Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler
Hast du zufällig ein paar Timings für meine 2933MHz c-dies von hynix auf 3200? Nur als Vergleich.
Unter cl16 ging nicht. Ich versuche aktuell die Timings mal selbst auszuloten. ;)
 
Jop. R5 2600x
Habe angefangen meine Änderungen in einer Excel Tabelle anzulegen und anhand dieser zu testen.
 
@Ostwolf89

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 36
tRC 52
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 450
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
Wenn ich Zeit finde, probiere ich das weiter. Bin bisweilen nur selten an dem PC. Aber erstmal schick dass die 3200 bootet. :)
 
Ob 3200+ booten liegt meist an den Widerständen, also bei Problemen da ansetzen und erstmal tüfteln. ;)
 
Die 1ismus Timings für c-dies auf 3200 booteten und waren karhu stabil gestern Nacht. Aber die sind sehr konservativ.
Dann probiere ich später Mal die 3400 nochmal wenn 3200 stabil läuft. Er geht halt 3x an und aus.
 
@ZeroCoolRiddler
Karhu ist jetzt bei 10500%, habe das jetzt abgebrochen und teste die neuen Settings.
Warum ist mit dem Setting der andere Memtest auf nen Fehler gelaufen? Reicht das so um es als Stabil zu betrachten?

Und nochmal die Frage von oben:
Macht es Sinn auf CL18 3800 zu gehen wenn bei 3733 die CL16 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Programm testet gleich, wobei ich mit Karhu eher Fehler gefunden habe als mit Memtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Also ich würde beide optimieren und beide mit Aida auswerten und mich dann entscheiden welches bessere Ergebnisse ergeben hat.

Mein Zen2 setting ist auch karhu stabil gewesen, ich saß dann Donnerstag Abend vor einem black Screen und fragte mich äh was war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler

die neuen CL18 Timings sind tzt auch durch Aida Cache+Memory zusammen gelaufen, hat soweit gepasst.

Mit welchen Timings machen wir dann weiter? Karhu mach ich et Heute Nacht wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ändere die mit dem Pfeil markierten, Rest ist gleich. Wollen wir mal sehen, ob CL16 wirklich nicht will.

tCL 16 <-
tRCDRD 19
tRCDWR 16 <-
tRP 21
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 500
tCWL 16 <-
tRTP 12
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
Bitter. Scheinen keine halbwegs guten CJR zu sein. :(

Dann wieder zurück und setz mal

tRRDS 5
tRRDL 7
tFAW 24
 
Ist durchgelaufen, geht dann nochwas an den Timings? Starte jetzt erstmal nen KArhu und bin später wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nutze seit einiger Zeit eine VDDP=1.075V und VDDG=1.065V ... (VDIMM=1,41V, VSOC=1.025V). Meine 4x 16GB E-Dies laufen damit auf 1900Mhz stabil und haben alle Tests bestanden. Trotzdem 2 Fragen dazu:

A) Sind die Spannungen auf Dauer zu hoch und können CPU oder RAM beschädigen?

B)
Ganz selten mal, bootet mein System ohne erkennbaren Grund neu. In der Ereignissanzeige steht nix. Das komische ist, dass dabei immer gar keine Last vorliegt. Es passiert - wenn dann - immer nur, wenn ich überhaupt nix am PC mache, z.B. TV gucke und vergessen habe den PC herunterzufahren. Dann startet er wie gesagt manchmal wie von Geisterhand neu. Kann das mit dem Ram zusammen hängen? Er macht auch keinen Neustart oder so. Das Bild wird schwarz, das Bioslogo erscheint und er bootet einfach...
 
bananenmann73 schrieb:
VDDG=1.065V, VSOC=1.025V
bananenmann73 schrieb:
...bootet mein System ohne erkennbaren Grund neu. Das komische ist, dass dabei immer gar keine Last vorliegt.
VDDG kann nicht höher wie SOC liegen und liegt max 40mv unterhalb dieser, egal was du einstellst. Und da würde ich auch die Ursache vermuten.
Die 1,025v SOC ist für 4xDR schon verdammt niedrig. Geh mal auf 1,1v (Standard) zurück, und probier wie das System dann reagiert.
 
Meinst du nicht eher VDDG sollte mindestens 40mV unterhalb der VSOC liegen?
 
Zurück
Oben