News AMD Ryzen, Radeon und Epyc: Zen 4 und RDNA 3 liegen im Fahrplan für 2022

...vom High-End-Bereich bis hinunter zum „Entry-Level“

Das heißt es jedesmal und es dauert aktuell immer noch an, bis der "Entry Level" mit der 6000er Gen released wird.

Ich glaube nicht an ein komplettes LineUp 2022. Investoren hören das aber auch sicher ungern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ReinerReinhardt schrieb:
Hoffentlich macht bis dahin mein Ryzen 2600 noch mit, die gute 1070Ti benötigt auch langsam mal einen Nachfolger, wird wohl 2022 ein teures Vergnügen.
Du könntest ja auch auf Zen3 mit 5600 oder 5800 umsteigen. So werde ich das machen. Und Zen 4 mit DDR 5 überspringen. Ich werde mir Ende des Jahres den 5800 gönnen. Und dann 2024 geht's mit Zen 5 weiter mit ddr5. Dann sollte der RAM auch nicht mehr so teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ETI1120 schrieb:
Es ist alles eine Frage der Waferkapazität die AMD braucht. Es geht auch ums Wachstum. Dass AMD alle 2020-Neuheiten auf N5 bringt glaube ich nicht.
  • Rembrandt wird auf N6 bleiben. Ebenso ist ein "Athlon" auf 12nmLP+ GF im Gespräch.
  • Denke Zen3D in N7P oder N6 wird auch noch die Masse im Volumen machen
  • Zen4 in N5 in geringeren Mengen als Halo Produkt gelauncht.
  • RDNA3 würde ja nur die Compute Chiplets in N5 bringen. Und vermutlich auch nur Navi 31 und 32 zu Beginn. Das I/O + Cache Chiplet soll ja N6 bleiben (Vermutlich da diese eh schlechter skalieren und um N5 Kapazitäten zu sparen)
  • Thradripper Chagall wird ja auch erst kommen und in N7P bleiben. Da Intel in der Klasse nichts hat wird man da auch kein Zen4 in N5 vorerst bringen.

Die Masse an N5 Chips kommt dann eh erst wenn RDNA3 und Zen4 in Volumen ankommen und Mitte 2023 mit Navi 33 / 34 und Zen4 Mobile dazu kommen.
ETI1120 schrieb:
Noch eine Anmerkung: Wenn TSMC sagt dass der N5 besser als N7 ist, dann bedeutet dies bezogen auf den selben Zeitpunkt nach dem Start. Nicht absolut.
Korrekt aber man kann davon ausgehen dass es sich auch hier entsprechend verbessert. Zudem man öfters liest dass EUV vorerst die Belichtung wieder entspannt und einfacher ist als QuadPatterning.
ETI1120 schrieb:
Nach allen Gerüchten wechselt Apple auf hauptsächlich auf N3. Es wäre auch überraschend wenn Apple jetzt plötzlich auf einem 5-nm-Prozess verharren würde.
Ja stimme ich zu. N3 ist wahrscheinlich auch wenn es immer mehr Gerüchte gibt dass hier A und M Chips unterschiedlich laufen könnten. Auch soll N3 ein bis zwei Quartale später dran sein als beim Rhytmus von N7 und N5 und somit zu spät für Apple im Herbst werden.

Generell ist N5 bis 2022 aber zwei Jahre alt und reif für HPC. Auch die Kapazitäten wurden massiv ausgebaut...
ETI1120 schrieb:
Es ist aber klar, dass die Kosten je Transistor eher stagnieren.
Eben aber da bedeutet zumindest keine Verteuerung bei besserer Leistung. Eben anders als man es durch die Kosten pro Wafer falsch interpretiert.
ETI1120 schrieb:
Es ist nun Mal so, das CPU- und GPU-Logik gut mit dem Prozess skalieren. SRAM deutlich schlechter.
Deshalb profitieren CPUs und GPUs massiv von kleineren Nodes. AMD hat jetzt eine Menge Waferkapazität für 7-nm, diese zu verlängern ist m. M. n. erheblich einfacher als neue Kapazität bei 5-nm zu bekommen.
3-nm ist noch einmal etwas anderes.
Stimme ich auch zu was Skalierung angeht. Wenn AMD aber den InfinityCache auf den separaten N6 Die packt ist das Problem gelöst und die Compute Dies würden gut skalieren.

Denke die 7nm Kapazitäten werden weiterhin für PS5 , Xbox und Zen3 sowie RDNA2 verwendet die ja weiterhin zumindest bis Ende 2022 produziert werden...

Bei N5 war zunächst nur die geringe EUV Kapazität das Problem. Dies ist aber mittlerweile ausgebaut und N3 müsste auch schneller gehen da vermutlich die selben Fabs umgerüstet werden könnten oder bereits genügend N3 Fabs gebaut werden / worden sind.

Wenn selbst Nvidia ein monolithischer Chip mit 70% mehr Shadern auf N5 nachgesagt wird sollte es für AMD kein Problem sein dort die Chiplets mit guter Yield zu produzieren. Auch müssen sie quasi auf N5 gehen um mithalten zu können. Bisher konnte man trotz besserer Node nur gleichziehen... Wie gesagt vom Energieverbrauch von 15K Shadern ganz zu schweigen - was sich bei N6 alleine über die Architektut machen lassen müsste wenn man kein N5 nutzt.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Das heißt es jedesmal und es dauert aktuell immer noch an, bis der "Entry Level" mit der 6000er Gen released wird.

Ich glaube nicht an ein komplettes LineUp 2022. Investoren hören das aber auch sicher ungern ...
Nein wir sehen Navi31 und Zen4 Ende 2022. Mit viel Glück auch Navi32. Und bis alle ausreichend verfügbar sind ist schon März / April 2023.

Bis man dann Zen 4 Mobile Navi 33 und Navi 34 kaufen kann ist es Mitte / Ende 2023 und bis dahin verkauft man RDNA2 - vlt. sogar als N6 Refresh. Auch Zen3D wird sicher noch bis 2023 produziert und mit Preissenkungen verkauft. Man siehe wie lange nach Zen2 noch Zen+ verkauft wurde...

Ich glaube sogar dass man Mitte/Ende 2022 evtl. sogar Rembrandt (Zen3+ APU) auf AM5 bringen könnte... Vorausgesetzt man hat genügend N6 Kapazitäten um OEMs und Konsumenten mit der APU zu bedienen. Dann wäre Rembrandt der erste AM5 DDR5 Desktop Prozessor - wie damals BristolRidge aud AM4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Bei den Preisen muss man schon prioritäten setzen, Nagelneuer Kleinwagen oder neuer Gaming PC!?

-equal- schrieb:
Bei den Preisen muss man schon prioritäten setzen, Nagelneuer Kleinwagen oder neuer Gaming PC!?
Naja selbst mit einer RTX3090 Strix OC + Ryzen 5950x auf nem X570 Dark Hero + 2TB Samsung 980 Pro + 32GB GSKILL Trident Z DDR4-4000 CL14 mit Seasonic 1200W Prime und NZXT WaKü + Gehäuse komme ich eher auf 5000-6000 EUR.

Ob das für einen nagelneuen Kleinwagen reicht ;) ? Aber denke auch nicht dass es so ernst gemeint war...

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
@ Matthias B. V.

Mal ganz abgesehen davon, das xexex einseitige Fixirung auf die Marge, nicht alleinige Firmenpolitik sein kann, sondern Marktanteile und Performancekronen oder Konkurrenz mit anderen Herstellern, ebenfalls eine sehr wichtige Rolle spielen.
Er hat aber im Prinzip recht. Wenn ich mit zu hohen Produktionskosten reingehe, kann es bei einer starken Konkurrenz sehr schnell in die roten Zahlen gehe.

Wieso hat AMD Nvidia mit Navi I und II nicht preislich unterboten? AMD hatte nicht die Waferkapazitäten um Nvidia nennenswert Marktanteile abzunehmen. Also hat AMD einen Preispunkt gewählt bei dem sie ihre GPUs loswerden und eine möglichst gute Marge rausholen werden.

Wer jetzt glaubt, dass AMD mit diesen Spezifikationen auf Grafikkartenpreise von unter 1000 US$ abzielt sollte sich nochmal die Tabellen in diesem Thread anschauen.
Und @xexex sagt doch selbst, dass er sich die Leistungskrone in N5 vorstellen kann. Das werden auch tolle Grafikkarten für CAD. Aber noch einmal ich würde in Ruhe abwarten was AMD ankündigt und liefert.

Die Frage, ist ob AMD das gesamte Lineup der RDNA3 GPUs auf N5 bringt, und da gibt es berechtigte Zweifel.
DonL_ schrieb:
Nach xexex Argumenten hätte es nie eine Radeon 7 in 7nm geben dürfen, das hat sich damals AMD eine Menge kosten lassen und ich bin ebenfalls deiner Meinung, das sowohl Mittelklasse als auch High End GPUs der RDNA 3 Klasse auf alle Fälle in 5nm kommen werden.
Die Radeon VII war ein Abfallprodukt. Hauptprodukte waren Instinct MI 50 und MI60. AMD hat mit dieser Karte die Wartezeit auf Navi verkürzt.
Außerdem hat AMD alle Produkte auf 7 nm hochgezogen und benötigte Vega in 7 nm auch für die APUs

DonL_ schrieb:
AMD hat den Node Sprung immer mehr oder minder gleichzeitig für CPU und GPU gemacht, es gibt überhaupt keinen Grund, warum ZEN 3 in 5nm kommen soll und RDNA 3 nicht!
Das gilt aber nur für den letzten. Zuvor wurden die CPUs bei GF produziert und die GPUs bei TSMC. Das waren 2 komplett verschiedene Kapazitäten. Also war es einfach jeweils den aktuellen Node zu wählen.

Auch waren zu den GF-Zeiten die Produktionskosten weit niedriger als heuzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass N5 billig genug ist, um überhaupt GPUs in diesem Prozess zu bauen und von N3 brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Sobald wir wissen, in welchem Prozess CDNA 2 gefertigt wird, ist die Katze, denke ich, aus dem Sack. 2018 kam die MI50 in N7, ein Jahr später dann RDNA auch in N7. So wird es wahrscheinlich diesmal auch sein, erst die MI200 und dann RDNA 3 im gleichen Prozess. Nur der MCD in N6, wenn der Rest in N5 ist. Das klingt nach einem vernünftigen Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Matthias B. V.
ThePlayer schrieb:
Du könntest ja auch auf Zen3 mit 5600 oder 5800 umsteigen. So werde ich das machen. Und Zen 4 mit DDR 5 überspringen. Ich werde mir Ende des Jahres den 5800 gönnen. Und dann 2024 geht's mit Zen 5 weiter mit ddr5. Dann sollte der RAM auch nicht mehr so teuer sein.
nimm lieber gleich den 5900X, der wird nicht so warm..

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wird es denn noch eine neue CPU oder besser gesagt ein Refresh für den Sockel AM4 für die B550/X570 Chipsatz kommen? Bin der Meinung es mal gelesen zu haben. Leider blicke ich gerade nicht mehr durch.

Für mich sind die GPUs interessant. Natürlich bei erträglichen Preisen. Irgendwann sollten die Stückzahlen doch mal an den Bedarf angepasst werden.

Gleiche Hausnummer bei CPUs und GPUs, ob man daraus dann die optimale Kombi ableiten kann?
Gefällt mir wie es bei AMD läuft, da scheint eine klare Linie dahinterzustecken und die wird durchgezogen. Zeigt sich hier sehr schön dass man Erfolg planen kann.

Freestyler schrieb:
Der Ryzen 7000 wird ziemlich sicher auf dem neuen AM5 Socket laufen, also sicher mindestens noch das Mainboard musst du wechseln. Ich hadere auch noch mit einem Neukauf, wenn ich mir jetzt AM4 kaufe kann ich nicht mehr einfach upgraden.
Ich meinte ja auch den Ryzen 6000er, bzw Zen3 Refresh der mit viel größerem Cache kommen soll. Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch auf AM4 lauffähig werden (denke ich zumindest).

Das klingt rosig
Nun mein verdacht das amd rdna3 den high end 3 chips spendiert ist bestätigt
Ihr irrt euch durch das mcm design und es wird nur einen chip geben mit 5120alu
Ob dieser dann als Einzel n33 oder cut n34 in zwei n32 oder drei n31 kommt ist egal es wird vermutlich nur wegen der Verfügbarkeit priorisiert.
Mein verdacht der n32 und n33 kommen zuerst mal raten wann?
Q2 22 danach also q4 n34 und n31
Die Aufteilung der gpu ist völlig verändert worden
Spannender ist aber das zen4 schon q4 2022 kommen wird
zen3 refresh wird gar nicht erwähnt sollte aber q1 q2 2022 kommen
Nochn update fürn am4 sockel.
Das könnte mich veranlassen nochmal die cpu zu wechseln auf nen r9 6900x mit 5ghz +34% ipc vs zen2
Das nen ichn sprung.

syfsyn schrieb:
Spannender ist aber das zen4 schon q4 2022 kommen wird
zen3 refresh wird gar nicht erwähnt sollte aber q1 q2 2022 kommen
Damit sind es ca 2 Jahre von Zen3 bis Zen4, also länger als gewöhnlich.

Das dürfte auch der Grund sein, warum überhaupt ein Refresh kommt, bei der bisherigen Kadenz hätte Zen4 in Q2 2022 kommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SV3N schrieb:
Ryzen 6000 wird wohl entweder ausgelassen, wie Ryzen 4000 im Desktop, oder für ein Zen 3 Refresh oder Zen 3+ genutzt werden.

AMD hält sich noch bedeckt, aber die neuen Ryzen auf Basis von Zen 4 werden wohl ziemlich sicher als Ryzen 7000 vermarktet.
Man weiß also mehr über die Benennung der übernächsten CPU-Serie als über die nächste, macht Sinn. 😅

Werde erst 2023-2024 upgraden. Der 5950x müsste bis dorthin locker ausreichen.
rtx 3090 gpu sicherlich auch.
ich hoffe das rdna 3 sehr gut wird.
ryzen 8000 liegt bei mir im Blickfeld.

Wir haben derzeit eine chipkrise das verzögert einiges

Taxxor schrieb:
Damit sind es ca 2 Jahre von Zen3 bis Zen4, also länger als gewöhnlich.

Das dürfte auch der Grund sein, warum überhaupt ein Refresh kommt, bei der bisherigen Kadenz hätte Zen4 in Q2 2022 kommen müssen.
Denke einerseits der Ausbau von EUV Kapazitäten und auch CoViD dürften daran Schuld sein. N7 war wirklich zu lange am Zug. Hoffe die Gerüchte stimmen und mit Zen5 springt man dann gleich auf N3...
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Er hat aber im Prinzip recht. Wenn ich mit zu hohen Produktionskosten reingehe, kann es bei einer starken Konkurrenz sehr schnell in die roten Zahlen gehe.
Produktionskoten? N7 ist pro Chip / Transistor günstiger als N16 - hatte doch die Übersicht gepostet - begreift das hier keiner dass nicht der Wafer entscheidend ist sondern wie viele Chips man pro gezahlen Waferkosten heraus bekommt?
ETI1120 schrieb:
Wieso hat AMD Nvidia mit Navi I und II nicht preislich unterboten? AMD hatte nicht die Waferkapazitäten um Nvidia nennenswert Marktanteile abzunehmen. Also hat AMD einen Preispunkt gewählt bei dem sie ihre GPUs loswerden und eine möglichst gute Marge rausholen werden.
AMD war damals in einer ganz anderen Situation als jetzt. Aber ja AMD hatte zu wenig gebucht was ich öfters kritisiert habe. Jetzt handelt man aber aus einer Position der Stärke heraus und ist nicht mejr knapp an Cash...
ETI1120 schrieb:
Wer jetzt glaubt, dass AMD mit diesen Spezifikationen auf Grafikkartenpreise von unter 1000 US$ abzielt sollte sich nochmal die Tabellen in diesem Thread anschauen.
Und @xexex sagt doch selbst, dass er sich die Leistungskrone in N5 vorstellen kann. Das werden auch tolle Grafikkarten für CAD. Aber noch einmal ich würde in Ruhe abwarten was AMD ankündigt und liefert.
Es wird sicher nicht günstiger. Aber das hat nichts mit den Kosten der Chips durch neuere Nodes zu tun. Diese werden nicht teurer sondern laufen seit N7 seitwärts pro Transistor...
ETI1120 schrieb:
Das gilt aber nur für den letzten. Zuvor wurden die CPUs bei GF produziert und die GPUs bei TSMC. Das waren 2 komplett verschiedene Kapazitäten. Also war es einfach jeweils den aktuellen Node zu wählen.
Auch wenn GlobalFoundries Zen oder RDNA produziert hätte wäre es 7nm geworden. Man ist nur gewechselt weil GF 7nm eingestellt hat - sonst wäre man nicht mal aus dem Wafer Agreement herausgekommen.
ETI1120 schrieb:
Auch waren zu den GF-Zeiten die Produktionskosten weit niedriger als heuzutage.
Gibt es dafür belege? GF war zu 28nm Zeiten relativ ungünstig da der Yield schlecht war. Man hat später sogar nachbessern müssen sodass AMD nur noch für gute Chips und nicht Wafer zahlt weil GF so grottig war. 14nm hat GF dann bei Samsung lizenziert um AMD beliefern zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben