts gerechtfertigt ist?
Ein Test in 4k (von mir aus mit upsampling), so wie es die meisten Magazine tun. Dann sieht man sehr schön, was von dem Vorteil in 720p in 4k noch ankommt und gut ist.

Und zusätzlich gibt es diverse Titel welche selber bei 4k noch messbar vom 3D Cache profitieren, da erübrigt sich dann jede Diskussion. Die 720p Benchmarks sind völlig ok als theoretischer Test, müssen aber realen Tests gegenüber gestellt werden.

Mal ganz einfach formuliert: würde es irgendeine Diskussion über die 720p Benchmarks geben, wenn es auch 4k Benchmarks gäbe? Nein, da dann alle Fakten auf dem Tisch lägen. So kann man nur raten und die Aussage "Beste CPU für (720p) gaming" steht auf sehr wackeligen Füßen.

SavageSkull schrieb:
FPS die angezeigt werden, sind AVG FPS die über einen Zeitraum (meist 2-3 Sekunden) ein arithmetisches Mittel darstellen.
Frametimes sieht man in diesen FPS nicht.
Ähm die average FPS die du hier siehst, entsteht dadurch dass du jede einzelne frametime nimmst und 1000/frametime rechnest.
Der Schnitt daraus sind deine FPS.

Und auch die 1% perzentil FPS beziehen sich auf eine einzige frametime

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Kannst du tun, aber bitte nicht wundern, wenn sich die FPS nicht flüssig anfühlen weil du Einbrüche hast, da die CPU zu schwach ist.
derzeit noch absolut kein Problem. Die Preise welche grade alle aufgerufen werden sind einfach alle überzogen. Und da die Hersteller viel weniger Verkaufen, wird sich das sicherlich auch bald wieder ändern.

Zwirbelkatz schrieb:
Updates per second werden da wohl zugrunde gelegt. Keine Frames. In anderen Titeln des Tests ist von Frames die Rede. So wie ich das verstanden habe knickt, bei entsprechend großer Fabrik im Spiel, trotzdem jede CPU weg.

BelneaHP schrieb:
Sobald man sich in irgendwelchen SIM spielen (Anno, Stellaris, Rimworld, Faktorio, Satisfactory etc etc you name it) etwas aufbaut sinkt die Leistung, da mehr berechnet werden muss.

Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert, bei CPU-Tests Factorio als zusätzlichen Benchmark für Vergleichswerte aufzunehmen. Das Spiel hat ja eine extra Benchmarkfunktion, die ohne Grafikausgabe explizit die "UPS" (updates per second) misst, also wie schnell die Spiellogik berechnet wird.

Der Benchmark lässt sich ja ganz einfach in der Kommandozeile ausführen mit
PowerShell:
Factorio.exe --benchmark <savefile> --benchmark-sanitize
Optional kann man mit --benchmark-runs N noch die Anzahl der Durchgänge (default 1) und mit --benchmark-ticks die Länger der Durchgänge in Ticks (default 1000) festlegen.

Für geeignete Savegames kann man auf die Auswahl auf https://factoriobox.1au.us/maps zurückgreifen oder direkt deren Benchmark-Script nutzen. Deren Script nutzt ohne explizite Map-Angabe das flame_Sla 10k - 10x1000spm Belt Module Savegame.

Tingel schrieb:
Warum zeigen dann die CB benchmarks sowohl für avg als auch percentile fps den nahezu gleichen Anstieg? Hast du ein Beispiel für ein Spiel, bei dem die avg fps gleich bleiben, aber das percentile steigt?
Zum Beispiel den Fall, wenn man die max FPS begrenzt. Ich habe zb 142 als Frame Limit gesetzt, damit ich immer in der G-Sync Range liege. Es gibt auch sehr viele die mit V-Sync spielen. Oder bei E-Sport Spielen wird auch gerne ein Frame Limit gesetzt, damit die FPS nie schwanken (dann eher so im Bereich 300FPS)
Offene FPS sind genauso praxisfern, wie du dich gerade über 720p beschwerst. Das Fazit was man aber ziehen will, sieht man dann nicht mehr und kommt dann zu dem Schluß, dass eine schnellere Hardware nichts bringen würde.

Ansonsten wie gesagt, die Spiele die hier unter 720p deutlich zulegen aber unter 4k im GPU Limit stecken, sind genau diese Kandidaten für das Verhalten

Zuletzt bearbeitet:
Tomi_92 schrieb:
Darf ich fragen wieso du davon ausgehst das ich den Test nicht verstanden habe?

Mir geht es darum das hier etwas von „Gaming King“ geschrieben wird und dann sehe ich das der Test in 720p abgehalten wurde. Das ist einfach fern von jeder Realität, da niemand in 720p spielt. Je nach Auflösung & Grafiksettings ändert sich eben alles. Fps, Frametimes & auch die Effizienz einer CPU…
Weil du den Benchmark anhand deiner Aussagen immer noch nicht verstehst :).

bestellt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Tingel schrieb:

Und es gibt ja Beispiele, wo der X3D auch in 4k etwas bringt, warum diese Fälle ignorieren?

Ich stimme dir aber zu, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht, dass sich bei gleichbleibenden avg/max fps trotzdem die min fps stark verbessern können (nicht müssen) und der X3D da seine Stärke hat. Das ist für mich aber nur ein Szenario von vielen.
Bei einem CPU Test ist der 720p Test der reale Test. Man will ja wissen was die CPU kann. Die GPU interessiert nicht. Wenn man dies nicht kapiert kann ich leider auch nicht helfen.

So, bestellt und wird geliefert. 7950X3D abfahrt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und McTheRipper
RogueSix schrieb:
(den für Spieler völlig unsinnigen 7900X3D muss man gar nicht weiter erwähnen)
Das siehst aber wahrscheinlich auch nur du so.

Ich warte schon ewig auf den um irgendwann meinen deiner Einschätzung nach wahrscheinlich auch unnützen 5900X abzulösen..

Da ich regelmäßig Streame und Spiele ist der 5900x jetzt und der 7900X3D absolut Perfekt für diesen Zweck. Seitdem der in meinem System steckt ist der Seperate Streaming PC nicht mehr vorhanden.
Der 5800X3D oder der 7800X3D sind sehr, sehr gute CPU´s, aber bei gleichzeiteigem Spiel und Stream möchte ich den zwölfkerner nicht mehr missen.

Zurück
Oben