Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Macht einen Unterschied ja - hab ja beides hier 4x8GB 3200CL14 und 2x16GB 3733CL17 beide auf 3800CL14 getestet.

Die 2x16GB sind stressfreier bez. Widerstände.
Ergänzung ()

Aber von den Werten/Ergebnissen sind die gleich, da hast natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
cm87 schrieb:
Wenn es um 4x8GB vs 2x16GB geht, sind 2x16GB leichter stabil zu bekommen.
Bevor ich die falschen kaufe, (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) welche von beiden Herstellercodes ist die besser Variante? Der RAM wird mit beiden Codes verkauft, vielleicht sind da unterschiedliche Chips drinnen?
 
Das einzigste Problem, was meinen RAM immernoch hat, ist der Kaltstart.
In Games gibts keine Ruckler, freezes, Abstürze und auch keine Fehler mehr in RAM-Tests.
An welcher Schraube könnte man noch drehen, damit der Kaltstart immer funktioniert?
scharfe timings test.PNG
 
Muss hier nochmal was loswerden: Hatte ja bei meinem ersten X570 Elite quasi "Plug-and-Play" bei den 4x16GB Rev. E mit dem @ZeroCoolRiddler "3800 Scharf Preset". Widerstände, Nebenspannung konnte alles auf "Auto" bleiben (die Widerstände aus dem Preset waren auch nicht bootbar).

Auf meinem zweiten Elite war zwar ebenso ein Boot mit komplett identischen Einstellungen wie beim ersten möglich. Aber AIDA spuckte nach 45min Fehler aus, HCI nach ca. 300% pro Instanz. Nun mit ProcODT auf 48 Ohm = Auto und CADs auf 40-20-24-30 statt 24-24-24-24 läuft es nun sauber über Nacht (AIDA/HCI).

Hatte zuerst SOC/VDDG unter Verdacht, hat sich aber schnell erledigt, nachdem 1,100 ->1,124/1,069V SOC und 1,050 ->1,075/0,950V VDDG keinerlei Einfluss auf die Fehler hatte. Nachdem es aber auf dem ersten Elite lief, hab ich entsprechend verbissen an den Widerständen gespielt - konnte so ja RAM und CPU ausschließen (da bleiben dann fast nur die Widerstände als "rein Board abhängige" Einstellungen).

Fazit also: Nicht nur RAM und CPU brauchen individuelle Optimierung, auch bei identischen Boards (inkl. BIOS Version) kann es noch zu kleinen, aber wichtigen, Unterschieden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Meiik24
Vielleicht probieren ob du mit CAD-Wert CsOdtDrvStr vielleicht ein wenig hochgehst.
Wäre jetzt das was mir aus der Anleitung einfällt. :x

Interessanter Fakt @TheOpenfield. :)
 
Einmal durch optimiert - großes Danke geht an die Ryzen RAM OC Community im Discord. :daumen:

TEST_OK.jpg R_M.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter, LukS, cm87 und eine weitere Person
Hallo, ich würde gerne meinen Ram Optimieren. Er läuft recht langsam finde ich.
cachemem.png

Wie auf dem Bild zu sehen ist betreibe ich 32Gb Corsair Vengance 3200mhz Cl16 auf dem Asrock x370 Gamining X. Ich weiß nicht ob man da noch bischen was machen könnte, wäre für Hilfe sehr Dankbar, da sehr unerfahren mit Ram :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozessorkühler ist auf deinem Ryzen 5 3600 verbaut?

Corsiar vengeance. I LOVE IT :x
Ich hatte keine guten Erfahrungen mit diesem Speicher

Schick mal ein Screenshot vom Thaiphoon Burner was da verbaut ist.
Dann könnte man anfangen.
 
Bitte schön, hier die Daten.
Der Prozessor kühler
Noctua NH-U12S
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    130,3 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    128,9 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    130,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Also der IC ist nicht schlecht, aber sowohl Layout als auch CL16 sagt leider, dass die sich beim Übertakten ein wenig schwer tun.
Ich würde jetzt mal probieren die Haupttimings von 3200 MHz auf 3400MHz zu booten.
Ich würde aber vermuten, dass du da die Proc ODT sowie auch die Wiederstände unterhalb von Proc ODT anpassen.
Empfehlung für Dual Rank wäre bei diesen Teilern 0/3/1, wie im Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • RTT-Dual Rank.JPG
    RTT-Dual Rank.JPG
    37 KB · Aufrufe: 218
sind 3200C16 - auch wenn Bdies verbaut sein sollten, sind die zumeist schon relativ am Limit genäht. Da also nicht zuviel erwarten. Optimieren kann man die Dinger aber immer.

Schau dir auch im Startbeitrag mal die Anleitung an.
 
Man könnte probieren ob du sie auf 3200 erstmal mit den Dual Rank Einestellung für ProODT gebootet bekommst und dann schauen, ob sie vielleicht auf CL 14 gehen. Ich würde da eher über DC rangehen, da sind die Leute besser zu erreichen.

Ich kenne die Corsair vengeance auch mit 3200MHz und CL 16 und habe sie am Ende weiterverkauft, da sie sich nicht übertakten ließen. :( Ob sie CL 14 können, wollte oder konnte ich nicht ausprobieren, da ich genauso wie du zu dem Zeitpunkt noch sehr unerfahren war. Die ProcODT bootete bei 53 überhaupt nicht, dafür aber bei 48 oder 60.

Eine gute Anlaufstelle ist glaube der Discord. Da sind @cm87 und wie sie alle heißen aktiver als hier. Ich weiß ja nicht mal ob ich hier irgendwas falsches erzähle. :D
Muss mich auch öfter mal korrigieren. :(
Ich weiß zumindest wo man ungefähr anfassen muss um die Sticks zu booten. Das ist meist ein Mix aus ProcODT, Vdimm der sticks und der SOC der CPU.

Und wenn es nicht booten wollen würde, vdimm=1,43V, SOC = 1,1V und unterschiedliche ProcODT durchfahren. Das wäre mein Vorgehen jetzt. :) (naja damals hatte ich davon kein Plan bah) x')
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ok, ja auf Dc habe ich mich grade eingefunden. Mal schauen was sich machen lässt. Ich erwarte ja keine wunder :-)
 
Hallo, supportet meine CPU ryzen 5 2600 3200MHz RAM? Jemand meinte vorhin, das schafft die CPU nicht.
 
Äh ich habe zwar einen 2600 mit einem x dran, der schafft die 3400MHz sogar. Ich würde mit "Trial and error"-Verfahren rangehen und es ausprobieren. du merkst schon wenn er es nicht bootet :)

Für sich genommen hatte ich die erwähnten Vengeance Sticks auch mal hier im System stecken, die liefen zwar nicht stabil, das lag aber eher an proc oder SOC/VRAM Einstellungen als an der CPU.
 
Zurück
Oben