Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Der mag halt keine Vdimm und scharfe Timings.
Dafür kann er oft 18-19-19 mit 1,3v auf 3800.
 
Taphoon Burner sagt mir das hier H5AN8G8NAFR-TFC
 
Wie vermutet. Ganz sicher geht's aber nur über den Sticker auf dem RAM.
 
Ram.jpg
 
Ich hatte nicht erwartet mit meinen Sticks von Kingston CJR Hynix so ein Glück gehabt zu haben. :o
 
Moin,

ich habe mich als absoluter Laie auch mal an RAM-OC gewagt und wollte kurz meine Erfahrungen teilen. Zunächst zu meiner Hardware:

Board: Gigabyte Aorus Elite (BIOS F11, Agesa 1.0.0.4)
Prozessor: Ryzen 3700x
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Da ich den passsenden Arbeitsspeicher habe, habe ich nicht mit dem DRAM-Calculator gearbeitet, sondern mich direkt an
den Werten von @ZeroCoolRiddler orientiert. Hier wollte ich erstmal schauen, ob ich "die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16 1,35-1,37v" zum Laufen bekomme. Also ab ins Bios und versucht die Werte einzugeben.

Hier war der erste Stolperstein im Bios zu finden, da ich versucht habe die Werte unter "Settings->AMD-Overclocking" einzugeben. Dabei fiel mir auf, dass ich hier gar nicht alle Werte eintragen konnte. Eine Google-Recherche ergab, dass ich die Werte nicht hier sondern unter dem Reiter "Tweaker" eingeben musste. Keine Ahnung warum Gigabyte hier zwei Möglichkeiten zum RAM-OC vorsieht?!

Einen zweiten kleinen Stolperstein hatte ich beim Eintragen der Spannungen, da ich mir nicht wirklich sicher war, wo ich die SOC-Spannung eintragen musste. Ich habe dann erstmal nur die RAM-Spannung auf 1.35V gesetzt und versucht zu booten - und siehe da, Rechner bootete und Aida lief auch problemlos eine Stunde durch.

Da hatte ich Blut geleckt und dachte mir, dass ich mich jetzt einfach mal von oben herantaste - also die Werte für "Extrem scharfe Timings 3800 CL16 ~1,41v" eingetragen und geschaut was passiert. Leider kam der Boot hier nur bis kurz vor den Win-Startbildschirm und der Rechner wurde mit einer Win-Fehlermeldung neu gestartet.

Also habe ich als nächstes die Werte für "Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v" eingetragen, mit denen ich den Rechner erfolgreich booten konnte und auch Aida für eine Stunde durchlief (da war die Freude groß :-)).
Allerdings kam nach der Freude der nächste Dämpfer, da die Latency beim Aida-Benchmark bei über 80ns lag...

Nach einer weiteren Recherche habe ich dann herausgefunden, dass der RAM "nicht Synchron" läuft, was man daran erkennen kann, dass beim AIDA-Benchmark der Wert für "North-Bridge-Clock" nicht dem "Memory Bus" entsprach und dass man hierfür im Bios die "FCLK-Frequency" manuell auf 1900 stellen muss. Im Bios konnte ich nun aber leider nirgens diesen Eintrag finden und es hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass man in diesem Fall nicht unter "Tweaker" sondern unter"Settings->AMD-Overclocking" nach der Einstellung für "infinity fabric frequency and dividers" schauen muss, um hier die 1900 manuell einzustellen.

Dadurch konnte ich tatsächlich die Latency auf 67ns drücken und auch der Aida-Stresstest lief eine Stunde durch :-) Ich habe dann noch versucht, die RAM-Spannung zu senken, wobei zunächst mit 1,38V Aida nach sechs Minuten abgebrochen hat, ich aber dann mit 1,39V einen erfolgreichen Durchlauf erzielen konnte. Nachfolgend Screenshots mit den Einstellungen vom finalen Testlauf:

1588493193471.png


1588493233025.png


An dieser Stelle möchte ich mich bei @ZeroCoolRiddler bedanken und hätte da aber auch noch einige Fragen ;-)

1. Ist das alles so in Ordnung, wie ich es gemacht habe oder sollte ich noch versuchen die Werte zu optimieren und wenn ja wie?

2. Sollte ich noch versuchen die Werte für die SOC-Spannung anzupassen, auch wenn es auf "Auto" stabil läuft? (Welche Einstellung muss ich hier anpassen, die für "Vcore SOC" siehe Screenshot?)

1588494082759.png


3. Ich habe (leider erst jetzt) festgestellt, dass es eine neue Bios-Version F12f für mein Board gibt, ist es möglich, dass ich mit diesem bessere Ergebnisse erziele oder sollte ich einfach beim F11 bleiben, wenn alles stabil läuft?
1588494327826.png


Sooo, das ist doch jetzt doch ein etwas längerer Roman geworden, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen RAM-OC-Neuling mit einem Gigabyte-Board zumindest etwas Zeit zu sparen ;-)

Schönen Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Bleib beim F11. Ansonsten sieht das gut aus. Ausgehend von den Scharfen Setting ist idR nicht mehr viel Spielraum bei Rev. E (auf die schnelle kannst du noch die 3733 Scharf Timings auf 3800 testen). Schön, dass es bei deinem Elite ebenfalls "Plug and Play" ist ;)

SOC kannst du ggf. Noch senken. Richtung 1,075V. VDDG (synchron) auf 0,950V im AMD Menü kannst du auch noch testen.

PS: Abseits von der "Doppelbelegung" durch das AMD Menü ist das GB BIOS mMn sehr aufgeräumt - und lieber habe ich hier doppelte Einträge, als das die von AMD bereitgestellten Einstellungsmöglichkeiten großartig beschnitten werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Motte
Kommt aber leider auch auf das Mainboard an.
Das X470 Aorus Ultra Gaming ist leider nicht so der Bringer als Board. :(
Hatte da leider keinen besonders guten Griff von Heise / C't bekommen. xD
 
Hi,

Ich melde mich auch noch mal kurz. Mit meinen CJRs habe ich bisher keine vernünftigen Erfolge erzielen können, deshalb bin ich jetzt erstmal auf meine E-Dies zurück (2x16GB 3000MHz CL15).

Als ersten Anhaltspunkt habe ich mal das 3600MHz Preset von @ZeroCoolRiddler versucht.
Das läuft soweit eigentlich stabil (zumindest beim Spielen keinerlei Probleme), allerdings wirft er mir bei Karhu bei 547% einen Fehler aus.

An der Stelle weiß ich jetzt (als RAM-OC-Laie) aktuell nicht so richtig weiter. Wie gehe ich am besten vor, um herauszufinden, woher dieser Fehler kommt und wie ich das am besten behebe?

zen2t.PNG

karhu.PNG

Danke euch!
 
TheOpenfield schrieb:
GDM enabled sollte es lösen.
Ok, danke dir für den Tipp.

Da habe ich leider das Problem, dass es im BIOS auf „Auto“ steht und ausgegraut ist, ich also keine Änderungen vornehmen kann. Woran könnte das liegen?

464920AD-BAE8-4B0C-9393-3ECC82FB3BFE.jpeg
 
Im MSI-Bios darüber zulösen, dass du die CR = GDM stellst.
Damit sollte die CR auf 1 gestellt werden und der GDM aktiviert sein.
Weiterhin wäre noch interessant, welche Spannung aktuell eingestellt ist auf den RAMs?

Vermutlich ist das Problem mit dem CJRs das gleiche wie du es jetzt mit den E-Dies hast. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Spannung ist aktuell 1,37V, da habe ich mich auch an den Werten von ZeroCoolRiddler orientiert.

Ostwolf89 schrieb:
Vermutlich ist das Problem mit dem CJRs das gleiche wie du es jetzt mit den E-Dies hast. :D
Der Gedanke ging mir natürlich auch schon durch den Kopf :D
 
Konnte bei mir noch tRC und tWRWRSCL um 1 drücken.

1588501062564.png


Ich denke ich kann mich nicht beschweren, außer das meine CPU 1900 IF nicht mit macht.
 
Kurze Rückmeldung: mit GDM enabled läuft Karhu jetzt seit einer knappen Stunden ohne Fehler, sieht soweit also erstmal gut aus.

Danke euch!
 
Dann bis 10.000% durchlaufen lassen.
 
vielen Dank @TheOpenfield

habe nochmal etwas rumprobiert:

TheOpenfield schrieb:
SOC kannst du ggf. Noch senken. Richtung 1,075V.
Beim Senken der SOC-Spannung wurde das System instabil bzw. die Latency-Werte beim Aida-Benchmark gingen eher Richtung 80ns. Durch ein bisschen rumprobieren würde ich sogar sagen, dass ich die Besten Benchmark-Werte bei 1,118V erzielen kann. (Ich habe die Werte unter "Tweaker->VCore SOC" geändert, siehe Screenshot, korrekt?)
1588506629003.png


TheOpenfield schrieb:
VDDG (synchron) auf 0,950V im AMD Menü kannst du auch noch testen.
das habe ich auch probiert, allerdings hatte das auf die Benchmark-Werte kaum und wenn dann gefühlt einen etwas negativen Einfluss. Daher habe ich das auch auf Auto gelassen. (Eingabe wie im Screenshot korrekt?)
1588506832290.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Nabend!

Mir ist jetzt aufgefallen, dass willkürlich eine Art Mikroruckler auftreten. Im Desktopbetrieb oder beim Surfen äußert sich das dadurch, dass beiiiiiiiiiiiiiiiiispielsweise beim Schreiben Buchstaben hängen bleiben (wie genau jetzt bei dem Wort beispielsweise geschehen 🙈) oder der Mauszeiger stockt. Beim Zocken äußert es sich durch kurze Aussetzer bei Bild und Ton. Aida ist ohne Fehler für eine Stunde durchgelaufen. Habt ihr Tipps, wie ich das beheben könnte? Anbei noch Screenshots vom RyzenMaster und Aida-Benchmark von meinen aktuellen Einstellungen.

Vielen Dank!

1588526559424.png


1588526576433.png
 
Zurück
Oben