Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Meine E-Dies laufen nun auf dem 3600MHz Preset von ZeroCoolRiddler seit drei Stunden stabil in Karhu. Auch Zocken unter Vollast (AC: Odyssey) war bisher kein Problem. DRAM Voltage ist 1.37V.

3600.PNG

Jetzt würde ich das ganz gerne noch etwas weiter optimieren bzw. die Timings straffen, am besten in Richtung CL15 oder sogar CL14 gehen. Wie gehe ich da am besten vor?

Gibt es da noch weitere empfehlenswerte Presets? Mir fehlen ein bisschen die Anhaltspunkte, um mich da weiter vorzutasten.

Danke!

Mr. Motte schrieb:
Nabend!

Mir ist jetzt aufgefallen, dass willkürlich eine Art Mikroruckler auftreten. Im Desktopbetrieb oder beim Surfen äußert sich das dadurch, dass beiiiiiiiiiiiiiiiiispielsweise beim Schreiben Buchstaben hängen bleiben (wie genau jetzt bei dem Wort beispielsweise geschehen 🙈) oder der Mauszeiger stockt. Beim Zocken äußert es sich durch kurze Aussetzer bei Bild und Ton. Aida ist ohne Fehler für eine Stunde durchgelaufen. Habt ihr Tipps, wie ich das beheben könnte? Anbei noch Screenshots vom RyzenMaster und Aida-Benchmark von meinen aktuellen Einstellungen.

Vielen Dank!

Friert der Mauszeiger einfach ein?
Vielleicht die VDDP ein wenig bewegen.
Ich kenne bloß gerade nicht den Startpunkt. Ich glaube 700mV war der Startpunkt und ab da dann um wenige mV nach oben bewegen. (2-5mV). Wenn nicht 700mV dann aber 900mV.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die 3600er CL14 stabil (Danke @ZeroCoolRiddler), was würde die Community als nächsten Schritt empfehlen? Mehr Takt, schärfer Subtimings? Danke.

Anhänge

• Aida 3600 CL14 stable.png
    Aida 3600 CL14 stable.png
    166,3 KB · Aufrufe: 205
  • DC 3600 CL14 stable.png
    DC 3600 CL14 stable.png
    73,2 KB · Aufrufe: 220
  • RM 3600 CL14 stable.png
    RM 3600 CL14 stable.png
    152,5 KB · Aufrufe: 202
Direkt rauf und 3733 oder 3800 testen. Sind beide besser als das 3600er Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
ZeroCoolRiddler schrieb:
Direkt rauf und 3733 oder 3800 testen. Sind beide besser als das 3600er Profil.
Widerstände so lassen?

3800 sehr scharfe timings crasht, scharfe timings irgendwie so mäh @ZeroCoolRiddler was kommt als nächstes? danke, bin OC noob...

Anhänge

• Aida 3800 CL16 scharfe timings ZCR.png
    Aida 3800 CL16 scharfe timings ZCR.png
    165,9 KB · Aufrufe: 196
Wir fingen alle klein an, mach dir keine Sorgen. Die laschen Timings hast du schon eingestellt?
Vielleicht damit anfangen, bevor du auf die scharfen gehst.
Dann Stück für Stück die scharfen einstellen durchtesten.^^

Mit was testest du? (karhu, memtest, Aida?)

hurcos schrieb:
3800 sehr scharfe timings crasht, scharfe timings irgendwie so mäh @ZeroCoolRiddler was kommt als nächstes? danke, bin OC noob...

IF läuft nicht 1:1. Musste manuell einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und hurcos
Vielen Dank an @ZeroCoolRiddler und @TheOpenfield läuft :daumen:Aida Stresstest lief über eine Stunde ohne Probleme. CADs hab ich jetzt auf 32-24-24-24-24.

Anhänge

• DC 3800 CL16 scharfe timings.png
    DC 3800 CL16 scharfe timings.png
    67,2 KB · Aufrufe: 236
  • Aida 3800 CL16 scharfe timings ZCR.png
    Aida 3800 CL16 scharfe timings ZCR.png
    165,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Ostwolf89
Noch ein glücklicher mit 1900 If Takt./3800 Takt:heul: :freak::D

Edit: sollte noch ne Runde weiterschlafen. XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Noch mal eine (vorerst letzte) Rückmeldung von mir:

Ich habe nun das scheinbare Optimum meiner E-Dies gefunden. Sie laufen nun mit 3733 CL16 bei 1.4V stabil (4 Stunden Karhu ohne Fehler).
Genutzt habe ich dabei im Großen und Ganzen das scharfe Preset von @ZeroCoolRiddler. Lediglich bei tRAS, tRC und tRFC musste ich leicht abweichen, weil ich sonst immer nach ca. 15min in Karhu einen Fehler hatte.

3800MHz waren absolut nicht zu machen :D

Nochmal vielen Dank an alle, die hier mit Rat zur Seite stehen und immer schnell auf meine Fragen geantwortet haben!

3733.PNG

iXoDeZz schrieb:
Sie laufen nun mit 3733 CL16 bei 1.4V

das ist doch gut! Bei mir treten diese misteriösen Ruckler leider auch im 3733er Setting auf, obwohl Aida auch hier problemlos durchläuft. Anpassungen der VDDG- und VDDP-Spannungen brachten leider auch bisher keinen Erfolg.

Was mir noch in einem älteren Post von Dir aufgefallen ist: Du trägst anscheinend im Bios bei den TRFC2 und TRFC4 Werten den gleichen Wert ein wie für TRFC.
1588615960041.png

Soweit ich das überblicken kann, lassen andere (wie auch ich) die Werte auf Auto stehen. Keine Ahnung was richtig ist, vlt. kann uns da ja mal einer der Profis aufklären. Im Ryzen Master sieht das dann beispielsweise so aus:
1588616156170.png

Mr. Motte schrieb:
Du trägst anscheinend im Bios bei den TRFC2 und TRFC4 Werten den gleichen Wert ein wie für TRFC.
Also das hab ich auch nicht bewusst so gemacht, die stehen bei mir auch quasi auf Auto. Wenn ich dann im MSI-BIOS den Wert für TRFC ändere, werden die anderen TRFC-Werte auch automatisch auf diesen Wert geändert.

interessant, dann ist das wohl abhängig vom MB, was die Einstellung "Auto" mit den Werten macht 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Zurück
Oben