Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Servus RAM-OC-Community,

ich benötige eure Hilfe. Ich versuche meine Crucial Ballistix 3000 auf 3600 MHz zu übertakten. Das ganze auf einem Aorus B450 I Pro Wifi mit einem Ryzen 3400G.

Das Problem: Ich lote VSoC + VDIMM aus. AIDA läuft über 3 Stunden stabil (FPU+Cache+System memory, nur Cache, nur System memory). TM5 (1usimus v3) zeigt 1-3 Fehler im 2 und/oder 3 Cycle an. Karhu - jetzt kommts - schafft es meist nicht bis 100%. Also fange ich wieder an VSoC usw. umzustellen, etc. Es bringt nichts. Karhu bringt extrem früh Fehler. RTTs komplett einmal alle durch. Keine Verbesserung. CADs X Möglichkeiten durch. Keine Verbesserung.

Jesus ich hab mittlerweile schon 3533 sowie meine ursprünglich stabilen 3466 nochmal durchlaufen lassen. Karhu bringt IMMER in den frühen Minuten Fehler.

Hat irgendwer eine Idee? Ich bin am Verzweifeln. Ich trau mich schon gar nicht das Standard-XMP-Profil zu nutzen, da ich vermute, dass Karhu dann auch direkt mal demonstrativ einen Fehler rausknallt... o.O

Freue mich auf euren Vorschläge!

Viele Grüße

Xechon

Gott bewahre nein. Den vollen Test erst wenn alle Timings drin sind. :D

Hätte da nochmal eine Frage: Sobald man den RAM anpasst, steigt die SoC Power im Gegensatz zu den Default Werten um ca. 5W an, trotz Spannungssenkung. Manche haben jedoch trotz RAM OC trotzdem nur 10-11W beim SoC, wodurch wird das beeinflusst?

Anhänge

• SoC Power.PNG
    SoC Power.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 182
Ostwolf89 schrieb:
Wäre noch interessant zu wissen, was es für ein Speicher ist. ^^
CJR oder B-Dies schätze ich. :D (eher B-Dies)

Ja mein Fehler, den Screenshot hatte ich vergessen^^.

Es ist ein Dualchannelkit G.Skill F4-3200C14D-16GTZSK. Also B-Dies,

Ich war jetzt ganz aufgeregt und hab mal die neuen Settings vom neuen DRAM Calculator ausprobiert.
Mein System:
1589046826991.png

1589046843145.png

1589046391402.png

Das sind meine aktuellen stable Settings, die ich schon länger ohne Probleme nutze:
1589046300958.png

Das sind die Werte die mir der neue Calculator vorschlägt. Und da habe ich natürlich direkt große Augen bekommen. Er startet auch easy durchs Bios, beim Booten ins Windows kommt allerdering Blue Screen SAD SMILEY.
Liegt es daran, dass ich noch kein AGESA 1005 für mein ASUS habe, oder daran, dass ich diesmal nicht die Daten aus dem Typhoon Burner geladen habe? Habt ihr vlt. einen Vorschlag, woran ich drehen könnte um es stabil zu bekommen:
1589046588432.png

Vorab vielen Dank für Euren Input :)

Egänzung:
Sobald ich meine Timings importiere sieht der Vorgeschlagene Wert leider nicht mehr so rosig aus. Wird von den vorgeschlagenen Timings sogar höher angezeigt als noch in der Version 1.7.0.
1589047096221.png

Zuletzt bearbeitet:
Also für sich genommen bestimmt sich doch die Leistung durch Multiplikation von Spannung und Stromstärke.
Es kann natürlich sein, dass durch Absenken der Spannung, eine höhere Stromstärke fließt.
Aber warum sich dass dann so verhält kann ich aber trotzdem nicht sagen.
Ergänzung ()

@G5y Bei B-Dies wirst du garantiert mit der Spannung mal hoch müssen. Da wirst du mit 1,37V nicht hinreichen. CL 16 wird noch mit 1,37V gehen, aber CL 14 wird erst ab 1,4V+ laufen. SOC auf 1,05V.
Vielleicht noch probehalber die ProcODT auf 28 anfangen und schauen ab wann sie stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
@Ostwolf89 werde ich mal versuchen. Danke Dir. Weißt Du ab wann die Temps für 24/7 für den RAM zu hoch sind? Ich hab aktuell bei geschlossener Front eine MAX Temo nach 5 Stunden zocken von 50°C.
Bei offener Front 45°C. Hab ihr da Richtwerte? In der Anleitung hatte ich nur rausgelesen, dass manche sogar unter 50°C empfehlen. Deshalb hatte ich bisher ein wenig Bauchschmerzen dabei die Spannung höher zu stellen.

Ich habe leider keine Erfahrungswerte, aber die Temps sind schon ziemlich ordentlich.
Für sich genommen, bekommst du genauso Instabilitäten bei hohen Spannungen, wie wenn du zu geringe Spannungen nimmst.

Mach dir keine Sorgen. Speicher sind bis 1,5V sicher am laufen.
Ab 1,45V bis 1,5V musst du vielleicht eine aktive Kühlung auf die RAMs mit setzen.
Aber vielleicht solltest du noch 1-2 Stufen in Arbeitsspeichertakt noch nach oben gehen.
Probier mal 3733 und 3800MHz, ob die mit den entsprechenden IF-Takt laufen.
Da würde ich aber mit den CL 16 erstmal reingehen. Alternativ kannst du dich ja dann noch an @cm87 oder @ZeroCoolRiddler wenden für bessere Timings.

Ich nutze den DRAM Calc nur noch selten. ^^
Aber aktuell versuche ich auch kein weiteres RAM OC, weil mein Speicher schon ziemlich gut läuft. :)

• Gefällt mir
Da hatte ich bisher kein Glück, bei den 3733Mhz :/ SOC auch hochgestellt etc. Da hattest Du mich auch vor ein paar Wochen beraten. Ich glaub ich hab pech mit meine IF. Evtl. versuche ich es wenn das neue Bios rauskommt.
Damals habe ich auch die 3600 CL16 nicht stabil bekommen, bis ich das 1302 Bios aufgespielt habe.
Von der Performance dürfe es doch kaum eine Unterschied zwischen 3733Mhz CL16 und 3600Mhz CL14 geben (korrigiere mich falls ich falsch liege), allerdings ist die Frage, wo der Sweetspot bzgl. Temps und Spannung liegt.

Also 3733 mit IF 1866 sollte safe laufen. Der Unterschied liegt in den Subtimings.^^
Also irgendwo ist noch der Wurm drin.

Entschuldige diese Frage, wie viele RAM-Module sind das und deren Kapazität?
2x8GB? 2x16GB?
Hatte mich eben nochmal durch unsere Unterhaltung vor ein paar Wochen gelesen und diesen Punkt nie gelesen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y und cm87
2x16GB, ich meine ich könnte auf den aktuell laufenden 3600Mhz CL16 timings aufbauen:
Nur wo setze ich an, einfach direkt an der DRAM Spannung?
1589051522817.png

Okay. Erster Punkt Check. Deine RTT-Werte passen.
Du gehst erst mit der Spannung nach oben.
Wenn du dann den Safespot für die Spannung gefunden hast, probierst du ob der ProcODT-Wert sich absenken lässt. Für CL 16 sollte die Spannung aber ungefähr passen.
ProcODT sukzessive nach unten setzen.

Für deinen Timingvorschlag mit CL16 hier erst die 5 Hauptiminigs setzen, booten und dann halt wie in der Anleitung empfohlen 2 subtimings setzen bis alle subtimings drin sind. Und im Anschluss daran mit Aida den RAM-Test fahren und schauen, ob dieser eine Stunde durchläuft, tut er es nicht die Spannung in 0,01V Schritten erhöhen. (anfangs) Später kann man die Schritte auch noch feiner gestalten. (0,001V-Schritte)

edit:
Also mein Vorgehen sieht meist so aus:
  • 5 Haupttimings, RTT, Spannungen (SOC, DRAM, Rest auf auto erstmal) und ProcODT setzen
  • initialen Test mit Aida oder karhu (bis 1000%) ob die eingestellten Haupttimings so auf den Werten laufen.
  • Rest der Timings einstellen, Test wiederholen. (Karhu aber bis 10.000% laufen lassen)
Meiner Erfahrung nach muss man meist die DRAM-Spannung nochmal anpassen, wenn die subtimings dazu kommen.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
möchte auch kurz Eure Einschätzung. Vielen Dank im Voraus.
Habe ein MSI B450M Mortar Titanium (max. 3466) und einen Kingston Fury HX434C19FB2K2, also XMC mit 3499 bei CL19.
Ich habe letzte Woche mit meinem Ryzen 5 2600 stabil die DRAM Calculator Zen+ Vorschläge für Fast eintragen können und dort eine super Steigerung hinbekommen.
Jetzt habe ich bei gleichem Board und RAM auf den Ryzen 5 3600 aufgerüstet und komme mit den DRAM Calculator Zen2 Vorschlägen (Subtimings gleich) nicht mehr auf die Werte, getestet u.a. mit AIDA64.
Vor allem der Schreibwert ist deutlich eingebrochen (von 48MB/s auf 27MB/s)
Habe nur auf den geänderten ProcODT angepasst, sonst mit allen Einstellungen experimentiert, aber keine Besserung hinbekommen.
Kann es daran liegen, dass der 3600 höher taktet, in Zusammenhang mit dem InfinityFabric? Hab mich noch nicht im Detail eingelesen, aber natürlich wäre ein 3600er RAM geeigneter, wollte nur nicht auch noch mein Board und Speicher tauschen, wenn nicht unbedingt nötig. Hätte aber auf zumindest gleiche Leistung gehofft.
Was könnte ich noch beachten oder habe ich vergessen?
Danke Euch

Kannst du mal im Thaiphoon burner aufzeigen, was das für Speicher ist? Das könnten E-dies von Micron sein, aber auch CJR-Hynix. Je nachdem musst du andere Timings ansetzen.

Aber ja es liegt daran, dass die CPU von 2600 zu 3600 komplett anders aussieht und beispielweise auch nur ein Die mit CPU-Kernen vorhanden ist. Die Schreibwerte für meinen 2600x sehen komplett anders aus im AIDA als die von meinen 3700x.
Mal angenommen du hättest einen 3900x sähen die Werte nochmal komplett anders aus, da dieser über 2 dies verfügt.

Man könnte probieren ob du vielleicht auf die 3600 raufkommst. Bei @Meiik24 war ich immer noch am meisten überrascht wie gut sich Sticks übertakten lassen. :x

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich vergessen zu schreiben, ist ein Hynix CJR. Hier mal die Screens:
Kingston KHX3466C19D4-8G.png

DRAM_3466CL16_Timings_R3600.png

Auf 3600 bring mir leider nix, mein Board kann nicht mehr als 3466.

Ich hab auf dem Ryzen 2600 deutliche Performance-Steigerung hinbekommen durch die Werte vom Calculator (Zen+) R3466CL16, vielleicht probier ich hier von MSI nochmal die Memory Try-It Funktion und versuch dort mal auf 3466CL16. Beim 2600er konnte ich dort nur stabil mit 3400CL16 arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/Specification
Hier ist jetzt mal das Tomahawk max da steht auch nur dass es bis 3466 MHz übertakted.
Aber mein Speicher läuft auf 3733MHz (IF 1866MHz).
Du kannst beim XMP nur bis zu diesem Wert kommen von den 3466MHz.
Bei deinem Mortar steht genau dasselbe:
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-TITANIUM/Specification

Ohne XMP kommst du sicherlich höher.
Ich glaube dass du im BIOS den Takt manuell höher stellen kannst. (musst halt entsprechend dann bei 3600MHz den IF auf 1800MHz anpassen) Die beiden Werte sind nah an einander im MSI-BIOS)

Bei Deinem Tomahawk steht doch dass es bis 4133 bei Ryzen Gen 3 kann, bei meinem steht davon nichts, ich hab ja auch nicht die MAX Version.
Hatte mir bei DRAM Calculator schonmal auf 3600 berechnen lassen aber dann ging nix mehr, hat nicht gebootet.
Kanns aber gerne nochmal versuchen.

Dein Mortar wurde doch auch zu einer Zeit released als Gen 3 Ryzen noch weit entfernt war.
Entschuldige die Frage, kommst du beim Einstellen im BIOS wirklich nur bis zu den 3466 in diesen Einstellungen? :/

Ich habe bisweilen nicht viele MBs in der Hand gehabt. Aber zwischen den Max Varianten und nicht-max ist relativ wenig Unterschied, außer dass diese die Ryzen 3000er ohne BIOS-Update können.
Zumindest meines Wissens nach.

Vielleicht haben da andere Leute hier mehr Ahnung als ich. Ich bin immer noch stetig am Lernen. :)
Ich würde denken, dass sie im Verlauf der BIOS-Updates vielleicht auch die möglichen Taktraten zum Einstellen angepasst haben.
Ergänzung ()

Ich bin leider mit Timings nicht so firm. :/
Bin aktuell nur zur Fehlersuche geeignet wenn zu wenig spannung etc da ist. Für sich genommen.
Du hast 2x8GB => RTT 0/0/5. (Bedenke hier, dass MSI die Werte ein wenig durcheinander wirft...)
DRAM Spannung würde ich mit 1,4V reingehen.
SOC auf 1,1V
Rest der Spannungen auto. Probier mal ob er die von dir oben gesetzten Haupttimings bootet (16-16-18-19-32)
Erstmal nur die Haupttimings. Ansonsten schau mal ob er dir andere Haupttimings im Safe-preset anbietet.
ProcODT kannst du mit dem vorgeschlagenem Wert probieren.

Timings für CJR 3466MHz für 3600MHz sind gesucht.^^
@ZeroCoolRiddler oder @cm87 sind da bessere Anlaufstellen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es ist halt schon ein Stückchen älter als Gen 3 / Zen 2. Danke trotzdem für die Anregungen.
Habs gerade versucht nochmal mit 3600 und den vorgeschlagenen Timings, komme ich durch Memory Fail wieder ins BIOS. Habs jetzt aktuell wieder auf 3466CL16 laufen. Eine InfinityFabric-Einstellung hab ich auch nicht gefunden.
Denke die beiden Boards sind leider doch stärker auseinander als gedacht. Mein RAM könnte es möglicherweise, aber das Board packts nicht mehr. Hab meinen Ryzen 2600 einem Kollegen verkauft, aber der wollte leider kein µATX-Board, sonst hätt ich das gleich noch mitgegeben. Vielleicht verkauf ich es so und hol mir die MAX Variante.

Mich wundert ja in erster Linie, dass mein RAM schlechter performt als noch mit dem alten Prozessor. Wenn es wenigstens gleich wäre, aber eine Verschlechterung hatte ich nicht erwartet.
Vielleicht hat wirklich noch jemand einen Hinweis, was ich noch optimieren könnte ohne neues MB zu kaufen. ;)

Zurück
Oben