Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Patata schrieb:
Ab wann ist der Karhu Test soweit, dass man sagen kann, das passt? Ich hab jetzt den Test insgesamt 08h und 8min laufen lassen und 1 Fehler. Der müsste irgendwann zwischen 5000% und 7934% passiert sein.

Verwendet werden Crucial Ballistix LT Sport 64GB 4x16 - RAM Test hat 60445 MB zugewiesen bekommen.
Das System ist dann stabil wenn nie wieder ein Fehler auftritt :D karhu ist ein Werkzeug womit du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sagen kannst ob dein System stabil bleiben wird.
Die meisten würden wahrscheinlich 6400% als unterste Grenze ansehen. Wenn du aber zufällig weiter testest und bei 6401% ein Fehler auftritt, solltest du trotzdem deine Einstellungen überprüfen

Killerattacks schrieb:
Verstehe sowieso nicht warum die P1 Serie so populär ist. Wenn es um Budgetoptionen geht gibt es ja genug preislich gleichwertige TLC-Alternativen:

Crucial P1 TB: 116€ (NVMe. QLC + DRAM Cache)
Crucial MX500 1TB: 115€ (SATA, TLC + DRAM Cache)
HP EX900 1TB: 124€ (NVMe, TLC, kein DRAM Cache)
.Dome schrieb:
Ich würde behaupten, dass man ab 10000% und 0 Fehlern eine gute Basis hat. :)
dudaduda schrieb:
Das System ist dann stabil wenn nie wieder ein Fehler auftritt :D karhu ist ein Werkzeug womit du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sagen kannst ob dein System stabil bleiben wird.
Die meisten würden wahrscheinlich 6400% als unterste Grenze ansehen. Wenn du aber zufällig weiter testest und bei 6401% ein Fehler auftritt, solltest du trotzdem deine Einstellungen überprüfen

Ok danke. Ich breche jetzt mal bei 8925% ab, es ist bei einem Fehler geblieben. Werd mal schauen welche Werte ich raufgeben kann mit niedrigster Straflatenz etc.

@Baquilero
VDDP auf 900-950mv, VDDG synchron auf 950-1050mv.
Das teste mal als nächstes aus.
Ergänzung ()

Soooo. Heute den ganzen Tag etwas getestet etc.
Bei VDDP 950mv + VDDG synchron auf 950mv die beste Stabilität gehabt.
AIDA64 Stresstest mit FPU, cache und system memory für 1h 15min überstanden (danach habe ich manuell gestoppt also kein Absturz)
Dann Karhu RAM-Test bis 10.000% gemacht. Alles gut soweit.
Bisschen was gezockt, 20 Chrome Tabs offen wieder was spielen und nach ca. 6h mitten im game stürtzt der PC ab.

Gibt es was, was ich noch machen kann für ein bisschen mehr Stabilität?

Macht er nur das Spiel zu oder komplett abgestürzt? Würde die dram Spannung ein klein wenig erhöhen.
Kaltstart Test mit karhu bis 5.000% gemacht?

Patata schrieb:
Ok danke. Ich breche jetzt mal bei 8925% ab, es ist bei einem Fehler geblieben. Werd mal schauen welche Werte ich raufgeben kann mit niedrigster Straflatenz etc.
Bei einzelnen Fehlern empfiehlt usmus übrigens folgendes:
  • Single and rare errors can be fixed by manually changing the following timings: (1) tFAW (tRRDS *4 <= best value <= tRRDS *6), (2) increasing tRRDS by 1 or 2, or (3) changing tRTP (from 1/2 * tWR to 12).
  • Single and rare errors can be fixed by changing tRDWR (from 6 to 9) and tWRRD (from 1 to 4). Note that timings must be configured in pairs. Example: tRDWR 6 and tWRRD 2, tRDWR 6 and tWRRD 3, tRDWR 6 and tWRRD 4, tRDWR 7 and tWRRD 1, and so on.
  • Single and rare errors can be fixed by changing tRFC. The calculator suggests several options for tRFC. Also, do not forget that tRC is a multiple of tRFC. For example, tRC = 44 -> tRFC 6 (or 8) * 44; tRFC 2/4 does not need to be configured for Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata
So blöd und zeitaufwendig es ist, ich teste jede Änderung die ich an meinen scharfen Timings mache mal durch. ^^
Auch wenn es sich dabei vielleicht nur um 2 Werte handelt die ich geändert habe.
Bevor ich dann auskaspern darf, welchen der x-Werten ich geändert habe die Mist machen. :D

Ich bin von R5 1600 auf R5 3600 mit Micron E-Die gewchselt, habe soweit aber erstmal nur den ersten Schritt auf DDR4-3600 gemacht.

Würde ggf. aber mich mal rantasten was noch geht.

Daher, wie merkt man wie weit der IMC mitmacht wenn ich den IF erhöhe?
Bootet der Rechner gar nicht erst wenn ich z.B. 1866 oder 1900 MHz versuche, kommt es zu Bluescreens/Instabilitäten die schnell ersichtlich sind oder muss man da mit Karhu lange testen?

Naja 5 Haupttimings von Zero einstellen die Taktfrequenz einstellen. If einstellen ggfs Spannungen und rtt anpassen und probieren ob 3733 oder 3800 bootet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Ostwolf89 schrieb:
Macht er nur das Spiel zu oder komplett abgestürzt? Würde die dram Spannung ein klein wenig erhöhen.
Kaltstart Test mit karhu bis 5.000% gemacht?
Komplett Absturz. Habe jetzt auf 1.41 Volt gestellt und lass gerade alle Tests laufen. Was genau meinst du mit Kaltstart? Ich teste so:
Aida64 Stresstest laufen lassen gleich nach dem Booten. Dann ramtest bis 10.000% dann pc aus für 5 Minuten. Dann botten und bis 5.000% sofort laufen lassen.

Also normal machst du den Test mit karhu bis 10.000%.
Danach machst du den Rechner aus und startest ihn. Danach nochmal bis karhu 5000% testen.

Okay deine Testmethodik ist gut.

Ergänzung ()

Hmmm wie sind deine vddg, vddp und soc eingestellt?

Ostwolf89 schrieb:
Also normal machst du den Test mit karhu bis 10.000%.
Danach machst du den Rechner aus und startest ihn. Danach nochmal bis karhu 5000% testen.

Okay deine Testmethodik ist gut.

Ergänzung ()

Hmmm wie sind deine vddg, vddp und soc eingestellt?
Also DRAM Voltage hoch gefällt ihm gar nicht. Bei 1.41 nach 12 Minuten Stresstest gibt er auf. Also scheint 1.4v der "Sweetspot" zu sein.. mein SOC ist bei 1.1v und VDDP bei 950mv und VDDG synchron bei 950mv.

Hmm was für Speicher hast du mit welchen Timings?

Ostwolf89 schrieb:
Hmm was für Speicher hast du mit welchen Timings?
Okay also gebe ich euch mal nochmal ein komplettes Update:

Setup:
MSI x570 Unify + Ryzen 3600 + Crucial Ballistix 3200Mhz 32GB CL16 (BL2K16G32C16U4B)

Aktuelles OC:
3800Mhz Cl 16-19-16-38 + die Subtimings "Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v " vom Micron E-Die Leitfaden vom guten @ZeroCoolRiddler
Bei den Widerständen habe ich mit seiner Hilfe dann das "optimale" Setting von ProcODT 34,3 Ohm + RTT 80/34/240 (MSI konform) + CADs 24-20-24-24

Spannungen:
1.4V DRAM (mehr gefällt dem nicht) + 1.1V SOC + VDDP auf 950mv & VDDG synchron auf 950mv
Bei den Spannungen für VDDP habe ich 900mv-950mv durchgetestet und bei VDDG 950mv-1050mv

Tests:
AIDA64 Stresstest inklusive FPU - 1h 15min erfolgreich danach von mir manuell gestoppt.
Karhu RAM Test 10.000% erfolgreich
Karhu RAM Test 5.000% erfolgreich. Vorher war der PC 5 Minuten aus.

