Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Das liegt definitiv an der CPU. ^^ Eine wirkliche Erklärung kann ich dir leider nicht bieten. :(
Entscheidung liegt bei dir über austauschen.
Wundert mich ein wenig dass da keine IF-Einstellung da ist. (die heißt aber auch nicht if sondern FLCK)^^
Aktuelles BIOS ist drauf mit Agesa 1.0.0.5. (oder soweit es möglich ist, ansonsten würde der Ryzen 3000 auch nicht laufen)

Ist es sinnvoll ProcODT weiter abzusenken, auch wenn höhere Werte stabil sind? 48 Ohm gehen bis 12000% Karhu, 32 Ohm auch. Bei 40 Ohm gibt es nach 10% Fehler.
Weiterhin steht im neuen Calc, ich soll RttWR deaktivieren, leider kann ich nirgendwo finden, was RttWR überhaupt bringt. Wäre für Aufklärung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Zotho
Wenn du nen Ryzen 3000 auf das Board schnallst, wird es sicher auch mehr wie 3466 schaffen. ;)
Die meisten mit "Boardlimit" bei eigentlich guten Boards + Zen(+) haben es mit Zen 2 locker auf 3600+ geschafft. Mit gleichem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Zotho
Hallo zusammen,

mit Hilfe aus diesem Forum habe ich jetzt für mich stabile Einstellungen für die "laschen Timings 3800 CL16" von ZeroCollRiddler. Die Latenz ist damit von 75ns auf 68ns gesunken.

Bis auf DRAM Voltage (1,39v anstatt 1,38v) habe ich identische Einstellungen wie die vorgeschlagenen. Bei SOC Voltage wurde es erst bei 1,125v stabil. VDDG ist auf 0,95 und VDDP auf 0,9.

Ich habe mich auch mal an den "scharfen Timings 3800 CL16" probiert, hier bekomme ich aber noch nicht mal einen boot und muss jedes mal per Jumper das Bios reseten. Ich bin auch schon schrittweise mit höheren ProcODT Werten vorgegangen., das hat aber nichts geändert.

Ich benutze meinen PC hier daheim eigentlich nur zum Zocken. Bringen denn die scharfen gegenüber den laschen Timings im CPU Limit wirklich nochmal einen merkbaren Effekt (also im Bereich > 5%)?

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei den oben beschriebenen Einstellungen der Verbrauch der CPU steigt. Z.b. bin ich beim testen mit CinebenchR20 schneller im Powerlimit von 88W, was dazu führt, dass die CPU im Multicore Test nicht mehr auf 4,0 Ghz sondern nur noch bis auf 3,9-3,95 Ghz boostet. In "normalen" Anwedungen oder Spielen merkt man davon aber nichts, da ich mich hier immer unterhalb des Powerlimits bewege (wenn auch bei BfV nicht viel, hier geht der Verbrauch in Spitzen bis auf 82W hoch).

Vielen Dank für ein Feedback und beste Grüße!

Versuch doch beim Straffen der Timings immer paarweise vorzugehen. Kein Boot = Werte erhöhen. Wenn alle Timings gleichzeitig änderst, kannst die Fehlerquelle nicht eindämmen.

TRCDRD kann da for allem sehr zickig sein.

@tgp001
Du kannst einzelne RTT Werte auf disable setzen. Das ist mit deaktivieren im DRAM Calc gemeint.
Für die Rtt-Werte Ich würde nach der Anleitung hier im Forum gehen. Ich glaube in der Anleitung 1.3 steht das.

ProcODT absenken bringt prinzipiell erstmal nicht so viel, aber bei zu hoher ProcODT kann man im CPU Limit Instabilitäten bekommen. Das war eher der Fall bei Zen+ noch, kann einem aber auch bei Zen2 passieren.

Ich würde es als Indikator für das Übertakten betrachten, zumindest habe ich diese Erfahrung bei Zen+ gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tgp001
Habe nun 32 Ohm genommen, das lief bis 15.000% in 7 Stunden. Ich denke das ist ok für den Alltag.
Was ich mit dem deaktivieren meinte: Welche Funktion hat RttWr? Im Menü steht Dynamic ODT, aber nirgendwo welchen Sinn das Ganze hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Da bin ich leider raus. :/
Müsste mich damit auseinander setzen, was die einzelnen Werte bedeuten.
Ergänzung ()

@Cube05 mach doch Mal einen Versuch. Schau dir die Benchmarks von sottr oder Assassin's Creed origins und vergleiche sowohl das xmp wie dein eingestelltes OC.

Ich habe dies letztens auf meinen Zen+ System gemacht, aber leider kann man das nicht direkt mit Zen 2 vergleichen. Der Unterschied im GPU Limit war imens bei Zen+.

Gibt es schon Erkenntnisse ob AGESA 1.0.0.5 die Timings positiv oder negativ beeinflusst? Hab mich noch nicht an das BIOS update getraut. Oder stehen die Chancen das man die gleichen Timings weiter fahren kann gut?

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Zotho
Wenn du nen Ryzen 3000 auf das Board schnallst, wird es sicher auch mehr wie 3466 schaffen. ;)
Die meisten mit "Boardlimit" bei eigentlich guten Boards + Zen(+) haben es mit Zen 2 locker auf 3600+ geschafft. Mit gleichem Board.
Habs jetzt geschafft auf 3600CL16 mit FCLK 1800, aber merke in den Tests keinen gravierenden Unterschied.
Aber wenn ich mir die Tabellen auf der ersten Seite mal ansehe zwischen Zen2 und Zen+, ist eigentlich bei vielen der Speicher langsamer, speziell beim Schreiben. Wundert mich etwas, aber ist wohl so. Na dann bin ich schon gar nicht mehr so unzufrieden, wenn das was allgemeines ist. (Sorry falls das Thema irgendwo in den Tausend Seiten schonmal behandelt wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Hallo zusammen - ich bin nun doch den Schritt gegangen und bin auf die 2x 16GB G.Skill F4-3200C14-16GFX / Samsung B-Die gewechselt (hatte sich ergeben / ca. 20€ Aufpreis nur) und wollte schauen was so geht.

Ich stehe jetzt ganz am Anfang nochmal, was zwar einerseits nervt (ja, ich hätte ja beim Crucial E-Die bleiben können - i know), aber andererseits meinen Spieltrieb befriedigt.

Interessanteste Beobachtung: ich bekomme mit dem Samsung Ram IF1900 post + Boot! Mit den 2 Crucial Kits die ich vorher hatte war das absolut nicht möglich, egal wie ich es gedreht oder gewendet habe. Ich habe nicht einmal ein Bild bekommen. Das ist schonmal ein absolutes Argument, bei den Samsung-Chips zu bleiben...

Ich habe mich an den Besten-Listen orientiert und versuche erstmal 3733 CL 14 stabil zu bekommen - mein erster Versuch ist so lala:

1589105966512.png

5h Spielen abends/nachts hats durchgestanden, beim Karhu Test danach ist er anscheinend leider neugestartet. Außerdem ist die Spannung doch etwas hoch, ich glaube hier geht noch deutlich was. Aber naja, das kriege ich schon hin.

@ZeroCoolRiddler Ich muss dir aber noch einmal ein großes Kompliment für deinen E-Die Leitfaden aussprechen - sowas vermisse ich grad arg für die B-Dies :)

@enrimania
Thx. :)
Witzigerweise sollten die ICs eigentlich keinen Einfluss auf den max IF haben. Bei Zen+ waren die Rev E sogar meist höher taktbar, da sie den IMC weniger stressen.
Wir könnten uns das ja nochmal mit den Rev E ansehen, wenn du Lust hast. ;)

@Zotho
Die Ryzen Modelle 3600(x)-3800x haben nur 1CCD, der 3900x/3950x 2CCDs.
Der Schreibwert ist bei 1CCD quasi halbiert, hat aber keinen echten Einfluss auf die Performance zb bei Spielen.
Mit 2CCDs sieht's dann wieder "normal" aus, mit Werten von >50000MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
@enrimania Das finde ich ja mal interessant.
Hattest du damals auch versucht den RAM mit 2400MHz z.B. komplett aus deinen IF-Tests rauszunehmen? Also nur IF1900 und den RAM asynchron auf irgendwas drunter?

Hänge mit meinem 3900X auch bei 1867 fest und die 1900 wären mir auch fast ein Upgrade auf Samsung wert...

Es kann aber genauso gut auch nichts bringen @SuperSabo
Nur weil es jetzt bei einem funktioniert, kann das bei einem anderem ganz anders aussehen.
Wenn du denkst es bringt dir mehr spielerischen Nutzen verständlich, ansonsten würde ich mir die Mühe nicht machen. :)

Aber die Entscheidung liegt bei dir.
Ich schaue auch schon ewig auf die Neo 3200 / 3600 CL16 von Trident aber ich weiß auch dass ich mit meinen E-Dies eigentlich reiche. ^^ Aber da ich auf 32GB gehen will, wie es aktuell der Fall ist... Äh ja schrecken mich die Preise echt ab.

Das wird die Neuauflage des Ballistix sein^^ die 3000/3200 haben die gleiche Binings wie die Sport.
Also vergleichbar, Tests müssten dann anschauen ob vielleicht besser. :)

Gleiche ICs, gleiches Verhalten. Alle 2020er Ballistix 8GB oder 16GB Riegel haben Micron Rev E verbaut.

@SuperSabo

ja hatte ich - ich habe verschiedene Bios-Versionen durch, teilweise extreme Einstellungen, aber natürlich auch alles auf Standard und sogar auf 2400er Ram gestellt etc. - keine Chance.
Ich muss allerdings dazu sagen dass ich nicht weiß wie stabil das ganze ist. Wenn ich auf optimized Default lade und dann einfach auf 1900 gehe geht es immer noch nicht. Wenn ich meine 3733er Einstellung lade, neustarte und dann einstelle geht es aber einwandfrei - wird an irgendeiner Einstellung liegen (und ja, auch das hatte ich mit den anderen Riegeln probiert). Deswegen versuche ich gerade erstmal 3733 stabil zu bekommen weil ich weiß dass das das Board bzw. die CPU einwandfrei kann. Wenn ich das hab, versuche ich noch den Schritt weiterzugehen.
Auch wenn ich dann komplett herunterfahre und eine zeitlang warte bleibt es dabei, IF1900 und Takt 3800 booten hoch, auch wenn instabil.
Alles sehr verwunderlich und Ostwolf wird recht haben - man liest einfach überall, dass es eigentlich nicht vom RAM abhängt. Mein Versuch war eigentlich total hoffnungslos, ich war selber sowas von verwundert ^^

@ZeroCoolRiddler

Vielleicht wenn Gigabyte sich mal bequemt eine neue Bios Version herauszubringen ;) Ich habe wirklich alles durch ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Danke. Und die 32er haben andere Chips?

Die Kits mit 2x32GB haben Micron Rev B verbaut. Die sind...schwieriger....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben