Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

schlingel3377 schrieb:
tRFC=312, tRFC2=192, tRFC4=132
Bei welchem Takt? Ohne Angabe dazu sagt der Wert nichts aus.
tRFC ist in Zyklen angegeben, wie alle Timings.
570 : 3800 x 2000 = 300ns

Rev E schaffen in der Regel zwischen 290-300ns.
Steigt der Takt, muss dieser ebenfalls mit angeoasst werden, um die Zykluszeiten beizubehalten. Sinkt der Takt, geht's nach unten entsprechend.
570 : 3733 x 2000 = 305,4ns
560 : 3733 x 2000 = 300ns

Entscheidend ist nur tRFC 1, die anderen können auf Auto bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Flynn82 schrieb:
@IIxRaZoRxII
Dein Ziel sollte doch auch ohne Doktor möglich sein?! Wer hat Dir denn den Corsair RAM empfohlen? Ich hoffe und glaube, dass es von uns hier keiner gewesen sein dürfte.
Es ist ja nicht so, dass pauschal in allen Lebenslagen 3600er RAM empfohlen wird.

Welche CPU hast du überhaupt? Das ist mir entweder entgangen oder die Angabe fehlt.

Hab nen 3900x drauf

und was hat das bitte mit Corsair zu tun? Vorher 3200 er liefen. Ebenso 4*8gb cl 16 statt 18

die Frage war hier lediglich ob einer ne Lösung hat.

denn es gibt nu 3 möglichkeiten
1. Ich Kauf wieder ein Kit 3200 er
2. ich behalte 2 und steck 2 dummys rein ( die Frage konnte noch keiner beantworten ob der Speichercontroller überhaupt kapiert das was drin steckt)
3. ich werd den Ryzen samt Board in die Tonne und hol wieder nen Intel. Wär jedoch definitiv teuerste methode😂
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Einfachster Weg: Mal die vorgeschlagenen Settings aus dem DRAM Calculator testen, dabei sogar etwas Extra-Leistung mitnehmen. Wichtig dafür wäre lediglich zu wissen, welche ICs bei dir verbaut sind.

Habe mal durch die QVL deines Boards geschaut, vermutlich sind deine Riegel (CMW32GX4M4C3600C18 ?) dort gelistet, sollte demnach von Herstellerseite laufen. Hast du hoffentlich vorher geprüft, wenn du dich auf das "XMP" verlassen willst.

So oder so, 3600 MHz sind und bleiben OC. Da ist nicht alles immer Plug-and-Play.

Nein sind cmw16gx4m2d3600c18

IIxRaZoRxII schrieb:
2. ich behalte 2 und steck 2 dummys rein ( die Frage konnte noch keiner beantworten ob der Speichercontroller überhaupt kapiert das was drin steckt)
3. ich werd den Ryzen samt Board in die Tonne und hol wieder nen Intel. Wär jedoch definitiv teuerste methode😂

Eben weil es noch Keiner getestet hat mit einem Dummy wird es dir vermutlich Keiner hier sagen können. Freiwillige vor :evillol:

Deine Speicher finde ich nicht in der QVL bzw. die einzigen mit selben Timings werden nicht mit vier Riegeln supported laut Liste. Eben darum wirst Du vermutlich nicht um manuelles Anpassen herumkommen. Wenn das für dich einen Doktor benötigt würde ich Option drei empfehlen.

Nein im Ernst, bisschen verstehe ich den Frust schon, aber den Wunsch nach vier Riegeln wegen der Optik halt nicht. VERMUTLICH werden die Dummies keine Probleme machen, aber wissen tu ich das auch nicht. Ansonsten würde ich persönlich empfehlen die Timings zu fixieren und sicherzustellen, dass die richtigen Widerstände und Spannungen fix im Bios stehen. Dann müsste das eigentlich laufen, jedenfalls darf es nicht an der CPU hängen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei welchem Takt? Ohne Angabe dazu sagt der Wert nichts aus.
tRFC ist in Zyklen angegeben, wie alle Timings.
570 : 3800 x 2000 = 300ns

Rev E schaffen in der Regel zwischen 290-300ns.
Steigt der Takt, muss dieser ebenfalls mit angeoasst werden, um die Zykluszeiten beizubehalten. Sinkt der Takt, geht's nach unten entsprechend.
570 : 3733 x 2000 = 305,4ns
560 : 3733 x 2000 = 300ns

Entscheidend ist nur tRFC 1, die anderen können auf Auto bleiben.

Diese 3 Werte standen auf Auto bei 3733 MHz, womit er auch gebootet hat. tRFC also 312. Wenn ich da jetzt deinen Wert für straffes Timing eintrage, wäre das 550, damit also höher und langsamer? Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch? Oder waren das einfach noch die Werte vom XMP Profil mit 3200 MHz und er hat die Autoeinstellung nicht geändert?
Hast du vielleicht noch Idee, an was das tWTRS liegen könnte, dass er da 4 nicht mag? Irgendeine andere Einstellung, die da nicht mitspielt? Werd mal morgen versuchen, noch paar Screens zu machen von allem.

Prüf das mal nach. 312 bei 3733 wären 167ns, das schaffen nur B-Die.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Ich hatte das auch mal nach einem CMOS Reset, dass da 312 standen. Muss ein Auslesefehler sein.

Übrigens habe ich den Grund gefunden, warum weder 3733 scharf noch 3800 scharf laufen wollte. Es war das Timing tRFC. Meine E-Dies scheinen weder die 550 bei 3733 noch die 560 bei 3800 abzukönnen. 570 bei 3800 mit Rest scharf lief sofort anstandslos.

Werde als nächstes 3800 extrem scharf mit tRFC 570 ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und schlingel3377
Das wird es dann sein, hatte davor den CMOS Reset gemacht.

Flynn82 schrieb:
Eben weil es noch Keiner getestet hat mit einem Dummy wird es dir vermutlich Keiner hier sagen können. Freiwillige vor :evillol:

Deine Speicher finde ich nicht in der QVL bzw. die einzigen mit selben Timings werden nicht mit vier Riegeln supported laut Liste. Eben darum wirst Du vermutlich nicht um manuelles Anpassen herumkommen. Wenn das für dich einen Doktor benötigt würde ich Option drei empfehlen.

Nein im Ernst, bisschen verstehe ich den Frust schon, aber den Wunsch nach vier Riegeln wegen der Optik halt nicht. VERMUTLICH werden die Dummies keine Probleme machen, aber wissen tu ich das auch nicht. Ansonsten würde ich persönlich empfehlen die Timings zu fixieren und sicherzustellen, dass die richtigen Widerstände und Spannungen fix im Bios stehen. Dann müsste das eigentlich laufen, jedenfalls darf es nicht an der CPU hängen.

Also hab nun alles tutto komplette mit dem dram configurator eingestellt. selbst die ohm usw. Lass gerade membench laufen und hab jetzt schon 11 Fehler und bin noch bei unter 10 Prozent

nun hab ich mal 2 drin und bin schon bei 50 prozent und kein einziger Fehler. Ich lass nu mal etwas laufen und steck dann nochmal die beiden anderen riegel rein. Wenn dann auch wieder 0 Fehler kommen kann das Board einfach nicht mit vollbestückung. Wenn wiederum Fehler kommen, hat einer der Riegel einen weg. Zumindest das letzte was ich händisch tun kann meines wissens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@Der Moloch
Kannst auch gerne mein "altes" 24/7 Setup probieren.

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Ein netter Mix aus schärferen und laschen Timings, das lief bei entspannten 1,38v auf 3800MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Das neue "Fast" Preset für Ref. E entspricht nahezu meinem selbst nachgeschärften Preset - Performance quasi identisch. Bei mir ist lediglich nur tRC 54 schärfer. Zumindest für mein Board und meine Sticks passt das Preset des neuen Calcs quasi perfekt (CADs lediglich von 60/20/20/24 auf 60/24/24/24 nötig). Kann sich durchaus sehen lassen:
3800calcfast.png

@fanatiXalpha Hier dann ein frischer Test, Latenz eben ~67ns in AIDA, während es mit 2x16GB und identischen Settings bei ~66ns liegt. Durchsatz dafür in etwa 1GB/s höher.

Obligatorischer Schnelltest:
aida.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Der Moloch
Kannst auch gerne mein "altes" 24/7 Setup probieren.

