Auch bei Vollbild erscheint der Button nicht. Wie auf den Screenshots ersichtlich sind die Zeiten in ns auch ohne darauf zu klicken ersichtlich.Ostwolf89 schrieb:Scroll mal runter im TB.
Ist mir leider auch schon passiert beim erstellen dieser Reports für den DRAM Calc.^^
Oder scallier ihn aufs Vollbild. Das sollte eigentlich da sein.
Ich glaube nicht so recht, dass sich da was geändert hat innerhalb der letzten Monate.
Meist ein Problem mit dem Fenstermodus des TB.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Ostwolf89
Lieutenant
Also ich habe jetzt den Selbstversuch gemacht.
Du musst einen SPD auslesen und dann auf report drücken.
Und ganz unten fand ich "show delay in ns".
Versionsnummer 16.3.0.0 Build 0416.
Ich habe jetzt nur ein Bild angehängt wo ich mir schon die ns anzeigen lasse.
Anhänge
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Bei mir ist bei den "Part Number Details bzw den Frequenzen Schluss. Es gibt bei mir keinen XMP Part wo dann unten rechts "show delay ns" steht.Ostwolf89 schrieb:Also ich habe jetzt den Selbstversuch gemacht.
Versionsnummer ist die selbe wie bei dir.
Anhänge
Ostwolf89
Lieutenant
Was für RAM-Module hast du da?
Also es sollen B-Dies sein laut Report.
Hast du mal genauere Namen?
Da steht nämlich auch kein XMP irgendwo dran.
Ist dies auch aktuell angeschaltet?
Edit: (hast du selbst schon festgestellt) ^^
Bei dir fehlt der letzte Teil, für Intel Extreme Memory Profiles, wo die XMP parameter gelistet werden. Aus diesem Grund wird dir wohl auch der letzte Teil nicht angezeigt.
Bei dir fehlt der letzte Teil, für Intel Extreme Memory Profiles, wo die XMP parameter gelistet werden. Aus diesem Grund wird dir wohl auch der letzte Teil nicht angezeigt.
Bild von einem Modul ist reingestellt.Ostwolf89 schrieb:Was für RAM-Module hast du da?
Ja genau der Teil fehlt mir. K.A wieso.
Edit: Hab gerade andere Module getestet (Kingston HYPER X 2400 2*8GB) dann funktioniert alles wie gewohnt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Sieht nach OEM Samsung RAM aus, die haben kein XMP.
ZeroCoolRiddler schrieb:Sieht nach OEM Samsung RAM aus, die haben kein XMP.
Verdammt hab nicht bedacht, dass XMP zwingend erforderlich ist. Liegt aber auf der Hand.
Ist es trotzdem möglich die Werte irgendwie, möglichst einfach, in den Calculator zu klopfen?
Ostwolf89
Lieutenant
Ich hab gerade mal meinen 1.7 Dram Calc aufgemacht, da ging es nicht. Aber man könnte natürlich ein paar Timings probieren. Muss dabei aber ziemlich weit unten anfangen zu stapeln. Da es ja RAM mit 2133MHz ist.
Oder du kaufst welchen mit einem XMP drauf. Ich für meinen Teil würde es einfach mal probieren. ^^
Aber Timings kann ich leider gerade gar nicht helfen.
Oder du kaufst welchen mit einem XMP drauf. Ich für meinen Teil würde es einfach mal probieren. ^^
Aber Timings kann ich leider gerade gar nicht helfen.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Der Calc müsste auch als ICs Samsung OEM B-Die gelistet haben. Damit hätte man zumindest nen Startpunkt. Sie laufen aber im Normalfall wesentlich schlechter wie gebinnter B-Die RAM.
Obreien
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
habe mich auch weiter an das RAM-OC gewagt. System siehe Signatur.
Aktuell läuft der RAM mit dem 3800er Setting mit scharfen Timings von @ZeroCoolRiddler bei einer Spannung von 1,40 DRAM auf anhieb.
Den V-Core hab ich bei meinem Gigabyte auf einen negativen Offset von -0,068 V gestellt.
Den V-Core SOC auf einen negativen Offset von -0,060 V
Sollte man den V-Core SOC eher auf einen festen Wert einstellen?
Die Aida Benchmarkwerte sind soweit in Odnung oder kann das noch mit den scharfen Timings verbessert werden?
Die Einstellung GearDownModus gibt es bei Gigabyte 2x. Einmal unter Tweaks, dort ist er auf Enable und dann noch unter AMD OC. Dort ist er noch auf disable.
habe mich auch weiter an das RAM-OC gewagt. System siehe Signatur.
Aktuell läuft der RAM mit dem 3800er Setting mit scharfen Timings von @ZeroCoolRiddler bei einer Spannung von 1,40 DRAM auf anhieb.
Den V-Core hab ich bei meinem Gigabyte auf einen negativen Offset von -0,068 V gestellt.
Den V-Core SOC auf einen negativen Offset von -0,060 V
Sollte man den V-Core SOC eher auf einen festen Wert einstellen?
Die Aida Benchmarkwerte sind soweit in Odnung oder kann das noch mit den scharfen Timings verbessert werden?
Die Einstellung GearDownModus gibt es bei Gigabyte 2x. Einmal unter Tweaks, dort ist er auf Enable und dann noch unter AMD OC. Dort ist er noch auf disable.
MHumann
Lt. Commander
Corsair Vengeance LPX 3600 ~ 1,37V auf einem MSI X570 MEG ACE mit einem 3800X
Sind die Werte in Ordnung? Habe den Standard Micron E - A2 vom DRAM Timing Calc übernommen, läuft problemlos seit ~6 Wochen so
Sind die Werte in Ordnung? Habe den Standard Micron E - A2 vom DRAM Timing Calc übernommen, läuft problemlos seit ~6 Wochen so
Anhänge
Haenger
Commodore
Du kannst alle Versionen testen, sind glaube ich 3Nekkepenn schrieb:Als Noob in Sachen RAM OC, gibt es AIDA64 auch irgendwo als Free Version oder habt ihr das alle gekauft ? Nach 30 Tagen ist ja normalerweise Schicht.
Danach hab ich es dann gekauft
Nekkepenn
Lieutenant
wen meinst du jetzt ?Ostwolf89 schrieb:Das sind doch garantiert keine E-Dies. Kannst du mal einen Ausschnitt vom Thaiphoon Burner senden?
CJR oder B-Dies.
MHumann
Lt. Commander
Ich, oder wer?Ostwolf89 schrieb:Das sind doch garantiert keine E-Dies. Kannst du mal einen Ausschnitt vom Thaiphoon Burner senden?
Anhänge
TheOpenfield
Captain
Ostwolf89 schrieb:Das sind doch garantiert keine E-Dies. Kannst du mal einen Ausschnitt vom Thaiphoon Burner senden?
CJR oder B-Dies.
Das sind doch definitiv E-Die Timings.
Rage
Captain
Hey Leute, hab ein Problem mit meinem 3900X. Beschreibe mal kurz das System:
Ich versuche den Rechner mit 3200 14-14-14-14-34-2T und 3600 16-16-16-16-36-2T zum Laufen zu bringen, die Sekundärtimings dazu sind vorgegeben. Ich bekomme bei beiden Konfigs sofort Fehler im Memtest. Die Sektion auf der rechten Seite im DRAM Calculator hilft mir nicht, mit den Werten die dort stehen bootet das System nicht mal. Speicherriegel sind bei Fehlern lauf HWiNFO bei etwa 36°C.
Welche Stellschrauben sollte ich als erstes anfassen?
- Ryzen 9 3900X
- 4x8 GB G.Skill TridentZ 3466MHz 16-18-18-38 (2 Dual Kits, beide Samsung B-Die)
- MSI X570 Gaming Pro Carbon
Ich versuche den Rechner mit 3200 14-14-14-14-34-2T und 3600 16-16-16-16-36-2T zum Laufen zu bringen, die Sekundärtimings dazu sind vorgegeben. Ich bekomme bei beiden Konfigs sofort Fehler im Memtest. Die Sektion auf der rechten Seite im DRAM Calculator hilft mir nicht, mit den Werten die dort stehen bootet das System nicht mal. Speicherriegel sind bei Fehlern lauf HWiNFO bei etwa 36°C.
Welche Stellschrauben sollte ich als erstes anfassen?