Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Celticon
Ich habe 4x8GB DJR bei 230ns stabil (siehe Liste). TRFC skaliert mit der Spannung.

Was mir fehlt ist ein Richtwert für Hynix, wie weit man mit der Spannung gehen sollte.

So, ich breche dann jetzt mal ab. Ich hab den Test also insgesamt 07h 45min laufen lassen mit 7550% und 0 Fehlern. Test settings waren alle 24 Threads und 60445MB von 65465MB, bei Advanced wurde CPU Cache enabled und Stress FPU aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Du musst bis 10.000% gehen davor abzubrechen, zeigt nicht ob dein Setting stabil ist.
Ich weiß das kostet Zeit. Bei 32GB war es schon lang aber bei 64GB ein graus xD
Deine Settings sind okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Bin gerade am testen.
3800 booten zwar, hatte im GTA V Benchmark aber teils deutliche Ruckler.

Werde erstmal mich an 3733 rantasten und dann mit Timings spielen.

Aber was stellt man am Besten bei CMD Rate ein (1T, 2T oder Auto)?

Da musst die VDDG /VDDP anschauen vermutlich. Ich würde für cmd rate vermuten auf auto setzen.^^

VDDG und VDDP beide auf 950mV.

Wo liegt deine DRAM/SOC?
Sorry, dass ich so stichpunktartig nachfrage....

1,38V DRAM, 1.0875V SOC (oder ein Stück drunter).

Im Moment bin ich aber wieder bei 3733 mit laschen Timings, da läuft es erstmal im Moment.
Mir ging es erstmal um CMD Rate.

Wenn du Mal wieder den scharfen preset testet, geh mit einer soc von 1,1V ran. Soc braucht man nicht runter setzen bei Zen2. Dram Spannung vll bisschen erhöhen aber nicht zu viel. Bis max 1,4V sollte safe sein.

Für 3733 cl 16 ist glaube so um 1,36-1,39 relativ safe. Ich weiß jetzt leider für 3800 cl 16 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Ostwolf89 schrieb:
Du musst bis 10.000% gehen davor abzubrechen, zeigt nicht ob dein Setting stabil ist.
Ich weiß das kostet Zeit. Bei 32GB war es schon lang aber bei 64GB ein graus xD
Deine Settings sind okay.

Das sind minimum 10h wo ich das Teil nicht großartig nutzen darf...glaub ich werd morgen meinen 2. Rechner mal aufsetzen und dann kann ich den anderen nebenbei laufen lassen^^

Also nutzen darfst du es schon. Aber ja kommt halt auch darauf an was du mitmachst. Und das weiß ich leider nicht.

Eigentlich sollte karhu parallel zum normalen Betrieb ohne Probleme laufen. Auch wenn es die Geschwindigkeit echt einschränkt. Habe das damals mit meinen r2600x gesehen wie Final Fantasy 14 in der fps in die Knie ging...

Zuletzt bearbeitet:
@Patata
nutze selber 64 GB RAM... 7500 % ist schon pretty stable... auch 10000 % sind kein Garant für Stabilität aber gern die Vorgabe in der RAM OC Community. Ich teste in der Regel auch erst im Alltag und lass dann karhu nach einer gewissen Zeit über Nacht laufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und cm87
Ostwolf89 schrieb:
Also nutzen darfst du es schon. Aber ja kommt halt auch darauf an was du mitmachst. Und das weiß ich leider nicht.

Eigentlich sollte karhu parallel zum normalen Betrieb ohne Probleme laufen. Auch wenn es die Geschwindigkeit echt einschränkt. Habe das damals mit meinen r2600x gesehen wie Final Fantasy 14 in der fps in die Knie ging...
T3mp3sT1187 schrieb:
@Patata
nutze selber 64 GB RAM... 7500 % ist schon pretty stable... auch 10000 % sind kein Garant für Stabilität aber gern die Vorgabe in der RAM OC Community. Ich teste in der Regel auch erst im Alltag und lass dann karhu nach einer gewissen Zeit über Nacht laufen ;)

Naja Karhu nimmt dann halt fast den ganzen RAM ein + 100% CPU. Surfen etc geht ja eh noch, aber zocken halt nicht :p

Ja nein, ich teste jetzt deswegen mit Karhu, weil halt ACC immer mit Fehlermeldung abgeschmiert ist alle 20h und ich das einfach mal auf den RAM schieben mag^^
Ansosnten lauft ja alles einwandfrei, so wäre es nicht einmal.

Aber dann teste ich morgen noch einmal alles.

Klar richtig stabil wird sich das System erst im Alltag zeigen. ;)
Hatte damals auch den Denkfehler das ich das System nicht nutzen kann während karhu, weil er mir dabei immer Fehler ausspuckte...

Ich hab jetzt um 11 Uhr mal Karhu getestet, werde das cirka 12h laufen lassen und dann mal schauen was er sagt.

Soll man ihn eig beim Fehler automatisch stoppen lassen?

Also normal, lass ich es laufen bis Fehler auftreten. :)
Also die 1-10.000% ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata
@ZeroCoolRiddler
LOT Code 21C (also eigentlich Hynix CJR) werden wohl alle als Trident Z Neo 16-19-19-39 verkauften Module haben, Thaiphoon meldet aber eben 17nm/DJR. Zudem steht auch "8 Layer", zumindest das ist falsch, es sind definitiv 10 Layer.
Mir ist es egal ob nun CJR oder DJR, da ich sowieso nicht vorhabe über 3800Mhz zu gehen. Hauptsache kein Crash-to-Desktop mehr, selbst 15k Coverage ist eben keine Garantie das alles läuft wie ich leider feststellen musste.
Die Cold Boot Probleme werde ich aber wohl nie losbekommen, selbst mit Biosversion F12e immer noch vorhanden, Spielereien mit den Proc und CAD Werten half auch nicht weiter. Wirkt dann so als ob das Board gebrickt wäre, es muss tatsächlich die Grafikkarte ausgebaut und die Batterie entfernt werden.

@tgp001
1,45V sollten wohl alle IC's problemlos vertragen. Gut möglich das bei mir eine zu hohe Temperatur die CTD's verursacht haben, die Metall Backplate der 2080FE wird knallheiß und die RAM Module sind ja nur 2-3 cm darüber. Karhu lastet ja die Graka nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
21C ist CJR, 21D wäre DJR. Also wie vermutet nur mal wieder TB mit inkorrektem Auslesen. Thx.

DJR sind schon etwas besser bei der tRFC, CJR sind aber auch locker über 4000MHz noch brauchbar. ;)

Doofe Frage, gibts eine Möglichkeit die Timings aus dem DRAM Calculator irgendwie direkt einzutragen? Habs vor Monaten kurz nach dem 3600 kauf schonmal probiert, aber viele Bezeichnungen passten nicht zusammen usw und bin am Ende gescheitert.

Habe ein MSI Tomahawk MAX B450

Zurück
Oben