Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, müsstest du im Tweakers Paradise finden.
habs gefunden. Vermute ich muss dort 0.95 eingeben damit ich auf die 950mv komme?!

Gruß Dietrich

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 194
Nein, ist schon in mv der Wert. Also 950 für 950mv eingeben zb.
Fang da bei 900mv an, weniger ist bei der Spannung meist besser.
Ergänzung ()

Wait. Das Bild ist von der VDDG. Es geht um die CLDO_VDDP!

Ja dort mit 0.95v da es dort in Volt ist. Im paradise ist es in mv, dort 950.
(Aber bitte bei CLDO_VDDP!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
alles klar hab es gefunden und 900 eingetragen :).. Bin gespannt und melde mich ob es geklappt hat.

Danke zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich habe mal eine Frage:
Ich lese hier schon seit ca. 2 Monaten mit und bin neu in der Materie Ryzen, RAM OC und so weiter.

Ich habe mich gerade zum ersten mal an das RAM OC gewagt.
Kurz gesagt, ich habe einfach den RAM im XMP Profil geladen und auf 3733 MHz gestellt und die vDimm auf 1,45V. Startete alles problemlos, also hab ich auf 3800MHz / IF1900 (synchron) gestellt und auf 1,45V belassen.

Ich bin einfach begeistert, wie simpel sich das gestaltet hat, oder freue ich mich zu früh?

Zu meinem System siehe Signatur (der 3700X läuft allerdings gerade auf Default).

Der RAM ist:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)

Gibt es hier einen Haken oder sollte ich alles so lassen wie es ist und freudig sein?

Subtimings sind nicht beeinflusst und die CPU läuft Stock.
Ergänzung ()

CPUz.png
cachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
GrenzGaengAir schrieb:
und die CPU läuft Stock.
Weil in deiner Signatur ein Takt für die CPU drin steht, deswegen hatte ich gefragt gehabt

GrenzGaengAir schrieb:
Gibt es hier einen Haken oder sollte ich alles so lassen wie es ist und freudig sein?
Den Haken gibt es eben zu finden ob es stabil ist oder nicht.
Davon hast du nichts geschrieben ;)

VDIMM ist vielleicht etwas hoch

Wie finde ich heraus ob es 24/7 stabil läuft? Oder einfach mal paar Wochen mit gängigen Anwendungen laufen lassen und schauen, ob es Probleme gibt?

Aktuell läuft das System 3,5 h und ich bin am Surfen, MemTest, welcher im DRAM Calculator hinterlegt ist, allerdings will der irgendwie nicht richtig laufen, weil angeblich der Speicher nicht reicht. Verstehe ich nicht, da 32GB doch wohl nicht zu wenig ist. Also habe ich den Costum laufen lassen paar mal. Zum Zocken hatte ich noch keine Zeit, da der Nachwuchs auch gern noch bespaßt werden wollte.

Es werden hier ja diverse Programme genannt mit denen man grundsätzlich Prüfen kann.
TM5, Karhu, AIDA64
mit AIDA kann man im Stabilitätstest gut testen ob der IF-Takt an sich überhaupt stabil ist in dem man nur den Cache stresst (wenn ich mich nicht vertue)
TM5 braucht weniger Zeit als Karhu, also kann man das vor Karhu laufen lassen.

und natürlich Programme und Spiele die man so nutzt und spielt

@GrenzGaengAir
Also für sich genommen würde ich erstmal sagen, Glückwunsch dass deine CPU die 3800MHz schafft. ^^ (geht nicht jedem so)
Aber im anderen Bezug musst du leider deine Timings noch nachschärfen. :)

Das ist ne relative Sache der Zeit. Entweder gibt dir Zero ein paar Timings wenn du uns noch sagst was fürn IC auf den Teilen verbaut ist. Würde CJR vermuten. Aber thaiphoon burner und strichcode der Sticks müssten das verraten können. :)

Edit:
Okay, mein Kopf ist also nicht komplett lost. :D Gut zu wissen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind CJR, definitiv.

Sowas könnte bei 1,42-1,45v laufen. Falls früh Fehler auftreten, tRRDS auf 6, wenn das nicht hilft tRP auf 20 probieren.

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 19
tRAS 32
tRC 48
tRRDS 4
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 490
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6
tRDRDSC 1
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tCKE 1

@ZeroCoolRiddler

hab das jetzt mal ein Tag laufen lassen und hatte gestern und heute wieder ein Fehlstart...
Hab das ganze nun auch mit 950 VDDP probiert. Vllt die Ramspannung erhöhen ? Die hab ich bei 1.37V

Gruß

Hmm. Sollte eigentlich passen die Vdimm.
Denke jetzt müssen die CADs mal ran.
Da mal probieren mit 24-20-24-24 statt 24-24-24-24. Die CADs können nämlich auch beim Booten helfen.

Vorerst mal kurz: Es ist krass bemerkenswert wie sich die CB-Ryzen-Community um die User kümmert und mit fundiertem technischen KnowHow hilft :daumen: :schluck:

fanatiXalpha schrieb:
Es werden hier ja diverse Programme genannt mit denen man grundsätzlich Prüfen kann.
TM5, Karhu, AIDA64
mit AIDA kann man im Stabilitätstest gut testen ob der IF-Takt an sich überhaupt stabil ist in dem man nur den Cache stresst (wenn ich mich nicht vertue)
TM5 braucht weniger Zeit als Karhu, also kann man das vor Karhu laufen lassen.

und natürlich Programme und Spiele die man so nutzt und spielt

TM5 - ist mir klar und lass ich heute Abend mal laufen
Karhu - ist das prinzipiell kostenpflichtig??? :rolleyes:
AIDA64 - welche Tests soll ich da laufen lassen?
  • CPU
  • FPU
  • cache
  • system memory (ist klar :D)
Ostwolf89 schrieb:
@GrenzGaengAir
Also für sich genommen würde ich erstmal sagen, Glückwunsch dass deine CPU die 3800MHz schafft. ^^ (geht nicht jedem so)
Aber im anderen Bezug musst du leider deine Timings noch nachschärfen. :)

Das ist ne relative Sache der Zeit. Entweder gibt dir Zero ein paar Timings wenn du uns noch sagst was fürn IC auf den Teilen verbaut ist. Würde CJR vermuten. Aber thaiphoon burner und strichcode der Sticks müssten das verraten können. :)

Edit:
Okay, mein Kopf ist also nicht komplett lost. :D Gut zu wissen.^^

Danke! Bin mit dem 3700X in meiner Kiste auch sehr zufrieden :cheerlead:
Die "Timings nachschärfen" werde ich nun auf jeden Fall, vor allem weil ich ja bereits "ziehmlich sicher" bin mit der aktuellen Stabilität.
Ich habe gestern Abend noch den Thaiphoon Burner geladen und "ausgelesen/reading". Dann habe ich noch den "Report" erstellt. Ist es das, was ihr benötigt, weil aus diesem bin ich nicht schlau geworden und da stand auch nix von CJR drin? (Report könnte ich heute Abend mal posten).
Wo finde ich den Strichcode der Sticks?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sind CJR, definitiv.

Sowas könnte bei 1,42-1,45v laufen. Falls früh Fehler auftreten, tRRDS auf 6, wenn das nicht hilft tRP auf 20 probieren.

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 19
tRAS 32
tRC 48
tRRDS 4
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 490
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6
tRDRDSC 1
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tCKE 1

VIELEN VIELEN DANK :schluck: werde ich heute Abend mal testen. Aktuell habe ich für Testzwecke den Ram auf 1,45 V laufen. Wenn alles stabil läuft, dann würde ich versuchen zu senken?!?!
Zu meinem Verständnis: Also wenn instabil, dann tRRDS auf 6, wenn das nicht hilft tRP auf 20 (zusätzlich zum tRRDS auf 6, oder tRRDS vorher wieder auf 4, bevor ich den tRP hoch nehme)???

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und cm87
TM5 und Aida sind kostenlos, Karhu kostet nen 10er, ist es aber echt wert.

Bei Aida je 1 Stunde mit

Nur Cache -> lotet die SOC aus
Nur Memory -> lotet die Vdimm
Cache + Memory -> als erster Lasttest für beides

Ja, Timings zusätzlich mit anheben. Also tRRDS auf 6, dann zusätzlich tRP auf 20.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und GrenzGaengAir
Dafür sind wir doch da. ^^
Auch wenn ich manchmal noch kein komplettes Vertrauen in mein Wissen habe. :pcangry: :schluck:

Passt schon, bei mir läuft es soweit erstmal.

Die Ruckler im GTA 5 Benchmark habe ich zwar immer noch, aber selbst wenn ich bei gleichen Timings von 3800 runter auf 3600 gehen bleiben sie und Karhu lief auch 10k durch ohne Fehler mit 3800 CL16 auf scharfen Timings.
Weiß nicht woher die Ruckler kommen, aber ich denke RAM und IF machen mit soweit.

Also, Danke an @Ostwolf89 und @ZeroCoolRiddler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben