Hi nochmal,
ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe ja mittlerweile einen 3950X der die IF von 1900 anscheinend mit macht. Allerdings habe ich mit spontanen Reboots zu kämpfen. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Denke eine kleine Herausforderung bei mir ist noch die Tatsache, dass einmal ein 16GB Crucial Ballistix Sport LT Modul hab (wahrscheinlich DR) und einmal ein Set bestehend aus zweimal 8GB Crucial Ballistix Sport LT (SR).
Timings hab ich die scharfen von ZeroCool für 3800 drin.
Spannungen per Default sind bei mir:
- VSOC 1,1V
- VDDP 0,9V
- VDDG 0,95V
- VDIMM 1,4V
Das sind auch die Spannungen (bis auf VDIMM) die auf Auto ausgelesen werden. Allerdings habe ich hier Knacken im Sound. Muss also mit VDDG rauf. Ab 0,975V höre ich zumindest kein Knacken mehr (oder deutlich weniger).
An den Widerständen habe ich nix verstellt, da ich mich bei meiner RAM-Konstellation nicht ran traue.
Mit den Einstellungen von oben lasse ich einen RAM-Test (DRAM Calc) laufen und nach einigen Stunden (heute Nacht nach 7h) startet mein Rechner spontan neu.
Wo sollte ich ansetzen bzw. was könnte dafür verantwortlich sein? Soll ich nur an den Spannungen rummachen oder könnten auch die Widerstände helfen? Könnte auch weniger Spannung hier "mehr" sein? Können Timings für einen Reboot auch verantwortlich sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke und Gruß