Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

MrHeisenberg schrieb:
Es gibt auch Menschen die an ihrem PC arbeiten und den nicht 24/7 rendern lassen.
Nicht umsonst will man ATX12VO zum neuen Standard machen, aber die haben sicher auch alle keine Ahnung.
Das nennt aber Teillast und nicht idle Verbrauch. Teillast ist ein Szenario was wirklich sin macht zu testen, genauso das abspielen von videos oder einer Teams Sitzung. Natürlich spielt hier auch die gpu eine Rolle. Dennoch besitzen jetzt die meissten cpu‘s eine igpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Inxession
danyundsahne schrieb:
Um danach direkt wegen 1% mehr Leistung auf jegliche Effizienz zu sch****en und auch noch mega viel Aufwand zu betreiben und noch teueren RAM zu optimieren
Man kann natürlich auch alles verdrehen wie es grad in den Kram passt ;)

Wo siehst du Doppelmoral? Klar sollte man die Effizienz in Bezug auf seinen eigenen Usecase mit betrachten und dann seine persönlichen Mehrkosten oder Ersparnisse bewerten. Warum auch nicht?

Wer 5 Tage die Woche 8h rendert und am Wochenende zockt, schaut natürlich auf andere Mehrkosten/ Ersparnisse als jemand der 2-4h die Woche zockt.

Für meine Nutzung steht daher ca. 1€ Ersparnis / Mehrkosten an Strom im Raum pro Monat, je nachdem ob man den 7950X3D oder den 13900K betrachtet. Das ist für mich dann nicht relevant. Wenn ich aber durch Tweaken (Ram, OC, was auch immer) bei einem der beiden Systeme 5% Mehrleistung zum anderen hätte kaufe ich das auch, weil ich das für mich so priorisiere.

Ich habe aktuell weder das eine (7950X3D) noch das andere System (13900K) und breche auch für keines eine Lanze, plane aber auf absehbare Zeit die Plattform zu erneuern.
Im Desktop werkelt aktuell ein 5900X und im Notebook ein 8950HK und ein 10900K. Mag also beide Hersteller ;) . Versuch mich also bitte nicht in den Fanboy-Krieg hier zu involvieren.

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Auch völlig zu recht! Denn 8k braucht kein Mensch... Und 200 Zoll Diagonale eigentlich auch nicht... Das sind eh Fake-Entwicklungen...
Ist das nicht bei aller Spitzentechnik so? Muss doch deswegen nicht gleich verboten werden?

Erinnere mich in meiner Jugend gab es schon diese Rückwandprojektionsriesenglotzen - das war mit der Auflösung nicht so geil wie heute, aber mit grosser Hitzeentwicklung gab es ein schönes helles und sehr grosses Bild. "Braucht kein Mensch", klar, aber zum Fussbalschauen sind wir trotzdem lieber zu dem Kumpel gegangen, der diese Glotze hatte und nicht unsere Blaupunktstandardkiste ;-).

Ein anderer Trend damals war Hifi-Gedöns. Wir hatten Sarggrosse Boxen von IQ, edelste Teile drinnen, alle Anschlüsse vergoldet - brauchte auch kein Mensch... Im Auto wurde ebenfalls Hifi gross aufgefahren und hat eigentlich nur die Nachbarschaft genervt.

Ich denke, dass sollte immer noch jeder für sich entscheiden, die Trends kommen und gehen. Ich persönlich finde ab 75Zoll ist 4k - zumindest bei meinem Sitzabstand - oft matschig und meine nächste Glotze wird daher 8k.
Und in Bezug auf die Grösse geht der Trend eben zu immer grösseren Wohnzimmern: Küche und Wohnzimmer zusammen, gerne 50, 60 oder mehr qm gross. Glotze in die Ecke, Sofa in die Mitte - schon hat man den Raum, der zu diesen grossen Fernsehern führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Kuristina
captn.ko schrieb:
Man kann natürlich auch alles verdrehen wie es grad in den Kram passt ;)
Das sollte kein Angriff auf dich sein, nur redest du eben im ersten Satz von "Sicherlich sollte man das nicht aus den Augen verlieren" (-> es ging im Post vorher um die die Effizienz(brille))
und in den nächsten Sätzen hast halt das Argument raus, dass 60W vs 160W ja "nur" 20€ im Jahr wären und dir es egal sein, wenn du dann damit das schnellste System hättest.
Das passt in meinen Augen irgendwie nicht...

Also ich verstehe nicht wo ich da etwas verdrehen sollte.
captn.ko schrieb:
Wo siehst du Doppelmoral? Klar sollte man die Effizienz in Bezug auf seinen eigenen Usecase mit betrachten und dann seine persönlichen Mehrkosten oder Ersparnisse bewerten. Warum auch nicht?
Doppelmoral deshalb weil ihr von "Effizienz im Auge behalten" sprecht und du dann kurz darauf von wenigen (5%) Prozent Mehrleistung sprichst, dafür aber fast das 3x fache an Verbrauch in Kauf nehmen würdest. Das passt halt für mich auch nicht zusammen diese Aussage.

captn.ko schrieb:
Wer 5 Tage die Woche 8h rendert und am Wochenende zockt, schaut natürlich auf andere Mehrkosten/ Ersparnisse wie jemand der 2-4h die Woche zockt.
Das ist richtig, jeder hat seine eigenen Ansprüche.
captn.ko schrieb:
Für meine Nutzung steht daher ca. 1€ Ersparnis / Mehrkosten an Strom im Raum pro Monat, je nachdem ob man den 7950X3D oder den 13900K betrachtet. Das ist für mich dann nicht relevant. Wenn ich aber durch Tweaken (Ram, OC, was auch immer) bei einem der beiden Systeme 5% Mehrleistung zum anderen hätte kaufe ich das auch, weil ich das für mich so priorisiere.
Siehe oben meine Meinung dazu :)

captn.ko schrieb:
Ich habe aktuell weder das eine (7950X3D) noch das andere System (13900K) und breche auch für keines eine Lanze, plane aber auf absehbare Zeit die Plattform zu erneuern.
Im Desktop werkelt aktuell ein 5900X und im Notebook ein 8950HK und ein 10900K. Mag also beide Hersteller ;) . Versuch mich also nicht in den Fanboy-Krieg hier zu involvieren.
Das ist auch völlig i.O. und ich will keinen Fanboy Krieg anzetteln...
mir gings nur um deine Aussage Effizienz im Auge behalten <-> bodenloser Verbrauch für kaum Mehrleistung in Kauf nehmen

So und jetzt genug. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich bin von der Effizienz begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Maxxx800
Ist die CPU eigentlich noch nicht wirklich bei Händlern verfügbar oder einfach schon wieder gnadenlos ausverkauft ?

Ich vermute beides. Die Grossen, die zuerst beliefert werden, haben nur noch den 7900x3d. Der ist aber eben auch nicht so wirklich geil im Vergleich zu 7950x3d oder einem 13700k, dafür aber schon jetzt teils für deutlich weniger als die UVP zu haben (617CHF in der Schweiz).

Die Kleinen haben noch gar keine Ware gesehen. Mein lokaler IT-Händler erwartet seine erste Lieferung von 20 Einheiten in zwei Wochen.

DerRico schrieb:
Ich vermute beides. Die Grossen, die zuerst beliefert werden, haben nur noch den 7900x3d. Der ist aber eben auch nicht so wirklich geil im Vergleich zu 7950x3d oder einem 13700k, dafür aber schon jetzt teils für deutlich weniger als die UVP zu haben (617CHF in der Schweiz).

Die Kleinen haben noch gar keine Ware gesehen. Mein lokaler IT-Händler erwartet seine erste Lieferung von 20 Einheiten in zwei Wochen.

Stell mir sowieso die Frage welche Zielgruppe der 7900X3D hat bei 12 Kernen wo dann ein Chiplet mit 6 den Cage hat... der ist dann in Anwendungen schneller als der 7800X3D aber in Spielen wiederum langsamer während er trotzdem mehr kostet... und verglichen mit dem 7950X3D ist er bei beidem schlechter.

Glaube die Rechnung wird irgendwie nicht aufgehen für AMD.

Novasun schrieb:
Aber nur im Sozialismus können die Hersteller eben die Preise oben halten... Die haben im Moment gar kein Interesse wirklich die Nachfrage zu bedienen...
Angebot und Nachfrage? Wenn die Leute die CPUs für 800 Euro den Händlern aus den Händen reißen und es darüber hinaus geringe Stückzahlen gibt, und die Nachfrage weiterhin besteht, warum sollen die Händler mit dem Preis runtergehen? Würdest du an deren Stelle genauso machen, oder verzichtest du gerne auf Geld was du für dich erwirtschaftest?

Das ist nichts anderes als Marktwirtschaft. Wenn man nicht möchte dass die Preise hoch bleiben, kann man ja vielleicht etwas abwarten und nicht gleich zu Beginn alles kaufen, was releast wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bin nur froh dass ich mir einen blöden Timer für 15 Uhr gestellt habe. Kann doch nich sein dass eine 800 EUR CPU direkt überall leer gekauft wird. Das sieht doch so aus als hätten die alle nur ne Hand voll CPUs bekommen

Budimon schrieb:
Stell mir sowieso die Frage welche Zielgruppe der 7900X3D hat bei 12 Kernen wo dann ein Chiplet mit 6 den Cage hat... der ist dann in Anwendungen schneller als der 7800X3D aber in Spielen wiederum langsamer während er trotzdem mehr kostet... und verglichen mit dem 7950X3D ist er bei beidem schlechter.
Die Frage ist doch wieviel weniger ist weniger. Das momentan einzige Video zeigt nur minimale Unterschiede. 120€ Differenz sind 120€. Dafür kann man sich den Speicher holen. Es gibt Anwendungen wo 8 Kerne einfach zuwenig sind , aber der Preis für 16 einfach zuhoch. Ist halt eine Zwischenlösung.

Schau dir doch einfach mal an wo die Gaming Leistung eines Sechskerners liegt. Kannst auch ruhig bei Intel schauen. Die Ecores kannst du für Gaming ignorieren die bringen nix. Eher ist es so das wenn man nur die Pcores nutzt spiele in Fps zulegen.

Der 7600x mit schnellem Speicher ist im Vergleich zum 5800x3d auf einer Höhe im Durchschnitt. Dann hau noch den fps Gewinn von Cache dazu. Welche Spiele sollten damit nicht vernünftig laufen.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Denke auch dass der 12-Kerner unterschätzt wird. Der 6-Kerner schlägt sich auch sehr gut, der wird schon seinen Platz finden. Habe den auch im Auge, Spiele eher ältere Games die nur ein paar Threads nutzen aber nicht immer vom Cache profitieren, das wäre eine interessante Mischung die nicht so viel kostet wie der 16-Kerner. Bin schon gespannt wo der sich einreiht und wie die Games reagieren bzw was das CCD ohne X3D leistet.

captn.ko schrieb:
Denk doch mal weiter, es geht doch nicht nur ums Geld. Generell ist es erstrebenswert weniger Strom zu verbrauchen, außerdem muss der Mehrverbrauch zusätzlich gekühlt werden oder man brauch ein größeres Netzteil oder es ist neues Board erforderlich usw....

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Onkel Föhn und danyundsahne
Spannend, heute ist der Firmenrabatt größer, könnte jetzt für 693 schon bestellen. Gestern warens statt 729 noch 728,54 oder so. Auch ist das Teil jetzt wohl bis Ende Woche lieferbar - scheint wohl nicht ganz so gut zu laufen ?

Javeran schrieb:
Denke auch dass der 12-Kerner unterschätzt wird.
Ich denke auch, aber ohne Test wird nicht gekauft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und scheru
Northstar2710 schrieb:
Die Frage ist doch wieviel weniger ist weniger. Das momentan einzige Video zeigt nur minimale Unterschiede. 120€ Differenz sind 120€. Dafür kann man sich den Speicher holen. Es gibt Anwendungen wo 8 Kerne einfach zuwenig sind , aber der Preis für 16 einfach zuhoch. Ist halt eine Zwischenlösung.

Schau dir doch einfach mal an wo die Gaming Leistung eines Sechskerners liegt. Kannst auch ruhig bei Intel schauen. Die Ecores kannst du für Gaming ignorieren die bringen nix. Eher ist es so das wenn man nur die Pcores nutzt spiele in Fps zulegen.

Der 7600x mit schnellem Speicher ist im Vergleich zum 5800x3d auf einer Höhe im Durchschnitt. Dann hau noch den fps Gewinn von Cache dazu. Welche Spiele sollten damit nicht vernünftig laufen.?

Ja gut, keine Ahnung es gibt ja anscheinend eh noch keine Benchmarks zum 7900X3D ?

Das wir hier nicht von Welten an Unterschied reden ist ja klar, aber ja wenn man halt nen reinen Gaming Prozessor braucht ist der 7800X3D allein preislich einfach sinnvoller (aber als als alle beide sowohl 7900X3D als auch 7950X3D).

Einziges Szenario wo der Sinn macht ist wie du ja selbst sagst wenns mir eher auf Anwendungen ankommt, aber glaube selbst da greifen die meisten eher trotzdem zum 7950X3D oder eben den non 3D Varianten da die vermutlich preislich mehr Sinn machen I guess.

Naja keine Ahnung.

@DerRico Keine Ahnung wo du wohnst aber 50-60qm groß nur Wohnzimmer/Küchenbereich? Wie groß soll dann die gesamte Wohnung sein oder überhaupt kosten?

Ein Großteil ist froh überhaupt eine Wohnung zu haben die insgesamt 60-70qm groß ist und vor Allem bezahlbar.

Zum Artikel : Wieder mal Chapeau an AMD. Im CPU Markt sind sie definitiv eine ernster nehmende Konkurrenz als bei den GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Col.Maybourne
Zurück
Oben