Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@DanHot

Das sind die Werte, die Ryzen Master anzeigt, wenn man VDDG und VDDP auf auto hat. Dass die gar nicht stimmen können, sieht man daran, dass die VDDG über der VSOC liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Der Moloch schrieb:
@LarsS85

Hast du VDDG und VDDP auf Auto?

Ja hab beides auf Auto gelassen.

DanHot schrieb:
Ich finde VDDP und VDDG beide sehr hoch bei dir, würde mal versuchen diese weiter runter zu bekommen.
VDDG 1V
VDDP 0,95V
Würde ich mal testen.

Danke, teste ich mal.
VDDG CCD & VDDG IOD dann beide 1V?
Sind meine Werte dort auf lange Sicht problematisch?
 
So da ich mir jetzt auch hier die Zeit dafür nehme.
Mein anderes System
  • Ryzen 5 2600x
  • Aorus Ultra Gaming (aktuelles BIOS)
  • 16GB HyperX Predator 2933 MHz
  • Kühler Dark Rock Pro 4
C-DIE von Hynx.PNG

Ich hatte mit den Settings die 3000/3200 zwar gebootet bekommen, aber sie läuft nicht stabil.
Ich würde jetzt erstmal die 3000 anstreben um dann später zu schauen, ob ich 3200MHz bei dem Board vielleicht auch noch raus bekomme. (Viel mehr lässt das Board meines Wissens leider nicht zu.)
aktuelle Timings sehen so aus:
aktuelle Timings.JPG
SOC 1,01 (merkwürdige offset-Regelung geschafft)
VDRAM 1,35
Termination Block und CAD_Bus nach Dram Calc (recommended)
 
Zuletzt bearbeitet:
@der-junge

Letzter Versuch, wenn das nicht läuft, liegt es nicht an den Timings.

tCL 18
tRCDRD 24
tRCDWR 24
tRP 24
tRAS 48
tRC 85
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 600
tCWL 18
tRTP 14
tRDWR 14
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
@ZeroCoolRiddler

edit: Deine neuen Timings sind jetzt eine Stunde im Cache Test durchgelaufen!

Allerdings erscheinen Sie mir noch konservativer als die bisher bei mir lauffähigen zu sein, oder irre ich da? diese Timings laufen wie gesagt 1 Stunde Aida Cache/Memory und mindestens 2000% Ryzen Calculator Memtest, länger hab ichs nicht probiert bis jetzt. Machts nicht mehr Sinn mit denen dann weiter zu machen?





command Rate​
Gear Down Mode​
tCL​
18​
tRCDRD​
20​
tRCDWR​
20​
tRP​
20​
tRAS​
40​
Sub Timing
tRC​
76​
tRCPage​
Auto​
TRFC1/2/4​
Auto​
tRFC1​
497​
tRFC2​
Auto​
tRFC4​
Auto​
tWR​
26​
tWTRS​
5​
tWTRL​
14​
tRRDS​
7​
tRRDL​
10​
tRTP​
14​
tFAW​
28​
tCWL​
18​
tCKE​
9​
Turn Around Timing
tRDRDSCL​
5​
tRDRDSC​
1​
tRDRDSD​
5​
tRDRDDD​
5​
tWRWRSCL​
5​
tWRWRSC​
1​
tWRWRSD​
7​
tWRWRDD​
7​
tRDWR​
8​
tWRRD​
1​
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam runter damit und rantasten.

tCL 18
tRCDRD 20
tRCDWR 20
tRP 20
tRAS 40
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 500
tCWL 18
tRTP 12
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Dann sehen wir langsam was bei dir der Störfaktor ist. ;)
 
Kurze Rückmeldung, Safe DRAM Calc Timings für 3200MHz laufen, Karhu Test steht noch aus, läuft aber Spannungstabil fürs erste. :)
SOC = ca. 1,1V (nicht änderbar)
VDIMM = 1,38V
RTC.JPG
ProcODT = 53
RTT_NOM 7
RTT-WR off
RTT_PARK 7

Hatte auch 3400 getestet, aber keinen Boot bekommen.
 
@der-junge

Sehr gut. Dann als nächster Schritt:
tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 40
tRC 60
tRRDS 5
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 500
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
@ZeroCoolRiddler
Das Setting läuft bei 5min auf nen Cache Fehler.
Wenn ich nur cl16 und RCDWR 16 einstelle läuft es 10min.
nur CL16 läuft auch 10min

Das Setting von davor mit CL18 habe ich über Nacht mal im RC Memtest angeworfen, ist bei 1100% auf nen Fehler gelaufen, was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@semone

du solltest erstmal den Cache und Memory Test einzeln durchführen um zu schauen wo genau er die Fehler produziert, daraus kann man mehr ableiten was für Änderungen Sinnvoll wären.
 
Heyho,

ich habe auf Ryzen geupgradet, und hatte noch alten DDR4 Speicher von meinem x99 System rum fliegen. Es handelt sich um ein "pv432g2666c5qk" Quad Kit (32GB Patriot Viper mit 2666Mhz 15-15-15-35). Diesen hatte ich seiner Zeit auch auf 3000 Mhz übertakten können (auf x99).

Problem nun sind zwei, zum einen lässt sich das zweite XMP nicht laden, und auch sonst mit lockeren Timings bootet das System bei 2666 nicht mehr. Aktuell konnte ich noch über den BCLK 3% raus mehr holen und hab knapp 2500Mhz.

Zum anderen wollte ich mal schauen was der DRAM Calculator ausspuckt, allerdings wird dort Patriot nicht gelistet.

Ich vermute mal mehr ist aus dem RAM auf Ryzen nicht rauszuholen ?

P.S. Als Plattform dient ein X370 Titanium, und ein Ryzen 5 1600 darf mit den Zahlen rum hantieren. Sowohl die etwas ältere letzte BIOS Version als auch die abgespeckte Beta Version für die 3000er Ryzen wurde ausprobiert.
 
Beide einzeln und danach zusammen müssen jeweils eine Stunde laufen.
Ergänzung ()

Okay Frage beantwortet xd, hast du vielleicht noch karhu zur Verfügung zum Testen?
 
Achso XD dann ist ja schön. Dann nochmal mit Aida testen. Cache und memory testen um nachzuschauen, ob es an den Spannungen liegt.
Einzeln beide testen.

Ggfs. Zero fragen wegen Timings, falls es noch nicht sicher läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der-junge

tCL 18
tRCDRD 19
tRCDWR 20
tRP 21
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 500
tCWL 18
tRTP 12
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Heisst wir nähern uns langsam an. Cache ist eigentlich zum ausloten der SOC, kann aber natürlich Fehler schmeissen, wenn was anderes stört. Die Stunde lief also sauber durch, bei Memtest aber ein Fehler. Da suchen wir nun das Timing, was sich querstellt und können dann versuchen die anderen noch zu drücken.
Hast du die Tests mit sturr 1,44v durchgeführt?
 
also der Aida Memtest läuft auch ne Stunde Fehlerfrei mit dem letzten CL 18 Setting(Das aus Post 20028), nur der Ryzen Calculator nicht. Nachdem er das erste Mal auf nen Fehler gelaufen ist habe ich die vdim von 1.45 auf 1.46 erhöh, das lief dann etwas länger, insgesamt 3 Stunden. Was mich iritierrt ist, als ich das Haus verlassen habe stand er bei über 2000%, als ich zurückgekommen bin stand da 1500% und knappe 3 Stunden Laufzeit ?!?!

Habe mir jetzt den karhu gekauft und lasse den gerade nochmal mit dem Setting laufen, danach schaue ich mir deine neuen Settings an.

Ich Frage mich noch obs Sinn macht auf CL18 3800 zu gehen wenn bei 3733 die CL16 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben