Danke erstmal für die Antwort!ZeroCoolRiddler schrieb:@dudaduda
Ein paar Sachen, die mir auf den Bildern aufgefallen sind:
SOC auf 1,1v setzen. Weniger bringt keinerlei Vorteil.
Command Rate auf GearDownMode oder unten GDM einschalten. Sieht gerade eher nach GDM off aus.
UCLK Div1 Mode auf UCLK = MCLK festsetzen.
Ansonsten die CPU Temp beobachten. Je wärmer die CPU, desto niedriger der Takt -> weniger Punkte im Benchmark.
Und damit RAM OC vollends greift, muss man sich im CPU Limit bewegen. Sobald die GPU limitiert, verpufft die Bonusleistung.
Also ich zock auf 1080p da befinde ich mich mit der 5700xt komplett im cpu limit, das ist auch der Hauptgrund weshalb ich die Ram Optimierung brauche.
Zu den Temperaturen: Temperaturen sind relativ konstant bis max 60 grad, hatte auch extra vor dem benchmark die Lüfter auf Anschlag gestellt um eben das zu vermeiden.
Der score von 6800 ist deshalb von verdächtig weil er genau dem score entspricht den ich mit dem Standard Profil ohne xmp erziele.
Zum gdm, werd das auf jeden Fall mal festsetzen, aktuell denke ich aber dass er an ist, weil sobald ich die command rate manuell auf 1 setze wird unten gdm ausgegraut und mein System spuckt nach einer Minute tm5 Fehler aus.
Den Rest werd ich auch mal so einstellen.
Hättest du sonst noch einen Plan warum performance im Betrieb verloren gehen könnte? Die Temperaturen sollten eigentlich passen und die Settings sollten auch stabil sein, hb extra karhu geholt um wirklich sicher zu sein.
Edit: auch merkwürdig dass bei dem kumpel mit dem micron e ram genau das gleiche Problem auftritt, der hat das mortar max und ansonsten das 3733 preset hier aus dem forum mit scharfen Timings. Die misc items sind wie bei mir eingestellt.
Zuletzt bearbeitet: