Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Achso, dachte da gibts neue Erkenntnisse was BIOS Bugs angeht ^^. AGESA 1.0.0.5 zB laufen meine stabilen Settings nicht mehr stabil :(

1.0.0.5 scheint da etwas problematisch. Haben schon mehrere das Problem. Ich warte auf das nächste Agesa, evtl ja schon mit Zen 3 Support. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Oh bin blind. :D
Hab aktuell auch noch kein BIOS-Update auf die nächste Agesa gemacht.
Schiebe das aktuell auch noch raus.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@ReCo61
Versuch mal eins der Presets aus meinem Leitfaden, der Calc bietet noch immer ziemliche grenzwertige Settings.

@Baquilero
VDDP auf 900-950mv, VDDG synchron auf 950-1050mv.
Das teste mal als nächstes aus.
Ergänzung ()

In der Reihenfolge vom MSI Bios, da sind RTTnom und RTTwr getauscht. ;)
Habe die Presets schon versucht geht leider nicht...sobald ich die 3800 auswähle bootet er nicht mehr :(

Dann wird es vermutlich dein IMC sein, der nicht weiter kann.^^
Also ich würde es jetzt dabei belassen. Es liegt nicht am Speicher.

Hmmm nächste Woche setze ich mich, wenn mein Chaos hier in der Wohnung beseitigt ist, mal wieder an beide Systeme Zen+ wie auch Zen2. ^^ Dann werden beide Systeme wieder da sein.
Aktuell ist das Zen+ leider auseinandergebaut, da das Gehäuse zurückging... Das hat bis jetzt gedauert, das Gehäuse wieder zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obreien
Ostwolf89 schrieb:
Dann wird es vermutlich dein IMC sein, der nicht weiter kann.^^
Also ich würde es jetzt dabei belassen. Es liegt nicht am Speicher.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann mit 3733 arbeiten, ist ja nicht wirklich schlechter.
also ist mein mainboard scheisse ( x570 unify ) 300euro für mainboard die nicht 3800 schafft ? mich wundert es wieso das es mal gegangen hat und jetzt nicht?

ReCo61 schrieb:
also ist mein mainboard scheisse ( x570 unify ) 300euro für mainboard die nicht 3800 schafft ? mich wundert es wieso das es mal gegangen hat und jetzt nicht?
ne, IMC ist der Speichercontroller in der CPU. Und da gehört tatsächlich ein bisschen Glück dazu ob der die 1900 mitmacht oder eben nicht. bei mir ist auch maximal 3733 bootbar, aber ein paar mal den start screen hab ich bei 3800 auch schon gesehen

Kurze Frage: Ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum das war, aber jemand hatte eine (relativ zeitintensiv erstellte) Liste von welche RAM Einstellung sich wie auf diverse Spiele auswirkt - den Link hat nicht zufälligerweiße einer von euch oder?

Ich bin mit meinen tRC und tRFC etwas raufgegangen (56 -> 58; 560 -> 580) sowie mit den tFAW von 16 -> 24. Hab jetzt nen Speicherdurchsatz von 68,6ns anstatt 68,1
Spannung ist jetzt mal auf 1.43V

Der Grund war, weil ich in ACC alle 20h oder so nen Game Crash hatte und das ziemlich ärgerlich ist, wenn man im MP ist.

Edit: Ich versteh nur nicht, wie unterschiedliche Tests von Magazinen auf unterschiedliche Werte bei der Speicherverzögerung kommen. Bei Igors Lab sind es straight 68,1, bei planet3dnow sind es 73,4, bei luxx is es 77,8...

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Teste mal ProcODT zwischen 32 u. 43 Ohm durch, RTT auch mit 80/34/240 (MSI konform) statt 80/0/240.

CADs mit 24-20-24-24 und 24-20-20-24 gegentesten.
Wie bekomme ich RttWr auf 34/RZQ7? Die Option gibts im Bios nicht.

dudaduda schrieb:
ne, IMC ist der Speichercontroller in der CPU. Und da gehört tatsächlich ein bisschen Glück dazu ob der die 1900 mitmacht oder eben nicht. bei mir ist auch maximal 3733 bootbar, aber ein paar mal den start screen hab ich bei 3800 auch schon gesehen
also hatte ich Pech bei meinem Ryzen 9 3900x :)

dudaduda schrieb:

Ging mir leider überhaupt nicht so der "internal memory controller" (kurz imc), der wollte die 3800 überhaupt nicht haben. Aber aktuell habe ich auch keine Zeit zum Experimentieren.
Ergänzung ()

Und ja einfach Pech, aber das ist nen echt seltener Fall o.o
3900x sah ich hier ne Menge die 3800 konnten. Aber jetzt auch kein Grund den zurück zu schicken.

Also wegen meinem Problem mit dem performance verlust:
-ich hab die vorgeschlagenen Werte festgesetzt
-win fast start deaktiviert
-dragon center aus dem autostart genommen
Ich weiß nicht was es davon war aber die Performance ist jetzt scheinbar konstant bzw. Konnte ich das Problem nicht mehr reproduzieren.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Welches Board? Zur Not mal ein Foto vom Bios, da wo die Widerstände eingestellt werden sollten.
MSI x570 Ace. Kann es sein, dass manche mit Msi von 3/7/1 sprechen statt 7/3/1 weil Nom und Wr vertauscht sind im Vergleich zum Ryzenmaster und Dramcalc?
MSI_SnapShot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ah, das ist das Problem!
Oben hatte ich das ganze in MSI Reihenfolge gepostet, also 3/7/1 statt 7/3/1 bei Asus und Konsorten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Ich versuche auf dieses Problem bei MSI immer hinzuweisen, bevor Leute sich wundern das es nicht geht mit den Werten...
Aber da geht's den Menschen wie den Leuten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Zurück
Oben