News AMD Ryzen Pro: 8000er Serie soll nicht nur Intel, sondern auch Apple schlagen

Waelder schrieb:
naja wie soll man AMD kaufen wenn es keiner verbaut und hinzu kommt das die gebotenen Modelle eben (oft) nicht das Gelbe vom Ei sind, weder in Zusammenstellung noch im Preis...

Anders als bei GPUs kriegte man einen 2023er-Prozessor wie den Ryzen 5 7600 noch immer zum gleichen Preis wie einen 2009er-Prozessor wie den Phenom II. Könnte also schlimmer sein. :D

cpu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, dualcore_nooby und Alesis
Ob sie diesmal den Ryzen Pro fuer Desktop im Retail anbieten? Ich fuerchte nein.

Und nein, Tray ist keine Option: Ok, auf die Garantie koennte ich zur Not verzichten, aber wenn die APU ausfaellt, will ich jederzeit eine nachkaufen koennen, und das ist mit den Tray-Pros nicht gegeben (die astronomischen Preise des Pro 5750G auf Geizhals deuten darauf hin, dass er nicht lieferbar ist, und das wird beim Pro 8700G vielleicht auch so sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Haggis und Rockstar85
Botcruscher schrieb:
Ich hätte mir vor COVID extrem günstig eine Notebook mit 2500U gekauft. Zen2 hat genug Leistung für die nächsten Jahre
nur das ein 2500u kein Zen2 ist. sondern Zen1(+) 14nm.
beim 3500u war es auch zen1(+) in 12nm

zen2 gab es erst in den 4000er cpu‘s in 7nm
und bis in die 7000er mobil chips.

zen3 kam mit den 6000 5000er und bis 7000er mobil chip.
zen4 mit 7000er bis 8000er mobil chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zocker1996, Tanzmusikus und 4 andere
Syrato schrieb:
weiss/munkelt man über die Gründe: weshalb nur Lenovo und HP als Partner dabei sind?
Ich kann nur spekulieren: Weil Lenovo und HP bereits Erfahrung mit AMD und Business-Notebooks im Allgemeinen haben. Wenn der Marktanteil klein und die Verfügbarkeit knapp ist, ergibt es wenig Sinn, noch mehr Partner ins Boot zu holen.
Viel bleibt ja auch nicht übrig. Dell/Alienware spielen ja immer noch mit Intel Siamesischer Zwilling, Asus ist nicht unbedingt auf Business ausgelegt und Acer - gibt es die Überhaupt noch? - ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cmi777 und Icke-ffm
Zwei Partner, auweia. Noch immer kriegen sie den Fuß nicht in die Tür. Woran liegt es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
cruscz schrieb:
Wenn nicht nur Ryzen 8xxx, sondern auch Radeon 8xxx das leistet, kriegt AMD dafür hoffentlich auch die Lorbeeren.
Leider kaufen mich immer Leute anhand von Marketinginformationen von vor 20 Jahren (Intel ist in Anwendungen die beste Wahl, AMDs Treiber sind schlecht… usw.)
Die meisten Leute kaufen einfach, die haben kein Plan wer Intel oder AMD sind. Die laufen in den Laden und fragen was für sie passt - und hier ist Intel eben häufiger vertreten.

Keiner denkt mehr an uralte Fernsehwerbung, wie kommt man darauf, dass das der Grund wäre :p
Der Grund ist die bessere Verbreitung unter OEMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Aehh ich versteh das mit Pro nicht, sollten die non-pro versionen nicht genauso gut sein? Soweit ich das versteh haben nicht mal alle Business Notebooks "pro" Prozessoren, und ich seh das nur als Gefahr für mehr Spionage von MS Geheimdiensten... also ein Antifeature.

Versteh ich das richtig das sollte AMDs Marketing stimmen die ganze 8000er Serie besser ist nicht nur "Pro" Prozessoren?

