Base_Dussel
Banned
digitalangel18 schrieb:Hm, da laut Text immer mit CL17 gebencht wurde, steigen bei geringerem Speichertakt natürlich auch die Latenzen bzw. verringern sie sich wieder bei höherem Takt.
Wir wissen also gar nicht wirklich, ob die Vorteile mit hohem Speichertakt nun von der gestiegenen theoretischen Bandbreite, oder den geringeren Latenzen zu Stande kommen. Meiner Meinung nach kein sehr aussagekräftiger Test.
Interessant wäre hier noch DDR4 2133 mit möglichst kleiner Latenz gewesen. Und den 7800X könnte man auch noch wunderbar im Dual, oder gar Singlechannel laufen lassen. Wäre interessant zu sehen, wie die Ergebnisse mit einem Viertel der Speicherbandbreite aussehen. Ich vermute weniger schlimm als die Meisten denken.
eben...ich finds lächerlich..wenn, dann muss man auch Latenzen anpassen, die Latenzen und Takt heben sich bedingt gegenseitig auf. Digital Foundry sind noch so Kandidaten...ich hab sogar den Verdacht, die testen oft nur mit 1 Riegel, also Single Channel. Anders sind deren Werte nicht zu erklären. Sie sagen natürlich nicht, wie das setup aussieht. Meines Erachtens nur Rumdröhnerei, um schnelleren Speicher attraktiv zu machen.