Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja, einfach auf Auto lassen, hat keinen echten Einfluss.
Ergänzung ()

Bei meinen CJR Testriegeln kam ich als erstes auf diese Timings bei 3800 und 1,41v.

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 34
tRC 54
tRRDS 5
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 485
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Später konnte ich noch etwas feintunen und die Latenz in den Bereich <65ns drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Weil wir diese Diskusion hatten.
Hier mal untersetzt mit 2 Benchmarks von Assassins Creed Origins.
DOCP:
benchmark_DOCP.jpg
3466:
benchmark_ramoc.jpg
Ich hatte das Gefühl dass die Frames beim DOCP stärker droppten als beim 3466.
Sieht man aber auch deutlich den Pikes in der CPU-Reaktionszeit.
Hardware steht da, 16GB Arbeitsspeicher CJR-Hynix einmal auf 2933MHz (mit A-XMP) und einmal auf der angesprochenen Übertaktung auf 3466.
Game-preset: Sehr hoch Grafikeinstellungen, ohne Vsync.

Zu bedenken ist, dass die RX 570 garantiert im Grafikkarten-Limit läuft, also ist der Unterschied jetzt nicht sooo groß wie es vielleicht mit einer aktuellen/leistungsfähigeren wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hab nach ein paar Wochen Betrieb noch ein paar Problemchen festgestellt.
Manchmal wenn ich ein Spiel schließe hängt der PC kurz.
Und wenn ich auf meinem zweiten Monitor ein Video laufen habe und dann auf meinem Hauptmonitor ein Video im Vollbildmodus starte, kommen nur auf dem Hauptmonitor Bildfehler (siehe Anhang).
Hängt das mit dem Ram zusammen? Und wenn ja welche Einstellungen sollte ich ändern?
Ansonsten habe ich keine Abstürze gehabt seit ich mit diesen Settings unterwegs bin. Karhu läuft auch 10h ohne Fehler durch.

Anhänge

• rm1.JPG
    rm1.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20200501_150607.jpg
    IMG_20200501_150607.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Mir fiel noch ein, dass der Benchmark vom SotTR sich auch sehr gut eignet um Änderungen durch RAM OC aufzuzeigen. Stelle ich heute Abend Mal hoch.

@ZeroCoolRiddler
Hab den Grafikkartentreiber mal runtergeworfen. MSI Afterburner auch. Dann den Grafikkartentreiber frisch installiert und das Problem tritt weiterhin auf.
Ich wollte Windows sowieso neu drauf machen. Hoffe mal, dass der Fehler dann weg ist.

frage an die Spezis.
Sollte man eigentlich versuchen jedes einzelne timing so niedrig wie möglich zu bekommen oder ist das sogar eher kontraproduktiv?

So,

ich habe nun die ersten Versuche mit meinen CJRs hinter mit, mit mittelmäßigem Erfolg.

Zuerst wollte nicht einmal das 3600MHz Safe Preset booten, ich bekam immer einen "Memory OC Fail" vom Board.
Jetzt hab ich es aber doch geschafft zu booten und es sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Bevor ich jetzt weitermache würde ich euch bitten, einmal einen kurzen Blick auf die beiden angehängten Bilder von den BIOS-Einstellungen zu werfen, ob ich das so quasi richtig gemacht habe.

Insbesondere bei der SOC Voltage bin ich mir unsicher, da gibt es ja einmal "CPU/NB SoC Voltage" und weiter unten noch mal "Chipset SOC Voltage". Welcher wert ist da der für RAM OC relevante?

Und dann gibt es beim CAD Bus einmal "Drive Strength Configuration" und einmal "Timing Configuration". Beim Timing hab ich alles auf Auto, passt das so?

Vielen Dank nochmal und bitte entschuldigt die Fragerei, bin noch RAM OC-Neuling... :)

Anhänge

• IMG_2314.jpg
    IMG_2314.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_2311.jpg
    IMG_2311.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
Kannst du probieren die procodt weiter absenken?
Vielleicht die Spannung auf 1,38V erhöhen.
Soc auf 1,1V setzen.

Macht er bootloops oder startet er nicht?

Also jetzt startet er ja und scheint auf den ersten Blick stabil zu sein. Zumindest beim Zocken unter Last und beim DRAM Calculator Benchmark hatte ich jetzt erstmal keine Probleme. (Ausgiebige Stabilitätstests mache ich später noch.)

Mir gehts jetzt eher darum, mich zu versichern, dass die Einstellungen, die da zu sehen sind, so in Ordnung gehen.

Und insbesondere welche der beiden SOC Voltages da genau gemeint ist.

Kurze frage da meine 3900x und 2080ti jetzt da sind und ich noch einen schnelleren Ram brauche da ich auf full HD mit maximalen FPS zocken möchte. Beide Kosten 200€ für mich.

G.Skill TridentZ DDR4 4500 19-19-19-39 16GB
(F4-4500C19D-16GTZKKE)

welcher getestet auch mit 3600 13-13-13-32 bei 1,49V stable läuft

ODER

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35
(F4-3600C14D-16GTZN)

ungetestet. Die Frage ist welche Timing der mit macht und wie gut die Chips sind...

was würdet ihr nehmen?

NB/SOC ist die richtige, also die obere.
Ergänzung ()

@howdid
Keinen von beiden. Bei 3900x + 2080ti würde ich direkt auf 32GB RAM gehen und da die FlareX 3200 CL14 in 2x16GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid und iXoDeZz
Ja, die meine ich. Sind ebenfalls B-Die und eins der besseren Binnings. Auch die werden locker 3600 CL14 mitmachen, wahrscheinlich sogar 3800 CL14. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid
alles klar macht dann natürlich mehr Sinn bei fast selbem Preis gleich auf 32GB zu setzen. Ich danke dir herzlichst!

So sieht es immo bei mir aus: 2x8GB Micron E-Die

1588353387584.png

*scl 3 war doch nicht stabil.
tRCDWR könnte ich bis auf 8 einstellen, bringt aber ja nix.
tRP würde auch mit 12 oder 11 laufen, aber ka ob das sinnvoll ist.
tRAS hatte ich auch schon auf 21, niedriger geht es nicht einzustellen, aber hab gelesen zu niedrig wäre auch nicht gut.
Bei den tWTR Timings würde auch noch was gehen, aber auch da hab ich gelesen das es kontraproduktiv sein könnte.
Bin jetzt verunsichert ob ich noch was machen oder es so lassen sollte oder ob ich sogar schon was falsch gemacht habe. :confused_alt:

Kann mir nicht ganz vorstellen das es stabil ist, aber das sagen dir Karhu und ein paar Spiele dann schon. :D

Zurück
Oben