Ich hoffe das AMD sehr starken Fokus auf den Sektor legt, wäre bei ihrer Marktsituation nur logisch, denn alles hängt davon ab, wenn man Marktanteile gegen Nvidia bei GPUs bekommen will, denk ich wird das auch stark davon abhängen, denn ich sehe nicht das sich viele Leute Intel CPU und AMD GPU kaufen werden, aber wenn der AMD Prozessor so zier besser und verfügbar genug ist das Leute das haben wollen sind sie auch mehr offen für ne AMD GPU und wie will man Marktanteile im GPU Markt gewinnen wenn man fast 0% Marktanteil an Notebooks hat aber die meisten GPUs für Notebooks verkauft werden.
 
ETI1120 schrieb:
Wieso sollte AMD eine APU mit Features für Unternehmen für den DIY Markt anbieten?
Die Pro APUs sind deutlich stromsparender als die entsprechenden CPUs, da monolithisch. Dazu unterstützen nur die Pro APUs ECC, nicht nur für Unternehmen interessant.

@CB Warum werden 2 aufeinanderfolgende Beiträge eigentlich nicht mehr zusammengefasst? War doch bisher so und macht auch Sinn.
 
ETI1120 schrieb:
Wieso sollte AMD eine APU mit Features für Unternehmen für den DIY Markt anbieten?

Weil ihnen das Kaeufer bringen kann. Ich haette z.B. schon laengst einen Pro 5750 gekauft, wenn's den Retail gaebe. Und der 8700G wird so wohl auch ungekauft an mir voruebergehen.

Umgekehrt: Was hat AMD davon, wenn sie Features wie ECC bei den Retail-APUs abschalten, wenn sie gar nicht vorhaben, den Retail-Markt mit ECC-APUs zu bedienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, bad_sign und MalWiederIch
G00fY schrieb:
So sehr ich auch mit AMD sympathisiere, das ist feinstes Marketing Gewäsch. :D

Also besonders die Vergleiche mit ARM/Apple sind imo extrem fragwürdig. Bei Intel Notebooks mit ähnlicher Ausstattung und Power Targets lässt sich das vielleicht vergleichen. Bei dem Gesamtpaket welches ein MacBook bietet geht das aus meiner Sicht kaum. Hab zudem bis heute noch kein x86 Notebook gesehen, das bei mehreren Minuten Vollast nicht zum Düsenjet mutiert und/oder throttelt.

Düsenjet: der Laufzeitvergleich war mit nem 8840u auf 15 Watt, wenn du den nicht gekühlt bekommst in leise haste was verkehrt gemacht ;) Klar ist ein Macbook Air immer leiser, ist ja passiv :D Aber mit ner U CPU und irgendwas bei 15 Zoll rum kannste eigentlich gar nicht mehr Düsenjäger spielen, so viel Wärme geben die schlicht nicht mehr ab...

Apple ist hier wohl auch eher Fußnote und nicht der designierte Feind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, dualcore_nooby, Rawday und eine weitere Person
das Problem welches ich bei vielen AMD notebooks sehe, ist nicht der eigentliche chip, sondern die Qualität und Ausstattung dieser Notebooks.

auch ein Zen2/3 notebook kann extrem gut sein, die hersteller müssten sich nur mal richtig mühe geben. Wen interessiert die letzten 200mhz wenn dafür die Akkulaufzeit erhöht ,die lüfterlautstärke gedrosselt und ein gutes Display verbaut ist, das alles in ein gutes Gehäuse wo der laptop nicht zu schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Project 2501, Zocker1996 und 3 andere
Guyinkognito schrieb:
Düsenjet: der Laufzeitvergleich war mit nem 8840u auf 15 Watt, wenn du den nicht gekühlt bekommst in leise haste was verkehrt gemacht ;)
Dass in dem Fall was verkehr laufen muss, da sind wir uns einig. Aber guck dir einfach mal exemplarisch Tests zu aktuellen Konfigurationen an (am Beispiel 7840U welcher ja praktisch identisch zum 8840U ist):
Grundsätzlich ist das AMD T14s G4 im Alltag ein sehr ruhiger Begleiter, lediglich bei voller Belastung wird der Lüfter mit maximal 39,2 dB(A) überraschend laut und auch lauter als die Intel-Variante.
Das Lüftergeräusch hat sich gegenüber der Zen 3+ Konfiguration nicht wirklich verändert, obwohl sich die Anzahl der Lüfter geändert hat. Das ist bedauerlich, da der Lüfter in unserem Zen 3+ Testgerät unter Last häufig und laut pulsierte. Das Lüftergeräusch bewegt sich regelmäßig um die 28 dB(A) bei leisem Hintergrund von 24 dB(A), wenn man im Internet surft oder streamt, während es sich bei 41 dB(A) unter Last einpendelt, ähnlich wie zuvor.

Klar, das ist nicht AMD's Schuld (zumindest nur indirekt, wenn diese erlauben ihr Produkt mit solch miesen Lüftersteuerungen auf den Markt zu bringen). Als Kunde ist mir am Ende ja auch egal wer es verbockt hat. Von meinem M1 MacBook höre ich auch bei 100% Auslastung aller 10 Kerne durchs Kompilieren nicht mal ein Summen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Intel CPU und AMD GPU... ...wie will man Marktanteile im GPU Markt gewinnen wenn man fast 0% Marktanteil an Notebooks hat aber die meisten GPUs für Notebooks verkauft werden.
Die Kombi wird es nicht geben, solange AMD ihre SmartShift-Technik proprietär an AMD CPUs koppelt. Dynamic Boost (Nvidia) funktioniert immer - egal welche CPU. Das macht es Notebook Designern sicherlich einfacher.

Natürlich könnte man auch (Gaming)Notebooks ohne solche Features anbieten, aber die werden den kürzeren Balken haben und das verkauft sich nicht gut.
 
v3locite schrieb:
Zwei Partner, auweia. Noch immer kriegen sie den Fuß nicht in die Tür. Woran liegt es?

Was gibts denn sonst noch für Partner im Business Umfeld? So viele fallen mir da gar nicht ein...

Northstar2710 schrieb:
das Problem welches ich bei vielen AMD notebooks sehe, ist nicht der eigentliche chip, sondern die Qualität und Ausstattung dieser Notebooks.

auch ein Zen2/3 notebook kann extrem gut sein, die hersteller müssten sich nur mal richtig mühe geben. Wen interessiert die letzten 200mhz wenn dafür die Akkulaufzeit erhöht ,die lüfterlautstärke gedrosselt und ein gutes Display verbaut ist, das alles in einen gutes gehäuse wo der laptop nicht zu schwer ist.

This. Als ich das letzte Mal nach Laptops gesucht habe gabs mit AMD bei Lenovo zB nur die grottigen Displays. Und bei HP... die noch grottigeren Displays mit 250cd. WTF? Da ist es dann halt ein Acer mit Intel geworden (war jetzt aber kein Businessnotebook).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und G00fY
mae schrieb:
Weil ihnen das Kaeufer bringen kann. Ich haette z.B. schon laengst einen Pro 5750 gekauft, wenn's den Retail gaebe. Und der 8700G wird so wohl auch ungekauft an mir voruebergehen.
Ja die Preise sind dann pervers.
Hatte mal überlegt den 4650G gegen ein 5750G zu tauschen, aber die Tray Dinger kosten halt 50% Aufpreis ggü. den marktüblichen 5700G Preisen.
In meine Server/NAS würde ich aber kein 5000er Ryzen reinpacken, dann brächte ich ne GPU. Mit 7000 wäre der Idle vom Chiplet alles andere als erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und mae
NguyenV3 schrieb:
Natürlich könnte man auch (Gaming)Notebooks ohne solche Features anbieten, aber die werden den kürzeren Balken haben und das verkauft sich nicht gut.
Ja ein Grund mehr warum AMD Marktanteile im Notebook-CPU Bereich braucht...
 
PS828 schrieb:
Wie so oft müssen es die tests zeigen was dann am ende wirklich stimmt.
Und am Ende regelt die Verfügbarkeit und da traue ich AMD nicht zu, Masse zu liefern.
 
cruscz schrieb:
Leider kaufen mich immer Leute anhand von Marketinginformationen von vor 20 Jahren
Du wirst von Leuten gekauft?!? Sehr interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, thelittledevil, Shir-Khan und eine weitere Person
Zurück
Oben