Auf SingleRanked bzw. DualRanked einzugehen wäre noch toll gewesen - sonst aber ein sehr guter Test.
Schon damals zum G4560 habe ich mir 16GB schnellen 3000er-RAM und ein Z270-Board gekauft... Der RAM war im Laden meiner Wahl keine 10€ teurer wie 2400er-RAM und der Umstieg auf ne OC-CPU war eh längerfristig vorgesehen. Nunja, was der schnellere RAM gebracht hat und was der Pentium selber gebracht hat habe ich nicht nachgemessen, aber die Kombi war erstaunlich flott.
Später die CPU durch nen i5-6400 ersetzt und noch später das Board durchn Z170-Board. Der 6400 hat @4,5GHz mit dem RAM echt viel Leistung gepackt.
Aktuell sitzt ein 16GB-DDR3-Kit Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 in Kombi mit einem 3770K im PC. Der lässt sich zwar auch kaum vom Takt frisieren (ab 2000 stocken Videos, aber Speichertesttools spucken keine Fehler aus...), aber mit 1,65V gehen immerhin die Latenzen 8-8-8-24 1T.
RAM würde ich mir aber immer in der gewünschten Geschwindigkeit kaufen und nicht aufs OC hoffen. Ich hatte NIE RAM, der sich nennenswert übertakten ließ, da war mal ein 8GB 2400er-Kit Crucial Ballistix Sport LT welches auch mit 2720MHz lief die glorreiche Ausnahme.
Viel zu viele Stellschrauben, viel zu aufwändig zu testen und viel zu fehleranfällig für die möglichen Performancegewinne.