News AMD Ryzen Pro: 8000er Serie soll nicht nur Intel, sondern auch Apple schlagen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, aid0nex und 17 andere
@Volker weiss/munkelt man über die Gründe: weshalb nur Lenovo und HP als Partner dabei sind?

Das Produkt sieht sehr vielversprechend aus und ich freue mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, woodmen, aid0nex und 9 andere
Wie so oft müssen es die tests zeigen was dann am ende wirklich stimmt.

Effizienz im Notebook hat jedenfalls noch mehr Stellschrauben als den SOC. Richtig konfiguriert sind da alle sparsam genug unterwegs. Muss man halt aber auch machen. Hatte ja gefühlt bisher nicht so die prio aber jetzt wird das gerne genutzt um anderen die ihre Existenz darum aufbauen an den karren zu Fahren :D

Ich brauche einen neuen Laptop und bei der Frage Intel oder AMD lass ich mich einfach vom Gesamtpaket überraschen. Eine dGPU wird's jedenfalls wohl nicht mehr geben, NPU muss an bord sein weil der lange benutzt werden soll und RAM sollte auch ausreichend möglich sein. Apple und Qualcom sind aufgrund von Software und Begrenzungen direkt raus also schauen was AMD Strix Halo und evtl intel Ultrabooks in 2025 liefern.

Ich mag insgesamt die Vielfalt im mobilen markt. Sollte für jeden was dabei sein.

Nur HP und Lenovo ist jedenfalls erstmal etwas verwunderlich. Aber wer weiß. Kann an der Kapazität liegen oder an guten intel deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, aid0nex und 6 andere
Syrato schrieb:
weiss/munkelt man über die Gründe: weshalb nur Lenovo und HP als Partner dabei sind?
Ich weiß in anderen ähnlichen Branchen läuft das unter anderem oft so:
der Platz Hirsch bietet "Gratis" Support/ Entwicklungshilfe an.
Als aufstrebende Konkurrenz hast du dann wenig Chancen Aufträge zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, DerKonfigurator und 6 andere
So sehr ich auch mit AMD sympathisiere (war damals schon stolzer Besitzer eines Turion 64 X2 Notebooks), das ist feinstes Marketing Gewäsch. :D

Also besonders die Vergleiche mit ARM/Apple sind imo extrem fragwürdig. Bei Intel Notebooks mit ähnlicher Ausstattung und Power Targets lässt sich das vielleicht vergleichen. Bei dem Gesamtpaket welches ein MacBook bietet geht das aus meiner Sicht kaum. Hab zudem bis heute noch kein x86 Notebook gesehen, das bei mehreren Minuten Vollast nicht zum Düsenjet mutiert und/oder throttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mr Peanutbutter, aid0nex und 13 andere
Schlägt die 7000er Serie nicht schon Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, mckobain, MalWiederIch und eine weitere Person
Also es ist mitnichten bei AMD alles Super und das Unabhängig von Tests. (die kommen eh von euch und haben die gewohnte Qualität)

Warum AMD so große Probleme hat Ryzen Pro in en Buisness Markt zu bekommen, macht langsam Sprachlos. Ich habe lange geglaubt, dass TSMC nicht genug Kapazitäten hat für PS, Ryzen und Ryzen Pro, aber so langsam kann ich das nicht glauben.

Wir haben HP Notebooks und wir bekommen, trotz SAP Zertifikat, keine guten Angebote für 7000er oder gar 5000er Notebooks, sodass es bei mir ein Elitebook mit 10th Gen wurde.
Man kann nun AMD vorhalten, dass man sich mit dem Launch verkalkuliert hat, oder aber sich langsam ernsthaft fragen, was Intel wieder dafür zahlt, dass die loyality nicht beschädigt wird.

Selbst ARM hat es massiv schwer, und Qualcomm müsste eigentlich mit Links in diesen Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zocker1996, CableGuy82 und 12 andere
Wenn nicht nur Ryzen 8xxx, sondern auch Radeon 8xxx das leistet, kriegt AMD dafür hoffentlich auch die Lorbeeren.
Leider kaufen noch immer Leute anhand von Marketinginformationen von vor 20 Jahren (Intel ist in Anwendungen die beste Wahl, AMDs Treiber sind schlecht… usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, woodmen, CableGuy82 und 7 andere
Ich denke Intel steht Leistungstechnisch am Ende von den genannten Parteien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Kadett_Pirx
Viel bla und wenig interessantes, Hardware vermutlich eh nicht verfügbar oder in Kombinationen die keiner will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gesperrter_User, Col. Jessep und 2 andere
SpamBot schrieb:
Ich weiß in anderen ähnlichen Branchen läuft das unter anderem oft so:
der Platz Hirsch bietet "Gratis" Support/ Entwicklungshilfe an.
Als aufstrebende Konkurrenz hast du dann wenig Chancen Aufträge zu bekommen.
Selbst bei meinem Arbeitgeber mit 400k+ Mitarbeitern, ist zwar HP, Lenovo und Apple dabei als Arbeitsgerät, aber das sind halt zu 100% Intel Geräte. (Außer Apple halt)

Ich hätte gerne meinen T16 G2 als AMD Variante gehabt, aber der Einkauf der Intel Variante scheint günstiger zu sein, dabei ist die Lüftersteuerung echt verbesserungswürdig bei dem Teil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Epistolarius, fox40phil und 3 andere
naja wie soll man AMD kaufen wenn es keiner verbaut und hinzu kommt das die gebotenen Modelle eben (oft) nicht das Gelbe vom Ei sind, weder in Zusammenstellung noch im Preis...
über das Warum können alle nur vermuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Tanzmusikus, SweetOhm und 3 andere
Interessant.
Bestimmt haben schon Intel und Apple Wind bekommen und werden schon reagieren.
In einem Wort: Abwarten.
 
Aus Konsumentensicht ist das gerade eine sehr vorteilhafte Zeit. Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo es quasi nur Intel gab. Mittlerweile gibt es wieder einen gut umkämpften Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und CableGuy82
Rockstar85 schrieb:
Selbst ARM hat es massiv schwer, und Qualcomm müsste eigentlich mit Links in diesen Markt kommen.
Warum? Dominiert da nicht X86?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Mit Apple wirds bei Hawk Point noch knapp, aber bei Strix/Kraken Point sieht das sicher besser aus. Klar ist, dass Intel chancenlos ist. Sowhl Meteor Lake U als auch Arrow Lake U (welcher ja ein erweiterter Meteor Lake Refresh ist) wird da nichts zu lachen haben. Hoffentlich taugen die Arrow Lake H(X) wenigstens.
 
Bei uns in der Firma gibt es jetzt Lenovo Notebooks mit AMD, von daher es geht aufwärts :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Zocker1996, andi_sco und 13 andere
Bin gespannt wie komplett die Elitebooks G11 werden. Bisher war die AMD Variante zwar verfügbar, aber eingeschränkt mit den Features oder Kombinationsmöglichkeiten. Oder Beidem. Ich werde auf jeden Fall versuchen ein 845er G11 als Testgerät zu bekommen, Ende 2025 solls wohl neue Geräte geben bei uns (aktuell 840 G8/9)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
MrHeisenberg schrieb:
Warum? Dominiert da nicht X86?
Na wegen denn großartigen Hochglanzwerbebalken komplett an der Anwenderwirklichkeit vorbei.
Ich hätte mir vor COVID extrem günstig eine Notebook mit 2500U gekauft. Zen2 hat genug Leistung für die nächsten Jahre. Der Privatkäufer ist inzwischen auch bestens bei gebrauchten Geräten aufgehoben. Arm und gerade Qualcomm ist doch komplett am günstigen Massenmarkt vorbei entwickelt. Im Premium hat Apple den Markt besetzt. Der Geschäftsbereich sieht doch nicht anders aus. Zur Not gibt es zum ThinkPad ein Tablet dazu...
 
Die besten CPUs hat immer noch Tachyum! :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, CastorTransport, sikarr und 11 andere
Zurück
Oben