Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi zusammen,
ich bin jetzt auch bestitzer eines Ryzens 3700x samt X570 Crosshair VIII Hero, nun stellen sich mir einige fragen bezüglich Ram optimierung, habe wohl auch eher ne exotischere Config.
4x16 GB G.Skill F4-3600C17-16GTZR mit Hynix DJR-Die, die via DOCP Profil und manueller änderung auf CL16 laufen.
Nun ich habe mich ein wenig mit dem Dram calculator auseinandergesetzt und finde einige Settings im Bios nicht, bzw. einige Settings sind ja doppelt und dreifach vorhanden im Bios, wo und an welchen davon sollte man nun rangehen?
Auch kann ich manche optionen nicht so einstellen wie der Calculator es mir empfiehlt.
Und was bedeutet beim Dramcalculator das OC potencial? Wie genau kann man das nehmen?
Ein bisschen gefummelt im Bios habe ich schon, aber sobald ich mehr als 3666mhz aufn Ram gebe startet die Kiste nicht mehr, erst nach 2 erfolglosen starts komme ich via Safe mode ins Bios.
Die frage aller fragen bei mir ist jetzt, Ram so lassen oder noch weiter tüfteln. An sich läuft es alles so wie gewünscht. Großartig eingerichtet ist die Kiste aktuell noch nicht, sprich meine 2070s ist noch im i7, der ryzen hat aktuell ne 7870ghz drin

Zur besseren übersicht
x570 crosshair viii
Ryzen 3700x
4x16 GB G.Skill F4-3600C17-16GTZR DJR-Die

Anhänge

• 3600 1.png
    3600 1.png
    72,2 KB · Aufrufe: 166
  • 3600 2.png
    3600 2.png
    52,6 KB · Aufrufe: 179
  • Gskill.png
    Gskill.png
    185,7 KB · Aufrufe: 162
Bei Asus nur im ersten Menü "extrem tweaker" die Werte für den RAM eingeben. Das AMD CBS ist ein Untermenü und das andere auch. Achte auf deine Widerstände .....
Kenne mich mit DJR nicht so aus aber ZeroCoolRiddler kann dir sicher helfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
Ich versuche auf dieses Problem bei MSI immer hinzuweisen, bevor Leute sich wundern das es nicht geht mit den Werten...
Aber da geht's den Menschen wie den Leuten. :D
Man sollte sich einheitlich auf die Reihenfolge von Ryzenmaster festlegen.
Im bios gibts immer Unterschiede der Hersteller, das weiß jeder.

Wenn ich da an vor 15 Jahren denke, da waren sogar die Abkürzungen anders.

So, nach Subtiming optimierung à la Dramcal hat sich TF2 einbfach mal geschlossen. Memtest alles stabil. RAM OC is der größte BS, den man sein sytem antun kann.

Moin Leude,
nach einem Umstieg auf einen Ryzen 3 3300X habe ich mich wieder ans RAM-OC gewagt, weil es mit Ryzen 3000 je ein wenig spaßiger laufen soll als mit Ryzen 2000 ;)
Mein RAM-Kit ist dieses hier: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2K16G4D30AESC/BLS2C16G4D30AESC)
Mit Thyphoon und dem DRAM Calculator Version 1.7.3 die anliegenden Einstellungen ermittelt, die IF von Auto auf 1800MHz gesetzt und die Spannung auf 1,39V erhöht.
Das System bootet normal, allerdings crashed der AIDA64 Stabilitätstest (Stress FPU, Stress Cache, Stress System Memory) nach 1:41min.

Nun baue ich auf Eure Unterstützung (hat beim Ryzen 7 2700 schon super geklappt). Es wäre schön, wenn die 3600-CL16 stabil laufen würden. Mehr muss es nicht sein.

Welche Tipps zum Ändern könnt Ihr mir geben?
Ich bin, bis auf das eine Mal RAM-OC, noch Anfänger. Also habt bitte Gnade :daumen:

Vielen Dank und viele Grüße!
Sebi

Anhänge

• 3600 CL16.JPG
    3600 CL16.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 158
Beefsupreme schrieb:
So, nach Subtiming optimierung à la Dramcal hat sich TF2 einbfach mal geschlossen. Memtest alles stabil. RAM OC is der größte BS, den man sein sytem antun kann.
Ist ja auch die Königsdisziplin 🤷‍♂️ keiner hat gesagt, dass es einfach wird :D
Ergänzung ()

@Sebi19582 im Startbeitrag sind ein paar Timings und Tipps von @ZeroCoolRiddler verlinkt, schau dir die mal genauer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und SebiLegend
cm87 schrieb:
Ist ja auch die Königsdisziplin 🤷‍♂️ keiner hat gesagt, dass es einfach wird :D
Ergänzung ()
lieber 1,5% weniger leistung dafür 100% stabilität, das kann dir kein testprogramm garantieren.

und da spreche ich aus 20 Jahren Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und SebiLegend
Vielen Dank schon mal! Stabilität ist mir auch absolut das wichtigste! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Ostwolf89 schrieb:
Vermutlich sind die von dir als günstig betitelten Corsair auch Samsung c-dies, die sind sehr zickig beim übertakten.
Hatte sie auch Mal, habe diese aber gut verkauft bekommen.
kann gut sein, wennd bei dennen minimal was vestellt hast ging schon nix mehr. Also ist in dem fall der Micron wohl der deutlich bessere chip woher auch der enorme aufpreis resultiert?

Naja als ich meine E-Dies erstand, waren Kosten für beide ungefähr gleich. o.o
Gut ich hab die bei mir verbauten 32GB halt zu einem anderen Zeitpunkt Anfang des Jahres gekauft.
Preis ist relativ, ich war am überlegen mir 32GB B-Dies von samsung zu holen. Habe diese Idee aber sehr schnell wieder verworfen...

Mein Zen+ System steht endlich wieder im Wohnzimmer. Nun noch einmal drüberbügeln mit einer frischen WIndoof-Installation und abgeht hoffentlich das RAM-OC wieder. Leider wollte er das 3466MHz-Profil was ja schon ziemlich scharf war erstmal nicht mehr booten. :/

Ostwolf89 schrieb:
Ging mir leider überhaupt nicht so der "internal memory controller" (kurz imc), der wollte die 3800 überhaupt nicht haben. Aber aktuell habe ich auch keine Zeit zum Experimentieren.
Ergänzung ()

Und ja einfach Pech, aber das ist nen echt seltener Fall o.o
3900x sah ich hier ne Menge die 3800 konnten. Aber jetzt auch kein Grund den zurück zu schicken.
sorry für die blöde frage aber was meint ihr soll ich sie jezt so behalten oder einfach an amazon zurückschicken und mir ein neue kaufen und auf glück hoffen das es mit 3800 funktioniert

Beefsupreme schrieb:
lieber 1,5% weniger leistung dafür 100% stabilität, das kann dir kein testprogramm garantieren.

und da spreche ich aus 20 Jahren Erfahrung.
Klar, je nach Game kann es weniger oder auch um einiges mehr sein.

Deshalb sollte man ja viel Quertesten. Kein einzelnes Programm kann dir, wie du sagst, 100% Stabilität garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und SebiLegend
@ReCo61
Oder nimm einfach die 3733/1866. Optimiert ist das kaum langsamer und immer noch ne ganze Ecke schneller wie Stock+XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Hilda12 und Ostwolf89
Ich kann jetzt leider nicht den Unterschied bestimmen, aber ich glaube spürbar ist der Unterschied nicht.
Also behalte deine CPU und den Speicher, optimiere 3733MHz mal weiter.

@cm87 Hast du den Beitrag für die Optimierungen der Subtimings eigentlich irgendwo verlinkt?
Ich hab mir den zwar abgespeichert, aber ich will den jetzt nicht raussuchen/posten.

Ich habe nun die 3600 CL16 (der Einstieg) nun eingestellt und mit AIDA laufen sie über ne halbe Stunde. Dann ist der PC komplett hängen geblieben, ohne blue screen oder so. Ich lasse gerade mal n bißchen CBR20 im Loop laufen und danach Prime.
Dass auf einmal der Bildschirm aus geht usw. wie beschrieben, hat mich nach ner halben Stunde schon gewundert. Ich hatte die Vdimm auf 1,35V und SOC Voltage auf 1,05V. Ist hier die Spannung dann der erste Anhaltspunkt?
Aber ganz abgesehen davon: Absolut cool, dass Eure Einstellungen schon so viel Stabilität und Lauffähigkeit bringen. Das spricht für Eure Erfahrung! Respekt! :cool_alt:

SOC lass auf 1,1v. Weniger bringt nichts ausser Instabilität. Ist etwas anders als bei Zen+. ;)
Dann teste nochmal. Bei Fehler Vdimm in 0,01v Schritten bis 1,37v testen.
Wenn das noch immer nicht fruchtet, geht's an VDDG und VDDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89, Dragonheart69 und SebiLegend
Das hier?

hier noch eine kleine Übersicht der Timings (an alle gedacht):
tCL = Skaliert über die Spannung
CL14 kann bei 3800 bei vielen ICs eine sehr hohe Spannungserhöhung nach sich ziehen

tRCD = skaliert gefühlt nur bei den BDies über die Spannung
tRCDRD = tCL + 2 bzw. tCL + 1; bei Edies (und auch anderen ICs) auch mal + 3 oder + 4
tRCDWR = kann auch weit unter tCL stehen, bringt aber keine Vorteile (Performance - bei Micron B-dies tRCDRD - 1 am besten)

tRP = tCL; tCL + 2;
(je nach ICs - skaliert zumindest bei Samsung Bdies über die Spannung - kann bei Micron B-dies sehr zickig sein)

tRAS = Safe mit tCL + tRCD(RD); Straff mit 2x tCL oder 2x tCL - 2; Extrem 2x tCL - 4;

tRC = Safe mit tCL(tRP) + tRCDRD + tRAS; Straff mit tCL(tRP) + tRAS
(Hier spielen vor allem die verbauten ICs eine große Rolle!)

tFAW = Min. 4xtRRDS - besser 6x für mehr Stablität

tRRDS/tRRDL = Safe bei 6/8; Straff bei 4/6; Extrem bei 4/4;

tWR = Safe bei 16; Straff bei 12; Extrem bei 10;

tWTRS/tWTRL = Safe bei 4/12 oder 5/10; Straff bei 4/8;

tRFC = je nach verbauten ICs
(skaliert bei Samsung Bdies super über die Spannung; auch bei Hynix CJR Modulen; bei Micron Edies gar nicht)

tRTP = Safe bei 14; Straff bei 10; Extrem bei 6;

tCWL = Safe bei = tCL; Straff bei tCL - 2
(Bei GDM OFF dann tCL - 1)

*SCL = Safe bei 4/4; Straff bei 3/3; Extrem bei 2/2;
(hab die 2 nur bei Samsung Bdies gesehen/stabil bekommen)
(Zusatz von Reous: DJR können auch ScL Werte von 2. Bei guten CJR kannst du auch mit dem zweiten twrwrscl Wert auf 2 runter. Gilt nur für 8gbit ICs)

Übersicht wird weiter ausgebaut
Auch bei Karhu Fehler > 1000% wird darauf näher eingegangen, wann wo welches Timings rein spielen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y und Ostwolf89
Ab wann ist der Karhu Test soweit, dass man sagen kann, das passt? Ich hab jetzt den Test insgesamt 08h und 8min laufen lassen und 1 Fehler. Der müsste irgendwann zwischen 5000% und 7934% passiert sein.

Verwendet werden Crucial Ballistix LT Sport 64GB 4x16 - RAM Test hat 60445 MB zugewiesen bekommen.

Zurück
Oben