Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hätte mal noch eine Frage Zwischendurch: GearDown wird ja gerne als 1,5T beschrieben. Wenn ich mit den Hynix DJRs 2T statt GearDown nutze, sinkt meine Latenz von 66,0 ns auf 65,7 ns (reproduzierbar). Allerdings braucht es deutlich mehr Spannung um Stabilität zu erreichen.
Ist GDM also eher 3T oder übersehe ich etwas?

@zambolic warum nicht deine Timings mal hier hochladen?
Hier noch ein wenig Lektüre: https://www.hardwareluxx.de/communi...fluss-auf-spiele-und-anwendungen-amd.1269156/

1589530856999.png

@tgp001 GDM = Allows the DRAM device to run off its internally-generated ½ rate clock for latching on the command or address buses.
CommandRate von 2 kann bei 4 Dimms behilfich sein, bzw. bei sehr hohen Taktraten (so zumindest die Theorie).

ZeroCoolRiddler schrieb:
Gleiche ICs, gleiches Verhalten. Alle 2020er Ballistix 8GB oder 16GB Riegel haben Micron Rev E verbaut.

Laut DRAM Calculator sind hier Samsung B Die verbaut?

Das sind nicht zufällig Ballistix Elite 3600er von vor 2020, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
MHumann schrieb:
Corsair Vengeance LPX 3600 ~ 1,37V auf einem MSI X570 MEG ACE mit einem 3800X
Sind die Werte in Ordnung? Habe den Standard Micron E - A2 vom DRAM Timing Calc übernommen, läuft problemlos seit ~6 Wochen so
Krass mit GDM disable, schlägt der Calc da nicht enable vor?

Schon, nur bietet mir das Board dazu keine Einstellung. GDM steht auf Auto und ist ausgegraut, lässt sich also nicht ändern.

ich hab die hier Crucial Ballistix 2x32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K32G32C16U4W) in unserer neuen "Workstation" verbaut.

sind Micron B-Dies und so hab ich das erstmal stabil am laufen. 3600MHz und dazu die Latenz unter 70 zu bekommen war erstmal mein Ziel und bin soweit recht zufrieden:

ram-oc.jpg

Soc: 1.05
Vdimm: 1.37
VDDP: 0,950
VDDG: 0,950

ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24

Für mehr fehlt einfach erstmal die Zeit und das Ding soll ja arbeiten und Geld verdienen und nicht Ram Testen :D

64GB ans Limit zu bringen ist verdammt zeitraubend weil ein 10000er Karhu Run sind gut 11 Stunden :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Hilda12
Hallo nochmal zusammen :)

nochmal kurz zu meinen Specs:

Ryzen 3700X
x370 Asus Crosshair Hero VI
32Gb Crucial Ballistix Sport 3000 CL15
GTX1080

und zwar hab ich das ganze wie hier schon beschrieben eingestellt soweit ich das konnte ( 3800mhz 1.45V )
+ wie beschrieben die Timings. Nun hab ich sehr oft das Problem das es eine Zeit lang echt gut läuft dann aber wieder Momente wo ich echt Neustarten muss weil der Rechner nicht hochfährt. bei den ersten Timings hab ich noch etwas nach oben versucht aber hat nicht viel gebracht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpg
    2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 183
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 169
  • 4.jpg
    4.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 169
MHumann schrieb:
Schon, nur bietet mir das Board dazu keine Einstellung. GDM steht auf Auto und ist ausgegraut, lässt sich also nicht ändern.
Na wenn es läuft, ist doch gut für dich. Bringt ja bessere Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ram 3800mhz Timing Fast.JPG

Denke dies ist ok für den verbauten Kingston HyperX RGB RAM.
Ein gutes Fast Preset wurde für Hynx DJR im Dramcalculator 1.73 erstellt. :schluck:

Edit: Unter mir , ist korrigiert danke.

3800mhz Ram Timings Calculate Fast.png

Zuletzt bearbeitet:
Hilda12 schrieb:
Sollten es einigermaßen gute DJR sein, dann kannst du tRP auf den gleichen Wert wie tRCDRD setzen oder sogar eins niedriger.

Werde ich bei Gelegenheit mal gegen testen, würde aber lieber die Spannungen etwas senken statts das letzte Bischen aus den Rams zu quetschen.

@cm87 Vielen Dank für den Link, das werde ich mir am WE genauer anschauen.
Derzeit hab ich folgendes laufen (farbige zahlen, rest gleich)
1589562077535.png

@brutzelkopf
tRC auf 65, tCWL 16, GeardownMode enabled, PowerdownMode disabled, die unteren 4 CADs auf jeweils 24 Ohm stellen. Dann sollten auch die Haupttimings auf 16-19-16-16 laufen. Bei weniger wie 1,45v. Zu viel Vdimm, und dir wird das System auch instabil. ;)

Hi nochmal,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe ja mittlerweile einen 3950X der die IF von 1900 anscheinend mit macht. Allerdings habe ich mit spontanen Reboots zu kämpfen. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Denke eine kleine Herausforderung bei mir ist noch die Tatsache, dass einmal ein 16GB Crucial Ballistix Sport LT Modul hab (wahrscheinlich DR) und einmal ein Set bestehend aus zweimal 8GB Crucial Ballistix Sport LT (SR).

Timings hab ich die scharfen von ZeroCool für 3800 drin.

Spannungen per Default sind bei mir:

• VSOC 1,1V
  • VDDP 0,9V
  • VDDG 0,95V
  • VDIMM 1,4V

Das sind auch die Spannungen (bis auf VDIMM) die auf Auto ausgelesen werden. Allerdings habe ich hier Knacken im Sound. Muss also mit VDDG rauf. Ab 0,975V höre ich zumindest kein Knacken mehr (oder deutlich weniger).

An den Widerständen habe ich nix verstellt, da ich mich bei meiner RAM-Konstellation nicht ran traue.

Mit den Einstellungen von oben lasse ich einen RAM-Test (DRAM Calc) laufen und nach einigen Stunden (heute Nacht nach 7h) startet mein Rechner spontan neu.

Wo sollte ich ansetzen bzw. was könnte dafür verantwortlich sein? Soll ich nur an den Spannungen rummachen oder könnten auch die Widerstände helfen? Könnte auch weniger Spannung hier "mehr" sein? Können Timings für einen Reboot auch verantwortlich sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke und Gruß

Schmeiss die beiden 8er auf den Markt und hol dir noch ein 16er Modul. Mischbestückung ist nicht zu empfehlen.

Meinst daran liegts?

DR und SR gemischt. Da ein paar passende Widerstände zu finden ist schon nicht leicht. Signalqualität bei Daisy Chain und 3 Riegeln,... suboptimal ist geschmeichelt.

Zurück
Oben