Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Diese Rtt-Werte sind bestimmte Wiederstände.
RZQ = 240Ohm.
Und diesen Wert von RZQ teilst du dann wie es in der Tabelle aus der Anleitung steht.
Wenn du jetzt mein Screenshot mal nimmst:
hab ich dir die Werte 0/3/1 gegeben.
Rttnom Off
Rttwr RZQ / 3 = 80 Ohm
RttPark RZQ /1 = 240 Ohm
Probiere hier auch mal die ProcODT von 48 bis 80 laufen zu lassen. 43 klingt für mich jetzt mal arg gering.
Da kann durchaus auch der Fehler liegen, dass du es für diese Teiler nicht gebootet bekommst.

Du kannst jetzt beispielweise noch testen ob du die Teiler 7/3/1 zum booten bekommst.
Dabei erhöhst du bei jeder der Konfigurationen bitte die ProcODT und schaust ob er in der Range von 48 bis 80 bootet.

Wenn du bei keinem der in der Tabelle angegeben Teiler einen Boot bekommst, gehst du bitte auf die initiale Einstellung von dir zurück und gehst mit der ProcODT nach oben.

Das was du als letztes nach Einstellen der Werte erlebt hast, ist ein Try it der auf 2x eingestellt ist. Er versucht deine Einstellungen zu booten und es funktioniert halt nicht.
Dann fährt er im Standard-Takt an.

Edit: Entschuldigt mich bitte, ich falle wohl ein paar mehr Tage aus.
Trotz Home office den Spaß aufgelesen. Wünscht mir gute Besserung. :freak: :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, cassinni und Baal Netbeck
Ostwolf89 schrieb:
Trotz Home office den Spaß aufgelesen.
Gute Besserung.... Das ist ja echt unglaublich ansteckend..... Ich hoffe der Verlauf ist bei dir harmlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ich muss mich nochmal melden, ich habe nun beim diablo3 spielen bemerkt das mein Setting teilweise ruckeler auslöst, wenn ich auf mein XMP Profil zurückdrehe läuft es ohne diese Ruckler.
Was kann ich da noch machen?
 
Alles gute
Ostwolf89
danke für deine Hilfe, werde es probieren
 
@Ostwolf89

Wünsche dir auch alles alles gute und vor allem gute Besserung.
Halte uns auf dem laufenden wenn es geht.

Grüße und an alle anderen "bleibt Gesund "

@cassinni

Geh mit procOdt mal auf 60 Ohm bei RTT 7-3-1 oder auch mal 6-3-1 versuchen
Wenn dein PC problemlos bootet kannst du es später noch nach unten anpassen
4x8 gb verhält sich leider "nur" ähnlich wie 2x16gb DualRank......

Grüße und bleibe Gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89, Cpt.Willard und Baal Netbeck
Du kannst die verschiedenen kombinationen ausprobieren...bei mir waren für 4x8GB (Nom)RZQ/7, (Wr)disable, (park)RZQ/4 die passenden RTT für 4x8GB.
Zusammen mit einer 48er ProcODT und den Cad Bus werten auf 40 20 40 40....aber die Cad Bus Werte gehen erst mit relativ hohen Frequenzen....darunter dürfen sie nicht so hoch gehen....eher 30 20 30 30(bis 3133)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und Cpt.Willard
@der-junge
Nenn Mal deine Spannungen. Für vddg, vddp, SOC und VRam. ;)
 
Laufen die Spannung der IOD und der DIE asynchron oder Synchron?

IOD reicht 0,85V
Die auf 0,95

VDDG Spannungen sind gemeint. Ich werd mir das garantiert nicht merken...

Danke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit folgenden Werten in Windows gebootet, beim MemTest gabs aber Fehler und Windows ist dann erst gecrasht.
dram v 1,38
soc v 1.0250
CLDO vddp 1.1
gdm on
pdm off
bgs off
bgs alt on
procODT 60
RttNom 34
RttWr 80
RttPark 240
clkDrv 30
AddrCmdDrv 30
CsOdtDrv 40
CkeDrv 60
Diese Settings habe ich auch mit procODT 53,3 probiert, auch dann während MemTest abgestürzt.

Bei 6 anderen Versuchen immer Bluescreen oder gebootet aber dann mit nur 932,8MHz ram speed.
Habe eure Werte berücksichtigt und die vom Dram Calculator for Ryzen 1.7.0 probiert.

Wie krieg ich die Werte oben stabil zum Laufen?

Soc V, soll ich die auf Auto lassen?
Ihr sagt nie wieviel Soc V ich nehmen soll oder CLDO vddp, die hab ich dann von Ram Calculator genommen.
 
Ich würde die SOC auf 1,1V setzen (ist glaube ich der auto-Wert)

Geh mal anders vor. Teste bitte mit AIDA. Da kannst du besser abschätzen ob es SOC, VDIMM oder ProcODT. Und dies geht auch mit der Probeversion. Cache und Memory test getrennt eine Stunde laufen lassen und danach beide zusammen. Mit Cache kannst du schauen, ob deine SOC okay ist. mit Memory kannst du schauen ob die Vdimm und die ProcODT passt.

Und setze die CAD-Wiederstände 30-30-40-60. erstmal auf auto. Den zweiten Wert kannst du auf 30 lassen, kannst aber auch mal gucken ob es vielleicht stabiler wird wenn du mit dem Wert nach oben gehst.

CLDO VDDP habe ich jetzt für meine 3400 hier auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und cassinni
Also ich bin mit alten Settings in Win10 mit 3200MHz.
Aida hat jetzt nach ca. 35sec beim system stability test->stress system memory
mit "Warning Hardware failure detected! Test stopped abgebrochen.

Das selbe bei Cache aber schon nach 9sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm erhöh mal die VDimm noch ein wenig 1,42V. und dann nochmal testen.
Also ist nicht mal dein 3200-Setting stabil. Wenn wir die 3400 nicht stabil bekommen, fängst du bei 3200 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das bei mir im bios folgendes steht:
A-XMP [Profile 2]
Profile1: DDR4 2800MHz 16-18-18-38
Profile2: DDR4 2933MHz 16-18-18-38

Hab 2 ausgewählt.. so ich versuch dram v nun zu erhöhen

Also ich wollte nur 3200 erreichen. 3400 ist glaube ich unrealistisch für mein RAM.

Bei 1,42 VDim ist der Test nach 9 sec abgestürzt. Windows mit blue screen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider überhaupt nicht. Wie sich das mit dem Profilen verhält.
Also aktuell zum testen nutzt du deine 3200-Settings?

Für den Standardbetrieb die 2933MHz? Oder testest du gerade die 2933 an um zuschauen ob die stabil läuft?
 
Das sind die unterschiedlichen a-xmp Profile. Ich habe Profil 2 aktiv und versuche auf 3200MHz zu kommen. Das reicht mir und bei meinem RAM ist mehr glaube ich unrealistisch.
 
Ich würde gar nicht mit denen Versuchen das zu testen. Also ja die sind vielleicht eine gute Grundlage.
Was sind die 5 Haupttimings die für deine Hynix vorgeschlagen werden im DRAM Calc von 1ismus?
Kannst du mir mal ein Screenshot davon geben?

dram v 1,43
soc v 1.1
CLDO vddp 1.1
gdm on
pdm off
bgs off
bgs alt on
procODT 60
RttNom 34
RttWr 80
RttPark 240
clkDrv auto
AddrCmdDrv auto
CsOdtDrv auto
CkeDrv auto
 
Hier beide, da G.Skill beide benutzt hat bei mir sind 2x8GB hynix die anderen 2 sind von Samsung.
 

Anhänge

  • hynix.png
    hynix.png
    67,3 KB · Aufrufe: 262
  • samsung.png
    samsung.png
    67,3 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben