Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Syrato schrieb:
@drunken.panda der Systeme Idle Verbrauch beim 13900k ist 69 Watt, beim 7950x3d 78 Watt, also wow mein Kopf explodiert!
Wenn ich etwas bauen möchte, das immer im Idle ist, kauf ich mir doch keine Top CPU.
Nein wichtig ist der CPU only Verbrauch. Ansonsten kann man das gar nicht vergleichen da alleine der Unterschied zwischen ATX / ITX und den unterschiedlichen Chipsätzen teilweise gewaltig ist. Ganz zu schweigen von der Ausstattung (extra Chips) des Boards.

Und da ist Intel einfach nachweislich im Sub 5 Watt Idle Bereich und AMD bei den Chiplet CPUs mit 30 Watt und mehr einfach nicht gut. Das muss man einfach mal so als Fakt stehen lassen. Ich glaube die 7000er sind da schon etwas besser geworden aber immer noch da wo Intel ist. Deshalb aus für mich persönlich sehr interessant, wie sich die 7000er X3Ds beim CPU only idle Verbrauch verhalten. Sorry aber das ist mein persönlicher Anspruch an eine moderne CPU. Ein gut implementierter power save mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und Creekground
Syrato schrieb:
Systeme Idle Verbrauch beim 13900k ist 69 Watt, beim 7950x3d 78 Watt
Selbst probiert? Oder nur Guru3D abgelesen?

Mein 13700K System ist ohne GPU bei 29W (Idle, Steckdose). Mit 4090 (Asus TUF) dann knapp über 50W ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa, drunken.panda und Klever
Mein Z690 ATX Raptor Lake System (mit etwas OC) zieht halt am Ende auch knapp 80-90 Watt @ idle und damit mehr als mein AM4 ITX Ryzen 5500 @ Stock was bei etwa 50 Watt @Idle liegt.

Woran liegt das? Nunja, Wakü System mit Pumpe und etwas fressenderer GPU gegen luftgekühltes ITX System mit minimal sparsamer GPU (insbesondere im Multi Monitor Betrieb) und noch etwas besser (kleiner) dimensioniertem Netzteil (bei gleicher Effizienzklasse)

drunken.panda schrieb:
Nein wichtig ist der CPU only Verbrauch.

Interessiert am Ende des Tages keinen, da keine CPU ohne Board und Ram läuft.

Spätestens mit den Tiles bei Intel wird diese Diskussion auch endlich ad acta gelegt. Leider müssen wir da wohl bis Arrow Lake warten irgendwann 2025?!.

Hattet ihr nicht seinerzeit auch mal viele Nicht-games-Tests im Standard-Repertoire (Zip, Rar, Handbrake...)?

aldaric schrieb:

Spätestens mit den Tiles bei Intel wird diese Diskussion auch endlich ad acta gelegt. Leider müssen wir da wohl bis Arrow Lake warten irgendwann 2025?!.
Das wissen wir ja noch nicht, ob Intel dann vergleichbare Probleme mit den Idle Verbräuchen hat sobald sie auf mehrere Chiplets gehen. In der Theorie aber mag das natürlich so sein. Wird man sehen. Ich würd mich nur freuen, wenn die 7950/7900er X3Ds nen ordentlichen power save mode haben, denn dann kann man das Verhalten auch auf den 7800X3D übertragen.

Denn eins scheint ja klar zu sein, unter Teillst und im Lastszenario scheinen die 7000er X3Ds ja wohl richtig abzuräumen. Jetzt noch gepaart mit einem guten idle Verbrauch und man muss keinen Kompromiss mehr machen. Außer vielleicht beim Preis bei den Plattformkosten aber Produkte die keine Kompromisse mehr bedingen dürfen auch was kosten.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:

Ach lass doch. Er hat die CPUs wahrscheinlich in der Verpackung, Idle-Verbrauch 0, Platz-Verbrauch im Raum 0.003%.
Wie ist das bei schwankenden Temperaturen, wird der Raum von einer Klimaanlage gekühlt, sonst braucht der PC ja mehr Leistung (die Stromkosten der Klimaanlage sind ja wumpe).
Oder es läuft dauernd der "Idle-Mode"? Kostert die höhere Abwärme mehr oder weniger unter Last?

Wer ein wenig Sarkasmus findet, schenkt ihn bitte @drunken.panda .

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Rockstar85, Veitograf und 2 andere
Mensch was solch eine simple Frage auslöst und hier bei Einigen für emotionale Beiträge sorgt.
Die Fähigkeit so etwas unkommentiert zu überlesen, wenn es einen selbst nicht tangiert/interessiert ist aber offenbar nicht jedem gegeben.
Ich würde mich trotzdem über den ersten Nutzer freuen, der da mal seine Informationen teilen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, ComputerJunge und Kommando
Leider wird im Artikel nicht auf die Technik eingegangen. Wird der 3D-Cache nun in 5nm gefertig, oder wird noch der "alte" 6nm 3D-Cache verwendet?

Unklar ist auch warum die Temperatur nicht gemessen wurde.

drunken.panda schrieb:
Ich würde mich trotzdem über den ersten Nutzer freuen, der da mal seine Informationen teilen mag
Da werden wir wohl nicht lange drauf warten müssen, verkaufen sich ja wie "geschnitten Brot"

Ich rechne mit 1-3 Watt schlechter als der 7950X

Zuletzt bearbeitet:
Mhh war zu langsam :/. wo kann man eine 7950x3d wenigstens vorbestellen? Finde nur 7900er. Bin wohl blind

Ja ich hab mal etwas bei Reddit und Co geschaut. Die Nutzer geben da idle Package HWINFO Werte von etwa 20 Watt+ an für die "single" Die 7000er. Die 7950er sollen wohl um 35-37 Watt bei einigen Nutzern liegen.
Naja das hatte ich auch so in etwa in Erinnerung, dass sich da leider nicht so viel seit Ryzen 5000 getan hat. Dann darf man für die X3D Varianten vermutlich nicht großartig Verbesserung erwarten. Ggf. sogar schlechter, sofern die Spannungen nicht großartig gesenkt werden konnten, da ja auch noch der Cache versorgt werden muss. Da magst du ggf. Recht behalten. Es bleibt spannend.

drunken.panda schrieb:
Es bleibt spannend
War wohl zu optimistisch:

tt.png

Wobei mir die Intel-Werte oben zu hoch erscheinen. Aus einem älteren Test:

alt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
hab keine Lust 1500+ Kommentare durchzugehen, aber wenn Gamersnexus sagt man soll unbedingt das neue BIOS und auch die Treibersoftware installieren, dann sollte man das wohl auch tun.
Ich war eigentlich echt gehyped auf den 12 Core -7900X3D und hatte gehofft der Cache liegt irgendwie mittig zwischen beiden DIEs/Chiplets whatever - aber scheinbar hat's AMD versaut wie sich jetzt andeutet.

Tja vielleicht ja mit Ryzen 8000 ^^

Naja 20 Watt Idle für nen 7800X3D wäre für mich aber wohl gerade noch akzeptabel.

Mal sehen. Dafür müsst es aber erstmal günstigere B650 ITX Boards ohne Lüfter auf dem Board geben. So einen Schwachsinn mit diesen 40mm Lüftern auf den Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Spottdrossel schrieb:
Abgesehen davon, dass niemand behauptet hat, dass ein 16-Kerner die Preis-Leistungs-Empfehlung für Gaming ist: Wie kommst du auf 1300€ für einen AM5-PC ohne Grafikkarte und CPU? Das ist absurd viel.
er geht von der werkzeuglosen, dafür handgeblasenen & mundgefertigten, Fertigung durch jungfräuliche 60jährige alte Säcke aus, die des Nachts bei Vollmond nackich um den Tümpel im Wald tanzen... das übliche halt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mein 7950X3D kommt heute sogar schon an! Mensch! Da sind die Jungs und Mädels von Mindfactory und DHL aber schnell. ^^

War ja drauf und dran mir ein 13600K Upgrade plus Board zu kaufen, da kam das hier richtig getimed...

https://tweakers.net/reviews/10924/...-en-sneller-geheugen-alle-gamebenchmarks.html

Wenn ich dort den 13600K vs 7800x3d sehe unter Berücksichtigung das der 7800x3d weitaus weniger Stromhungrig ist, komm ich doch in Versuchung noch zu warten bis es den AMD gibt und mehr Reviews, preislich dürfte der dem 13600K gefährlich nah kommen wenn ich mir anseh wo die UVP und Markpreis bei 7800x war.

Wenn alle Argumente ausgehen, werden Spiele PCs mit 4090 und 400€ CPUs auf einmal den ganzen Tag im Idle "genutzt" und der Idleverbauch ist spontan das wichtigste Kriterium auf der Welt und AMD ja einfach nur
technologisch so weit weg... aber der Verbrauch bei Last ist dann trotzdem egal!

Ich stelle mir das ziemlich blöde vor längere Zeit vor dem PC zu sitzen und zuzuschauen wie der nichts macht, weil mit Maus in der Hand und Geklicke ist ja kein Idle!

Wer kennt es nicht, wenn der Porsche einfach im Leerlauf in der Garage weniger verbraucht als der Lambo und die unwissenden Lamboboys es nicht begreifen wollen! Wer sitzt nicht gerne in der Garage im Porsche ohne etwas zu machen und hört dem Motor im Leerlauf zu und freut sich wie sparsam der dabei ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, trb85, Creidiki und 20 andere
Zurück
Oben