News AMD Ryzen: Magazin veröffentlicht Test-Vorschau mit Prototyp

EchoeZ schrieb:
Und wie werden die selektierten Premiumchips heissen? Ich denke mal *** Black Edition! ;)

Nein, denn BE's sind CPU's mit offenen Multi und alle Zen CPU's sollen BE's werden, so habe ich das zumindest gelesen. Die Premium CPU's werden wohl mit hohen Basis und Boost Takt kommen und Teurer als die "Normalen" Ryzen BE's sein.

Aber das werden wir alles erst beim Release sehen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
SKu schrieb:
Der R3 Ryzen startet laut einer AMD Folie bei 200$. Das dürften die 4C Ryzen sein, evtl. das Pendant zu Intels i5 CPUs. Danach kommt der R5. Vom Preis weiß man hier nichts. In der einen News war aber die Rede davon, dass zum Start 4C und 8C CPUs von Ryzen starten sollen. Den 8C würde ich R7 zuschreiben. Und den gibt es mit Sicherheit nicht für 400€.

AMD benötigt eine Brot- und Butter CPU, die es mit den i5s von Intel aufnehmen kann. Ein 4C/8T Ryzen um die 300€ wäre schon ziemlich gut, wenn Kaby Lakes i7 400€ kostet. Aber ein 8C/16T für 400€, der auf Broadwell-E Niveau ist, wäre bereits über 60% günstiger als Intels Lösung. Das glaube ich bei bestem Willen nicht. 900€ würde ich für realistisch ansehen. Wären immerhin 25% weniger, ausgehend vom Intel 8C/16T.

Und später noch ein 6C/12T, der sich dazwischen einordnet, im Gegensatz zu Intels Einstiegs Hexacores auch direkt 40 PCIe Lanes bietet.

Erstmal danke für die Info.

Wenn ein Pendant zum i5 R3 200$ kostet, dann ist die Preisgestaltung ja eigentlich klar.

Jedes ähnliche Modell zum Intel Prozessor kostet ein bisschen weniger.

I7 ähnlich 350$ und der besagte 8C dann bestimmt einiges mehr.

Dann bleibe ich lieber bei meinem B85 Board und hol mir einen ohnenhin schon teuren 4790K.

Jedenfalls bekommt AMD von mir keine Sympathie Punkte.

Was bringt mir 90% Leistung wenn ich 90% dafür bezahle. Siehe AMD Grafikkarten.

Also wenn ich da richtig verstehe, ein Ryzen der sich schlecht übertakten läßt wird billiger verkauft und wer einen gescheiten Ryzen haben will muß tiefer in die Tasche greifen.
Ich bin einmal gespannt, was so ein Premium Ryzen kosten wird.

Wenn Intel so ein selektieren und teurer verkaufen von CPU's die sich gut übertakten lassen machen würde, wäre das Geschreie hier im Forum groß.

BigDadda schrieb:
Dann bleibe ich lieber bei meinem B85 Board und hol mir einen ohnenhin schon teuren 4790K.
Jedenfalls bekommt AMD von mir keine Sympathie Punkte.

Du hast dich offenbar hier nur angemeldet um gegen AMD zu stänkern und eh kein AMD kaufen willst, dann meide einfach diese Themen. Fanboy-Geschwätz gibt es hier schon genug.

JZedtler schrieb:
Du hast dich offenbar hier nur angemeldet um gegen AMD zu stänkern und eh kein AMD kaufen willst, dann meide einfach diese Themen. Fanboy-Geschwätz gibt es hier schon genug.

Doch, ein Zen Prozessor wäre für mich schon sehr interessant, aber nur wie sich der Preis verhält. Ich bin kein Intel Fan, ein 8 Kerner für einen sehr guten Preis wäre sehr interessant für mich.

Wie bereits angesprochen, wenn der Zen Prozessor wie in den Benchmarks ein bisschen langsamer als der vergleichbare Intel Prozessor ist, aber auch nur ein bisschen weniger kostet, was haben PC User davon??

Die Preise einen 4C I7 werden dann weiterhin auf hohem Niveau bleiben, die Preise werden damit und die Entwicklung wird weiterhin stagnieren. 2% Leistung pro Jahr. Hammer.

Darauf möchte ich hinaus...

Money rules the world.

oldmanhunting schrieb:
Wenn Intel so ein selektieren und teurer verkaufen von CPU's die sich gut übertakten lassen machen würde, wäre das Geschreie hier im Forum groß.

Ja das Geschreie und der Jubel von oldmanhunting, der von Intel und einem Geniestreich spricht!

Aber Intel braucht gar nichts machen, außer passende Wärmeleitpaste reinzugeben, die das große Übertakten sowieso verhindern.

Ps: wo werden nicht Chips selektiert, wenn man mehrere Modelle anbieten möchte, die unterschiedliche Basis Taktrate haben. Das jener Chip mit höchsten Basis Takt besser OC lässt, sollte irgendwie klar sein...
Bei Intel gibt es jeweils sogar nur ein Modell dass man OC kann und zusätzlich noch mal ein teureres Board benötigt. Also ist es hier gesehen bereits "schlimmer".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die neuen APUs gespannt. Das sieht jetzt schon gut aus! Ich denke die 4Kerner werden dann auch höher Takten. OC- Potential wird sicher unter Intel liegen, allein aufgrund der besseren Fertigung. Mein nächstes System wird auf AMD setzten auch wenn es am Ende noch leichte Vorteile für Intel geben sollte.

oldmanhunting schrieb:

Wo kommt denn das "Wenn" her? Selbstverständlich selektiert Intel seine Chips. Die werden ja kaum würfeln, ob eine CPU als 7100 oder als 7350K verkauft wird. Und da schreit auch keiner rum weil es einfach absolut nachvollziehbar ist.

Aber seien wir mal ehrlich. Selbst wenn AMD dich fragen würde wie genau die CPU, der Chipsatz und deren Features auszusehen hat und sie sich auch noch auf den Cent genau an deine Preisempfehlung halten würden, du würdest trotzdem noch vor Release was zum Meckern finden.

oldmanhunting schrieb:
Wenn die Leistung von dem 8 Kerner sich so bestätigt und AMD den für 400 Euro verscherbelt, dann kann man denen auch nicht mehr helfen, weil dann sind die einfach zu blöd um Geld zu verdienen.

Bei günstigen CPUs hast du was zu meckern und auch dem Takt angemessene Preise gefallen dir nicht?

Zuletzt bearbeitet:
BdMdesigN schrieb:
Nein, denn BE's sind CPU's mit offenen Multi und alle Zen CPU's sollen BE's werden, so habe ich das zumindest gelesen. Die Premium CPU's werden wohl mit hohen Basis und Boost Takt kommen und Teurer als die "Normalen" Ryzen BE's sein.
Warum ist der Multi offen? Weil sich diese Chips als geeignet herausgestellt haben, wurden also selektiert. Und diese selektierten (Premium)Chips bekamen den Stempel "Black Edition"

Aber das werden wir alles erst beim Release sehen.
Genau! ;)

BigDadda schrieb:
Wie bereits angesprochen, wenn der Zen Prozessor wie in den Benchmarks ein bisschen langsamer als der vergleichbare Intel Prozessor ist, aber auch nur ein bisschen weniger kostet, was haben PC User davon??

Die Preise einen 4C I7 werden dann weiterhin auf hohem Niveau bleiben, die Preise werden damit und die Entwicklung wird weiterhin stagnieren. 2% Leistung pro Jahr. Hammer.

Darauf möchte ich hinaus...

Money rules the world.

Wer sagt dass der Zen Langsamer wird als das Intel Pendant?
Wer sagt dass er nur minmal weniger kostet?
Das Kleinste Modell wir ein 4 Kerner sein. Was wenn bei jedem 4Kerner SMT aktiviert ist? Damit gäbe es i7er Pendants ab 200 Dollar (SR3), 6 Kerner (SR5) Etwas teurer.

Die Intel Preise werden danach fallen wie der Stein vom Hochhaus.

EchoeZ schrieb:
Warum ist der Multi offen? Weil sich diese Chips als geeignet herausgestellt haben, wurden also selektiert. Und diese selektierten (Premium)Chips bekamen den Stempel "Black Edition"
...

Wieder Nein. Alle FX CPU's sind BE's. Bei den Athlon X4 hast Du die Wahl und bei den APU's habe ich nichts gefunden. ALLE Ryzen CPU's werden/sollen Black Editions (BE's) sein. Also passt Deine Aussage nicht. AMD hat das auch schon beim Phenom II so gemacht.

Bei Intel zahlst Du für den offenen Multi das doppelte und es ist der selbe Chip/DIE wie die Non-K Version. Nur das Du eben das doppelte für die K Version blechen darfst.

forbes: Intel And AMD To Go Head To Head in 2017: Stunning New Enthusiast Processors Coming

In short, AMD appears to have a CPU that can match Intel's equivalent, while offering some interesting enthusiast-orientated technology too. 2017 will definitely be interesting for PC gamers and enthusiasts and I already have review samples on my desk to do some testing ready for the launch so make sure to follow me on Forbes, Twitter or Facebook and watch this space.

Vielleicht kommt es zur CES bereits zu einem Paperlaunch

BdMdesigN schrieb:
Wieder Nein. Alle FX CPU's sind BE's. Bei den Athlon X4 hast Du die Wahl und bei den APU's habe ich nichts gefunden. ALLE Ryzen CPU's werden/sollen Black Editions (BE's) sein. Also passt Deine Aussage nicht. AMD hat das auch schon beim Phenom II so gemacht.

Bei Intel zahlst Du für den offenen Multi das doppelte und es ist der selbe Chip/DIE wie die Non-K Version. Nur das Du eben das doppelte für die K Version blechen darfst.

Naja, das Doppelte? Vom 6600 zum 6600k sind es weniger als 10 % Aufpreis. Sollte AMD die Ryzens universell freischalten, wäre das dennoch klasse.

sloven schrieb:
Naja, das Doppelte? Vom 6600 zum 6600k sind es weniger als 10 % Aufpreis. Sollte AMD die Ryzens universell freischalten, wäre das dennoch klasse.

Ok jetzt vielleicht nur noch 10% ^^ Ich kann mich aber noch daran erinnern, wo Intel CPU's mit offenen Multi mal so um die 1000,- € gekostet hatten. ist aber schon Jahreeee her.

Bin eh kein Freund von Intel, wegen der Preispolitik. Mein P II 350 MHz war ja noch OK, der erste P4 1,4 GHz war aber ein Fehlkauf (danach nie wieder Intel) und der AMD Thunderbird ist gerannt und lief von Anfang an Stabil. Seit dem bin ich bei AMD geblieben.

Hab aber auch nur bis jetzt 3 Generationen gekauft: Thunderbird, Athlon XP 3200+ und den Phenom II X4 960T. So nu aber genug OffTopic.

Arschgaul schrieb:
@Krautmaster
Wir könne ja in 2 Jahren nochmal drüber sprechen, was man aus der x86 Architektur noch herausholen kann.

Naja vergleichen wir mal Nehalem und Skylake bei gleicher Kernzahl und fixem Takt dann sehen wir dass sich pro Kern hauptsächlich was über den Takt getan hat - was auch logisch ist. Nicht jede einzelne Operation die für sich nicht parallelisierbar ist lässt sich endlos optimieren. Die SingelThread Leistung ist quasi gedeckelt und nur noch schwer zu verbessern. Man wächst also entweder über den Takt oder in die Breite über mehr CPU Kerne. Bei GPU ist quasi alles parallelisierbar, deswegen geht es da seit je her in die Breite.

sloven schrieb:

ryzen wird meiner meinung nach auf jedenfall IMMER unlocked sein. "precision boost" ist eine kerntechnologie von ryzen - temperaturabhängiger auto oc - je kühler der chip, desto höher der mögliche takt in 25mhz schritten. von daher gehe ich auch davon aus, dass wir relativ wenige modelle sehen werden, denn der takt müsste konsequenterweise fast ausschließlich von der temperatur abhängen. natürlich wirds auch hier wieder gute und schlechte chips geben. "precision boost" durch gestaffelte preise/taktbereiche einzuschränken macht die technologie irgendwie irrelevant.

ich glaube nämlich nicht, dass man ryzen auf >5ghz peitschen kann wie piledriver, zumindest nicht die erste generation. ich denke der maximale alltagstaugliche takt (für den 8c) wird grob zwischen 3,9 bis 4,2 ghz liegen - stock liegt ja bei 3,4 + unbekannter boost. für mich ist da nicht genug spielraum für lohnende preisspielchen.

Eben ^^ - aber da bin ich gespannt, welche Tests man macht. Denn eine gute Kühlung hat nun essentiellen Einfluss auf die Ergebnisse, weil im Kern ja dann quasi JEDER auch jene die das nie machten oder zutrauten, quasi Übertakten.

Review A nimmt den Boxed
Review B nimmt nen Macho
Review C nimmt ne 0815 AiO

andere wiederum mit ner guten AiO und anderen Lüftern, wiederum andere mit einer guten WaKü ...
...usw...

Die Auswahl an entsprechenden Kühlern ist ja auch ziemlich Mau. Ein entsprechendes Kit für bestehende wird es sicherlich geben ( Alphacool und Noctua ) sind ja dafür bekannt da guten Support zu bieten. Zur CES sollte es wirklich massig Infos geben, hoffe ich doch!

Zuletzt bearbeitet:
BdMdesigN schrieb:

Doch. Nur deine Selbstsicheit scheint größer zu sein als dein Fachwissen ;)
Athlon II, Phenom II, APUs, Athlon X4, FX.. allesamt (Sockel FM2/FM2+/AM3/AM3+) bieten/boten Modelle mit und ohne offenen Multi an, die mit offenen Multi bekamen den Zusatz "Black Edition" aber auch da nicht alle!
Werden warscheinlich selektierte gewesen sein :D

Bei meinem Macho ist das AMD Retention Kit bestimmt verschütt gegangen.
Sind die überhaupt kompatibel?

Zurück
Oben