Test AMD-Ryzen-Benchmarks: Spiele unter Windows 7, Core Parking und HPET analysiert

Taxxor schrieb:
Aber da Zen+ schon Anfang 2018 kommen könnte, würde so ein Upgrade nicht viel Sinn machen, wenn Zen3 dann auch noch auf AM4 setzt, wovon ich ausgehe und 2019 oder 2020 kommt, wäre das die bessere Wahl und Zen+ überspringen.

Wie kann man nur eine Produktreihe empfehlen können mit sovielen Kinderkrankheiten gegenüber einem Nachfolger, welcher ausgereift sein wird??

Wenn ich mir anschaue wie inkompatibel die Ryzen CPUs generell sind, dann sinkt der Kaufwillen nochmals.
Jetzt kommen sicherlich die AMD-Relativierer und reden sich jegliche Probleme schön. Nun gut, wer gerne Geld ausgibt um den Betatester zu spielen, nur zu.
Ebenso kommen die erhöhten Anschaffungskosten für das Mainboard und vor allem für den Arbeitsspeicher hinzu, absolut nicht vernachlässigbar.

Und wie argumentativ objektiv die AMD-Verfechter sind, sieht man ein Posting überhalb von mir.

Da wird dem Volker, und generell CB vorgeworfen, dass sie AMD mutwillig ins schlechte Licht rücken und realisieren nicht, dass Ryzen bei CB schon am besten abgeschnitten hat verglichen mit anderen Reviews.:freaky:
Und dann die Sache mit dem W10 Scheduling. Da beharren immer noch Leute darauf, dass dies der Grund sei wieso Ryzen nicht noch besser abgeschnitten hätte, obwohl AMD das nach Untersuchungen nun abgeschmettert hat.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das spiegelt sich dann auch im Fazit wieder.
Denn egal ob man 10% oder 2% hinter dem 7700K liegt, das Fazit wird in beiden Fällen genau gleich lauten: Man kommt nicht ganz an Kaby Lake heran.

Wenn man von Anfang an mit deaktiviertem HPET und im Höchstleistung Profil gebencht hätte, wäre man wie hier im Test genau gleichauf mit dem 7700K, dann sähe das Fazit bei nur 2% Mehrleistung aber am Ende ganz anders aus.

EAPOCS schrieb:
Wie kann man nur eine Produktreihe empfehlen können mit sovielen Kinderkrankheiten gegenüber einem Nachfolger, welcher ausgereift sein wird??

Es ging doch hier darum, sich einen Zen1 zu kaufen und damit dann ein System zu haben um auf Zen2 aufzurüsten, und das ist eben Unsinnig, auch wenn Zen2 15% mehr Leistung bringen würde.
Dann sollte man entweder Zen1 überspringen und erst bei Zen2 zuschlagen, oder wenn man Zen1 kaufen möchte, Zen2 überspringen und erst mit Zen3 wieder aufrüsten.

@EAPOCS:

Bete du mal weiter dein "Gebashe" runter. Du nervst mittlerweile wirklich nur noch.

Hier im Forum haben es bisher nur 2 ! Leute geschafft auf meine Ignore-Liste zu wandern.

Glückwunsch, du bist der dritte.

Hui, Ignoreliste, wie schlimm und wichtig, dass man da sogar einen Post dazu macht um es anzukündigen.

Lustig, wie verquer die Wahrnehmung mancher Leute ist, da wunderts mich nicht, dass hier so einige meinen Volker und CB generell würden AMD bashen.

Nun ja die Richtung der Mehrkernoptimierung lässt sich doch eindrucksvoll an den beiden Parcours von CB absehen.
Und das sind nur die Unterschiede zwischen Games um 2014 und Games um 2016.
Jetzt von Hoffnung zu reden, und das in einem ziemlich negativen Kontext, als wäre es irrationales Wunschdenken, dass das sich auch in den nächsten Jahren so fortsetzen wird, vor Allem wenn Intel jetzt auch endlich mal auf 4+ Kerne im Mainstream geht, hat schon was von bashing.

Genau so gut könnte ich sagen, dass es ist nur Spekulationen und Hoffnungen deinerseits sind, dass bis Anfang 2018 die Kinderkrankheiten mit Zen+ behoben sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
EAPOCS schrieb:
Und dann die Sache mit dem W10 Scheduling. Da beharren immer noch Leute darauf, dass dies der Grund sei wieso Ryzen nicht noch besser abgeschnitten hätte, obwohl AMD das nach Untersuchungen nun abgeschmettert hat.:lol:

Sie doch nicht so naiv und glaube alles was Firmen so verzapfen.

cbtestarossa schrieb:
Sie doch nicht so naiv und glaube alles was Firmen so verzapfen.

Ja genau, AMD hat natürlich Interesse daran ihr eigenes Produkt schlechter darzustellen als es eigentlich ist (Kommt mir nicht mit den 20°C+ Offsett als Gegenargument) .

