Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wenn hier einige so wild auf if1900 sind, hat jemand hier mal eine Vergleichsgrafik oder Tabelle wie groß der Gewinn ist, bei ansonsten identischen timing level (scharf, sanft wie auch immer) die Tabellen in den Anleitungen geben das nicht wirklich gut wieder. Das ein Kit mit 3800 CL14 und schärferen sub timings besser ist, als ein 3733 CL16 Kit auch das 3800 CL16 besser sein muss ist mir auch klar aber über wieviel Prozent Punkte reden wir denn? Es kann ja nur im unteren einstelligen Bereich sein. Nicht falsch verstehen mein Spieltrieb hat mich auch nur dazu gebracht das Thema anzugehen. Aber weiter komme ich mit meinen E Dies wirklich nicht mehr.

Hallo, ich möchte mal etwas beitragen falls es bekannt ist dann bitte entschuldigen ;)
Bei Humble gibt es Ashes of the Singularity gratis. Das Game hat mein als sicher geglaubtes Asus DOCP RAM Profil zerstört. :grr: Mit dem Standard DOCP Profil lief mein Patriot Hynix CJR 3733 locker durch BF1 und CB20. Mit dem integrierten Benchmark von AotS kam es aber prompt zum Absturz (CPU orientiert auswählen), ich hatte noch 5€ dafür bezahlt. Für mich ein sehr guter praxisbezogener Stabilitätsindikator fern ab der synthetischen Benches.

Hast du Mal einen Test gemacht, ob dein xmp stabil läuft? (Aida/karhu)

cm87 schrieb:
Versuch doch beim Straffen der Timings immer paarweise vorzugehen. Kein Boot = Werte erhöhen. Wenn alle Timings gleichzeitig änderst, kannst die Fehlerquelle nicht eindämmen.

TRCDRD kann da for allem sehr zickig sein.

Alles klar, danke für den Tip, so werde ich es mal versuchen. Noch eine Frage dazu. Muss ich VDDP, VDDG und SOC für die schafen Timings jetzt auch nochmal ausloten, oder passt das jetzt, wo ich das einmal für 3800 CL 16 "lasch" ermittelt habe und kann die auch für die scharfen Timings einsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Der neue Calc scheint zumindest für Rev. E deutlich sinnvollere Vorschläge zu bringen.

Fun Fact: Habe mal CAD 60/24/24/24 getestet (nachdem der Calc hier auch direkt 60 vorschlägt, davor nur max. 40 getestet), damit lässt sich sogar zum ersten mal 7/3/1 booten (sonst nur 7/2/1). Vielleicht ganz interessant für die Quad-Rank 1900 IF Leute.

War glaub ich auch der erste Bench mit 2x16GB. An den Timings musste ich auch nichts verändern (3800 "scharf"). Beim ersten Elite konnte ich auch alle Widerstände/Teiler auf Auto lassen, beim zweiten musste ich ein wenig schrauben.

Sollte aber eigentlich kein Problem sein, wenn deine CPU die 1900 IF schon mit 2x16GB packt.

Screens sollten von mir hier im Thread rumdümpeln, kann dir morgen nochmal einen Neuen machen. Latenz ist geringfügig höher beim Quadrank-Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
TheOpenfield schrieb:
Latenz ist geringfügig höher beim Quadrank-Setup.
aber bei gleichen Einstellungen wie mit 2x16? -> EDIT hab ein bisschen gesucht und einen Beitrag gefunden wo du Widerstände und noch andere Sachen angepasst hast
interessant, ich denke mit geringfügig meinst du so 0,5ns bis 1ns?
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Beim ersten Elite konnte ich auch alle Widerstände/Teiler auf Auto lassen, beim zweiten musste ich ein wenig schrauben.
hast du ein Board geschrottet? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie verhält es sich eigentlich mit „dummys“ zb den corsair dummys? Ich habe massive Probleme den corsair vengeance pro 3600 cl8 mit 4*8gb stabil zum laufen zu bekommen mit docp.

hab ihn nun auf 3400 und 1700 mhz Infinity stabil laufen. Aber natürlich nicht Sinn der Sache. Mein g Skill 3600 er cl16 läuft dagegen Butter weich sind jedoch auch nur 2Riegel. Nun war die Idee ein Kit durch ein dummy Kit zu ersetzen ( möchte aus Optik gründen 4 Riegel haben) wird da der speichercontroller auch belastet, oder Raft er in dem Falle gar nicht das was drin steck?

Hab noch keine Dummies genutzt - kann mir aber nicht vorstellen, dass da der IMC gestresst wird.

Wenn jetzt 4x8GB hast, dann werden wohl die Widerstände nicht ganz korrekt gesetzt - versuch die doch mal händisch zu ändern.

fanatiXalpha schrieb:
aber bei gleichen Einstellungen wie mit 2x16? -> EDIT hab ein bisschen gesucht und einen Beitrag gefunden wo du Widerstände und noch andere Sachen angepasst hast
interessant, ich denke mit geringfügig meinst du so 0,5ns bis 1ns?
Ergänzung ()

hast du ein Board geschrottet? :D

@fanatiXalpha Ja, war etwa 1ns bei mir mit exakt identischen Timings. Durchsatz steigt dafür nochmal etwas an (bei meiner CPU etwa ~1 GB/s). Bin mal gespannt, wie Zen 3 mit Vollbestückung auf dem Board läuft. Könnte mir gut vorstellen, dass man dann Abstriche machen muss beim Takt. Bei Zen 2 sollte es auf dem Board aber ohne Abstriche laufen, auch wenn 3800 MHz bei Vollbestückung mit DR wohl die Obergrenze sind. Bis 3733 war bei Beiden Boards Plug-and-Play, 3800 nur bei dem etwas Neuerem. Beim Älteren mit den genannten Anpassungen. Auch 60/24/24/24 7/3/1 läuft aktuell sauber (44 Ohm ProcODT). Dafür läuft das Ältere auch mit 32 Ohm Proc, während das Neue unter 40 Ohm den Start verweigert (geringerer Widerstand bedeutet eigentlich höhere "Güte").

PS: Beide Boards voll funktionstüchtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ich wollte mir auch mal den Spass machen und schauen, was mein RAM so schafft und habe daher den Calculator geladen. Leider musste ich feststellen, das mein RAM oder besser die Chips nicht gelistet sind.

Ich hab 4x8GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 CL16 auf dem ASRock B450 Pro4 verbaut. laut CPU-Z ist Nanya Speicher darauf im Einsatz. CPU ist der Ryzen 2700 (ohne X).

Hätte da vll jemand Tipps oder sogar Werte, was ich da rausholen kann ?

Nanya ist absoluter Exot, das wird nicht leicht. Das Board und der IMC von Zen+ sind auch nicht der Knaller, da würde ich im Bereich 3200-3466 was stabiles suchen und die Subs straffen.

Zurück
Oben