Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja, die Einstellungen für die RTT-Wiederstände sind eigentlich allgemein gültig. (zumindest meines Wissens)
Man könnte auch noch die Cad-Werte anpassen um Stabilität zu bekommen :D
Bootet er nicht oder sind sie nur nicht stabil?

Edit: bin leider noch nicht so bewandert, wie andere hier. :(
 
genau, gerade die cad werte hätten mich interessiert. naja ist auch kein drama, für ihn war der sprung von i5 6500 und 2400er ram auf ryzen 3600 und 3400er ram eh gigantisch :D
 
AddrCmdDrvStr beeinflusst die Stabilität sehr (Empfehlung 30 oder höher - ausloten einzeln)
Den Wert könnte man angucken, um die Stabilität noch ein wenig nach oben zu schieben.

oder CKEDrvStr erhöhen. Wenn ich bedenke wie viele Werte man beachten kann dabei. Wow. Ich bin immer wieder überrascht. :D

Den Sprung kenn ich selber!!!XD Bin vom gleichen System erst auf 2600x und später noch auf 3700x gegangen, der Sprung ist über die Maßen deutlich merklich, bei Multithreading Spielen wie AC:Origins/Odysee.
 
Ostwolf89 schrieb:
AddrCmdDrvStr beeinflusst die Stabilität sehr (Empfehlung 30 oder höher - ausloten einzeln)
Den Wert könnte man angucken, um die Stabilität noch ein wenig nach oben zu schieben

habe die anleitung selber schon vor monaten durchgelesen, geht mir nur um jemanden mit den gleichen ic's ob ich mir ein preset zum ausprobieren schnorren kann, aber trotzdem danke für deine mühen :)

bin selber auch vom i5 7500 und 2400er ram auf 2600und 3000er ram und dann auf den 3600er und 3800er ram, war auch jeweils immer ein ordentlicher boost :D
 
Abend in die Runde,

ich habe diesen Arbeitsspeicher: (4x 4GB Vollbestückung, Samsung D-Die)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3000c15q-16grr-a1155352.html?hloc=at&hloc=de
zusammen mit einem Ryzen 3700x auf einem Biostar X370GT7 und versuche gerade diesen zu übertakten. Leider komme ich zurzeit nicht wirklich weiter (und ich hab nicht wirklich einen Plan von RAM-OC :D) und hoffe, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder zumindest einen Anhaltspunkt was ich probieren könnte.
Zurzeit läuft der unter folgenden Settings:
1585328104797.png

Das ist einfach das XMP-Profil geladen, das läuft immerhin. (lief mit einem Ryzen 1300x nicht)

1585327487785.png

Ziel ist eigentlich, mind. 3200 MHz mit guten Timings zu schaffen.
Mit dem DRAM- Calculator- Settings bin ich nicht weit gekommen.
Das hat es mir vorgeschlagen:
3200 16-16-16-36-56 --> BSOD in Windows
3000 14-14-14-34-54 --> BSOD in Windows
Das habe ich selbst probiert:
3200 16-18-18-36-56 --> BSOD in Windows
jeweils mit 1,368V DRAM-Voltage. 1,1V SoC Voltage hat da auch nichts geändert.
Die Frage ist, ob da überhaupt noch mehr möglich ist oder das XMP-Profil bereits die Kotzgrenze hier darstellt. (Der RAM ist ziemlich alt)
Danke im Voraus und bleibt gesund!
 
Mit den Teilen kannst du selbst eigentlich 3600 anpeilen können. ^^
Schick mal bitte ein Bild der Sticks mit dem Strichcode bitte.
Oman ich kann echt nicht lesen...
Und die Command rate auf GDM setzen.

Ansonsten nimm die Spannung mal auf 1,4V hoch. SOC kannst du auf 1,1V lassen.
Wenn das bootet sehen wir weiter. Und wenn nicht RTT-Werte anpassen.
RttNorm off
RttWt /3
RttPark /1
Nach Anleitung da für Dual Rank alle ProcODT und die entsprechenden vorgeschlagenen RTT-Werte durchtesten.

Warum eigentlich 4x4GB? Die sind deutlich schwerer stabil zu bekommen als 2x8GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
Schick mal bitte ein Bild der Sticks mit dem Strichcode bitte.
IMG_20200327_184216.jpg
Ostwolf89 schrieb:
Warum eigentlich 4x4GB? Die sind deutlich schwerer stabil zu bekommen als 2x8GB?
War auch nicht mein 100% Wunsch, da ich so nicht mehr auf 32GB erweitern kann, aber ich hab die sehr sehr günstig bekommen. :)
Ostwolf89 schrieb:
Es kann durchaus sein, dass du Samsung C-Dies da drauf hast und die vom Thaiphoon falsch ausgelesen werden.
Wenn dem so ist, hätte ich zumindest wieder neue Werte im Calculator mit denen ich arbeiten kann.

Die Tipps führe ich derweil mal durch. Danke @Ostwolf89 und @Destyran
 
Ich falle ab heute unter blind....xD. Ich würde mich unbedingt mal im DC melden.^^ Du brauchst auch kein Headset oder so, da schreiben eh nur alle.^^ Ich bin leider bei Samungs D-Dies überhaupt nicht bewandert, bisauf die Punkte die wir schon genannt hatten.
 
Servus Männers,

ich habe mich jetzt auch ans OC gewagt mit meinen Crucial Ballistix Sport LT, bestehend aus einem 16GB Riegel und zwei 8GB Riegeln. Auch wenn der OC mit 3600MHz und den (fast) so scharfen Timings im Thread augenscheinlich geklappt hat, ist die Punktzahl in AIDA64 doch arg niedrig.
Mach ich irgendwas falsch?
Anbei mal meine Settings und der Screenshot von AIDA64.

AIDA.jpgRyzen.jpg
 
Ja
 
DerKonfigurator schrieb:
3200 16-18-18-36-56 --> BSOD in Windows

Dieses Setting sollte eigentlich laufen. Hast du sonst noch andere Sachen verstellt zb GDM?
Um es auszuschließen kannst du auch mal CL18-20-20 probieren.
Leider sind die Biostar Boards nicht gerade gut geeignet für RAM OC.
 
Ostwolf89 schrieb:
Wenn das bootet sehen wir weiter.

Bootet mit 1,4V und Gear Down Enabled, aber Memtest spuckt sofort tausende Fehler aus mit 3200 16-18-18-36-56
Immerhin kein BSOD.

Ostwolf89 schrieb:
RttNorm off
RttWt /3
RttWt konnte ich leider nicht finden, daher hab ich es mit den anderen beiden Einstellungen probiert.
Ergebnis, bootet gar nicht mehr, musste CMOS clearen :(

Hilda12 schrieb:
Dieses Setting sollte eigentlich laufen. Hast du sonst noch andere Sachen verstellt zb GDM?
Nein. Alles auf Auto bis auf das was in der Anleitung im Startpost mit einem Roten Kasten markiert ist (Voltage+ Haupttimings)

Hilda12 schrieb:
Um es auszuschließen kannst du auch mal CL18-20-20 probieren.
führt ebenso zum BSOD :/
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperSabo schrieb:
Servus Männers,

ich habe mich jetzt auch ans OC gewagt mit meinen Crucial Ballistix Sport LT, bestehend aus einem 16GB Riegel und zwei 8GB Riegeln. Auch wenn der OC mit 3600MHz und den (fast) so scharfen Timings im Thread augenscheinlich geklappt hat, ist die Punktzahl in AIDA64 doch arg niedrig.
Mach ich irgendwas falsch?
Anbei mal meine Settings und der Screenshot von AIDA64.

Anhang anzeigen 893237Anhang anzeigen 893238
Also liegt wohl tatsächlich daran dass ich drei Riegel habe. Lasse ich nur die zwei 8er stecken, komme ich auf 55k in AIDA.

Jemand ne Idee was ich da machen kann?
 
Das wars tatsächlich. Dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
die Spannungen laufen syncron, aber auf die Änderung auf Asynchron bringt keine Abhilfe.

Ich habe jetzt die Tage relativ viel Anno 1800 gespielt und dort fängt es nach ner weile immer an zu ruckeln. Die FPS sind immer konstant dabei und keine Erklärung dafür. Spiele ich mit dem XMP Setting passiert das bisher nicht
Probier Mal die Spannung von der Die in 0,02V Schritten nach oben zu schieben. 0,95V bis maximal auf 1V. Wenn das nicht hilft, müssen wir an die VDDP ran und die ein wenig erhöhen, nach gleicher Vorgehensweise. Diese Spannungen können aber deine SOC nicht übersteigen. Letzter Angriffspunkt wäre eine Erhöhung der SOC, was ich erst in Betracht ziehen würde, wenn die Änderungen an vddp und vddg keine Wirkung zeigen. Wie hoch ist deine angelegte soc?

Die IOD Spannung ist für den Speichercontroller zuständig, der läuft egal ob mit 0,9V oder 0,85V gleich. Das ist eine sinnvolle Anpassung der Spannung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperSabo in die vorderen beiden slots die 8gb sticks (a1 a2). Und in den b1/b2 den 16gb stick. Dann hast du 16gb im jeweiligen channel (a/b). Welche exakte Bestückung (ob 2 sticks in a oder b, und ein stick in 1 oder 2) nun bei daisy chain die beste ist fürs OC kann ich dir leider nicht sagen.
Ergänzung ()

SuperSabo schrieb:
Das wars tatsächlich. Dank dir!
Supi :) am OC Resultat wegen obigen Möglichkeiten der Bestückung wäre ich interessiert ;)
 
Hier mal meine Werte für 2x16GB Micron E-Dies die ich über einen längeren Zeitraum, und großteils mit Hilfe von CB threads wie diesen hier, erreicht habe:

RAM.jpg
Spannungen hier:

ApplicationFrameHost_303.jpg

Widerstände wie von ZeroCoolRiddler angegeben:
DUALRANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24

Weiß aber nicht ob da nicht irgendwo noch mehr geht. Bin mir insbesondere bei Widerständen und Spannungen unsicher. Ich hab ja nur 1.37V anliegen und es ist 15000% Karhu stabil. Aber wenn ich z.B. tRCDRD von 19 auf 18 setze, kann ich auch mit 1.45V nicht erfolgreich in Win booten. Jegliche 3600MHz CL14 @1.4-1.45V Versuche endeten mit nicht-booten und entsprechendem CMOS-Reset.

Bin natürlich zufrieden mit den Werten, aber frage mich gerade ob da noch was geht mit dem extra Spannungsspielraum und was ich denn mal probieren könnte/sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben