Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
IF immer synchron halten.
3600/1800
3733/1866
3800/1900
Alles andere ist nur Augenwischerei und kostet Leistung.
Ich hab mit deinen Settings "3800 scharf" stabil hin bekommen. Mit der sehr scharfen Option (1.41v), bekomme ich bluescreens vor dem Windows-start, evtl. müsste ich da noch mehr volt geben.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um eine bessere (random) Latenz zu bekommen?

3800scharf.PNG

so, mit meinen alten Einstellungen hat der RAM auch Karhu mit bisher 10200%+ und TestMem5 vollständig überlebt
sieht also gut aus bezüglich Stabilität
und ich hab die SoC-Spannung von ehemals 1,128V auf 1,08V abgesenkt wie ZeroCoolRiddler empfohlen hatte
bei AIDA hab ich aber damit aktuell 1ns verloren ca, das könnte aber auf das neue BIOS zurückzuführen sein
66,5 zu 67,5ns ist jetzt aber auch kein Beinbruch finde ich

müsste mich dann mal um das CPU-OC kümmern, damit ich da wieder das zurückgewinne, was ich bezüglich Energiebudget an RAM/IF abgegeben hab :D

Wo kommen eigentlich die großen Differenzen bei der Schreibrate her? Große Anzahl Kits hat dort nur so um die 30.000 MB/s, viele andere 55.000-60.000.

Wenn die Micron E-Dies mit 3800 sanft rockstable sind, 3733 scharf aber noch nicht mal postet, kann ich davon ausgehen, dass es nicht an SOC, VDDG und VDDP liegt, sondern entweder die (oder eines der) Timings grundsätzlich für meine Riegel zu scharf sind oder die V-DIMM zu niedrig ist?

Der Moloch schrieb:
Wenn die Micron E-Dies mit 3800 sanft rockstable sind, 3733 scharf aber noch nicht mal postet
Gar nix? Also auch kein Mem Training? Dann mal tRDWR auf 9 oder 10 erhöhen. Wenn das nicht klappt, tRC auf 58 o. 60 testen.

@anticx
Das extrem scharfe Preset mit tRCDRD 17? Das schaffen kaum Kits, da einfach auf 18 o. 19 probieren.
Das ist mein 24/7 Setting, daran kannst du dich auch orientieren, aber bitte mit GDM on versuchen. :D
1588883080547.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und anticx
Ja genau das mit tRCDRD 17. Dann bin ja etwas erleichtert, wenn das kaum jmd schafft. :D
Ich probiere mal deine 24/7 settings, GDM ist wieso schon an. :)

Weißt zufällig welche "random latency" du mit den settings hast?

ZeroCoolRiddler schrieb:
@anticx
Das extrem scharfe Preset mit tRCDRD 17? Das schaffen kaum Kits, da einfach auf 18 o. 19 probieren.
Das ist mein 24/7 Setting, daran kannst du dich auch orientieren, aber bitte mit GDM on versuchen. :D
Anhang anzeigen 915808

ZeroCoolRiddler schrieb:
Gar nix? Also auch kein Mem Training? Dann mal tRDWR auf 9 oder 10 erhöhen.

Bildschirm blieb schwarz. Wie sieht es aus, wenn er Mem Training macht?

tRDWR ist in den scharfen Presets bereits auf 10 vorgegeben.

Hab nochmal die ein oder andere Frage.
Bei ASRock gibt es einmal "CPU VDDCR_SOC Voltage" und "SOC/Uncore OC Voltage". Erstere ist doch die SOC-Spannung von der die Rede ist, wenn man diese erhöhen soll oder? Wofür ist denn die andere der beiden?

fanatiXalpha schrieb:
so, mit meinen alten Einstellungen hat der RAM auch Karhu mit bisher 10200%+ und TestMem5 vollständig überlebt
sieht also gut aus bezüglich Stabilität
und ich hab die SoC-Spannung von ehemals 1,128V auf 1,08V abgesenkt wie ZeroCoolRiddler empfohlen hatte
bei AIDA hab ich aber damit aktuell 1ns verloren ca, das könnte aber auf das neue BIOS zurückzuführen sein
66,5 zu 67,5ns ist jetzt aber auch kein Beinbruch finde ich

müsste mich dann mal um das CPU-OC kümmern, damit ich da wieder das zurückgewinne, was ich bezüglich Energiebudget an RAM/IF abgegeben hab :D
Du weißt jetzt aber nicht, welche Einstellungen nun genau unterschiedlich waren, dass es davor nicht lief?

Hat sich deine Latenz nun verschlechtert oder nicht, wenn du die SOC reduzierst?

TheOpenfield schrieb:
Du weißt jetzt aber nicht, welche Einstellungen nun genau unterschiedlich waren, dass es davor nicht lief?
Nein, eigentlich nicht. Nach dem bios flashen war alles frisch. Settings eingetragen und es lief nicht.
Hab dann nochmal kontrolliert und eine Timingeinstellung (tRAS) war statt auf 38 auf 36 gesetzt.
Das hab ich korrigiert, aber dennoch wollte er nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass er die Einstellung übernommen hatte.
Aber wie schon mal, vielleicht nicht an dieser Stelle, gesagt hatte:
ich bin ja auch in anderen Einstellungsmenüs rein, nur zum schauen.
Und manches, vorallem RAM-Menüs, gibt es bei mir doppelt. Da wo ich nur reingeschaut hatte, hat eventuell eine höhere Priorisierung als das andere. Nur durchs reinschauen übernimmt er dann schon die Standardsettings die da dann sind. Also das sind Menüpunkte wo man nochmal zustimmen muss, dass das OC ist und Garantie/Gewährleistung/Warnung blabla. Das wäre jetzt meine Vermutung.
Beim "zweiten" Mal bin ich von meinem BIOS-Profil fürs XMP aus gegangen, wo ich nicht in diese Menüs bin.
Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber die erscheint mir am plausibelsten.

TheOpenfield schrieb:
Hat sich deine Latenz nun verschlechtert oder nicht, wenn du die SOC reduzierst?
Schwierig das mit Sicherheit zu sagen.
Ich bin aktuell um 0,2ns schlechter ca. 66,4 zu 66,6.
An sich also nix gravierendes.
Und wegen dem neues BIOS, neuer Energiesparplan (von Verangry weil der RHP nur noch bis 4,3GHz getaktet hat), Windows Updates und nicht im abgesicherten Modus kann alles mögliche für die 0,2ns verantwortlich sein.
Die Hintergrundprogramme aus der Taskleiste hab ich natürlich ausgeschaltet, aber wer weiß was sonst noch im Hintergrund so lief...

Könnte natürlich noch einen Gegentest mit dem alten Spannungswert machen (1,128V), aber ich bezweifle das es zu einer Verbesserung führt. Und selbst wenn, das wären mir keine 0,2ns im besten Fall wert.
Ergänzung ()

guck, das war als ich mit meinem 3800 Setting fertig war mit F10c, das erst war noch nicht ganz stabil und das zweite war es dann mit Anpassung von tWR von 16 auf 24 meine ich
cachemem.pngtWR_24.png

dann hab ich das Update auf F11 gemacht und später nachdem der Rechner schon eine Weile lief getestet:
Communityplan.jpg wie gesagt ist das dann mit einem anderen Energiesparplan wie oben

und hier hab ich heute recht zügig nach Rechnerstart, beenden aller Programme in der Taskleiste bis auf Windows Sicherheit und Radeon Settings sowie im Taskmanager alle Prozesse beenden die Windows einfach so neben her "schlafen" lies wie Netflix, Teamviewer obwohl das ja gar nicht lief, Origin, Punkbuster whatever.
Dabei kam dann das hier raus:
1588958799277.png

Ich würde also sagen: SoC-Spannung macht hier gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Guten Abend zusammen,

falls ich es überlesen hab, dann sorry für die doppel Info.
Morgen gibt es einen neue Version vom DRAM Calculator 1.7.1.
1588969510763.png

Hallo zusammen,

Ich habe Tests mit dem akutellen Bios F51d für das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi durchgeführt.
Das vor allem für Ram-Stabilität gedacht ist von Gigabyte.

Habe direkt mal 3466 getestet und läuft jetzt mit geringeren Spannungen super.

Einzig RTC zeigt jetzt falsche Werte beim auslesen der Widerrstände an.
Das war mit den F4xer Versionen noch korrekt.

Zudem bin ich mit meinem R7-2700 von 4,1ghz auf 4ghz nach unten.
Mit 4,1ghz hatte ich immer wieder Probleme beim Ram-OC.

stabilitytest4ghz3466fast.pngbf26bab3-f081-42d0-bd95-2de1523bdc52.jpgKharu4ghz,3466mhz.pngKharu4ghz,3466_kalt.pngKharu4ghhz,3466mhz,kaltstart.pngcachemem4ghz,3466mhz.png

Wäre noch interessant zu wissen, was es für ein Speicher ist. ^^
CJR oder B-Dies schätze ich. :D (eher B-Dies)

Erst mal vielen Dank für den großartigen Thread hier. 👍

Hab schon viel gelernt und mich nach Durcharbeiten von CM87s Anleitung direkt an die Werte von @ZeroCoolRiddler rangemacht, da 2x16 GB E-Dies auf Asus X570-E Gaming.

Hab mich für die 3733 Variante mit scharfen Timings entschieden und erstmal nur die 6 Haupttimings, IF, Widerstände und GDM etc. geändert. Hat ohne Probleme gebootet und AIDA Stresstest ohne Fehler für 60 min gemacht. Paar Fragen hätte ich noch:

1. Im Asus Bios kann man viele Werte an zwei Stellen eintragen, einmal unter AI Tweaker und dann nochmal unter Advanced, was mich etwas verwirrt hat, da das unter Advanced irgendwie anders aussieht, so heißen die Timings dort z. B. dann 16h statt 16. :confused_alt:
Reicht das alles im AI Tweaker zu machen? War dort kurz verwirrt, weil einige Autoeinstellungen kein Drop down hatten, bis ich gemerkt habe, ich kann dort einfach direkt den Wert eintragen, den ich haben will.

2. Was wäre jetzt der beste nächste Schritt? Direkt die ganzen Resttimings eintragen und dann sofort Karhu durchlaufen lassen? Ich brauch nicht das letzte bisschen Leistung, wenn es dafür ewig dauert, es stabil zu bekommen. Zumal eh aktuell die Graka massiv limitiert. Daher war mein Gedanke, jetzt gar nicht erst mit 3800 und IF 1900 rumzutüdeln, auch wenn dem Captain OCD dieser krumme Wert nicht gefällt. 😂

3. Gibt es noch andere Programme um den Speicherdurchsatz zu messen? Weil ich in der AIDA Trial ja nur die Hälfte sehe.

4. Welchen Benefit habe ich davon, noch weiter mit den Spannungen rumzuspielen? Hab Dram auf 1.4, die VDDG Voltages von 700 mV auf 950 erhöht und SOC auf Standard 1.1 gelassen.

1. Nimm den AI Tweaker dafür. Funktioniert glaube ich am besten.
Und bitte nimm nicht sofort die scharfen Timings. Fang mit den laschen an, Schärfer geht immer!

2. Steht glaube ein Vorgehen in der Anleitung.
Jeweils 2 Timings ändern und dann schauen ob er bootet, bis alle eingetragen sind. Dann Test mit karhu.

3. Aus dem Stand habe ich gerade keine Antwort. Man könnte sich eine offiziell Lizenz holen, wenn man mehr sehen will. Kostet jetzt meines Wissens nicht die Welt.

4. Naja teils teils vielleicht einen geringeren Stromverbrauch, die 1,4V vom DRAM lassen sich definitiv noch nach unten drücken.
Habe auch 2x16GB E-Dies verbaut hier im System und die laufen safe auf 1,37V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Ostwolf89 schrieb:
2. Steht glaube ein Vorgehen in der Anleitung.
Jeweils 2 Timings ändern und dann schauen ob er bootet, bis alle eingetragen sind. Dann Test mit karhu.

Aber nicht jedes Mal den vollen 6h Test bis 10.000 %, oder?

Zurück
Oben