Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ostwolf89 schrieb:
das wäre mir wirklich zuviel. Bis 1,45V finde ich in Ordnung.

warum? e-dies sind ziemlich temp unempfindlich. kannste problemlos 1.5v drücken wenn du n normalen luftstrom im gehäuse hast.

@drstoecker

1.) 1.475v wird wahrscheinlich zu wenig sein für 3600 cl14 mit scharfen timings

2.) probier doch mal tdrcrd auf 19 anstatt 17. bei manchen riegeln ist da ab 3600 eine wand
 
Destyran schrieb:
warum? e-dies sind ziemlich temp unempfindlich. kannste problemlos 1.5v drücken wenn du n normalen luftstrom im gehäuse hast.
Ich lerne immer noch dazu. :(
Also der Luftstrom bei meinem 3733MHz ist gut, aber ich bin halt kein Fan von noch höher. D:
Die 3733MHz läuft irgendwie bei deutlich weniger Spannung (1,38V). Da bin ich immer ein wenig überrascht...
 
ja weil cl16 deutlich einfacher zu realisieren ist als cl14
 
Okay :), da werde ich mich wohl mal dran setzen, wenn das da im Profilbild mal wieder neben mir steht. Aktuell wegen krank sein, steht die Zen+ Maschine neben mir. Teleporter wäre toll! XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin völlig neu hier. Habe gestern mit folgenden Komponenten meinen PC aufgerüstet: 👍
-Ryzen 5 3600
-MSI B450 Tomahawk MAX
-16GB Crucial Ballistix Sport 3000MHz CL 15

Ich habe noch nie Overclocking betrieben und habe jetzt das 3600MHz CL14 sanfte Timings Preset von Seite 678 mal eingegeben ( Bilder sind angefügt, keine Ahnung was ich bei AIDA64 falsch gemacht habe ). :confused_alt:

Nun der PC bootet. Was muss ich jetzt noch tun, gibt es kostenlose Tools zum Testen? Der MemTest von Karhu kostet ja 10€. Könnt ihr durch meine Bilder jetzt schon Fehler erkennen?
VDimm ist bei 1,46V und die SOC Voltage habe ich auf Auto gelassen. am liebsten wäre es mir wenn ich die VDimm etwas runter bekommen würde. Das Mainboard zeigt mir schon rote Zahlen:hammer_alt: .
RyzenMaster 3600 CL14.PNG
AIDA64 3600 CL14.PNG
 
Destyran schrieb:
warum? e-dies sind ziemlich temp unempfindlich. kannste problemlos 1.5v drücken wenn du n normalen luftstrom im gehäuse hast.

@drstoecker

1.) 1.475v wird wahrscheinlich zu wenig sein für 3600 cl14 mit scharfen timings

2.) probier doch mal tdrcrd auf 19 anstatt 17. bei manchen riegeln ist da ab 3600 eine wand
Guter Ansatz mit den 19!
habe beide Kits mal einzeln getestet und siehe da ein Kit läuft so mit nem kurzen karhu Test und das andere Kit wollte die Settings garnicht.
damit haben wir den Fehler gefunden, hatte die direkt gestern so verbaut ohne die einzeln zu testen,e-dies sind eben nicht alle gleich.
Hab mein altes tracer Kit wieder verbaut und das läuft wenigstens problemlos mit 2x8gb!
Danke euch allen aber manchmal ist man halt doch etwas doof!
Ostwolf89 schrieb:
Ich lerne immer noch dazu. :(
Also der Luftstrom bei meinem 3733MHz ist gut, aber ich bin halt kein Fan von noch höher. D:
Die 3733MHz läuft irgendwie bei deutlich weniger Spannung (1,38V). Da bin ich immer ein wenig überrascht...
Mein Kit läuft 3800Mhzcl16 mit 1.35v, weniger läuft auch noch Aber karhu zickt dann schonnmal rum.
Destyran schrieb:
ja weil cl16 deutlich einfacher zu realisieren ist als cl14
Das stimmt, was bringt denn mehr 3600cl14 oder 3733cl16? Letztere müsste ich bei unter 1.35v hinbekommen.
 
