Lord_Dragon
Captain
Bei der Zusammenstellung musste ich leider sehr auf die Finanzen achten. Aber wenn es nix wird, ist es auch nicht schlimm, der Rechner macht ja dennoch was er soll ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
was meinste? Ich hab ihn nun auf 3400 laufen. Da läuft er Stabil. Da muss man erst mal drauf kommen das der Ram so zickt. Mir ist gestern Fast jedes Game abgeschmiert. Windows neu aufgespielt. dann den schnelleren G-Skill rein und probleme waren weg. Nun weis ich nicht ob ich 2 mal 8 behalte und mir ein Dummy kit kaufe. Oder eben ein neues 4rer Kit mit 3200. Denn das war mein Kit zuvor und lief auch ohne problemecm87 schrieb:Hab noch keine Dummies genutzt - kann mir aber nicht vorstellen, dass da der IMC gestresst wird.
Wenn jetzt 4x8GB hast, dann werden wohl die Widerstände nicht ganz korrekt gesetzt - versuch die doch mal händisch zu ändern.
Ostwolf89 schrieb:4. Naja teils teils vielleicht einen geringeren Stromverbrauch, die 1,4V vom DRAM lassen sich definitiv noch nach unten drücken.
Habe auch 2x16GB E-Dies verbaut hier im System und die laufen safe auf 1,37V.
Hi @Ostwolf89Ostwolf89 schrieb:Okay. Erster Punkt Check. Deine RTT-Werte passen.
Du gehst erst mit der Spannung nach oben.
Wenn du dann den Safespot für die Spannung gefunden hast, probierst du ob der ProcODT-Wert sich absenken lässt. Für CL 16 sollte die Spannung aber ungefähr passen.
ProcODT sukzessive nach unten setzen.
Für deinen Timingvorschlag mit CL16 hier erst die 5 Hauptiminigs setzen, booten und dann halt wie in der Anleitung empfohlen 2 subtimings setzen bis alle subtimings drin sind. Und im Anschluss daran mit Aida den RAM-Test fahren und schauen, ob dieser eine Stunde durchläuft, tut er es nicht die Spannung in 0,01V Schritten erhöhen. (anfangs) Später kann man die Schritte auch noch feiner gestalten. (0,001V-Schritte)
edit:
Also mein Vorgehen sieht meist so aus:
Meiner Erfahrung nach muss man meist die DRAM-Spannung nochmal anpassen, wenn die subtimings dazu kommen.^^
- 5 Haupttimings, RTT, Spannungen (SOC, DRAM, Rest auf auto erstmal) und ProcODT setzen
- initialen Test mit Aida oder karhu (bis 1000%) ob die eingestellten Haupttimings so auf den Werten laufen.
- Rest der Timings einstellen, Test wiederholen. (Karhu aber bis 10.000% laufen lassen)
schlingel3377 schrieb:Den Teil hatte ich direkt mal als erstes probiert, aber selbst mit 1.38V lief gar nichts mehr, kein Boot. Hat natürlich meinen Puls direkt nach oben gebracht, aber nach Cmos Reset ging alles wieder.
Welche Temps bzw. Powerdraw sollte ich dahingehend denn in HWInfo im Auge behalten? Core + SoC Power schwankt zwischen 8 und 14 W im Idle.
@ZeroCoolRiddler oder @cm87G5y schrieb:Hi @Ostwolf89
habe nun folgendes versucht und es scheint geklappt zu haben Karhu Test folgt, sobald ich das ok bekomme, dass ich keine zu hohen Spannungen gesetzt habe . Sind irgendwelche Werte nicht gut, oder zu hoch?
Anhang anzeigen 917446
Anhang anzeigen 917436
Anhang anzeigen 917437
folgende Werte im BIOS gesetzt:
Anhang anzeigen 917439
Anhang anzeigen 917441
Ostwolf89 schrieb:Mit welchen Timings gehst du da ran? ^^ Okay Frage ist hinfällig. Hast du die Einstellungen so wie aus Zeros Anleitung so übernommen? Stell mal die ersten 5 Haupttimings ein und schau mal ob er bootet. ^^
RTT-Werte, DRAM-Spannung, SOC einstellen, Rest auf Auto lassen.