News AMD Ryzen: Magazin veröffentlicht Test-Vorschau mit Prototyp

EchoeZ schrieb:
Doch. Nur deine Selbstsicheit scheint größer zu sein als dein Fachwissen ;)
Athlon II, Phenom II, APUs, Athlon X4, FX.. allesamt (Sockel FM2/FM2+/AM3/AM3+) bieten/boten Modelle mit und ohne offenen Multi an, die mit offenen Multi bekamen den Zusatz "Black Edition" aber auch da nicht alle!
Werden warscheinlich selektierte gewesen sein :D

Zum Athlon X4 hatte ich ja schon geschrieben, das es da Non-BE's und BE's gibt. Beim FX kann das schon sein das es da auch Modelle ohne offen Multi gab.
Zu den APU's kann ich nichts sagen, aber auch auf der AMD Seite steht nichts dazu. Das es beim Athlon II auch Non BE's und BE's gab hab ich nie bestritten.
Und das die CPU's mit offenen Multi Black Edition's (BE's) sind, schreib ich schon die ganze Zeit.

<Edit />
Der Zusatz "Black Edition" kann nur bei Serien zum Einsatz, wo es auch Non-BE's gab/gibt.
Und das ist im jetzt nur noch die FM und bei den A-xx Modellen auf dem AM3+ Sockel. Bei den FX wirst Du da nichts mehr finden. Einige Shops packen den Zusatz aber gerne noch mit rein.

Ich kann nur von dem Ausgehen, was die Produktbeschreibung sagt und was AMD auf seiner HP zu dem FX schreibt. Und laut AMD haben alle FX CPU's einen offenen Multi.

<Edit 2/>
Die Folie bestätige indes, dass alle AM4-Prozessoren einen freien Multiplikator bekommen sollen.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Sockel-AM4-X370-Chipsatz-Crossfire-SLI-OC-1208938
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Bei meinem Macho ist das AMD Retention Kit bestimmt verschütt gegangen.
Sind die überhaupt kompatibel?

Für den AM4 Sockel gibt es Kits vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet: (Edit 1 und 2 zugefügt)
Das lässt hoffen. Wenn die IPC/SingleCore Leistung auf Haswell Nivau liegt, müsste die Leistung echt in Ordung sein. Im Multicore Betrieb sind die Ryzen wieder sehr gut unterwegs, der Zuwachs zum Bulldozer scheint auch zu stimmen. Werde ich mir dann in paar Jahren auch kaufen, wenn es bis dahin keine großen Änderungen gibt.

Freu mich darauf, kann für meine Familie 2017 neuen PC zusammen stellen und dann schon mal Ryzen testen, sofern er überzeugt. :)

Zu den "Premium" Ryzen:

Mindestens eine Version der Zen-Prozessoren mit acht CPU-Kernen soll von AMD vorselektiert werden, so dass höhere Übertaktungen und ein höherer Grundtakt möglich sind. Trotz des gesteigerten Basis-Takts soll die TDP bei diesen Prozessoren aber den Standard-Wert von 95 Watt nicht überschreiten. Übersetzt bedeutet das wohl, dass AMD ausgesuchte Exemplare anbieten wird, die auch bei etwas mehr Takt mit einer geringeren Spannung funktionieren und damit den Spielraum für Overclocker erhöhen. Solche Versionen im Handel zu finden gleicht bislang einem Glücksspiel.

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3305161/amd_zen_prozessoren.html

Chillaholic schrieb:
Bei meinem Macho ist das AMD Retention Kit bestimmt verschütt gegangen.
Sind die überhaupt kompatibel?

Alle Kühler, die die Klemmen des BoxedKühler nützen benötigen keinen Adapter. Für alle anderen werden andere Adapter benötigt, weil die Lochabsrände sich etwas geändert haben. Es gibt ja bereits AM4 Boards mit Bristol Ridge, siehe Planet3DNow.

Finds herrlich, dass offenbar nach wie vor mein 4790k dicke reichen wird die nächsten Jahre. Waren gut investierte 350 Euro damals :)

Das neue XFR-Feature von Ryzen hört sich gut an - auf dem Papier. Ich will aber hoffen, dass man den Takt trotzdem noch manuell im BIOS verändern kann, ohne Auto-OC-Funktion.

Interessant finde ich die Aussage zu dem Premium 8C/16T Ryzen. Diese Premium-Version dürfte auch einen Premium-Preis hervorrufen. Änhlich zu Intels Extreme-Edition. Das maximal Mögliche zu diesem Zeitpunkt.

Aber für den Anfang wäre ich schon sehr zufrieden, wenn AMD einen 4C/8T Ryzen für 300€ bringt. Der wäre dann 25% günstiger als ein Intel i7. Zusammen mit der Plattform könnte das schon sehr attraktiv werden. Noch besser wäre dann noch ein verlöteter HS bei diesen Modellen. :D

Ich muß gestehen ich freue mich auf ryzen... hab derzeit einen 3770 k und 980 ti und habe vor langer Zeit schon gesagt wenn ich aufrüste dann auf min 6 Kerne....

Auf das einzige was ich jetzt noch warte sind die Empfehlung hier im forum....

Entweder kauf ich mir die 1080ti oder 6/8 Kerne CPU... Aber eins von beider muss es sein...

Da an AMD und Intel die selben Anteileigner beteiligt sind, mache ich mir wegen der voraussichtlichen Leistung der erscheinenden ZEN-CPU keine Sorgen.
Die CPU wird und muss gut werden.
Ansonsten kann man ein Quasi-Monopol nicht als Oligopol vermarkten und die Preise hochhalten.
Leider checkt das hier nur niemand :(

Man braucht kein Quasi Monopol um die Preise hoch zu halten. Perfekter Wettbewerb bei nur zwei Marktteilnehmern ist eine Illusion.

