News AMD: Ryzen Pro für Profis enthält erste Ryzen 3 ohne SMT

Wen interessiert es denn wie lange die CPUs für Sockel xy produziert werden?
Die CPUs waren noch nie das Problem weil die zum einen im Normalfall nicht kaputt gehen und es zum anderen meist egal ist wenn man da ein anderes Modell benutzt.
Das wirkliche Problem ist die Versorgung mit Mainboards. Ne CPU von vor 5 Jahren bekommt man heute nachgeworfen, ein neues Mainboard für nen alten Sockel zu finden ist die wirkliche Herausforderung.
Wenn man dann noch genau das sucht was man vorher hatte um nicht zu riskieren die Installation zu killen, dann wirds selbst bei Ebay schwer.
Bestes Beispiel ist z.B. der Sockel 1366, CPUs, die damals hunderte Euro gekostet haben, bekommt man in großen Stückzahlen für 30 Euro, passende Mainboards gibts neu gar nicht mehr und gebraucht teilweise zum Launch-Preis.

AMD sollte das mal richtig durchziehen und alle 2 Jahre eine Art LTS-Mainboard selber rausbringen, welches garantiert 7 Jahre lang gebaut und auch gepflegt wird (BIOS-Updates).
Sowas wäre imho nen kleinen Aufpreis wert.

Ansonsten: Kauft heute noch jeman Bürorechner ohne integrierte Grafik?

Wenn man professionell unterwegs ist, dann hat man einen Wartungsvertrag mit dem OEM/Hersteller über 5 Jahre. Dann gibts auch 5 Jahre lang Mainboardersatz. Danach sind die Teile eh abgeschrieben.
Bei AMD war es auch noch nie ein Problem Mainboard mit älteren Sockel aufzutreiben. Es werden ja nicht wie bei Intel mit jeder kleinen Reinkarnation neue Chipsätze und/oder Sockel eingeführt.

major_tom111 schrieb:
So sehr mir die Produkte von AMD gefallen so sehr denk ich mir dass sie den Markt verfehlen werden, solange es keine mobilen Ableger gibt.
...
Hoffentlich kommen hiervon auch mobile Ableger, denn dann glaub ich schon dass sie da viel Geld machen können

Kommen definitiv:
Ryzen Pro für kommerziell genutzte Laptops erscheint in der ersten Jahreshälfte von 2018.
Steht so auf der HP von AMD

The Mechanic schrieb:
War das jetzt eigentlich schon das komplette Ryzen Lineup (bis auf Raven Ridge)? Oder kommen da noch stromsparende Modelle mit 35W TDP nach?

RavenRidge soll von 4 Wattt TDP bis 65 Watt TDP skalieren.

Weiteres:
Mein ich mich zu erinnern, mal was von einem Zen 8 Core gelesen zu haben, aber vllt kommt das Modell erst später oder gar nicht mehr. Man weiß ja, AMD hatte mal SeaMicro und da waren so 35 watt tdp 8 Core interessant.

Und wenn man mehre Entwicklungsumgebungen, VMs ect laufen hat, nimmt man neben viel RAM sehr gern lieber einen Pro 1600 als einen i5 4 Core und ja, ich kann von den zusätzlichen 2 Cores profitieren.
Das Arbeitsgerät geht mit meinen i5 vPro at least (Notebook 2 Core, 4 Threads) ziemlich in die Knie, da bin ich gespannt ob es RR Pro mit 4 Threads und 35 watt tdp geben kann.
Ich finde es sogar tragisch dass es immer wenigere Geräte mit 35 Watt TDP APU/CPU gibt und wenn, sind die gleich immer mit einer GPU gekoppelt.
Da wäre ein RR echt super, weil ein 35 Watt TDP Gerät kann man ohne GPU auch noch sehr kompakt halten.

Darüber hinaus sichert AMD zu, dass die AM4-Plattform mindestens vier Jahre oder noch länger Bestand haben und auch die nächste Generation von Ryzen Pro wird fassen können wird.
Vermutlich wird gemeint, dass Ryzen 14nm+ da voll abwärtskompatibel sein wird.
Ich hoffe dass das für Zen2 und Zen3 auch passen wird, selbst wenn es mal ein AM4+ geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
35Watt TDP sind mit einer APU denke ich sogar leicht zu erreichen. Die TDP wird ja zwischen GPU und CPU Teil aufgeteilt. Je nachdem was gerade genutzt wird. Bei Spielen bremst das natürlich dann aus, weil man ja in Summe der beiden Einheiten im TDP-Bereich bleiben muss. Kann mir da durchaus eine Custom-TDP vorstellen, die der Hersteller entsprechend der Prioritäten (Leistung, Lautstärke, Akkulaufzeit) im BIOS hinterlegen kann.
35W, 8 Core und APU wird aber eng. Das klappt wenn dann mit einem neuen Stepping das darauf optimiert ist oder mit dem 7nm Shrink.

Na, die 8 Core und 35 watt tdp waren soviel ich damals mal gelesen hatte, eben für Server gedacht. Ich sprach in meinen Fall für Notebooks schon von 35 watt tdp RavenRidge.
Und ein Arbeitsgerät, auf dem man entwickelt, ist nicht unbedingt nur single Thread performanc gefragt, wenn man an was entwickelt, wo man an mehreren Maschinen angewiesen ist, wenn man mal was lokal debuggen will.

Aber da AMD sowieso Druck macht, wird es nicht mehr lange dauern, bis Intel da nachzieht. Es gibt ja schon erste Infos, dass der i3 4 Cores bekommen soll usw. Es bleibt aber interessant, wie Intel das für Notebooks handeln wird. Weil bisher ist der Markt ja sehr durch U Varianten mit 2 Core und 4 Threads überschwemmt.

major_tom111 schrieb:
Es geht nicht darum wieviel Rechenleistung sie brauchen sondern wie ihr Arbeitsplatz beschaffen ist. Und der Kassier ist so ziemlich der einzige, der einen stationären Arbeitsplatz hat. Der Rest muss flexibel sein. Wir im SW Haus haben i5 und i7 Laptops.
Die Hardware wird zentral beschafft, und da gibt es genau zwei Geräte zur Auswahl. 15" HP Elitebook mit i5 und 12" HP Elitebook mit i7.

Kenne bei uns keinen Mitarbeiter, der nicht einmal am Tag in einem Termin ist, und da braucht man eben ein mobiles Gerät.

Ein Ryzen 3 pro M wäre da sehr interessant, aber den gibts leider nicht. Desktops im Büro sind mmn die Vergangenheit und nicht die Zukunft

Das ist sehr branchenspezifisch.
Ich könnte meine Arbeit nicht wirklich nur auf einem Notebook ausführen.
Ich habe eine Xeon Workstation mit Quadro Karte für die Hauptarbeit und für unterwegs ein HP Z Book mit i7 4800mq vpro (oder so) und mobiler Quadro. Die typische Arbeitsausstattung ist bei uns nur die Workstation, Notebook ist optional.

Die Ryzen Mobil CPUs werden noch kommen, wurden glaube ich auch schon angekündigt. Vorallem werden im Mobilbereich aber die APUs interessant.

Das sind jetzt erstmal die professionellen Desktop/small Workstation CPUs.
(Wobei inzwischen schon ein Ryzen 5 meinen alten Sandy Xeon in die Tasche steckt, wird mal Zeit für ne neue Workstation :D)

gaelic schrieb:
Laut heise sollen die Ryzen Pro kein ECC unterstützen. Insofern heißt daß: Ryzen Consumer > Ryzen Pro, eine Chuzpe. Damit tut sich AMD nichts gutes.

Das ist wieder die Halbherzigkeit von heise die in letzter Zeit immer mehr in den Artikeln durchkommt.
Natürlich kann auch der Ryzen Pro ECC. Es ist aber keine offiziell von AMD spezifizierte Funktion. Es obliegt also den OEM-Boardherstellern ob sie das implementieren oder nicht. Ebenso garantiert AMD nicht, dass auch die nächsten CPUs für diese Plattform ECC können.
Sprich: Wenn AMD jetzt ECC offiziell freigibt, die nächste Generation sich aber größer vom Server-Ableger unterscheidet und kein ECC anbietet gäb es ein Problem mit der Kompatibilität.
Will man garantiert ECC haben, dann sind eben die Workstationplattformen Pflicht.

h00bi schrieb:
Wieso deaktiviert man SMT?
War da nicht was von wegen nur 5% mehr Transistoren benötigt?

Das nennt sich Marktsegmentierung. Sehr einfache Büro Rechner kommen sicherlich mit 4threads aus.

Das wird aber sicherlich auch noch ein paar Defekte Chips geben die unter das Volk gebracht werden wollen:

rg88 schrieb:
Resteverwertung. Wo der SMT-Teil kaputt ist wird als Ryzen 3 selektiert.
Wäre es ein nativer 4Kerner (ein CCX-Modul) würde die TDP wohl nicht bei 65Watt liegen.

rg88 schrieb:
Das ist wieder die Halbherzigkeit von heise die in letzter Zeit immer mehr in den Artikeln durchkommt.
Natürlich kann auch der Ryzen Pro ECC. Es ist aber keine offiziell von AMD spezifizierte Funktion. Es obliegt also den OEM-Boardherstellern ob sie das implementieren oder nicht. Ebenso garantiert AMD nicht, dass auch die nächsten CPUs für diese Plattform ECC können.
Sprich: Wenn AMD jetzt ECC offiziell freigibt, die nächste Generation sich aber größer vom Server-Ableger unterscheidet und kein ECC anbietet gäb es ein Problem mit der Kompatibilität.
Will man garantiert ECC haben, dann sind eben die Workstationplattformen Pflicht.

