Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Laut AMD zu Agesa 1005.
Schon gelesen?

Stabilität und Interoperabilität“ von PCI-Express-Karten optimieren, den Boot-Prozess mit DDR4-3200-RAM von Micron (Crucial) verbessern und Probleme im Zusammenhang mit virtuellem Speicher sowie Realtek-Ethernet beheben. Eine Problemlösung mit der PCIe-Konfiguration betrifft lediglich den Ryzen 3 Pro 2100GE.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gafbd2/agesa_1005_community_update

Zuletzt bearbeitet:
Der Moloch schrieb:
Ich habe keine Probleme, bei mir läuft 3800. Mich interessiert das 3600er CL16 trotzdem.

Ist halt ein "Super Safe" Setting. Wobei ich sagen muss, die Hand voll Rev. E, welche ich bisher verbaut habe, lief auf Anhieb immer mit dem 3800/3733 Lasch (bzw. Scharf meistens auch, aber wenn es nicht der eigene Rechner ist, dann lieber nicht zu knapp).

Wenn man in dem Bereich Erfahrung gesammelt hat, geht man auch etwas anders an die Sache ran.
Ich find's zb schade, das Ryzen 3000 noch nicht mit mehr wie DDR4-3800 ordentlich umgehen kann. Interessant wird es doch erst ab 4266+. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und cm87
@xxlrider Also wenn ich das dem Internet richtig entnehme sollten dies CJR von Hynix sein. :)
Also richtig nette Sticks. Wenn du es genau wissen willst, schick mal bitte ein Screenshot vom Thaiphoon burner. Und vielleicht auch ein Bild von den Sticks mit der Versionsnummer, die auf den Sticks notiert ist. Das wäre dann auch nicht schlecht für die Datenbank von hwluxx. Sofern das nicht zu viel Aufwand ist. :)

Die sollten vielleicht mal in die Übersicht von HW-Luxx integriert werden, @cm87. Da die scheinbar fehlen, oder habe ich sie schlichtweg übersehen?
Aber dafür bräuchten wir da mehr Input. Ich hab auch mal Emi auf dem Discord angepingt.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei Ryzen 3000 würde ich auch immer auf 3733+ gehen, das 3600er Setting ist noch von Zen+.

3733Mhz? Okay ich wäre schon froh 3600Mhz stabil zu haben. :D

Wenn die CPU die 1900 IF mitmacht, kannst du auch ans Maximum von 3800 gehen. Die Riegel packen das locker.

Ostwolf89 schrieb:
Kann er Mal ein Bild von den Sticks mit Strichcode machen? Thaiphoon ist wie schon erwähnt nicht besonders zuverlässig.

Ich hoffe das reicht.. Im Netz habe ich keine Anhaltspunkte gefunden.

Anhänge

• piratram.jpg
    piratram.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 164
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren meinen Rechner mit einem Ryzen 1600, Asus B350-F und einem nicht ganz so prallen 16GB Aegis Kit zusammen gestellt.
Ich habe schon einige Tage damit verbracht, den Ram auf ~3000MHz zu bekommen aber bei max 2666MHz war immer Schluss.
Deshalb würde ich jetzt, aufgrund der niedrigen Preise, gerne ein neues 16GB Kit bestellen.
Gibt es jemanden mit der gleichen CPU/MoBo Kombi der mir aus Erfahrung ein Kit nennen kann, mit dem er über 3000MHz kommt?
Wie wären die Erfolgsaussichten mit den immer beworbenen Ballistix Sport?

enrimania schrieb:
kein Thema sein diese auf 3000, eher 3600 zu bringen..
Eher 3733 oder 3800MHz, je nachdem ob die CPU 1900 IF stemmt.

enrimania schrieb:
Ich hoffe das reicht.
Falls die aus Anfang 2019 oder früher sind -> wahrscheinlich Micron B-Die
Spätes 2019 oder 2020 -> Gute Chance auf Micron E-Die
Ergänzung ()

Darkskater schrieb:
Und der RAM wäre besser als der Crucial Ballistix Sport?
Die Crucial Ballstix Sport LT und die 2020er Modelle mit den Binnings
3000 15-16-16
3200 16-18-18
3600 16-18-18
haben alle Micron E-Die bzw Rev E. Egal welche Farbe, egal ob RGB oder nicht.
Alle haben in etwa das gleiche Taktpotenzial, 3800 Cl16 sollten sie aber eigentlich alle schaffen.

Hat jmd anders beanwortet :D

Bei den früheren Rev. bin ich leider raus. :(
Sind das die vergleichsweise die bei Vengeance LPX stehen mit Rev 3.21?

enrimania schrieb:
Hi, Erfahrungen mit deiner HW-Kombi habe ich zwar nicht, aber die Kits hier haben tatsächlich einen Bombenpreis gerade:
https://www.mydealz.de/deals/crucia...z-cl15-ddr4-dram-288-pin-dimm-schwarz-1575766

Und die E-Die sollten laut den Erfahrungen her und spätestens mit der kompetenten Hilfe der Jungs hier kein Thema sein diese auf 3000, eher 3600 zu bringen.. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Für 9 Euro mehr bekommst du schon Viper 4 die Standartmäßig schon 3600 Mhz laufen.

Darkskater schrieb:
Ryzen 1600, Asus B350-F
Bei der Kombi wird der IMC schnell limitieren, vorher aber wahrscheinlich das Board. Mehr wie 3200MHz würde ich in der Kombi kaum erwarten.
Gibt eigentlich nur 2 sinnvolle Schritte:
a) Die Aegis versuchen zu optimieren
b) Ryzen 3600 + B450 Mortar MAX + Ballistix als P/L Kombi neukaufen. Dann geht's auch direkt auf 3733MHz. ;)

Ostwolf89 schrieb:
@xxlrider Also wenn ich das dem Internet richtig entnehme sollten dies CJR von Hynix sein. :)
Also richtig nette Sticks. Wenn du es genau wissen willst, schick mal bitte ein Screenshot vom Thaiphoon burner. Und vielleicht auch ein Bild von den Sticks mit der Versionsnummer, die auf den Sticks notiert ist. Das wäre dann auch nicht schlecht für die Datenbank von hwluxx. Sofern das nicht zu viel Aufwand ist. :)

Die sollten vielleicht mal in die Übersicht von HW-Luxx integriert werden, @cm87. Da die scheinbar fehlen, oder habe ich sie schlichtweg übersehen?
Aber dafür bräuchten wir da mehr Input. Ich hab auch mal Emi auf dem Discord angepingt.
Ergänzung ()

So.
Mal eben ausgebaut um n Foto zu machen.
Bitteschön. :-)

Anhänge

• Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Zurück
Oben