Läuft. Hab im Membench sogar ein etwas besseres Ergebnis als 3800 scharf mit tRFC 570.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit daran gemacht den RAM in meinem A300 (2400g -2*16GB Samsung 8 Gb B-die (Boltzmann / 20 nm) / 1 die - 1067 MHz (0,938 ns) - Timings 15-15-15-36-50
zu übertakten.
Damals fünktionierte alles - kam bis auf 3000 - heute jedoch kann ich keinen (complete) HTML report mehr im DRAM Calculatur laden/imprtieren. in den Feldern für die ns - "tCL (CAS) ns" steht:
cturing DescriptionModule Manufacturer:Samsung
Module Part Number:M471A2K43BB1-CPB
DRAM Manufacturer:Samsung
DRAM Components:K4A8G085WB-BCPB
DRAM Die Revision / Process Node:B / 20 nm
Module Manufacturing Date:Week 20, 2016
Manufacturing Date Decoded:May 16-20, 2016
Module Manufacturing Location:Pampanga, Philippines (PSPC)
Module Serial Number:15BD1BA8h
Manufacturing Identification Number:K06B000
Module PCB Revision:00h
Physical & Logical AttributesFundamental Memory Class:DDR4 SDRAM
Module Speed Grade:DDR4-2133
Base Module Type:SO-DIMM (68,60 mm)
Module Capacity:16 GB
Reference Raw Card:E1 (10 layers)
JEDEC Raw Card Designer:Samsung
Module Nominal Height:29 < H <= 30 mm
Module Thickness Maximum, Front:1 < T <= 2 mm
Module Thickness Maximum, Back:1 < T <= 2 mm
Number of DIMM Ranks:2
Address Mapping from Edge Connector to DRAM:Mirrored
DRAM Device Package:Standard Monolithic
DRAM Device Package Type:78-ball FBGA
DRAM Device Die Count:Single die
Signal Loading:Not specified
Number of Column Addresses:10 bits
Number of Row Addresses:16 bits
Number of Bank Addresses:2 bits (4 banks)
Bank Group Addressing:2 bits (4 groups)
DRAM Device Width:8 bits
Programmed DRAM Density:8 Gb
Calculated DRAM Density:8 Gb
Number of DRAM components:16
DRAM Page Size:1 KB
Primary Memory Bus Width:64 bits
Memory Bus Width Extension:0 bits
DRAM Post Package Repair:Supported
Soft Post Package Repair:Not supported
DRAM Timing ParametersFine Timebase:0,001

Auch im Thaiphoon scheint zB. "show delays in ns" nicht mehr auf. Sie sind jedoch im Report ersichtlich.
Ram hab ich schon auf default zurückgesetzt, selbes Ergebnis.
DRAM Calculator sowie Thaiphoon sind neueste Version.
Irgendwo muss sich da ein Fehler eingeschlichen haben. Bin für alle Tips dankbar.

LG

Anhänge

• DRAMCALC.png
    DRAMCALC.png
    294,3 KB · Aufrufe: 174
  • Thaiphoon_2.png
    Thaiphoon_2.png
    457,2 KB · Aufrufe: 179
  • Thaiphoon_1.png
    Thaiphoon_1.png
    445,5 KB · Aufrufe: 169
Hier mal der Zwischenstand auf meiner Reise:

2x16.Micron.E-Die.ASUS.X570-E.jpg

Die Silicon Lottery hab ich wohl nicht gewonnen, aber die Werte sehen ok aus. tWTRS bootet weiterhin erst ab 5, ansonsten gehen aber alle Werte von @ZeroCoolRiddler aus dem 3733 Scharfe Timings Setup :daumen:
Wie schon von @Der Moloch angenommen, zeigt das olle Asus Bios die Werte für tRFC falsch an (bin da jetzt nach deinem Hinweis direkt konservativ mit "nur" 560 rangegangen). Und nicht nur den, nach einem erneuten CMOS Reset waren fast alle angezeigten Werte, wie sie angeblich aktuell sein sollten, falsch. Mal gucken, ob sich das korrigiert beim nächsten Neustart.
Noch irgendwelche Tipps, was ich noch optimieren könnte, Spannungen, Widerstände, Timings?

Mal gucken, wann ich den Full Run Karhu hinbekomme, aktuell ist er bei 600 % ohne Fehler. Anders als Aida treibt der Test auch die CPU nicht so hoch, da lass ich das vielleicht mal beruhigt über Nacht laufen.

Bei nem Failsafe Boot, bootet das Asus direkt zu Windows durch, müsste dann mit 2400MHz laufen. Falls das Board mehrere Anläufe braucht zum booten, dann ist das evtl der Fall.

Er hatte mit der Einstellung gar nicht gebootet, Bildschirm blieb schwarz. Da musste ich CMOS Reset machen und danach das gespeicherte Profil, was zuvor lief laden, dann erneuten Reboot und die restlichen Werte manuell ändern. Da fiel mir auf, dass manche Werte völlig falsch angezeigt wurden. Glaub aber letztes Mal waren die dann wieder richtig, als ich einmal normal in Windows war und wieder gestartet habe.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@G5y
Alles ok, soweit ich sehen konnte.
VDDG könntest du auch mit 950mv erstmal testen, meist reicht das schon.
okay, habs auf 950mv eingestellt, macht auch keinen Unterschied ob es höher, oder niedriger ist.
Bei 114% Karhu ist Schluss.
Der richtige Weg wäre doch jetzt hier, die DRAM Voltage hochzustellen richtig?
Ich hab auch noch eine allgemeine Frage, was macht mehr Sinn, Taktrate hochstellen, oder doch lieber bei CL16 3600 bleiben und versuchen auf CL14 zu gehen?
Aus der Anleitung entnehme ich, dass ja durch die Timings die Zugriffszeiten schneller werden und minimal die Bandbreite steigt. Durch die höhere Taktrate steigt die Bandbreite sehr, allerdings ist es schwieriger gute Timings zu erreichen.
Was ist dein Favorit, bzw. was würdest Du empfehlen, für einen gesunden 24/7h Betrieb?
Mir geht es bei der Optimierung nicht um eine Rekordjagt, sondern um den Sweetspot.

Vorab vielen Dank an alle, die hier immer tatkräftig unterstützen. :)

CL 14 ist allgemein ein ziemlicher Leistungsfresser. Der Mehrwert ist relativ gering. Also lieber höher takten und mit CL 16 fahren wäre mein Vorgehen. :)
Hmm da fällt mir ein, ich könnt mal weiter optimieren. :D
Mal die Tage ransetzen. Gibt übrigens ne gute Abfindung vom ehemaligen Arbeitgeber, endlich mal was zum Feiern. :schluck::daumen:
Und langfristige Anlage fürs neue Auto, so in 4 Jahren wird das aktuelle wohl schlapp machen. :( (es ist schon 15 Jahre alt)

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y, .Dome und ZeroCoolRiddler
schlingel3377 schrieb:
Er hatte mit der Einstellung gar nicht gebootet, Bildschirm blieb schwarz. Da musste ich CMOS Reset machen und danach das gespeicherte Profil, was zuvor lief laden, dann erneuten Reboot und die restlichen Werte manuell ändern. Da fiel mir auf, dass manche Werte völlig falsch angezeigt wurden. Glaub aber letztes Mal waren die dann wieder richtig, als ich einmal normal in Windows war und wieder gestartet habe.

Tja, zu früh gefreut, mit den Werten von oben bootet er genau ein mal. Gehe ich später wieder ins Bios, schafft er danach keinen Reboot aus diesem, auch wenn keine Einstellungen geändert wurden. Aus Windows rebooten ging. Ich begreifs nicht. :pcangry:

Matt13 schrieb:
Auch im Thaiphoon scheint zB. "show delays in ns" nicht mehr auf. Sie sind jedoch im Report ersichtlich.
Ram hab ich schon auf default zurückgesetzt, selbes Ergebnis.
DRAM Calculator sowie Thaiphoon sind neueste Version.
Irgendwo muss sich da ein Fehler eingeschlichen haben. Bin für alle Tips dankbar.

Scroll mal runter im TB.
Ist mir leider auch schon passiert beim erstellen dieser Reports für den DRAM Calc.^^
Oder scallier ihn aufs Vollbild. Das sollte eigentlich da sein.
Ich glaube nicht so recht, dass sich da was geändert hat innerhalb der letzten Monate.
Meist ein Problem mit dem Fenstermodus des TB.

Zuletzt bearbeitet:
G5y schrieb:
Bei 114% Karhu ist Schluss.
Der richtige Weg wäre doch jetzt hier, die DRAM Voltage hochzustellen richtig?
3800 Cl16 und B-Die, da wirst du mit angepassten Subs in etwa bei 1,4-1,44v landen. Völlig ok für den Alltag. ;)
Und ich würde 3800 CL16 zb 3600 CL14 gegenüber bevorzugen. Der höhere IF Takt macht ne Menge aus.
3733 o. 3800 CL14 sind kaum besser, benötigen aber meist schon ~1,5v, ohne echten Mehrwert. Der fette Cache von Zen 2 gleicht das gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Zurück
Oben