@drstoecker das kommt auf die anwendung an. ich würde 3773 cl16 präferieren. ich benutze auch 4 module dafür. 3600 cl14 mit scharfen subs will bei mir nichtmal mit 1.5v. glaube die cl16 kriegst du schneller stable. dann noch etwas subtimings tunen, je nachdem wie weit es geht (twr auf 16 oder weniger [meine machen max. 18 mit], tfaw richtung 16, trfc 550 oder weniger z.b.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drstoecker
@Ares_Athena
Also wenn das für sich erstmal startet, startest du jetzt von aida einfach mal den System-Stabilitätstest und lässt dort Stress cache und Stress Memory parrallel ne runde laufen.
Mit diesen beiden Werten kannst du deine Spannungen besser abgleichen.
Cache war für SOC interessant und System Memory für den VDIMM. Wenn beides unabhängig von einander eine Stunde läuft funktionieren deine Einstellungen.
Danach testest du eine Stunde lang beides zusammen.

Am besten wäre es wenn du dir sowas wie Karhu für einen 10er noch holst, damit kannst du auch testen.
 
@Ostwolf89
Danke für die schnelle Antwort.
Also AIDA 2x öffnen und einmal Stress cache und einmal Stress Memory eine Stunde laufen lassen. Wenn alles funktioniert, danach beides zusammen in einem Fenster starten?
Welche Daten brauche ich dann für meine Spannungen? Und was sagen die Werte über meine Spannungen aus?
 
Nein^^
Aida.png
Diesen unterpunkt öffnen.
Und dort:
Cache.JPG
jeweils einmal eine Stunde lang Cache testen lassen und jeweils ne Stunde System memory. :)
Und wenn beides ohne Probleme lief, beides zusammen.
 
Ah OK Danke, muss noch warten bis meine Wärmeleitpaste da ist, hab noch den Stock cooler drauf und nen Dark Rock 4 hier rumliegen. Die CPU wird sehr heiß 90°C bei dem Test.
Ergänzung ()

Also ich habe mir jetzt das Tool von Karhu geholt. Er hat jetzt einmal bei 180% einen Fehler gefunden und einmal bei 150%.
Jetzt weiß ich nicht weiter, soll ich die Spannung erhöhen, was ich eigentlich nicht will oder die Timings lockern? Wenns die Timings sind, welche soll ich lockern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, eigentlich sollte das nicht passieren. :o, vielleicht ist der kühler nicht so ganz drauf. O.o
Irgendwas scheint da nicht so richt zu passen. Oder kann mir jemand bestätigen ob der 3600 wirklich mit warth prisem so heiß wird?
 
3600 mit wraith prism 90°? bezweifel ich tbh bei korrekter montage. evtl im peak aber nicht konstant
 
Ostwolf89 schrieb:
Okay, eigentlich sollte das nicht passieren. :o, vielleicht ist der kühler nicht so ganz drauf. O.o
Irgendwas scheint da nicht so richt zu passen. Oder kann mir jemand bestätigen ob der 3600 wirklich mit warth prisem so heiß wird?
Ich habe nochmal geschaut war ein Fehlalarm. Die ersten 2 Peaks gingen auf 90 Grad und dann hat er sich bei 70 Grad gefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und Destyran
Ares_Athena schrieb:
Also ich habe mir jetzt das Tool von Karhu geholt. Er hat jetzt einmal bei 180% einen Fehler gefunden und einmal bei 150%.
Jetzt weiß ich nicht weiter, soll ich die Spannung erhöhen, was ich eigentlich nicht will oder die Timings lockern? Wenns die Timings sind, welche soll ich lockern?

0-1000% könnte heißen VDIMM oder SOC passt irgendwas nicht. Oder du musst die Proc ODT erhöhen. Sorry ich habe das erst jetzt gesehen. Geh mal mit der ProcODT eine Stufe nach oben und schau was passiert. Du kannst die temporär ProcODT stufe, wenn du es noch nicht eingestellt hast aus dem Ryzen Master auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Proc ODT müsste momentan auf 32 stehen. Werde ich morgen Mal erhöhen.
Die SOC ist ja bei 1.100V die müsste ja hoch genug sein. Nur die VDimm könnte ich angeben ist momentan bei 1.46V, was ja auch schon Recht hoch ist.
 
ich würde nicht versuchen die 3600 cl14 sanfte timings stable zu kriegen. verschwendete zeit. lieber 3733 / 3800 cl16 scharfe timings mit 1.4 - 1.42 v oder einfach 3600 cl16 und scharfe timings mit 1.3x v
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht 3600 CL14 ist mMn schon "krass" .
Dann werde ich Mal 3800 CL16 mit den scharfen Timings aus dem Forum hier versuchen.
Habe hier Bloß keinen Timingvorschlag für 3600 CL16 gefunden.
 
Zurück
Oben