Wenn es da groß Performancezuwächse gäbe, dann wäre AMD die Ersten, die das verkündigen mit Versprechungen, dass in einigen Monaten es erhebliche Steigerung geben wird.

@ EAPOCS: Komm mal wieder runter. Was bringt dir das? Merkste nix? Dann tust mir leid.

Danke CB für diesen Test. Der Zeit EINDEUTIG das AMD offen damit umgeht. Klar hätte man, einiges davon, schon von Anfang an klarstellen können. Aber man hat. Intel würde so etwas nicht eingestehen oder schönreden.

Ich finde es klasse wie so ein, im Vergleich, kleines Unternehmen so abgeht.

Wenn ich von meinem FX8350 Wechsel, dann auf jeden Fall auf 1700x oder 1800x. Ich kaufe Hardware alle paar Jahre mal. Und da fahre ich mit AMD klar besser im Moment.

Die Leistung ist Top, der Strombedarf auch. Es bleibt die unoptimierte Software und BIOS.

AMD ist zurück, das kann man sagen und machen was man will.

Nicht umsonst ist auch Microsoft ein enger Partner im Cloud Geschäft von AMD.

EAPOCS schrieb:
Wenn es da groß Performancezuwächse gäbe, dann wäre AMD die Ersten, die das verkündigen mit Versprechungen, dass in einigen Monaten es erhebliche Steigerung geben wird.

"We clearly have some work to do with game developers on some of these titles to invest in the vital optimizations that can so dramatically improve an application's performance on a new microarchitecture. This takes time, but we'll get it done."

Sie sagen ständig, dass noch massive Performancezuwächse durch Softwareoptimierungen möglich sind.
Alleine das verhindern von Core Parking was dann von Microsoft Anfang April gepacht wird, bringt ja schon etwas an Leistung, wie man hier im Test sieht.

EAPOCS schrieb:
AMD hat natürlich Interesse daran ihr eigenes Produkt schlechter darzustellen als es eigentlich ist
Sie haben das Produkt immerhin unfertig released und dann immer wieder gesagt, dass es noch besser wird, also kann ihnen daran nicht viel gelegen haben^^

Und einzugestehen, dass man zu wenig mit Microsoft, den Board Partnern oder den Spieleentwicklern kommuniziert hat, ist auch nicht gerade besser fürs Image.

Auch kann mir AMD nicht erzählen, dass dieses wilde rumwechseln der Threads über die CCX genau so gewollt ist, der Scheduler also genau so arbeiten soll, wenn es doch nachweislich besser geht.

Ich beziehe mich mal auf das Video, wo ein Ryzen auf 4/4 gestutzt wurde um eben dieses wechseln zu verhindern.
Ergebnis: Dort wo nur 4 Kerne wirklich ausgelastet werden ist er merklich schneller als mit seinen vollen 8/16.
Würde der Scheduler korrekt mit Ryzen arbeiten, würde er die Last aber optimalerweise mit 8/16 genau so verteilen, wie er bei 4/4 dazu gezwungen wurde sie zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Duffy Duck schrieb:

Nicht so gut wie beim Intel. Da waren es ja im Video gute 20%, was schon heftig ist. Beim AMD sind es ja allerhöchstens mal 12% und sonst im einstelligen Bereich.

duskstalker schrieb:
[kristallkugel]

wenn die boards stabil laufen, der prozess etwas gereift, die windows probleme gefixt, die spiele gepatcht und der ram support bis ddr4 4000 ausgeweitet ist, vernichtet ryzen alles was intel unter 1500€ zu bieten hat.

die boards werden durch updates bestimmt nochmal 5% zulegen.
zwischen win7 und 10 und smt sieht man diskrepanzen zwischen 10 und 20%, davon wird man auch einen teil durch software tweaks abgreifen können.
durch besseren speichersupport der boards und high speed ram sind hier auch nochmal bestimmt in spielen 10% drin, in anwendungen bis zu 30%.
wenn der prozess reift, werden die chips mehr takt bei weniger vcore machen. d.h. hier steigt der effektive takt.

in 6 monaten hat ryzen die gaming herrschaft vom 7700k beendet. [/kristallkugel]

Wenn.. Wenn.. Wenn.. Dann.. Dann.. Dann..

Darauf verlasse ich mich nicht mehr AMD, ganz ehrlich, da hab ich kein Vertrauen mehr.

Gibt sicher noch einige Stellschrauben wo sie drehen können und werden.

@EAPOCS
Mein Zitat oben bezieht sich auf den Scheduler wo ich nicht sicher bin ob da nicht auch noch Reserven vorhanden sind.
Und deine Antwort hat damit eigentlich gar nichts zu tun.

@imaginez
Du hast doch eh ne super CPU somit brauchst du Ryzen sicher nicht.
Außer vllt du encodierst Videos oder renderst wie verrückt etc.
Bin aber trotzdem neugierig wann dem Teil die Puste ausgeht.
naja bis dann gibts eh schon ryzen 2 oder 3

Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
Nicht so gut wie beim Intel. Da waren es ja im Video gute 20%, was schon heftig ist. Beim AMD sind es ja allerhöchstens mal 12% und sonst im einstelligen Bereich.
So krass ist es auch nicht. bei Intel waren es (Witcher 3) 20% von 2133 auf 3000
Bei Ryzen sind es 17% von 2133 auf 3200, kommt also in etwa hin, wenn man das Beta BIOS mit einrechnet.
Und bei den anderen Spielen sehe ich 6%, 16%, 11%, 15%, 12%, 16%, 18%

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, mal so ganz neutral betrachtet feuert der Ryzen aber ganz schön ab. Ob da jetzt alles schon 100% so funktioniert oder nicht, die Benchmarks sind so oder so schon ziemlich beeindruckend.
Bin mal gespannt wie die Laptop-CPUs aussehen werden.

@imaginez
Mehr ist für beide gut..

Die Kurve gilt für ein Spiel...kann also mal mehr oder weniger sein...

Kommt da noch ein Updates des Tests? Wenn ich mir das nochmal die Kommentare so durchlesen dann ist wohl nicht alles richtig gelaufen. Bulldozerpatch usw.
Ich mein ihr haut das 30ste Update was die 1080ti betrifft raus inzwischen. Schon alleine die Neugier sollte doch eher noch weitere Ryzentests sorgen als die Regelbogendesign einer 800-1000€ Grafikkarte.

cbtestarossa schrieb:
@imaginez
Du hast doch eh ne super CPU somit brauchst du Ryzen sicher nicht.
Außer vllt du encodierst Videos oder renderst wie verrückt etc.
Bin aber trotzdem neugierig wann dem Teil die Puste ausgeht.
naja bis dann gibts eh schon ryzen 2 oder 3

So sehe ich das auch. Bin jetzt wieder Videos von GRW am machen hin und wieder Videos und lasse die dann nachträglich auf 4K hochrechnen, damit bei YT keine Grütze nachher rauskommt. Das ist so zum Kotzen. Wer ist für Gameplay Videos eigentlich zu empfehlen wo man sich das sparen kann.

gestern 1080p hochgeladen, sieht mit 2 Mbit bei YT aus wie trockene Kotze in Katzenklo aus. Nachdem ich es dann auf 4K hochrendern hab lassen, kommen bei YT immerhin noch 23 MBit raus, was noch ok ist und die ingamequali auch noch halbwegs nachbildet..

Hier mal Screenshots von mir eben:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-547.html#post8747956

Aber für die paar Mal Videos rendern tut es auch der i7. Dafür würde ich mir keinen Ryzen kaufen. Den i7 hab ich auch erst seit vielleicht 2 Wochen. Wollte auch erst Ryzen, aber hab mich dann doch für Intel nach Jahren entschieden. Und ich hatte nie vor den alten Rechner 5 Jahre zu nutzen. Daher wird in 2 Jahren oder so eh wieder was neues genommen, dann ja vielleicht nen Ryzen, wer weiß. Aber jetzt will ich maximale Power und die kann in Games derzeit eben nur der Intel liefern meiner Ansicht nach und zwar immer, nicht nur in speziellen Games.

Kommt aufs Spiel an. Würde ich CSS oder was schnelles zocken, dann sicher ja. Aber bei Singleplayergames oder ArmA reichen auch weniger. GRW zocke ich mit um die 30 fps, dafür alles Ultra und 1620p. Das schickt mir. Lege mehr Wert auf die Optik als unnötig hohe FPS.

EAPOCS schrieb:
Wenn ich mir anschaue wie inkompatibel die Ryzen CPUs generell sind, dann sinkt der Kaufwillen nochmals.
Jetzt kommen sicherlich die AMD-Relativierer und reden sich jegliche Probleme schön. Nun gut, wer gerne Geld ausgibt um den Betatester zu spielen, nur zu.
Ebenso kommen die erhöhten Anschaffungskosten für das Mainboard und vor allem für den Arbeitsspeicher hinzu, absolut nicht vernachlässigbar.

Du scheinst dabei zu vergessen dass eine potentielle Ausgereiftheit von Zen+ mit dem Erfolg der aktuellen Generation zusammenhängt. Je mehr er jetzt nachgefragt wird, desto mehr Mittel gibt es später, Probleme zu beheben. Von daher kann es schon Sinn machen, jetzt "Beta-Tester" zu sein um dann eine bis 2 Generationen später ein sinnvolles Produkt entwickelt zu haben.

imaginez schrieb:
Wer ist für Gameplay Videos eigentlich zu empfehlen wo man sich das sparen kann.

Gute Frage. du könntest dir ja selber einen Server basteln oder die originalen Videos sonstwo hochladen zB. bis 2GB / Datei
https://workupload.com/
Hat aber den Nachteil dass die jenige Person das Video eventuell erst komplett downloaden muss.
Für hochgeladene Bilder bietet workupload jedenfalls ne automatische Ansichtsoption die nach ca 1 Sek erscheint solange man nicht auf Download klickt.
Müsstest du mal ein kleines Testvideo hochladen dann siehst du es eh.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben