Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei der Zusammenstellung musste ich leider sehr auf die Finanzen achten. Aber wenn es nix wird, ist es auch nicht schlimm, der Rechner macht ja dennoch was er soll ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Kannst ja mal nen RTC Screenshot posten von den aktuellen Timings.

Naja also so ein Taiphoon burner screenshot und ein Bild von den Ramsticks allgemein wäre glaube ich ganz brauchbar @Lord_Dragon.

Edit: Oder auch nicht :D, zero kümmert sich schon.

Taiphoon Burner sagt: siehe Anhang

Bilder vom RAM selber sind gerade schlecht zu machen, da ich den Rechenr fürs Homeoffice gerade in benutzung hab. Daher muss ich hier leider einen Link zu Mindfactory einsetzen.

Anhänge

• Snap11052020103558.png
    Snap11052020103558.png
    34 KB · Aufrufe: 180
cm87 schrieb:
Hab noch keine Dummies genutzt - kann mir aber nicht vorstellen, dass da der IMC gestresst wird.

Wenn jetzt 4x8GB hast, dann werden wohl die Widerstände nicht ganz korrekt gesetzt - versuch die doch mal händisch zu ändern.
was meinste? Ich hab ihn nun auf 3400 laufen. Da läuft er Stabil. Da muss man erst mal drauf kommen das der Ram so zickt. Mir ist gestern Fast jedes Game abgeschmiert. Windows neu aufgespielt. dann den schnelleren G-Skill rein und probleme waren weg. Nun weis ich nicht ob ich 2 mal 8 behalte und mir ein Dummy kit kaufe. Oder eben ein neues 4rer Kit mit 3200. Denn das war mein Kit zuvor und lief auch ohne probleme

@TheOpenfield
sorry, du dachtest wahrscheinlich das ich die kompletten Einstellungen gefunden habe, was nicht der Fall ist.
ich habe nur gesehen, dass du nicht exakt die gleichen Einstellungen für 4x16GB hast :D
könntest du mir die noch nennen, bzw. die Stellschrauben die du angefasst hast?

PS: wenn beide Boards funktionstüchtig sind, wieso dann zwei? :D

Wie gesagt, musste nichts Spezielles einstellen. Timings, Spannungen - alles identisch (Zeros "Scharf", 1,1V SOC, 900mV Vddp, 950mV Vddg, 1,4V Vdimm).

Bei meinen ersten Screens waren Widerstände und Teiler auf Auto (48 Ohm ProcODT, RTT 7/2/1, CAD 24/20/24/24). Da es so funktioniert hat, muss man daran auch nichts ändern.

Beim zweiten Board ging zwar Boot @ auto, aber eben nicht stabil. Mit manuellen 48 Ohm + 7/3/1 + 40/24/24/30 läuft es stabil, oder eben jetzt auch mit 44 Ohm + 7/2/1 + 60/24/24/24.

Ich musste also im Wesentlichen nur die "Boardabhänigigen" Einstellungen ändern.

PS: Aus dem MP aufgrund von Hardwaresammelwut, findet alles seinen Platz :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Ostwolf89 schrieb:
4. Naja teils teils vielleicht einen geringeren Stromverbrauch, die 1,4V vom DRAM lassen sich definitiv noch nach unten drücken.
Habe auch 2x16GB E-Dies verbaut hier im System und die laufen safe auf 1,37V.

Den Teil hatte ich direkt mal als erstes probiert, aber selbst mit 1.38V lief gar nichts mehr, kein Boot. Hat natürlich meinen Puls direkt nach oben gebracht, aber nach Cmos Reset ging alles wieder.
Welche Temps bzw. Powerdraw sollte ich dahingehend denn in HWInfo im Auge behalten? Core + SoC Power schwankt zwischen 8 und 14 W im Idle.

Ostwolf89 schrieb:
Okay. Erster Punkt Check. Deine RTT-Werte passen.
Du gehst erst mit der Spannung nach oben.
Wenn du dann den Safespot für die Spannung gefunden hast, probierst du ob der ProcODT-Wert sich absenken lässt. Für CL 16 sollte die Spannung aber ungefähr passen.
ProcODT sukzessive nach unten setzen.

Für deinen Timingvorschlag mit CL16 hier erst die 5 Hauptiminigs setzen, booten und dann halt wie in der Anleitung empfohlen 2 subtimings setzen bis alle subtimings drin sind. Und im Anschluss daran mit Aida den RAM-Test fahren und schauen, ob dieser eine Stunde durchläuft, tut er es nicht die Spannung in 0,01V Schritten erhöhen. (anfangs) Später kann man die Schritte auch noch feiner gestalten. (0,001V-Schritte)

edit:
Also mein Vorgehen sieht meist so aus:
  • 5 Haupttimings, RTT, Spannungen (SOC, DRAM, Rest auf auto erstmal) und ProcODT setzen
  • initialen Test mit Aida oder karhu (bis 1000%) ob die eingestellten Haupttimings so auf den Werten laufen.
  • Rest der Timings einstellen, Test wiederholen. (Karhu aber bis 10.000% laufen lassen)
Meiner Erfahrung nach muss man meist die DRAM-Spannung nochmal anpassen, wenn die subtimings dazu kommen.^^
Hi @Ostwolf89

habe nun folgendes versucht und es scheint geklappt zu haben Karhu Test folgt, sobald ich das ok bekomme, dass ich keine zu hohen Spannungen gesetzt habe :p. Sind irgendwelche Werte nicht gut, oder zu hoch?
1589206060266.png

1589205401009.png

1589205414926.png

folgende Werte im BIOS gesetzt:
1589205558066.png

1589205636249.png

Zuletzt bearbeitet:
schlingel3377 schrieb:
Den Teil hatte ich direkt mal als erstes probiert, aber selbst mit 1.38V lief gar nichts mehr, kein Boot. Hat natürlich meinen Puls direkt nach oben gebracht, aber nach Cmos Reset ging alles wieder.
Welche Temps bzw. Powerdraw sollte ich dahingehend denn in HWInfo im Auge behalten? Core + SoC Power schwankt zwischen 8 und 14 W im Idle.

Mit welchen Timings gehst du da ran? ^^ Okay Frage ist hinfällig. Hast du die Einstellungen so wie aus Zeros Anleitung so übernommen? Stell mal die ersten 5 Haupttimings ein und schau mal ob er bootet. ^^
RTT-Werte, DRAM-Spannung, SOC einstellen, Rest auf Auto lassen.
Ergänzung ()

Klingt erstmal nicht schlecht @G5y ^^
Ich bin leider bei Timings noch nicht ganz firm. :)
Vielleicht können dir die anderen noch ein wenig mehr Input darüber geben, welche Timings du versuchen kannst zu straffen.

Zuletzt bearbeitet:
G5y schrieb:
Hi @Ostwolf89

habe nun folgendes versucht und es scheint geklappt zu haben Karhu Test folgt, sobald ich das ok bekomme, dass ich keine zu hohen Spannungen gesetzt habe :p. Sind irgendwelche Werte nicht gut, oder zu hoch?
Anhang anzeigen 917446
Anhang anzeigen 917436
Anhang anzeigen 917437
folgende Werte im BIOS gesetzt:
Anhang anzeigen 917439
Anhang anzeigen 917441
@ZeroCoolRiddler oder @cm87

Könnt ihr mir Feedback geben, ob die Spannungen soweit Safe sind, kann ich ohne bedenken Karhu starten, oder röste ich den SoC/IF durch, wenn ich in meine aktuellen settings Karhu starte?
Gibt es gravierende Fehler bei den Timings?
Vorab vielen Dank

@G5y
Alles ok, soweit ich sehen konnte.
VDDG könntest du auch mit 950mv erstmal testen, meist reicht das schon.

Ostwolf89 schrieb:
Mit welchen Timings gehst du da ran? ^^ Okay Frage ist hinfällig. Hast du die Einstellungen so wie aus Zeros Anleitung so übernommen? Stell mal die ersten 5 Haupttimings ein und schau mal ob er bootet. ^^
RTT-Werte, DRAM-Spannung, SOC einstellen, Rest auf Auto lassen.

Hi, das war mit den Scharfen Timings 3733 CL16, die ersten 6 Werte eingestellt, RTT, procOTD und die CADs. Läuft mit 1.4V im 60 min Test in Aida problemlos. Einzige Änderung 1.4V-->1.38V, bootet er nicht mal mehr. Lasse es jetzt daher erstmal bei diesen 1.4V, zumal das ja Zeros Wert ist und der Dram Calculator sogar 1.41 vorschlägt.
Jetzt hab ich mich an die anderen Subtimings gemacht, immer paarweise:

1. tWTRS 4 bootet nicht, 5 bootet.

2. Problem mit dem tRFC Wert auf dem Asus Board. Es gibt da tRFC=312, tRFC2=192, tRFC4=132 auf den Auto Einstellungen. Würde ich da den empfohlenen Wert von 550 für den ersten nehmen, wirds sicher schlechter. Vermutlich sind die Werte addiert der Ursprungswert, also 636. Wenn ich die 550 dann ähnlich aufteile wie hier, wären das also 270, 166, 114, richtig?

3. Werte, die auf Auto schon den richtigen Wert haben, kann ich doch eigentlich so lassen?
Bei einigen ist der Auto Wert sogar niedriger als der scharfe Timings Wert von @ZeroCoolRiddler , bei tWRWRDD ist er 6 statt empfohlene 7, bei tRDRDDD ist er 4 statt der empfohlenen 5. Da er gebootet hat, lass ich das einfach so auf Auto?

4. Ganz zum Schluss hab ich festgestellt, dass die Werte für die VDDG CCD und IOD nicht übernommen wurden, die hatte ich bei Advanced und nicht im AI Tweaker eingetragen, war also vermutlich 0.700 statt 0.950 und trotzdem hat alles bis auf der tWTRS=4 gebootet. Hat es Sinn, den jetzt mit 0.950V nochmal mit 4 zu versuchen?
cLDO VDDP wollte ich mit 0.900 eintragen, aber da springt er direkt zu 700, offenbar ausgerechnet die Voltage gibt er in mV statt V an (Bios gibt im Info Feld keine Erklärung dazu)? Kann ich die auch einfach auf Auto lassen?

ist das eigentlich von den Boards so unterschiedlich warum ryzen immer noch so massive probleme mit ram hat? Bei mir stellt das asus docp trcp glaube ich war es zb auf 80 statt 64. Egal welcher ram ich rein stecke, die werte sind immer falsch.

Hab nun alle werte manuel eingegeben, nun läuft 3d Mark wieder nicht durch und bricht mit Fehler ab auf 3600. Ich mein das ist CL18 speicher also echt nix wildes. Verstehe nicht warum ne vollbestückung bei Ryzen zicken macht:(

Probleme mit "XMP" gibt es immer wieder, da es eben ein Intel-Standard ist. Die Implementierung auf AMD-Boards fällt sehr unterschiedlich aus (oft wird deutlich mehr verändert, als nur Timings/Takt/Vdimm), und läuft entsprechend unterschiedlich gut. Vollbestückung mit Single-Rank sollte definitiv nicht am IMC scheitern in den Taktbereichen bei Zen 2 (gibt hier im Thread genug Leute mit der Bestückung). Hast du die Widerstände/Teiler nun mal passend gesetzt, wie es schon vorgeschlagen wurde? Welches Board nutzt du?

ich weis nicht was du mit wiederstände-Teiler meinst

Ich hab ein Asus x570-f

Stock Ram settings
3600mhz
Infinity 1800

docp läd irgeneinen quatsch gerade bei dem gennanten wert. Aber egal ob ich das lase oder ändere verändert das am instabilen system recht wenig. Hab nu mal 1,355 spanung auf den ram gegeben. Ebenso keine besserung

Ich mag eigentlich amd extrem, aber von nem Intel system kommend überrascht es mich doch sehr das es eben dann doch noch so viele zickereien gibt

Du ich will keinen doctor im co machen. Ich will eigentlich nur das das System stabil läuft mit nem RAM den ich extra wegen Ryzen gekauft habe weil überall 3600mhz empfohlen wird.

vorher hatte ich 4 3200er drin und liefen auch ohne Murren

Einfachster Weg: Mal die vorgeschlagenen Settings aus dem DRAM Calculator testen, dabei sogar etwas Extra-Leistung mitnehmen. Wichtig dafür wäre lediglich zu wissen, welche ICs bei dir verbaut sind.

Habe mal durch die QVL deines Boards geschaut, vermutlich sind deine Riegel (CMW32GX4M4C3600C18 ?) dort gelistet, sollte demnach von Herstellerseite laufen. Hast du hoffentlich vorher geprüft, wenn du dich auf das "XMP" verlassen willst.

So oder so, 3600 MHz sind und bleiben OC. Da ist nicht alles immer Plug-and-Play.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@IIxRaZoRxII
Dein Ziel sollte doch auch ohne Doktor möglich sein?! Wer hat Dir denn den Corsair RAM empfohlen? Ich hoffe und glaube, dass es von uns hier keiner gewesen sein dürfte.
Es ist ja nicht so, dass pauschal in allen Lebenslagen 3600er RAM empfohlen wird.

Welche CPU hast du überhaupt? Das ist mir entweder entgangen oder die Angabe fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Zurück
Oben