Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Tonks schrieb:
Wenn du ein Brett für 3-4 Jahre behälst könnte man den Mehrwert von PCIe 4.0 in Anbetracht ziehen, ansonsten macht das - und Wifi 6 - herzlich wenig Sinn momentan.

Das ist gerade die Grundüberlegung. (1080 TI und 32GB Ballistics 3600/16) plus CPU(3600 o. größer)/ITX Mainboard jetzt mit ggf. Upgrade (CPU oder CPU/Mainboard) mit Zen3. Aber das ist vermutlich quark, weil:

• Ein 3700X o. 3900X würde mir vermutlich einen Wechsel auf Zen3 sparen.
  • Ein potienteller preislich attraktiver Nachfolger einer 1080 Ti, selbst mit PCIe 4.0 hat vermutlich kaum Einbußen zu PCIe 3.0, sodass wohl kein B550 oder X570/X670 gebraucht würde
  • Außer in extremen Usecases haben Premium SSDs momentan keinen Vorteil für (mich) den Heimanwender.
  • Ich spare mir den ganzen Aufwand eines zusätzlichen Umbaus und Verkauf der jetzigen Komponenten.
  • Habe diesmal nicht vor, die CPU zu übertakten (höchstens ggf. zu optimieren)

Dann wird es wohl ein 3700X/3900X mit Strix B450-i.

Meine Grundüberlegung vor einiger Zeit war es vielleicht auf das kommende Tomahawk x570 zu gehen.
Aber das wird genauso wenig Mehrwert haben wie das aktuelle Unify.

Ich werde wenn dann die CPUs meiner beiden Systeme tauschen und BIOS updaten, das war's. Mehr Mehrwert wird da nicht kommen. Ich bin ehrlich gespannt wann es kleiner als nm wird.
Ich finde die Fertigungstechnologie hinter 7nm einfach nur faszinierend. :D
Also bleibe ich auf jeden Fall dran, wie der ingenieurtechnische Hintergrund für alles was kleiner ist als 7nm wird.

Mein Wissensstand war dass man mit einem CO2-Laser auf ein Zinn-Atom schießt und daraus eine eine entsprechende Strahlung emittiert wird.
Der Spaß an dieser Strahlung ist, diese durch ein optisches System zu lenken, weil alle Optiken nur noch Spiegel sind, und da ist es egal wie sie aussehen. Man kann also nur mit Parabol-Spiegeln die Strahlung lenken.

ASML und die Zeiss SMT sind soweit ich weiß fast die einzigen die diese Objektive aktuell in Manufaktur Baustil aufbauen können. Und die SMT in Oberkochen (BW) ist/war fleißig am Leute einstellen.

Und jetzt hat man gemerkt warum ich in dem Berufsfeld tätig bin. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
cm87 schrieb:
tRFC kannst noch probieren ja, irgendwann triffst auf eine Wand und skaliert bei den Micron Edies nicht über die Spannung.

Kannst ja noch die Haupttimings auf 15-15-18-15 stellen.

Hier mein Setting vom 3600CL16er Ballstix Kit:
Anhang anzeigen 910933

Das hier noch mit CL14:

Anhang anzeigen 910934

Die CL14 bringen aber nicht wirklich was - frisst zu viel Spannung und läuft bei den meisten Kits auch nicht mit 1,50V.

GDM disabled bekomme ich bei meinen 8GB E-Dies überhaupt nicht gebootet. Geht das nur bei den 16GB Modulen?

cm87 schrieb:
tRFC kannst noch probieren ja, irgendwann triffst auf eine Wand und skaliert bei den Micron Edies nicht über die Spannung.

Kannst ja noch die Haupttimings auf 15-15-18-15 stellen.

Die CL14 bringen aber nicht wirklich was - frisst zu viel Spannung und läuft bei den meisten Kits auch nicht mit 1,50V.

15-15-18-15 scheint ganz gut zu rennen.. hab aber nur 2h Test drüber laufen lassen weil ich jetzt arbeiten (oder Foreneinträge schreiben hust) muss. TRFC ging tatsächlich nicht, selbst bei 540 bekam ich keinen boot.. ich lass es einfach auf 550 und konzentriere mich auf die anderen Werte.

Das Ergebnis kann ich ja schon jetzt stehen bzw. kann sich ja sehen lassen.. vielen Dank nochmal dafür!

Wäre der kaputte RAM nicht gewesen würde ich das eigentlich auch als relativ frustfrei einordnen. Die ersten Riegel haben mich nur zig Stunden gekostet ^^

Wegen IF 1900 probiere ich heute Abend noch eine Sache:
https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1740974-1900-fclk-3950x-how-i-did.html
SB spread spectrum auf disable hat bei dem Kollegen wohl geholfen.. mal schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, daß wenn man sich eine CPU neuester Generation holt, man grundsätzlich dann auch das Mainboard der neuesten Architektur holen sollte.
Vor Allem wenn man neu kauft, es möglicherweise lange nutzen möchte und keine Budget Beschränkungen hat.
Ich hol mir ja auch keinen Ferrari und pack dann günstige Reifen der letzten Saison drauf.
Zumindest 3900x (430€) aufwärts und dann ein 90-100€ Board. Steht doch in keinem Verhältnis :D

Aber btt:

@blackdevoncon

Danke werde ich ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
ZeroCoolRiddler schrieb:
Genau wie auf X370. Und das wird ebenfalls funktionieren, solange es ein Bios mit dem Microcode gibt. Das einzigste, was X570 gebracht hat, ist PCIe 4.0. Und nen satten Preisaufschlag.
Windell schrieb:
Ich bin der Meinung, daß wenn man sich eine CPU neuester Generation holt, man grundsätzlich dann auch das Mainboard der neuesten Architektur holen sollte.
Vor Allem wenn man neu kauft, es möglicherweise lange nutzen möchte und keine Budget Beschränkungen hat.
Ich hol mir ja auch keinen Ferrari und pack dann günstige Reifen der letzten Saison drauf.
Zumindest 3900x (430€) aufwärts und dann ein 90-100€ Board. Steht doch in keinem Verhältnis :D

Aber btt:

@blackdevoncon

Danke werde ich ausprobieren.

Richtig.
Wenn ich mir einen komplett neuen PC zusammenstelle will ich keinen alten Kram verbauen,auch wenn er funktionieren würde,dann will ich das neuste,und kann dann auch als normal PC User sicher sein,das die nächste CPU Generation drauf passen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Windell schrieb:
Das ist noch typisches Intel Denken. vor mein I7 3770K hatte ich ein I5 2500K mit ein P67 Board. Nach deiner Meinug hätte ich mir da ein Z77 Board holen müssen, nur warum?? Die konnten auch nix besser als das P67. Und ich sehe nicht ein, nur für PCIe4 100€ extra auszugeben, da sehe ich keinen Sinn drinn. Zen3 ist die letzte Ausbaustufe, die auf AM4 laufen wird. Dann kommt AM5 und DDR5. Da klatsch ich lieber auf mein B450 ITX noch nen Zen3 drauf und hab für die nächsten Jahre erst mal ausgesorgt, Bis Pcie4 relevant wird, gehen locker noch 3-4 Jahre ins Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Ostwolf89 und ZeroCoolRiddler
Ich kann wohl behaupten ziemlich gute E-Dies erwischt zu haben oder was meint ihr?! :D

1588256962570.png

Latency ist ohne den Kram im Hintergrund auch bei 66.5.
Ich hatte auch schon längere Karhu Durchläufe ohne Fehler, nur nicht die Zeit zum dokumentieren.
Beim Gaming ist auch alles stabil.

Sieht solide aus - Bench-Werte aber da, wo so ziemlich alle mit Rev. E landen :)

tRFC dürfte etwas schärfer als der Schnitt sein, keine Ahnung ob Single Rank hier Vorteile liefert. Deine Timings mit einem Dual Rank Kit würden den Durchsatz aber nochmal nach oben Treiben.

peterX schrieb:
Das ist noch typisches Intel Denken. vor mein I7 3770K hatte ich ein I5 2500K mit ein P67 Board. Nach deiner Meinug hätte ich mir da ein Z77 Board holen müssen, nur warum?? Die konnten auch nix besser als das P67. Und ich sehe nicht ein, nur für PCIe4 100€ extra auszugeben, da sehe ich keinen Sinn drinn. Zen3 ist die letzte Ausbaustufe, die auf AM4 laufen wird. Dann kommt AM5 und DDR5. Da klatsch ich lieber auf mein B450 ITX noch nen Zen3 drauf und hab für die nächsten Jahre erst mal ausgesorgt, Bis Pcie4 relevant wird, gehen locker noch 3-4 Jahre ins Land.
Das hat nix mit Intel Denken zu tun, da ich kein Fan von bestimmten Marken bin. Es ist nur eine eigene Meinung. Hier kann Jeder Anders denken.
Du kannst dir auch einen 3950x holen und es auf das billigste B350 Board schnallen das du willst. Es geht Alles.
Ich hab mir den 3900x geholt und hab jetzt die nächsten 5 Jahre Ruhe. Dementsprechend hab ich mir jetzt auch ein gutes X570 Board geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
@Windell was ausreicht und was du kaufen möchtest, bleibt natürlich immer die selbst überlassen.

Hab selbst ein X470 M7 und ein X570 C8HW hier liegen... Auch das M7 war schon nicht notwendig für den 2700x damals... Aber naja.. Wollte es haben 🤷‍♂️
Ergänzung ()

@Kerim262626 keys findet man sogar auf Youtube... Naja. Ich hab ne "legale" Lizenz geholt.

Woher hast du die "legale" Lizenz?

Also ich habe mir Empfehlungen hier aus dem Forum geholt, was ich mit einem 3700x zusammenpacken kann und die Hauptempfehlung in der Richtung war das B450 Tomahawk max.
Und das ist auch vollkommen ausreichend. Es hat zwar kein PciE 4.0 um meine Grafikkarte zu Supporten, aber das ist auch aktuell einfach nicht notwendig!

Das Tomahawk kann auch sehr gut mit einen 3900x arbeiten. Die CHW-Serie ist m.M.n. eine der besten x x70 Serien für alle aktuellen AMD-Prozessoren. Wenn ich mich recht entsinne, können die alle effektiv mit 4x4/8/16GB Unterstützung arbeiten und dabei auch sehr gut übertakten..

Aber ich werde solange PCIe 4.0 noch nicht salonfähig ist kein System damit aufbauen. Da fehlt einfach noch viel zu viel der Anwendungsfall.

@Kerim262626 https://www.aida64.com/online-store
dort hatte ich meine Lizenz erworben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach mal auf Youtube geguckt, da gibt es doch tatsächlich einfach funktionierende Keys.

Ich werde mich nicht mehr zur Diskussion bez. Mainboard Kauf äußern, da es hier nicht hingehört. Wer noch diskutieren will, schreibt ne PN oder lässt es einfach :)

In den Empfehlungen für RAM OC stehen 1,45V und mehr. Ist das nicht gefährlich?
Zumindest bei 3600Mhz...

@grinch Alles im BIOS oder Ryzen Master eingestellt?

Windell schrieb:
Ich werde mich nicht mehr zur Diskussion bez. Mainboard Kauf äußern, da es hier nicht hingehört. Wer noch diskutieren will, schreibt ne PN oder lässt es einfach :)

Zumindest bei 3600Mhz...

@grinch Alles im BIOS oder Ryzen Master eingestellt?

alles im BIOS eingestellt

Windell schrieb:
Du meinst bei den Rev E? Max zulässig sind 1,5v, wobei ich da auf Dauer nicht über 1,48v gehen würde. Ich hatte auch mal so Spassnummern wie 4000 CL14 mit 1,56v laufen, aber nur zum Testen.
Bei Ryzen 3000 würde ich auch immer auf 3733+ gehen, das 3600er Setting ist noch von Zen+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
SV3N schrieb:
Ich habe sowohl für meine 64 GB DDR4-3200 als auch die 32 GB DDR4-3200 zweier Redaktionskollegen, eine DDR4-3600 CL16 Vorlage für Micron E-Dies von @ZeroCoolRiddler genutzt

Diese Vorlage würde mich auch interessieren. Eventuell könnte @ZeroCoolRiddler sie in seinen Leitfaden einpflegen.

Zurück
Oben