Problem:
Eigentlich läuft alles flüssig etc. auch 30 Chrome Tabs offen und etwas zocken stören Ihn wenig. Jedoch nach 6h zocken oder mal 8h und dann random in Chrome browsen freezt der kurz und rebootet sich dann.

Vielen Dank euch!

Schwer zu sagen. Könntest mal Karhu mit den CADs auf 24-24-24-24 testen bis 10k.

Wäre auch meine Idee/Vorschlag gewesen.
Rest muss man austesten...

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf 3733 und teste mal ob es damit läuft. War bei mir auch so.

Baquilero schrieb:
Problem:
Eigentlich läuft alles flüssig etc. auch 30 Chrome Tabs offen und etwas zocken stören Ihn wenig. Jedoch nach 6h zocken oder mal 8h und dann random in Chrome browsen freezt der kurz und rebootet sich dann.

Vielen Dank euch!

Kurze Frage, ist das ein gutes Ergebnis? Der Memtest 100% vom DRAM Calculator läuft fehlerfrei durch. Sonst habe ich auch keine Probleme. Kann noch etwas verbessert werden von den Timings her?
Result Membench 16 19 19 19 39 58.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuoningur
Also ich würde so ins blaue vermuten dass es B-Dies oder C-Hynix sind. Und da kannst du sicher noch ein wenig mehr rausholen. :D

Aber erstmal wäre sowas wie ein Thaiphoon für uns ganz hilfreich. :)
Kann aus dem Kingston nicht rauslesen, was es für ein Speicher ist sorry. :( (auch wenn ich zu C-Hynix tendiere)

• Gefällt mir
Reaktionen: K4M4W3
Ob CJR mit nur 258ns stabil laufen? Tun nicht mal meine DJR, trotz Karhu 15000% Coverage traten immer wieder mal CTD's auf. Seit ich wieder auf Standard 350ns zurückgestellt ist das nicht mehr passiert. Auf jeden Fall sollte man bei Hynix IC's nicht zu niedrig gehen beim RFC Wert.
Karhu 3600Mhz.jpg

dudaduda schrieb:
Bei einzelnen Fehlern empfiehlt usmus übrigens folgendes:
  • Single and rare errors can be fixed by manually changing the following timings: (1) tFAW (tRRDS *4 <= best value <= tRRDS *6), (2) increasing tRRDS by 1 or 2, or (3) changing tRTP (from 1/2 * tWR to 12).
  • Single and rare errors can be fixed by changing tRDWR (from 6 to 9) and tWRRD (from 1 to 4). Note that timings must be configured in pairs. Example: tRDWR 6 and tWRRD 2, tRDWR 6 and tWRRD 3, tRDWR 6 and tWRRD 4, tRDWR 7 and tWRRD 1, and so on.
  • Single and rare errors can be fixed by changing tRFC. The calculator suggests several options for tRFC. Also, do not forget that tRC is a multiple of tRFC. For example, tRC = 44 -> tRFC 6 (or 8) * 44; tRFC 2/4 does not need to be configured for Ryzen.

Ok danke für den Tipp. Ich hab tRRDS mal um 1 erhöht (bin jetzt wieder auf 5, also das was auch Standard im JEDEC hinterlegt ist) und seit 6h 15min lauft der Test Einwandfrei. Bin bei 6071% und hab noch 0 Fehler - hab ihm gesagt er soll automatisch stoppen beim Fehler, weil ich dann in 1h sowieso bissl zocken möchte.

Zurück
Oben