Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wenn Karhu einen Fehler jenseits der 12.000% anzeigt, wo sollte man da ansetzen?

Gute Frage. Fehler in dem Bereich wirst du im Alltag zu 99,9% nicht finden, daher würde ich das ganze etwas beobachten, und zwischendurch nochmal einen Lauf aus kaltem Zustand bis 10k absolvieren. Läuft das durch, sind die Chancen verschwindend gering, das sich der 12k Fehler auf den Betrieb auswirkt.

Bei mir liefen die Settings jetzt über Nacht auch bis 14k% durch. Ich habe jetzt einfach mal nen Kaltstart gemacht und wenn der auch bis 10k+ läuft dann würde ich sagen ist mehr oder weniger stable

Okay, ich bastel nochmal dran.
Sollte man die Vref Spannungen auf 0,6 lassen oder auf 1/2 von der DDR Spannung erhöhen? Im MSI BIOS wird alles über 0,6 rot angezeigt.

Anhänge

• DC 3800 CL16 3000 prozent.png
    DC 3800 CL16 3000 prozent.png
    62,7 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ok, hab jetzt die neuen PC Komponenten:
Ryzen 3700X @ Stock @ Wakü
Asus B450-i (ITX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)

Habe ihm BIos das XMP Profil aktiviert und bis auf die Deaktivierung von Wlan/Bluetooth/RGB-Müll alles auf Default gelassen.

Allerdings scheint er dabei die tRC nicht übernommen zu haben siehe Screenshot und der Teiler sieht mir auch arg komisch aus.

FalschesXMP.png

Daher:
1. Soll ich es manuell justieren
2. Bei der Fülle an versch. Tools, die hier in den Bildern des Threads kursieren, welches ist zu bevorzugen um RAM Settings zu ändern (falls möglich) und ggf. direkt auf Stabilität zu setzen. Gibt ja mehr als nur eins

Sorry für die Noob-Frage, aber das ging für mich zumindest nicht eindeutig aus der RAM-OC Anleitung (2.10) nicht ganz eindeutig hervor.
Aber es wird ja einmal grob unterschieden zwischen "Testen ob es bootet" und "Testen ob es wirklich stabil ist".
Zuerst schaut man also ob es überhaupt bootet.
Meine Frage ist dann, ob es Sinn macht gleich am Anfang nur RAM-Takt, IF-Takt, Haupttimings und zusätzliche Einstellungen wie ProcODT auf Stabilität zu testen, nachdem sie bootbar waren.
Oder erstmal weitere Subtimings auf Bootbarkeit zu prüfen?

@fanatiXalpha
Ich würde erstmal mit nicht allzu straffen Timings ausloten, was an IF/Takt bootet, dann die Timings auf Stabilität testen. Dann hast du ein Basis-Profil, auf das man zurückgreifen kann, falls man mal keinen Bock hat und einfach nur daddeln will zb.
Dann die Timings schärfen und wieder auf Stabilität testen. Wenn stabil, evtl ne Stufe mit dem Takt rauf (je nachdem wo man schon steht), und von vorne.

@Drullo321
tRC wird vom XMP nicht gesetzt bei AMD. Von Hand anpassen, oder gleich eins meiner Profile probieren. 3600 und 3733 sollten recht einfach umsetzbar sein. ;)

XMP sollte bei nem Ryzen 3000 System nicht mehr oft Probleme machen. Keine Garantie, aber läuft meist schon wie es soll.

Ne, ich glaub du hast mich missverstanden :D
ich hab das BIOS neu geflasht über Q-Flash, was alles vorher erstmal löscht
dann hab ich die Standardeinstellungen als Profil abgespeichert, danach dann XMP geladen und das als zweites BIOS-Profil abgelegt
und dann hatte ich eigentlich "nur" mein 3800er Profil nochmal eingestellt und als Profil abgespeichert
dabei hab ich jedoch noch in anderen Menüpunkten rumgeschaut
wollte dann mit dem 3800er Profil starten und das ging nicht

es gibt im BIOS ja zwei Punkte wo man RAM-OC Einstellungen vornehmen kann
und eins ist ja glaub höher priorisiert als das andere
könnte mir vorstellen, dass ich das höher Priorisierte zwar nur reingeschaut habe, aber es dann dennoch dessen Einstellungen übernommen hatte.
Das hat dann eventuell zu dem Fall geführt das GDM aus war oder so, keine Ahnung

Hab jetzt keinerlei Probleme gehabt mit zwei Spielen, werde morgen mal Karhu laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ganz kurz eine Frage ob man lasche, scharfen und sehr scharfen Timing so definieren kann?
Kann man sagen: scharfe, sehr scharfe Timings = schneller, besser, mehr Spannung, heißer, dafür evtl unstabiler?
lasche Timing = "langsamer", weniger Spannung, weniger heißt, dafür stabiler?

Oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?

Ist es sinnvoll für den Dauerbetrieb (sehr) scharfe Timing mit 1.4-1.41v nutzen?
(Handelt sich um Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 & Ryzen 3600)

1,4V sind unproblematisch. Timings nimmt man die schärfsten, welche sich als stabil erweisen. Lasch und Scharf sind recht "allgemeine" Presets, eines davon lief bisher eigentlich immer auf Anhieb (mit Optimierungspotential). Das sehr scharfe Preset ist schon sehr "spezifisch" auf das individuelle Kit angepasst, und zeigt eher eine Richtung, in welche weiter optimiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und anticx
Ja, bis 1,45v ohne extra Kühlung ist eher unbedenklich.
Die Presets waren alle stabil bei mir, nur der Aufwand wird größer, je schärfer die Timings. Und nicht zu vergessen, es sind keine in Stein gemeißelten Werte. Kit A schafft das spielend, Kit B braucht mehr Vdimm, Kit C evtl tRCDRD eins höher. Das muss man individuell ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, anticx und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, bis 1,45v ohne extra Kühlung ist eher unbedenklich.
Die Presets waren alle stabil bei mir, nur der Aufwand wird größer, je schärfer die Timings. Und nicht zu vergessen, es sind keine in Stein gemeißelten Werte. Kit A schafft das spielend, Kit B braucht mehr Vdimm, Kit C evtl tRCDRD eins höher. Das muss man individuell ausloten.
Ich versuche mich gerade an deinem Post. Danke dafür erstmal! :)
Die 3600 und 3733 (lasch und IF auf 1866) hab ich gestern hinbekommen. Nun nehme ich heute 3733 scharf und 3800 in Angriff.
Eine Frage, soll ich versuchen den IF auf 1900 hoch zujagen oder nicht?

Laut dem Bericht bin ich etwas verunsichert was IF angeht.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-trifft-samsung-micron-und-hynix.html?start=1

"Beim Spieletest zeigt sich der Unterschied nicht ganz so extrem. Interessanterweise erzielt man hier mit einen hohen IF-Takt von 1.866 MHz ein besseres Ergebnis als mit dem 1:1-IF-Takt. Der Unterschied hält sich aber in Grenzen und fällt schon fast in den Bereich der Messtoleranz.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es am besten ist, nichts am IF-Takt zu ändern und diesen einfach auf dem 1:1:1-Teiler zu belassen. So lautet auch die offizielle Empfehlung seitens AMD. "

IF immer synchron halten.
3600/1800
3733/1866
3800/1900
Alles andere ist nur Augenwischerei und kostet Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und anticx
Hallo,
Habe 4x8 GB TridentZ 3600-16-16-16 (8GTZKK) auf 14-14-15-14
Die ns mit dram calculator getestet. Die sind auf default 69,4/96,8 und jetzt 66,8/67,9
Ist das in ordnung?

Normaler Bereich würde ich behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Zurück
Oben