Die Architektur ist in der Tat zwischenzeitlich recht ähnlich, aber solange es super funktioniert, wieso nicht :)
Was ich nicht glaube ist dass der precision turbo / boost euch jede Arbeit abnimmt, AMD muss die CPU ja dennoch üblich separiert anbieten. OC wird nach wie vor manuelles Doing bleiben.

Limit schrieb:
Da man mit dem 4C vermutlich nicht ganz an Kaby Lake herankommt, braucht man in dem Bereich also min. ein 6C.

Sehe ich anders.

Woraus schließt du, dass man mit einem 4C nicht an Kaby Lake ran kommt? Der 8C war in Spielen nur 3% langsamer als ein i5 6600K.
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Spiele selten von mehr als 4 Kernen profitieren, und bei dem Test auch viele ältere Spiele dabei waren, dann kann man sich die extra 4C auch wegdenken.

Dann hat der 6600K auch noch 3,5/3,9Ghz im Vergleich zu den 3,1/3,4GHZ des Ryzen Prototyps.
Wenn der Ryzen jetzt mit seinen vollen 3,4Ghz kommt, ist er schneller als ein 6600K und dürfte damit gleichauf mit dem i5 7600K liegen

Aber das ist der 8C, 4C haben ja idR mehr Takt als die 8C, also kann man ruhig von 3,6-4Ghz Grundtakt für die 4C Ryzen ausgehen.

Ich wage einfach mal zu behaupten, der R3 Ryzen 4C/8T kommt mit 3,6/4,2Ghz daher, genau wie der i7 7700 und wird auch auf gleichem Niveau sein für ca 250€

Zuletzt bearbeitet:
BdMdesigN schrieb:
ALLE Ryzen CPU's werden/sollen Black Editions (BE's) sein.

Bei Intel zahlst Du für den offenen Multi das doppelte und es ist der selbe Chip/DIE wie die Non-K Version. Nur das Du eben das doppelte für die K Version blechen darfst.

Wie kommst Du darauf, dass alle Zen CPUs Black Edition sein werden (?), zumindest diese Quelle - wenn sie auch nicht die vertrauenswürdigste sein mag - differenziert klar zwischen regulären (mir vorgegebenem Multiplikator) und Black Edition = Premium Zen CPUs (multiplikator-frei), siehe geschätzte Preisliste. Ebenso deute ich den Artikel von PCGH.

Ob sich der Aufpreis für freie Mulitplikatoren (Black/Premium Editionen) - außer für OC Enthusiasten - rechnen wird, wird man hoffentlich bald nach Verfügbarkeit in Tests/Vergleichen beider Versionen erfahren, ich habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel, aber wir werden sehen ;).

Da bin ich mal gespannt ob eine der Ryzen CPUs meinen Xeon 1230v3 Preis/Leistung beerben kann.
Ich kauf erst wieder was mit mindestens 8 Kerne/16 Thraeds.

SKu schrieb:
Aber für den Anfang wäre ich schon sehr zufrieden, wenn AMD einen 4C/8T Ryzen für 300€ bringt. Der wäre dann 25% günstiger als ein Intel i7. Zusammen mit der Plattform könnte das schon sehr attraktiv werden. Noch besser wäre dann noch ein verlöteter HS bei diesen Modellen. :D
AMD braucht auf jeden Fall ein Konkurrenzmodell für den i5. Bristol Ridge ist da ein wenig zu schwach und Raven Ridge kommt erst später. Von daher denke ich, dass sie Summit Ridge zumindest bis ~200€ herunterskalieren.

Taxxor schrieb:
Woraus schließt du, dass man mit einem 4C nicht an Kaby Lake ran kommt?
AMD sprach von 40% IPC-Vorteil gegenüber dem letzten BD-Ableger. Damit wäre die Architektur irgendwo im Bereich von Haswell, vielleicht ein wenig darüber. Zwar wurde gesagt, dass die CPU die eigenen Erwartungen übertrifft, aber vermutlich bezieht sich das eher auf Taktbarkeit, denn Architekturverbesserungen fallen nicht einfach so vom Himmel, die sind bis ins letzte Detail geplant.
Bliebe also noch die Taktbarkeit. Hier hat Intel Vorteile durch kleinere Strukturen (14nm bei Intel entsprechen etwa 10nm bei Samsung/GloFo) und der Prozess ist ausgereifter und auch stärker auf große CPUs optimiert. Das wird AMD/GloFo nicht ausgleiche können, ergo dürfte Kaby Lake sowohl IPC als auch Taktvorteil haben. Da AMD aber mehr Kerne hat, müssen sie nur versuchen den Abstand möglichst klein zu halten und so wie's bisher aussieht schaffen sie das ganz gut.

Taxxor schrieb:
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Spiele selten von mehr als 4 Kernen profitieren, und bei dem Test auch viele ältere Spiele dabei waren, dann kann man sich die extra 4C auch wegdenken.
Als grobe Abschätzung kann man das sicherlich machen, aber aufgrund dieser Daten die Architektur bewerten würde ich nicht, dafür sind die Ergebnisse viel zu ungenau.

Ich frage mich, was AMD denn dann als i3 Konkurrenz im Bereich 100-150€ anbieten wird. Denn wenn selbst der kleinste Ryzen 4C/8T besitzt, kann man ihn schlecht als i3 Konkurrenz aufstellen, es sei denn man taktet ihn auf 2Ghz runter ^^
Oder wird es dann wieder ein Athlon mit einem Zen 2Kerner?

Zurück
Oben