Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

1585039213285.png


Hab noch sehr leicht optimiert, >1000% HCI läuft nun durch. Wirklich erstaunlich, was die CADs bewirken können:
Fixe Einstellungen: 48 Ohm ProcODT, 1,404V Vdimm, 1,069V SOC, 0,950V VDDG, 0,900V VDDP
Zero's 3800 Scharf mit dezenter Optimierung

24-20-24-24 = Auto -> Fehler nach 2min
24-24-24-24 -> Fehler nach 45min
40-20-24-30 -> Fehler nach 3h
40-24-24-30 -> Kein Fehler nach >10h

Das erste Elite lief mit 24-20-24-24 und 24-24-24-24 recht identisch, alles andere lief schlechter. War also OOTB perfekt eingestellt für mein Setting.

Hätte ich nicht sicher gewusst, dass die 3800/1900 IF laufen, hätte ich die CADs wohl nicht in betracht gezogen, sondern einfach als "CPU packt 1900 IF nicht" abgestempelt.


PS: Das tolle am kleinen Ryzen mit ~60W Package: die 10h HCI liefen mit der Wasserkühlung die ganze Nacht passiv, lediglich die 2x Eloops auf 600 rpm haben für etwas Frischluft gesorgt (gesteuert nach Chipsatztemperatur - der soll passiv bleiben) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Ostwolf89 und cm87
Wie kann man oder könnte man bei Mitte übertakten Daten in der Signatur
 
Tja kommt drauf an. Fürs erste wäre vielleicht ein Screenshot von thaiphoon Burner nicht schlecht um nachzuschauen was verbaut ist.
Dann kann man sich bei Zen+ an der Anleitung von @cm87 entlang hangeln.
Die ist da schön detailliert und ausführlich.

Oh ja x,x da hat @cm87 aber sowas von recht... Bitte Bild vom ramriegel mit Strichcode schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich die gängigen Codes für die unterschiedlichen ICs?
 
Was waren nochmal die Anhaltspunkte wielange oder wieviel % Karhu testen sollte um von einem sicheren Ergebnis auszugehen?
 
ruthi91 schrieb:
Was waren nochmal die Anhaltspunkte wielange oder wieviel % Karhu testen sollte um von einem sicheren Ergebnis auszugehen?
Ab 10000÷ Karhu ists eigentlich Stabil. Habe auch schon bis über 60.000 laufen lassen. Bei mir kamen meist bei 4000-6000 Fehler wenns Instabil war.
Steht auch in einer der Anleitungen, welche Fehler, bei wieviel Prozent, was bedeuten bzw. woran es höchstwahrscheinlich liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ruthi91 schrieb:
Was waren nochmal die Anhaltspunkte wielange oder wieviel % Karhu testen sollte um von einem sicheren Ergebnis auszugehen?
Die 10.000% bei Karhu sind nur ein Anhaltspunkt - dass es damit 100% stabil ist, würde ich selbst nicht sagen- zwar ein sehr guter Anhaltspunkt, jedoch sollte man mit diversen Stabilitätstest bzw. Games gegentesten. Vor allem VDDG kann am besten mit Spielen ausgelotet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ok gut, ging mir nur darum einzuordnen ab wieviel % man von sicher ausgehen kann.
Wenn hier der Usus ist ab 10.000% kann man zu Alltagstest/software übergehen weiß ich Bescheid.
(ging um mein Intel System in der Sig)
 
cassinni schrieb:
Hallo, supportet meine CPU ryzen 5 2600 3200MHz RAM? Jemand meinte vorhin, das schafft die CPU nicht.
Jein. Die Ryzen 2000 sind offiziell bis 2933MHz freigegeben. Im Normalfall schaffen die aber auch 3466-3733, wobei es dort auch auf ein gutes Board ankommt.
Mein 2600 konnte die Micron Rev E mit 2x16GB zb auf 3600 CL14 betreiben, und zwar rockstable.
Einen Versuch wäre es jedenfalls wert, da können wir dir weiterhelfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni, Ostwolf89 und cm87
cm87 schrieb:
Siehe SPD Datenbank bei HWLuxx.

Bei G.Skill = steht beim Code zb *10B für Samsung B-dies
Anhang anzeigen 892440

*10C für Samsung C-dies
Anhang anzeigen 892441

*21C für Hynix C-dies
Anhang anzeigen 892442

Bei Corsair ist eben die Version ausschlaggebend...
Version 4.32 waren Samsung C-dies usw...
Was lerne ich daraus? Ich hätte die Corsair sticks die ich hatte vermutlich übertakten können. Hmm mist.. :freak:

Für den Einkaufswert wohl gemerkt! XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Corsair sind wie eine Pralinenschachtel, man weis nie was man bekommt, und wenn es mal B Dies sind dann sind sie extrem hart auf Kannte gestrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und cm87
Ostwolf89 schrieb:
Laufen die Spannung der IOD und der DIE asynchron oder Synchron?

IOD reicht 0,85V
Die auf 0,95

VDDG Spannungen sind gemeint. Ich werd mir das garantiert nicht merken...

Danke

@Ostwolf89

die Spannungen laufen syncron, aber auf die Änderung auf Asynchron bringt keine Abhilfe.

Ich habe jetzt die Tage relativ viel Anno 1800 gespielt und dort fängt es nach ner weile immer an zu ruckeln. Die FPS sind immer konstant dabei und keine Erklärung dafür. Spiele ich mit dem XMP Setting passiert das bisher nicht.
 
hat hier jemand Erfahrungen mit Micron B-Die Dual Rank bezüglich der Widerstände? Ist ein 2400 Cl16 Kit und läuft aktuell mit diesen Timings und alle Widerstände auf Auto.

20200322_142646.jpg


Hatte es bei mir selber früher mal auf 3533 zum laufen gebracht mit etwas lascheren timings, aber beim Kollegen will es nur noch bis 3400, evtl 3466 ohne die widerstände anzupassen. [X470 Gaming Plus Max, Ryzen 3600]

edit: trfc ist ein auslesefehler, ist eigentlich 530.
 
@der-junge
Also du sagst deine FPS sind stabil aber es ruckelt irgendwie?
Dann sind deine Framtimes nicht stabil. Hast du eine Möglichkeit die zu messen? Im AMD-Tool konnte ich das gut auslesen.
Hatte ein ähnliches Erlebnis bei Monster Hunter World Icebourne und einer Kombination aus Ryzen 5 2600x + 16GB auf 2933 (bisschen noch schärfer als der scharfe Preset vom DRAM Calc) + MSI RX 5700XT Gaming X.

Ich hielt es für ein Problem mit zu scharfen Timings. Vielleicht hat @cm87 oder @ZeroCoolRiddler noch eine Idee dafür. Bei 3400MHz mit CL 16 mit dem gleichen Kit ist das jetzt nicht nochmal aufgetreten.
Ergänzung ()

@Destyran
Also meine sind mit den Teilern 0/3/1 eingestellt. :) (ein Kit für 3200 CL15)
Und da würde ich vermuten dass dies genauso ist.
Ansonsten würde ich die Liste aus der Anleitung dafür einfach mal durchtesten. :)
RTT-Dual Rank.JPG

Edit: hab die Komponenten übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ostwolf89 mikron B-Die gebinnt für 3200 cl15? oder willst du sagen deine micron b-die hast du auf 3200 cl15 getrimmt? verstehe es net so ganz :D zig konfigs durchprobieren hat mein kollege glaube ich net so lenz drauf leider
 
Ach mist, sorry :D ich hab e-dies. aber allgemein gilt für dual Rank die Einstellung die ich dir nannte...
Vielleicht haben die jungs im dc noch ne Idee, was da sofort funktionieren kann.
Würde aber auf jeden fall die 0/3/1 und die (7/6/5)/3/1 mal testen. Ja es ist Aufwand. :/
 
E-Dies hochprügekn ist ja kein Thema, die hab ich ja auch^^ 2400er cl16 Micron B-Die ist da schon etwas mehr tricky :D
 
Zurück
Oben