Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

TRCDRD kann sehr zickig sein. Tests ebenfalls gerade die neuen Crucial 3600c16.

Kann tRCDRD nur auf 17 drücken, wenn ich auch mit WR hoch gehe. Sonst keinen Boot. Derzeit hab ich 1,40V anliegen.

explorer_254gNe2Jt1.png
 
Danke! Dann probier ich später noch mal etwas herum.

Noch eine vll. blöde Frage, aber ich hab schon öfter Screenshots vom Aida64 Benchmark gesehen, wo nur die obere (Memory) Reihe steht. Kann man das so einstellen bzw. den Test vorzeitig abbrechen? Wüsste nicht wie.
 
@GreyPrinceZote Bei meiner "Quadrank" Konfiguration hänge ich auch bei tRCDRD 19 fest und tRFC ebenso 550 - auch bei 1,45V. Scheint eben Rev. E typisch sehr unbeeindruckt zu sein von Spannungen jenseits 1,4V.
 
Ich hatte bei meinen E-Dies auch das Erlebnis, dass die Spannung für 3600MHz gefühlt etwas in die Höhe schoss.
Da war ich irgendwo bei 1,42V, damit ich überhaupt zu einem Boot kam.
Ab 3733 ging die dann relativ schnell auf 1,38V zurück.
Ich kann leider bei 3800MHz keine Aussage zu treffen, da mein 3700x die 3800MHz einfach vom Speichercontroller her nicht stemmen mag.

Teste es ggfs. mit Aida gegen und dann halt noch mit verschiedenen Alttagstests.
 
@cm87
TRCDWR auf 9?
Oder ist das ein Fehler?
Und ist tRFC nicht sehr ausschlaggebend für Performance in Spielen?
 
@cm87 dann kann ich ja demnächst mal eine große Jubiläum-Notiz einplanen für 1.000.000 Aufrufe, was? :D

Und jetzt natürlich noch wie versprochen @Esenel dein Wallpaper und Logo.

Ich hoffe, ich habe deinen Geschmack ein wenig getroffen. Schriftzug ist unique Thema ist Rot und Blau (weshalb ist denke ich klar) das alles als 4K Wallpaper und Logo in 1.600 x 1.600 Pixeln.

Wichtig: Das sind nur die Vorschau-Versionen, die weitaus größeren PNG-Files bekommst du per Download. Den Link habe ich dir gesendet.

Wallpaper:
Wallpaper_Vorschau.jpg


Logo:
Logo_Vorschau.jpg


Liebe Grüße an alle und bleibt alle gesund!

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drstoecker, RAW-Bearbeiter, Esenel und 4 andere
@SV3N
Vielen lieben Dank!
Wenn man bei Sven "Hattori Hanzo" Bauduin etwas in Auftrag gibt, dann weiß man, dass man nur das Beste bekommt! :-)

Danke dass du dir die Zeit genommen hast, auch in so einer schwierigen Zeit.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Ned Flanders, cm87 und eine weitere Person
Hi, die Settings hier aus der Anleitung (Micron E-Dies)
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
klappen seit Monaten schon sehr gut mit einigen Kits, allerdings nur mit 2 Modulen. Gehe ich auf 4(4x8) Module gibts allerlei Probleme. Aktuell nutze ich ein C7H, kann mir jemand einen tip geben was ich umstellen muss damit auch 4 Module mit diesem Settings läuft? Habe seit gestern ein paar Sachen probiert aber es klappt nicht. 3600mhz cl14 scharf wäre mir am liebsten.
dann ne frage zum IF-Takt, was stellt ihr ein damit 1900mhz laufen? Mein 3500x schafft diesen, mein 3700x nicht. Habe auch schon mehrere 3600/x/3700x gehabt die das auch nicht geschafft haben, denke dafür ist ein Erhöhung eines Werts nötig aber welcher?
 
@drstoecker bei mir hat es geholfen nur den procwert einzustellen, die rt werte auf auto, genauso die cad werte. vddp und vddg oder wie se heißen auf 0.9v
 
drstoecker schrieb:
dann ne frage zum IF-Takt, was stellt ihr ein damit 1900mhz laufen? Mein 3500x schafft diesen, mein 3700x nicht. Habe auch schon mehrere 3600/x/3700x gehabt die das auch nicht geschafft haben, denke dafür ist ein Erhöhung eines Werts nötig aber welcher?
Also der IF-Takt ist der Infinity Fabric-Takt mit dem dein Speicher läuft. Wenn du beispielsweise auf deine angegeben 3600MHz kommen willst, muss dieser Takt auf 1800MHz gestellt werden. Da DDR = double data rate (danke @Meiik24) wegen double mal 2 genommen wird, kommt man dann auf die 3600MHz für den Speichertakt.

Es gibt Prozessoren wie beispielweisen meinen 3700x der schafft den IF von 1900MHz auch nicht.
Kannst du uns mal deine BIOS-Einstellungen schicken?
Kannst du weiterhin bei deinen Versuchen die Commandrate auf Geardownmode setzen? Das macht oftmals Probleme und pass bitte auch auf dass der Geardownmode aktiviert bleibt.

Weiterhin wären irgendwie noch schick was du jetzt konkrekt verbaut hast. Das C7H + welchen Prozessor und die 4x8GB Speichermodule (E-dies). 4-Module sind allgemein schwieriger stabil zu bekommen, da muss man ein wenig entspanntere Timings fahren am Anfang. Da ist auch jedes Board manchmal eigen...,

Wenn @Destyran 's Vorschlag nicht hilft, müsste man anders angreifen. :/

Hmm naja wenn dann würde ich die RTT-Teiler mit den unterschiedlichen Proc-Einstellungen für dual Rank durchprobieren auf cl 18 mit entspannteren Timings als die die du gerade benutzt. Die Frage ist so ein bisschen, bootet er nicht mal oder macht er einen BSOD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
@drstoecker bei mir hat es geholfen nur den procwert einzustellen, die rt werte auf auto, genauso die cad werte. vddp und vddg oder wie se heißen auf 0.9v
hatte für einen winboot gereicht aber dann kam ein bluscreen!
Ostwolf89 schrieb:
Also der IF-Takt ist der Infinity Fabric-Takt mit dem dein Speicher läuft. Wenn du beispielsweise auf deine angegeben 3600MHz kommen willst, muss dieser Takt auf 1800MHz gestellt werden. Da DDR = double data rate (danke @Meiik24) wegen double mal 2 genommen wird, kommt man dann auf die 3600MHz für den Speichertakt.

Es gibt Prozessoren wie beispielweisen meinen 3700x der schafft den IF von 1900MHz auch nicht.
Kannst du uns mal deine BIOS-Einstellungen schicken?
Kannst du weiterhin bei deinen Versuchen die Commandrate auf Geardownmode setzen? Das macht oftmals Probleme und pass bitte auch auf dass der Geardownmode aktiviert bleibt.

Weiterhin wären irgendwie noch schick was du jetzt konkrekt verbaut hast. Das C7H + welchen Prozessor und die 4x8GB Speichermodule (E-dies). 4-Module sind allgemein schwieriger stabil zu bekommen, da muss man ein wenig entspanntere Timings fahren am Anfang. Da ist auch jedes Board manchmal eigen...,

Wenn @Destyran 's Vorschlag nicht hilft, müsste man anders angreifen. :/

Hmm naja wenn dann würde ich die RTT-Teiler mit den unterschiedlichen Proc-Einstellungen für dual Rank durchprobieren auf cl 18 mit entspannteren Timings als die die du gerade benutzt. Die Frage ist so ein bisschen, bootet er nicht mal oder macht er einen BSOD?
verbaut ist ein 3700x, mit dem if von 1900mhz ist schon merkwürdig das wenige diesen mitmachen.
hab jetzt mal die werte hier unten so gelassen aber sobald win bootet kommt ein bluescreen, memory management/system service exception etc.
3B3B0D41-4A83-4BA3-9134-70544476C280.jpeg

3018C2AB-77BB-4DFE-9D80-E1C32CAE9373.jpeg

080DA45F-3632-41B0-ACE7-E212B43A50F1.jpeg

0FB31DFC-F430-43B5-9DFD-EDE559F04AA3.jpeg

571E518A-6F6F-495F-96BA-75F5E11DBA80.jpeg

AF0EE095-2DF4-4061-848E-600961F3C791.jpeg

FDCB20D7-7160-45B0-9268-CDA0653BE11C.jpeg

übrigens ist es dieser ram hier 3000CL15
287F0935-BDD4-43A2-A2EA-F440B15FB27C.jpeg

TheOpenfield schrieb:
@drstoecker Lass einfach dein Board die Widerstände automatisch einstellen. Wenn das nicht klappen sollte, dann eben manuell.
muss das gleich mal versuchen, um ins windows zu kommen muss ich default laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal mit der ProcODT nach oben und teste durch bis 60. Deine Spannung auf VDIMM finde ich ehrlich mörderisch. O.o 1,475V das wäre mir wirklich zuviel. Bis 1,45V finde ich in Ordnung.
 
Hab selber 4x 8GB E-Dies verbaut, bei denen ich ne Weile rumprobieren musste, bis sie stabil liefen.

Bei mir funktionieren nur:

ProcODT 40
RTTnom RZQ/7 o. 34 Ohm
RTTwr Off
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und cm87
Zurück
Oben