Nein, heise hat das schon richtig formuliert. Nur: als Kunde kommt man sich da verarscht vor und kann daher nicht verläasslich ECC einsetzen. Wozu also überhaupt diese beschnittenen Pro CPUs?

Pro = Ausschussware. Nicht wirklich verständlich diese Namensgebung.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
rg88 schrieb:
Natürlich kann auch der Ryzen Pro ECC. Es ist aber keine offiziell von AMD spezifizierte Funktion. [...]

Was ist daran halbherzig? Fehlerkorrektur mit Protokollierung ist auf der Plattform nicht vorgesehen. Das Ergebnis ist ein "geht nicht".

Alles Andere ist Theorie und egal. Vor allem da kein OEM Produkte auf den Markt werfen wird, die Funktionen die von AMD explizit nicht unterstützt werden bieten. Ein kleines Firmwareupdate* kann da die Funktionalität beseitigen und schwupp hat man als OEM ein paar tausend Produkte beim Kunden die alle ein wichtiges Feature verloren haben und als RMA anrollen werden.

*Die Firmwarerohlinge kommen von AMD, da kann der OEM nicht viel machen

gaelic schrieb:
Nein, heise hat das schon richtig formuliert. Nur: als Kunde kommt man sich da verarscht vor und kann daher nicht verläasslich ECC einsetzen. .

Wieso kann man kein ECC mit Ryzen Pro einsetzen?

Weil du bei einem Upgrade vom Mainboard darauf achten must, das dein Upgrade wiederum ECC unterstützt?

Was verstehe ich hier falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pipip

Gerade im mobilem Bereich (oder besonders dort) wird es "jetzt" interessant werden. Denn ich stimme zu, dass das durchaus ein sehr großer und interessanter Markt ist. Und hier steht Intel noch ohne Konkurrenz da. Intel plant Quad-Cores mit 15 Watt TDP in der U-Serie, mit dem Kaby Lake Refresh. (Und 6-Kerne in der 45W Klasse.) Und das sich bei Intel über die Zeit auch etwas an der iGPU-Leistung getan hat, kann man nicht von der Hand weisen. Skylake + GT3e wird aus meiner Sicht – wohl ein Gegner für die kommenden und großen RRM. Und Mainstream HD 620 + Kaby Lake ist auch nicht wirklich langsam, wie dagegen kleine RRM abschneiden, da bin ich sehr gespannt. RRM wird CPU-seitig natürlich mithalten können, nur kann man nur richtig punkten, wenn der iGPU-Part eben auch deutlich schneller ist. Da Vega (die iGPU) von Zen (der CPU) aber sehr wahrscheinlich nicht so gebremst wird, wie es bei Bristol Ridge leider der Fall ist, sehe ich das eigentlich optimistisch.

MfG

Die IGP muss eigentlich nur gleichschnell sein wie die Intel-Lösung. Das reicht und alles darüber ist ein netter Bonus, aber nicht zwingend nötig.
Der Hauptvorteil der Radeon-Grafik ist die viel bessere Treiberunterstützung für Spiele im Gegensatz zu den Intels. Das alleine macht die APUs schon konkurrenzfähig. Es muss nur die CPU-Leistung sowie der Verbrauch stimmen.

Die Ram Verschlüsselung find Ich schon intressant aber sonst alles 0815.

Es ist eine CPU. Was soll sie denn sonst noch haben außer 0815-Sachen? Eine Funktion zum Staubsaugen?

Piktogramm schrieb:
Die CPUs können alle ECC und sind da nicht künstlich beschnitten wie bei Intel. Jedoch ist es seitens AMD keine Anforderung, dass die AM4 Consumer Boards ECC unterstützen müssen. Entsprechend mies ist die Informationslage ob die Boards Speicher mit aktiver Fehlerkorrektur laufen lassen und keines der Boards protokolliert erkannte Fehler im UEFI. Also gibt es besten Fall Fehlerkorrektur, die Events in Richtung Betriebssystem schmeißt, aber das sind eben nur 2/3 von dem, was man haben will.

Edit: Ein Nachteil ist auch, alles was kein offizielles Feature bei den Mainboards ist, kann durchaus auch mal mit einem Update der Firmware wieder eingestampft werden. Ich will also ECC Funktionalität inkl. Protokollierung als offizielles Feature!

Die ASRock Pro Boards beherrschen ECC und werben auch damit.
Ergänzung ()

Faultier schrieb:
Die Ram Verschlüsselung find Ich schon intressant aber sonst alles 0815.

Zumal Intel ja mit dem G4560 seine ganzen eigenen Low-bis-Mid-Range Prozessorriegen ins Knie geschossen hat. Wenn es dann in Richtung i3 geht, der auch ein paar erweiterte Features mitbekommen hat, dann ist man schon preislich bei AMD RyZEN wieder im 4 Kern Bereich mit den Neuvorstellungen, die dann direkt alles von ECC angefangen beherrschen....

Zurück
Oben